|
|
|
|
|
|
Mit Glied
Registrierungsdatum: May 2003
|
Nach RAM-Einsetzen bootete mein pc nichtmehr
Ich habe mir 512 mb ddr 333 ram gekauft, und ich bin mir auch sicher dass es die richtigen sind/waren , also hab ich die eingebaut und wollte den PC starten, doch dann ist mir was passiert was ich noch nie hatte....  .... der cpu-lüfter lief normal, das cd-rom laufwerk & die festplatten machten wie immer geräusche, aber auf dem bildschirm war nix und die standbyleuchte leuchtete, dann hab ich natürlich erstmal gekuckt ob der monitor angeschlossen war, das war auch der fall (hab ich ja auch nicht rausgezogen *fg*) ja und dann saß ich ertmal n'e weile da und hab rumprobiert z.b. nur mit dem alten ram zu starten aber das ging dann auch nichtmehr .... kurz: ES GEHT NIXMEHR  dann hab ich mal in der anleitung vom MB geschaut und hab aber (soweit ich weiss) nix falsches gemacht.... dann hab den jumper auf dem MB auf reset gesetzt ... hat aber auch nix gebracht ... dann die biosbatterie rausgenommen, hat auch nix gebracht... und nun ??? hmm k.a. ich weiss nicht was ich machen soll... hatte vill. schon jm. das gleiche problem.. ?? oder kann es sein dass beim einsetzen was kaputt gegengen ist ??? was soll ich jetzt tun ???
MB: asus a7v8x-x
CPU: amd xp2400
Graka: FX5200
|
26. 03. 2004, 21:09
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
gibt dein pc pieptöne von sich? mach mal deine Graka raus und steck sie wieder rein. und den alten arbeitsspeicher rein und guck mal ob es dann geht.
bye
darkangel
|
26. 03. 2004, 21:20
|
|
|
Mit Glied
(Threadstarter)
|
habs schon versucht... hat aber nichts gebracht... und piepen tut der auch nichtmehr, ich glaub der erkennt meine tastatur nichtmal weil die 3 grüènen leds leuchten auch nichtmehr
|
26. 03. 2004, 21:27
|
|
|
Mitglied
|
mach mal gar keinen ram riegel rein und mach ihn an, wenn er dann piept weist du das es der ram ist. sollte er immer noch nicht piepen dann würde ich sagen/tippen das das mobo schaden genommen hat. und das deine led´s auf deiner tastatur nicht mehr leuchten ist auch nicht normal jedenfalls mindesten eine sollte leuchten soweit du keine funktastatur hast. die hat ja nur noch eine led :-)
|
26. 03. 2004, 21:31
|
|
|
Mit Glied
(Threadstarter)
|
nö der piept nicht  und ist n'e kabeltastatur also sollten die leds gehen... ich hab noch einen pc der ddr 333 ram unterstütz .. sollt ich vill. mal versuchen dort meinen alten ram reinzusetzen.. nur um zu sehen ob er nicht beschädigt ist... weil wenn ich mir jetzt 1 GB ram un einen neues mb kaufen muss  ((( das wird teuer
|
26. 03. 2004, 21:33
|
|
|
Mitglied
|
da heisst es:
mal die slots wechseln-zuerst mit den alten ram booten und seh,ob noch alles funzt.
dann evtl. mal NUR die neuen ram rein.
musste ein bissle rumfummeln.
es kann gut sein,das dein mobo die ram nicht mag oder das die einen knacks weghaben (waren die z.b. antisttisch verpackt??).
|
26. 03. 2004, 21:34
|
|
|
Mitglied
|
jupp teste den ram mal in deinem anderen pc. ich tip ja drauf das das mobo nen knack weg hat.
bye
darkangel
|
26. 03. 2004, 21:37
|
|
|
Mit Glied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
mal die slots wechseln-zuerst mit den alten ram booten und seh,ob noch alles funzt.
|
Wie gesagt der bildschrim zeigt nix an... ich komm nichtmal in's bios
Zitat:
|
dann evtl. mal NUR die neuen ram rein.
|
auch schon vertsucht, geht auch nicht
Zitat:
|
musste ein bissle rumfummeln.
|
tu ich ja .. bisjetzt erfolglos  ((
Zitat:
|
es kann gut sein,das dein mobo die ram nicht mag oder das die einen knacks weghaben (waren die z.b. antisttisch verpackt??).
|
hmm k.a. also eientlich sollte es klappen, und ja sie waren antisattisch verpackt
|
26. 03. 2004, 21:38
|
|
|
Mit Glied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
jupp teste den ram mal in deinem anderen pc. ich tip ja drauf das das mobo nen knack weg hat.
|
hmm ich trau mich nicht richtig n'en 2ten pc wegzumurksen
|
26. 03. 2004, 21:44
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Original geschrieben von cbmsms
hmm ich trau mich nicht richtig n'en 2ten pc wegzumurksen
|
hmmm bleibt dir aber nix anderes übrig um auszuschliessen ob er defekt ist oder nicht. sollte der andere pc das gleiche mobo hat würde ich es nicht tun hat er ein anderen würde ich es auf jedenfall probieren sonst sitzt du noch ewig und hast immer noch keine lösung. :-)
|
26. 03. 2004, 21:48
|
|
|
Mit Glied
(Threadstarter)
|
hmm ich geh morgen oder so in ein geschäft dann können die ja mit ihrer hardware testen was kaputt ist, und wenn ihre kaputt geht muss ich das ja (hoffentlich) nicht zahlen, weil sie ja dann eigenmurks gemacht haben... args warum musste ich auch diesen blöden rams da einbauen  fals das teil jetzt kaputt ist bin ich auch schlecht dran weil es in DE im internet bestellt wurde und ich in LU lebe und ich es nicht bestellt habe sondern ein kollege (der die gleichen bestellt hat und bei ihm funktionieren die) ...
Nur so...:
da ist die url von dem teil:
http://www.asuscom.de/products/mb/so...x/overview.htm
ünd da steht ...
CrashFree BIOS
Mit CrashFree BIOS kann der Anwender seine BIOS-Daten von einer Diskette wiederherstellen - selbst dann, wenn BIOS-Code und -Daten von einem Virus befallen oder bei einem Upgradeversuch beschädigt wurden. Anders als bei anderen Wettbewerbsprodukten kommen Anwender von ASUS-Motherboards ohne ein kostenpflichtiges Extra-ROM in den Genuss dieser Schutzfunktion.
ASUS EZ Flash
Mit ASUS EZ Flash können Sie Ihr BIOS direkt aus dem BIOS-Setup heraus aktualisieren. Es werden keine DOS-basierten Flash-Utilities und Bootdisketten mehr benötigt.
... kann es sein dass ich es damit wieder "heilen" kann ?
|
26. 03. 2004, 21:53
|
|
|
Mitglied
|
also du wirste es nicht schaffen,mit den ramn einen pc zu zerstören-daher keine angst-das schlimmste,was passieren kann is,das der pc nich angeht!.
du hast die auch RICHTIG eingesetzt?
die beiden halterungen ganz ausklappen-ram einsetztn (vorher konrollieren,ob die aussparungen stimmen)-dann den ram mit sanften druck in den slot drücken.die hebelchen gehen dann ein bissle mit runter und klicken irgendwann ein.falls nur einer einklickt,dann auf der anderen seite nachhelfen.evtl. muss man die ram ganz schön unter druck setzten,bis sie drin sind.
pass auf,das du das mobo dabei nicht zuweit durchbiegtst!
beim 1.mal hat man noch so recht die traute,auch mal was energischer einzugreifen.
der pc muss dann hochfahren+die ram gleich anmelden.siehste schon im 1.fenster,was der da hochzählt.
ferner pass auf,das du dabei nich an die kabel kommst.kontrolliere die beriten kabel von der hdd noch mal,ob die auch richtig drinstecken.
oft is der ram drin und anderen kabel raus.
|
26. 03. 2004, 22:05
|
|
|
Mit Glied
(Threadstarter)
|
hmm hab schon bei 4 pc's ram's eingaebaut und es gab nie probleme... andere kabel sind auch nicht raus... sind auch keine im weg ... und ist auch gut reingegeangen ... wie alle andern auch... hab schon mit 2 kolegen die auf informatik sind telefoniert, und einer hatte das selbe prob. schonmal und hat mir da was erzählt dass der pc in einen sicherheitsmodus gegangen ist und dass dann ein kolege von ihm da was gemacht hat daass es wieder funktioniert aber er selbst weiss nicht wies geht ... und der andere hatte auch k.a.... hmm
|
26. 03. 2004, 22:11
|
|
|
Mit Glied
(Threadstarter)
|
mal n'e andere idee/frage  -> kann man den pc nicht zwingen zu piepsen  ?
Hab mit der SuFu da hier gefunden:
http://board.gulli.com/thread/194951
und wollte auch mal testen obs bei mir wieder geht wenn ich den cpu mal abnehme und wieder draufmachen.. doch das hab ich noch nie getan.. und ich will nicht noch mehr kaputt machen.. ausserdem bekomm ich den passiven kühlkörper nicht weg ?!? hmm
Neuster Stand: (7.3.04)
So.. es hat sich heute einiges geändert...
Also gestern hatte ich den RAM am anfang halb eingesteckt und musste dann weg... da ich zu blöd war ein zettel dahin zulegen dass keiner ihn einschalten soll habe ich meiner kleinen schwester gesagt dass sie der großen schwester sagen soll dass die meinen pc nicht anmachen soll wenn sie wieder da ist.. doch die kleine hat nichts gesagt und die große hat ihn natürlich angemacht, hat mir aber bis heute im geschäft nichts davon gesagt.. also vermute ich mal dass jetzt MB + RAM im Ar*** sind... und dann auf dem rückweg im auto hab ich noch gefragt ob der PC beim einschatlen gepiept hat, und da hat sie mir gesagt "Nein, aber es hat nach verbrand gerochen" ... super oder ? hmm naja was könnte jetzt alles kaputt sein.. glaubt ihr dass es noch irgendwo garantie drauf geben könnte ??? glaub nicht weil das fällt ja jetzt unter manipulation... *args*
Geändert von cbmsms (27. 03. 2004 um 11:19 Uhr).
|
26. 03. 2004, 22:17
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2003
|
Das problem hatte ich auch bis ich bei Dell angerufen hatte und die mir sagten das man die 2 Rams einfach Tauschen soll und dann hats bei mir wieder gefunzt. Ich weis nicht warum man die Ordnen muss aber es geht nicht wenn man sie durcheinander reinsetzt
|
01. 04. 2004, 10:22
|
|
|
Mitglied
|
au-au....mein beileid.da hat die komunikation nich so gut geklappt.
|
01. 04. 2004, 11:12
|
|
|
Mit Glied
(Threadstarter)
|
jo war heute im gesch£äft und die sagten das fällt untzer manipulation und ich musste ein neues MB zahlen und die RAMs funktionieren noch immer nicht.. also mal rechnen 85 + 75 = 160 € gezahlt damit der pc nicht schneller wird
jaja ... daraus kann man ja einiges lernen... z.b. immer einen zettel irgendwo hinlegen wenn was wichtiges ist... oder z.b. die rams sofort richtig einbauen ...
|
01. 04. 2004, 18:42
|
|
|
Mitglied
|
sowas kenne ich echt gut.und wie gesagt:man lernt daraus.
also niemals hw nur halb einstecken oder so.
bei meinem 1.pc P1 100MHz habe ich die pci-karte und hdd (fette 600MB) noch während des betreibs gewechselt und (ähem...) auch drauss gelernt!
sind verdammt empfindlich die ganzen dinger.
sonst is immer gut,den netzstecker VOM mobo zu entfernen.da kann dann auch keine noch so kleine schwester ärger machen........
hol dir einen 64er AMD und ein schickes mobo dazu.der 3000+liegt inzwischen bei 250€!
|
01. 04. 2004, 22:42
|
|
|
Imperator
Registrierungsdatum: Sep 2000
|
wie immer, das Asus hat mit mehreren RAM's probleme. schaut in die kompatiblitätslisten der MB hersteller.
damit kann man sich schon viele Probs vom hals halten.
|
04. 04. 2004, 20:44
|
|
|
Mit Glied
(Threadstarter)
|
ein mutiger kollege hat die rams bei sich eingebaut und bei ihm funktionierten sie dann..... wo gibts solche kompatiblitätslisten ??? weil das MB ist ja vill. nur wegen dem falscheinbau kaputt gegangen und die rams funktionieren.. soll ich vill. aber versuchen sie jetzt richtig einzubauen
|
04. 04. 2004, 23:04
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 18:25 Uhr.
|
|