Die bisherigen Antworten sind ja leider nicht auf astalavista.net selbst eingegangen.
Der Name Astalavista ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Geschichte von Raubkopien. Das
wirkliche und erste Original war und ist eigentlich die früher einmal bekannteste Suchmaschine
Altavista, die mittlerweile nur noch ein Yahoo-Suchergebnisse anzeigt. An deren Namen haben sich allerdings die Betreiber der (evtl. ersten) Cracksuchmaschine
ASTALAVISTA.BOX.SK 'angelehnt' und damit die wohl populärste Underground-Suchmaschinen geschaffen, an der sich alle anderen messen müssen.
Es hat allerdings nicht lange gedauert, bis einige Herren sich
astalavista.COM registriert haben. Auch wenn sie heute
in ihrer selbstgeschriebenen Geschichte behaupten, dass der Name von Arnolds "Astalavista baby" Spruch käme, hatten sie doch anno 1997 eine
1:1 Kopie von altavista.com auf der Domain.
Später stellten sie dann fest, dass sie mit der Verlinkung der astalavista.box.sk Suchbox besser fahren und auch den juristischen Problemen aus dem Weg gehen können. Mit der Zeit wurden dann auch Tutorials aus dem Netz auf astalavista.com gesammelt und eigene Produkte (Bücher, CDs, Shirts) dort im Shop verkauft.
Gleichzeitig tat sich aber auch auf anderen astalavista.* Domains etwas und neben astalavista.de (gehört mir) gibt es mittlerweile wohl unter jeder TLD eine astalavista.* Domain, auf der Inhalte aus dem Hacking/Cracking Bereich veröffentlicht werden.
Irgendwann 2002 hat dann die Astalavista Group GmbH (Betreiberin von astalavista.com) unter astalavista.net das Mitgliedschaftbasierte Sicherheitsportal gestartet, wo man nur gegen Gebühr Mitglied werden kann.
Zitat:
Original geschrieben von Armor
... das portal interessiert mich sehr weil ich mich für security interessiere wobei meine frage ist ob jemand hier erfahrung damit gemacht hat und mir einiges dazu erzählen kann sprich ob die anleitungen / beiträge wirklich so toll sind oder ob das ganze überhaupt so legitim ist.
|
Ich habe dort eine Mitgliedschaft, bin aber nicht allzu begeistert. Wenn ich es richtig gesehen habe, sind dort - ähnlich wie auf astalavista.com - viele (fremde) Tutorials und Tools gesammelt und es gibt ein Board mit insgesamt ca. 20.000 Postings und eine Vulnerabilities-Datenbank (gespeist aus Bugtraq, den Hersteller-Listen, usw.). Meiner Meinung nach nichts, was sich nicht auch auf
New Order und ähnlichen Seiten findet.