gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
morpheus31337
Allmächtiger Schnubbel ;)

Registrierungsdatum: Dec 2003
Open LDAP als Email Verzeichnis

Hallo,

ich möchte OpenLDAP einsetzen um damit ein Verzeichnis für Email Adressen zu realisieren.
Kennt jemand ein Tutorial oder so etwas? Oder ein paar Tips, wie ich das am besten angehe? Bin nämlich im Augenblick noch ein wenig ratlos.

Grüsse
CB
Alt 05. 04. 2004, 06:42 morpheus31337 is offline Mit Zitat antworten #1
Justinus
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2001
ich kann dir jetzt leider auch nicht weiterhelfen, aber es würde mich auch interessieren wie man das so macht.

interessant wäre für mich auch wie es dann mit der wartung/aktualisierung, oder eben mit dem hinzufügen von neuen e-mail-adressen funktioniert. (geht das dann auch von den clients aus? )

gruss,
justinus
Alt 05. 04. 2004, 10:56 Justinus is offline Mit Zitat antworten #2
nick51 Spender
Moderator

Benutzerbild von nick51

Registrierungsdatum: Aug 2001
Hallo,

nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand aber durchaus noch brauchbar ist das LDAP-HowTo , http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/DE-LDAP-HOWTO.html

In groben Zügen : Das Ändern und Hinzufügen kann über sog. LDIF-Files erfolgen ( zweckmässig für einen Im- oder Export ) , Mit den LDAP-Funktionen von php kann man auch relativ einfach etwas erreichen , wenn man das Grundprinzip verstanden hat.
Viele Mail-Clients unterstützen zumindest zum Suchen auch LDAP-Verzeichnisse

gruss nick
Alt 05. 04. 2004, 19:59 nick51 is offline Mit Zitat antworten #3
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 15:44 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory