gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
DocShark
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2000
NTBA defekt oder Störung

Hallo,

Ausgerechnet zu Sonntag geht das Telefon nicht.
Ich habe ISDN / DSL
Am Splitter hängt das DSL-Modem und der NTBA, am NTBA ist ein TA2ab.
Es gibt ein ISDN Telefon und 2 analoge.
Mit Strom versorgt wird der TA2ab. Der NTBA bezieht den Strom wohl mit vom TA2ab.
So fuktionierte es schon jahrelang.
Jetzt ist der NTBA tot , keine grüne LED. Die kommt für 1-2 sec. dann wieder aus so ca. 1 min.
Der Störungsdienst hats aufgenommen, sie wollens am Dienstag machen.
Ansonsten Schweigen die sich aus.
Na Prima.

Was kann das fürn Fehler sein ? Ist der NTBA defekt oder ist in der Vermittlungsstelle der Fehler.

DocShark
Alt 11. 04. 2004, 09:37 DocShark is offline Mit Zitat antworten #1
Hex2Bin
Exoteriker

Benutzerbild von Hex2Bin

Registrierungsdatum: Jan 2001
Leih Dir doch mal eben 'nen NTBA vom Nachbarn aus. Dann siehst Du doch sofort, ob's der NTBA oder was anderes ist.
Alt 11. 04. 2004, 11:24 Hex2Bin is offline Mit Zitat antworten #2
Massenhoster
-The Original-

Benutzerbild von Massenhoster

Registrierungsdatum: Jan 2004
Was zeigen die LEDs am NTBA denn an? Sind alle aus oder nur manche, oder hat Dien NTBA gar nur ein LED!? Würde jetzt erstmal auf ein Hardwaredefekt tippen.
Alt 11. 04. 2004, 17:10 Massenhoster is offline Mit Zitat antworten #3
DocShark
Mitglied
(Threadstarter)

Ach ja das Letzte Telefonat war Sonnabend ca 22.30
Sonntag ca 9.00 Tot erst bemerkt. In der Zwischenzeit kein Telefonat.
Die LED vom NTBA kommt nur für 1-2 Sec Grün danach ca . 1- 2 Minuten aus.
Ich dachte der NTBA hat keine Spannung, aber beim Anschluss eines Netzkabels keine Änderung der Situation.
DLS geht ja, DSL wird aber vor dem Vermittlungsknotens ( abgehend) eingebunden. Daher mein Verdacht auf einen dortigen Fehler. Hier im Haus und Umgebung bin ich der einzige mit ISDN. Komme daher auch nicht an einen Austausch NTBA.
Da DSL geht dürft es ja auch keine Leitungunterbrechung sein.
Es kommt mir vor als wenn ein Connect versucht wird aber der dann zusammenbricht.
Aber den Service kannst echt vergessen. Aber den von den Kabel-Providern oder andern Telefongesellschaften ACOR, O2.... ist auch nicht besser.

Deutschland- Service Wüste, wochentags OK , aber Feiertags kein Havariedienst.
Jetzt werd ich eh nix machen können, die können sich aber am Dienstag auf was gefasst machen.

DocShark
Alt 11. 04. 2004, 18:19 DocShark is offline Mit Zitat antworten #4
nobbi1
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2003
NTBA Ausfall

Hatte gestern bei einem Bekannten das gleiche Problem. Ursache: Splitter defekt. Nachdem Tausch des Spltters funktionierte alles einwandfrei.

Um den Fehler einzugrenzen:

Verbinde den NTBA direkt mit der Telefondose, bzw mit der Amtsleitung. Funktioniert dann der NTBA liegt es am Splitter, der den ISDN Anteil nicht mehr korrekt ausfiltert.

Falls immer noch Ausfall, vermutlich NTBA defekt.
Alt 11. 04. 2004, 20:47 nobbi1 is offline Mit Zitat antworten #5
DocShark
Mitglied
(Threadstarter)

Es geht wieder !

Der NTBA ist nicht defekt.

Der Techniker meinte nach Überprüfung vor Ort. ES wäre alles OK. Es lag ein Leitungsfehler vor. Ich hatte nachgefragt, weil ja DSL ging.

Er erklärte mir eine Leitung von den 2 (a und b ) war getrennt irgendwo im Netz, daher kein ISDN. In der Vermittlung war alles OK. DSL würde auch mit einem Draht ( a oder b ) gehen.

So wars ja auch, die haben blos bissel lange gebraucht , da konnte er ja nicht für.
DocShark
Alt 13. 04. 2004, 15:54 DocShark is offline Mit Zitat antworten #6
Kafuzke@web
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2000
Zitat:
Original geschrieben von DocShark
die haben blos bissel lange gebraucht
Entstörung innerhalb eines Werktags finde ich nicht lange.
Alt 15. 04. 2004, 18:06 Kafuzke@web is offline Mit Zitat antworten #7
DocShark
Mitglied
(Threadstarter)

So kann man es sehen , effektiv waren es aber 42 Stunden. Das Telefon stand nicht zur Verfügung. Das ist ne komische Rechnung, wenn es am Donnertag / Freitag zu Ostern passiert , wäre es dann eben so schnell 1 Werktag aber effektiv fast über 80 std kein Telefon.

Ist es dann auch noch schnell ?

Der Fehler lag ja nicht an mir bzw. den eigenen Endgeräten sondern an der T-Com Netz oder weisichwas.
Muss ich mich noch für den Fehler entschuldigen ? Wo leben wir denn ?
Mich intressiert nicht der Arbeitstag, sondern die Leistungzeit. Danach muss ich ja auch die Grundgebühr bezahlen.

@krafuzke Du machst ne komische Rechnung auf. Werktags was soll das, bezahle ich nur für Werktags. Wer für Sonntag kassieren will muss auch dafür Sorgen das die Leistung da ist.
Alles andere ist nicht vom Intresse!

DocShark
Alt 16. 04. 2004, 05:34 DocShark is offline Mit Zitat antworten #8
Kafuzke@web
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2000
Ob bei anderen Netzbetreibern eine so hohe hohe Infrastruktur zum Service vorgehalten wird wage ich zu bezweifeln.
Du konntest Doch offensichtlich Sonntags die Störung melden, also ist die T-Com für Dich da. Manche Dinge können dann auch aus der Ferne behoben werden, manche nicht.
Bei Störungen großer Wirkbreite werden natürlich auch an Sonn- und Feiertagen alle Kräfte mobilisiert um schnellstmöglich den Schaden zu beheben.
Aber bei einem einzelnen Anschluss ist das sicher nicht wirtschaftlich, und darauf hast Du auch im Standartservice keinen Anspruch.
Wenn Dir Dein Anschluss wichtiger ist kannst Du auch höherwertige Serviceverträge abschliessen.
Alt 16. 04. 2004, 10:37 Kafuzke@web is offline Mit Zitat antworten #9
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:14 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory