gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Teclis
Mitglied

Benutzerbild von Teclis

Registrierungsdatum: Mar 2003
Athlon Xp 2800+ übertakten?!

Hallo..
ich wollte mal fragen ob/wie ich meinen Amd Athlon XP2800+ relativ sicher übertakten kann.
Ich habe ein Msi K7N2 Delta board. Und 3Gehäusekühler im rechner, im noramlgebrauch läuft mein rechner mit ca +- 60°C
thx
Teclis
Alt 05. 04. 2004, 16:05 Teclis is offline Mit Zitat antworten #1
DeadEye - X
Lauschangreifer

Benutzerbild von DeadEye - X

Registrierungsdatum: Dec 2003
Temp.

Also mit Normalgebrauch meinst du net zufällig 3 stündiges zocken von High-end-Games?.... Wenn ja dann is die Temp. viel zu hoch.... erst mal nen neuen CPU-Kühler bei. Meiner läuft unter geringster Auslastung mit 35-38°c un unter Volllast
so bei 50-55°c. Alles scho mit übertaktung.

Wenn du trotzdem oc'en willst ohne Kühlung, dann probier im Bios folgendes.

FSB - 200, Multiplikator auf 11 und die Vcore auf 1,725 - 1,75 . Wenn du Glück hast funzt es so. Wenn net dann musst du den fsb runterdrehen i hab ihn auf 193, da i ein scheiß Stepping habe.....also Qualität von meiner CPU. Wenn er mit niedrigeren FSB stabil läuft, dann machst du au die Vcore ein bis zwei Stufen niedriger...wegen der Hitzeentwicklung.

Wenn er dann wieda abkackt musst du sie wieder hoch stellen.

Und noch en Tipp: Das war ein fünf minuten Crash-Kurs ...wenn du's detaillierter haben möchtest musst mal die Suchfkt. benutze....

cya D€
Alt 05. 04. 2004, 20:12 DeadEye - X is offline Mit Zitat antworten #2
Teclis
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von Teclis

dankeschön für deine hilfe, ich denke ich komme damit klar... aber jetzt mache ich mir doch sorgen, weil du sagst er is zu heiß... ich war eigentlich der meinung das mein cpu kühler ausreichend ist... (habe einen Spire SPA04B4) und dann noch 3 gehäuse lüfter... und trozdem so hoach woran kann das leigen?
thx
Teclis
Alt 05. 04. 2004, 23:44 Teclis is offline Mit Zitat antworten #3
DeadEye - X
Lauschangreifer

Woran es liegt

Also ich selber habe einen G-Lüfter...... allerdings einer aus ner CNC-Maschine..... 80mm ...naja die G-Lüfter sind zweitrangig..... Am besten du holst dir mal nen CPU-Kühler von Coolermaster oder Thermalright...bei Coolermaster hab i meinen Aero 7 + für ca. 26 € gekauft und der kühlt XP's sehr gut..... der von Coolermaster gerät aba bei hoch - übertakteten XP-chips an seine Grenzen.

Musst halt sehen wie die Preislage ist.
Alt 06. 04. 2004, 08:53 DeadEye - X is offline Mit Zitat antworten #4

Re: Temp.

Hi, ist ja ne tolle Temp "35-38°c"

Und bei welcher Umgebungs-Temp. hast Du da wie mit was genau gemessen.
Bin davon überzeugt das die Temp.- Angabe nicht real ist.
Und nun schreibe nicht das irgend ein Softwaremonitor mit Hilfe der Bordhardware diesen Wert ausgelesen hat.
Dann stimmt er 100% nicht mit der Realität überein.

TOM

Zitat:
Original geschrieben von DeadEye - X
Also mit Normalgebrauch meinst du net zufällig 3 stündiges zocken von High-end-Games?.... Wenn ja dann is die Temp. viel zu hoch.... erst mal nen neuen CPU-Kühler bei. Meiner läuft unter geringster Auslastung mit 35-38°c un unter Volllast
so bei 50-55°c. Alles scho mit übertaktung.

Wenn du trotzdem oc'en willst ohne Kühlung, dann probier im Bios folgendes.

FSB - 200, Multiplikator auf 11 und die Vcore auf 1,725 - 1,75 . Wenn du Glück hast funzt es so. Wenn net dann musst du den fsb runterdrehen i hab ihn auf 193, da i ein scheiß Stepping habe.....also Qualität von meiner CPU. Wenn er mit niedrigeren FSB stabil läuft, dann machst du au die Vcore ein bis zwei Stufen niedriger...wegen der Hitzeentwicklung.

Wenn er dann wieda abkackt musst du sie wieder hoch stellen.

Und noch en Tipp: Das war ein fünf minuten Crash-Kurs ...wenn du's detaillierter haben möchtest musst mal die Suchfkt. benutze....

cya D€
Alt 06. 04. 2004, 08:58 Mit Zitat antworten #5
DeadEye - X
Lauschangreifer

Woran es liegt teil 2

Das Problem für die Hitze ist der CPU_Kühler..... Die Gehäuselüfter spielen eine geringere Rolle... w.o.gsagt hab i einen der Luft rausbläst und keinen der welche ansaugt...Habe au nur ein Normalgehäuse ohne große Belüftungsschlitze für Lüfter halt nur hinten.... Außerdem hab i es noch gedämmt, was noch mehr zur Hitzeentwicklung beiträgt...und trotzdem is die MB-Temp bei 25°c und die Cpu bei ca. 50-55°c unter Volllast.

Hauptsache ist, das die hinteren Lüfter Luft rausblasen..... ansonsten hast du ne Sauna als Pc......das war bei mir der Fall, obwohl i nur einen Lüfter hatte......es kam logischerweise zum Hitzestau....naja dann musst du gucken wie Temp. mit neuen CPU-Kühler is. Wenn sie in Ruhezustand so bei 32-35°c ist das ok .... wenn du dan übertaktest musst du w.o. gsagt auf dei Vcore achten , je höher die is desto wärmer wird die CPu......also schön vorsichtig erhöhen..... weiter gibts eigentlich nichts zu sagen..... probiers halt mal aus...
Alt 06. 04. 2004, 09:03 DeadEye - X is offline Mit Zitat antworten #6
DeadEye - X
Lauschangreifer

Woran es liegt teil 2

Das Problem für die Hitze ist der CPU_Kühler..... Die Gehäuselüfter spielen eine geringere Rolle... w.o.gsagt hab i einen der Luft rausbläst und keinen der welche ansaugt...Habe au nur ein Normalgehäuse ohne große Belüftungsschlitze für Lüfter halt nur hinten.... Außerdem hab i es noch gedämmt, was noch mehr zur Hitzeentwicklung beiträgt...und trotzdem is die MB-Temp bei 25°c und die Cpu bei ca. 50-55°c unter Volllast.

Hauptsache ist, das die hinteren Lüfter Luft rausblasen..... ansonsten hast du ne Sauna als Pc......das war bei mir der Fall, obwohl i nur einen Lüfter hatte......es kam logischerweise zum Hitzestau....naja dann musst du gucken wie Temp. mit neuen CPU-Kühler is. Wenn sie in Ruhezustand so bei 32-35°c ist das ok .... wenn du dan übertaktest musst du w.o. gsagt auf dei Vcore achten , je höher die is desto wärmer wird die CPu......also schön vorsichtig erhöhen..... weiter gibts eigentlich nichts zu sagen..... probiers halt mal aus...

cya D€
Alt 06. 04. 2004, 09:05 DeadEye - X is offline Mit Zitat antworten #7
Teclis
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von Teclis

Also ich benutze zum auslesen der Temparatur MSI PCALERT4 und mein system läuft jettz auf 56°... is das jetzt für normal windows mit proggis usw zu hoch... kann ich momentan das übertakten riskieren? oder sollte ich mir erst nen neuen kühler holen?
Alt 06. 04. 2004, 09:12 Teclis is offline Mit Zitat antworten #8
spidermobile
Mitglied

Benutzerbild von spidermobile

Registrierungsdatum: Jan 2004
Hi,
aus meiner Sicht sollte eine AMD CPU nicht wesentlich über 50 Grad betrieben werden. Ein guter Kühler bringt da schon einiges. Ich hatte zuerst auch den AMD Standardkühler und war schnell bei 55 Grad. Nun bin ich bei Vollast bei ca. 48 Grad.
Meine Werte und Komponenten kannst Du ja aus meiner Signatur ablesen.
Alt 06. 04. 2004, 20:21 spidermobile is offline Mit Zitat antworten #9
Teclis
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von Teclis

Also ich habe jetzt gehört das es erst so ab 70° schlecht is und das ca 55°sogar gut seien... wieviel kann ich darauf geben? woran liegt es das man lüfter so schwach ist... an der größe oder was?
thx
Teclis
Alt 07. 04. 2004, 08:04 Teclis is offline Mit Zitat antworten #10
spidermobile
Mitglied

Benutzerbild von spidermobile

Die 70 Grad beziehen sich auf den Kern (DIE). Bei einer Messung egal von welchem Tool, würde ich immer mindestens 10 Grad drauflegen. Und das mit den 55 Grad hab ich noch niergends gelesen.
Alt 07. 04. 2004, 19:48 spidermobile is offline Mit Zitat antworten #11
DeadEye - X
Lauschangreifer

so um 55°c laufen....

@ TOMPCT

Ich hab meine Temp mit AsusProbe ausgelesen und da stand bei Leerlauf und ca 20-22°c Umgebungstemperatur 35 -38 °c. Rechnen wir wegen dem Sensor noch 10°c drauf , dann sind wia bei 45-48°c . Meinetwegen. Wenn i nu UT2004 zocke (lange), dann wieda guck,so steht da 42-44 also + 10 52-54°c ..... Das is das ist hoch genug. wärmer als 55°c sollte eine CPU net werden !! Auch wenn sie bei Testverfahren bis 72°c betrieben wurden...... es passiert au schon, dass bei 65°c was in Arsch gehen kann. Man sollte das lieber net ausreizen und am Kühler sparen.
Alt 08. 04. 2004, 15:32 DeadEye - X is offline Mit Zitat antworten #12
Teclis
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von Teclis

Hey,
also danke euch allen nochmal ... jetzt aber noch ne frage wenn ich mri nen neuen kühler kaufe auf was für merkmale kommt es eigentlich an?
greetz
Teclis
Alt 09. 04. 2004, 11:11 Teclis is offline Mit Zitat antworten #13
DeadEye - X
Lauschangreifer

Merkmale

Also am wesentlichen die Verarbeitungsqualität. D.h. er sollte aus Vollkupfer sein , möglichst kein Alukühlkörper mit Kupferplatte, da der Wärmetausch bei Alu net so gut ist wie bei Kupfer. Er sollte schon 92mm lang & breit sein ..... was aba Modellabhängig ist. Aba auf jeden sollte er möglichst viel geplattet sein.... Also kein Glotz sondern viele kleine Kühlplatten mit eventuellen zusätzlichen Kühlrippen.

Die Umdrehungszahl ist relativ anzusehen...meiner macht 3700 per min. und verdrängt bis zu 55 Kubikmeter luft...laut Beschreibung. Ist halt au sehr laut bis 35 dba....aba es kommt ja erstmal auf die Leistung drauf an.

Mit meinen Werten kühle ich kontanst übertaktete 3200+ Modelle. Was jedoch die neuen FX brauchen wenn man sie oc'en weiß i leider au net.

Für dei CPU müsst der Coolermaster Aero 7+ locker ausreichen. Den bekommst du für rund 25 - 28 € und der leistet gute Dienste.
Allerdings muss ich zugeben, dass er laut wird bei der vollen Umdrehungszahl. aber ne Gehäusedämmung mit Schaumstoff bringt auch hier Abhilfe.

greetz D€
Alt 09. 04. 2004, 13:05 DeadEye - X is offline Mit Zitat antworten #14
Captain Gerrard
A@ministrator

Benutzerbild von Captain Gerrard

Hallo,

ich habe einen 2800+ AMD ein Asus A7N8X Deluxe rev 2.0, und leider nur256 ddr infineon 400 mhz speicher!

Wenn ich den Multipli. auf 11,5 stelle dann fährt der Computer nachdem ich aus dem Bios hinausgestiegen bin nicht mehr hoch! Der monitor wechselt in den Standby Modus!
Wenn ich dann den Computer aus und einschalte kommt diese Meldung:

The System was not currectly shut down and now working in safe mode speed, please press "DEL" to Bios setup table to set correctly CPU speed.!

Wann soll ich machen damit ich meinen CPU takten kann, außer Speicher aufrüsten, das werde ich sowieso bald machen!

mfg
Alt 11. 04. 2004, 22:19 Captain Gerrard is offline Mit Zitat antworten #15
Teclis
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von Teclis

ich hatte fast das selbe problem... habe aber 512 mb speicher mit 400 taktfrequenz... aber bei mir is der monitor nur noch in standby gegnangen und ich konnte gar nix mehr machen... musste dann aufm board umjumpern
Alt 11. 04. 2004, 22:42 Teclis is offline Mit Zitat antworten #16
Captain Gerrard
A@ministrator

Benutzerbild von Captain Gerrard

wie soll ich jezt meinen computer takten, wenn ich den multi. wieder runterstelle dann funzt wieder!

mfg
Alt 11. 04. 2004, 22:53 Captain Gerrard is offline Mit Zitat antworten #17
Pit@elf
Mitglied

Benutzerbild von Pit@elf

Registrierungsdatum: Oct 2002
Weiß du ob deine CPU gelockt ist ? Poste dochmal die 2.Zeile von dem schwarzen Aufkleber auf der CPU . Ab der KW 39 des jahres 03 sind sie teilweise gelockt und ab der KW 41 alle .
Warum stellst du die Vcore nicht auf 1,75 Volt bei Multi 11,5 und einen FSB 200 ?
Oder du wechselst dem Multi auf 11 und FSB auf 200 MHz ?
Ganz einfach probieren !
Um meine Kiste (A7N8X Del. V2.0 und Barton XP2800+) mit dem Multi 12 und einen FSB von 200 MHz laufen zu lassen brauche ich 1.825 Volt Corespannung . Aber wie immer ist eine gute Kühlung vorraussetzung .

Du kannst auch erstmal einen anderen Multi zB 9 einstellen und sehen ob sich die MHz-Zahl in Windows sich verändert hat . Wenn es immer noch 2083 MHz sind ist deine CPU gelockt und es bleibt dir nur das Übertakteten per FSB .
Alt 12. 04. 2004, 14:29 Pit@elf is offline Mit Zitat antworten #18
Shaqiiii
Mit-glied

Benutzerbild von Shaqiiii

Was hat das denn mit dem Hitzeproblem zu tun ???? Und den Kühlkörper mit den Ausmaßen 92mmx92mm will ich mal sehn ????
Alt 12. 04. 2004, 16:08 Shaqiiii is offline Mit Zitat antworten #19
DeadEye - X
Lauschangreifer

Bild

Hier is mal der Link wo du nen Bild von dem Kühler findest....klick
Alt 12. 04. 2004, 19:42 DeadEye - X is offline Mit Zitat antworten #20
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 15:30 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory