|
|
|
|
|
|
Graf Rotz
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
[review]dawn of the dead
http://www.dawnofthedeadmovie.net/
und hier noch ein paar infos und der filminhalt:
http://www.filmstarts.de/kritik/Dawn...he%20Dead.html
nun was soll ich sagen, angenehm überrascht wäre jetzt vielleicht zuviel gesagt, aber enttäuscht bin ich nicht vom kino nach hause gefahren.
der film hat genau das gehalten was er in der vorschau versprochen hat, nichts spektakuläres oder gar geniales, keine sinnvolle story, keine besonderen schauspieler oder special effects. nein einfach nur solider schnöder "horror" splatter.
wer mit genau dieser erwartungshaltung ins kino geht und wem solche film eh liegen wird zufrieden sein. ob wirklich ein remake nötig war lasse ich mal offen, es gibt jedoch deutlich schlechtere remakes von natürlich auch schlechteren filmen.
allerdings würde ich raten, falls man sich entschließen sollte ihn anzuschauen, ausnahmsweise mal wieder ins kino zu gehen. ich kann mir vorstellen dass die paar "schocker"-szenen nur mit grosser leiwand und ordentlichem sound wirken.
bin gespannt was ihr so dazu meint.....
|
15. 04. 2004, 00:47
|
|
|
the real
Registrierungsdatum: Jan 2001
|
Dawn of the Dead - Verständnisfrage
Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage zu dem o. g. Film. Am Anfang wird von einem Mann berichtet, der mit einer Bisswunde ins Hospital eingeliefert wurde. Damit fängt die Geschichte an. Meine Frage ist jetzt, was vor dem Biss war. Also wie ist es dazu gekommen?
Irgendwo muss der Virus ja entstammen bzw seinen Wirt gefunden haben...
Ich lasse eurer Fantasie freien Lauf
|
15. 04. 2004, 04:52
|
|
|
employee of the month
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
das war eine der massenvernichtungswaffen des irak die von den usa nicht gefunden wurden "aber es wurde bei einer durchsuchung versehentlich freigesetzt" und nun fliegen einige verletzte soldaten wieder nach hause und bringen ein souvenir mit das erst nach dem genuss eines erdnussbutter sandwiches ausbricht. und schon ham wa den salat
|
15. 04. 2004, 08:58
|
|
|
employee of the month
|
so, frisch aus dem kino kommend muß ich erstmal sagen war das geil
auch wenn ich das original in und auswendig kenne, würde ich ihn nicht mit dem remake vergleichen. der neue hat durchaus etwas eigenständiges.
die zombies werden auch nicht als dahinschlurfende Witzfiguren dargestellt "28 days later hat es vorgemacht" sondern agieren wie nach einem adrenalin einlauf
das die charaktere bei einem solchen film zu kurz kommen kann sich ja jeder denken, macht aber nichts, denn ich finde der film ist pure unterhaltung mit einem guten schuß trokenem humor "jay leno - burt reynolds"
der film hat zwar einige heftigst blutige szenen, ist aber soweit ich weiß uncut ! und da freut sich das splatterherz, die gute alte kettensäge kommt auch wieder zum einsatz
fazit, anschauen
Geändert von Apple (15. 04. 2004 um 23:35 Uhr).
|
15. 04. 2004, 22:29
|
|
|
the real
|
Dem kann ich nur zustimmen
Mehr habe ich dazu nicht zu sagen... Außer vielleicht noch: "Schachmatt" *g*
Jeder der den Film gesehen hat, weiß worauf ich anspiele ^^
|
16. 04. 2004, 01:41
|
|
|
Volksverdummer
Registrierungsdatum: Apr 2003
|
Bin gestern Nacht drin gewesen und kann mich den Vorrednern nur anschließen. Ist halt nochmal ein "zünftiger" Zombiestreifen der mit Null Vorgeschichte direkt ans Eingemachte geht, die Darsteller werden nicht groß vorgestellt, dafür umso schneller wieder "abgestellt"; und der Streifen hat auch ganz klassisch diesen schrägen Humor...
("Schachmatt" / "Sag ihm er soll Burt Reynolds als nächsten nehmen"...)
|
16. 04. 2004, 09:57
|
|
|
Schism
|
Würd ihn gerne im Kino sehen, allerdings gibts hier in der nähe nur ein freies Kino und in dem wurde sich gegen Dawn of the Dead entschieden, da dieser nach Aussage des Kinoinhabers "Viel zu brutal" sei .....
Werd ihn mir trotzdem irgendwo reinziehen. God knows.
|
16. 04. 2004, 10:45
|
|
|
the real
|
Ist der eigentlich ab 18 ?
|
16. 04. 2004, 10:49
|
|
|
Graf Rotz
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
|
16. 04. 2004, 11:22
|
|
|
onboard since 2000
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
ich weiss ja net leute.. der film hat so handlungsrisse das man da keinen zusammenhang erkennen kann.. woher kommt denn nu der virus und überhaupt hat der film wenig handlung.. da wollte einer tarantino kopieren und is dabei schön schwer aufs gesicht gefallen..
also das iss echt kein film der irgendwie gut iss..
naja aber wahrscheinlich steh ich mit meiner meinung alleine da..
|
17. 04. 2004, 11:51
|
|
|
the real
|
Jeder hat andere Ansichtsweisen. Ich fand die Handlung auch ein bisschen flach:
Zombies kommen, eine Gruppe Leute versucht der Masse zu entkommen <- Das war's
Trotzdem war er gut gemacht. Bei einem Zombiefilm wüsste ich aber auch nicht, wie ich die Handlung verbessern sollte. Das einzige was ich vielleicht noch reingenommen hätte ist, wie ich anfangs schon gefragt hatte, die Ursache vom Virus. Das hätte dem Film mehr Tiefgang verschafft.
|
17. 04. 2004, 12:33
|
|
|
Der Dude™
Registrierungsdatum: May 2000
|
Zitat:
Original geschrieben von Cobold
<- Das war's
|
EDIT
cu
Jake Lo
|
17. 04. 2004, 12:35
|
|
|
the real
|
Ups... Sorry, habe nicht dran gedacht... ich editiere mal schnell.
Jetzt musst du das aber auch editieren ^^
|
17. 04. 2004, 12:36
|
|
|
cand. Ing.
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Zitat:
|
und überhaupt hat der film wenig handlung..
|
Naj vielmehr kannst von nem typischen Zombie-Film halt auch net erwarten. Trotzdem fand ich ihn richtig geil, und auch ma ne nette Variante die Zombies n bisschen schneller laufen zu lassen als in den älteren Filmen.
also insgesamt fand ich den film doch richtig nett, und finds auch gut das sich in dem Genre n bisschen was tut.
GreetZ MatriX
|
17. 04. 2004, 12:50
|
|
|
the real
|
Ist es denn legendär das die Zombies beim Laufen rumhumpeln? Ist das nicht irgendwann dazu gedichtet worden? Ursprünglich handeln Zombies doch nur nach dem Instinkt. Rasende Wut, wie bei einem Tier. Humpelt ein Tier beim Jagen?
|
17. 04. 2004, 12:56
|
|
|
Number One
Registrierungsdatum: Mar 2003
|
war den gestern auch im kino ... is der bei euch in DE ab 18 ?? bei uns isser ab 16  !
naja, als Splatter-Fan der ersten stunde ... war ich positiv vom film überrascht ... den als ich zuerst hörte ... das die Zombies laufen und springen hab ich noch ziemlich schlecht drüber gedacht!
Aber es passt einfach zum Film. Die Gore/Splatter Szenen waren auch sehr gut.
Endlich wieder ein Film für den sich die die 8€ gelohnt haben!
mfg
|
17. 04. 2004, 14:19
|
|
|
the real
|
Du hast 8€ bezahlt? Armes Schwein  Aber dafür war der Film bei dir ja ab 16 *g*
|
17. 04. 2004, 14:33
|
|
|
Number One
|
jo wochends iss immer ziemlich teuer  ... aber wie gesagt ... hat sich gehlohnt!
|
17. 04. 2004, 16:15
|
|
|
Guest
|
Hab ihn gestern im Kino gesehen und muss sagen ich fand ihn zimlich gut, obwohl ich das Original nicht kenne. Die Szenen mit dem Schachspiel und Jay Leno und Burt Raynolds hatten schon was für sich. Auch das die Zombies so rennen können gibt dem ganzen etwas neues. Konnten sie im Original auch rennen oder nur dieses langsame unkoordienierte Zombie humpeln? Krass war auch "Hey die zuckt noch, der muss du noch eine verpassen. Ich meine ich kenne die meisten Leute hier persönlich." hoffe ich hab es richtig zitiert. Für alle die auch den Abspann gesehen haben, hab ich das richtig gesehen, das sich da zwei Zombies küssen?
Alles in allem ein recht guter Film. Mal etwas anderes als der Durchschnitt.
|
18. 04. 2004, 10:17
|
|
|
Scheich von Dubai
|
top film!
"Jay Leno"
Andy war mir irgendwie symphatisch.  Echt netter Film und gute Effekte.
@Cobold: Wenn man nicht gerade ins nächste Dorfkino geht kostet Kino am Wochenende nun mal 8€. Aber das ist es in den meisten Kinopolis bzw Cinemaxx auch wert.
|
19. 04. 2004, 12:09
|
|
|
Number One
|
Also beim Original laufen die Zombies noch ziemlich unkoordiniert durch die gegend und wurden aufgrund ihrers Aussehens oft "Schlumpf-Zombies" (blaue farbe im gesicht) genannt! (die Herren von den SFX waren da wohl etwas nachlässig, ua. Tom Savini, der im den neuen Teil den von dir, boogieman angesprochenen satz sagt  )
Den Abspann hab ich nicht ganz gesehen ... is das mit der Kamera oder ??
Würd dir auch empfehlen den Original Dawn of the Dead mal anzuschauen .... is auch sehr empfehlenswert!
mfg
|
19. 04. 2004, 12:13
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
ich fand den für nen zombiefilm nicht schlecht. kein superfilm aber beim langweiligen abend völlig ok.
doch ich fand ich ganz cool
|
19. 04. 2004, 13:14
|
|
|
Guest
|
Spoiler Alert
Mir ist auch gerade noch etwas eingefallen. Die Musik wird in diesem Film auch recht genial eingesetzt. Der Countrysong im Vorspann passt irgendwie überhaupt nicht, aber gerade das macht ihn so passend. Als die letzten Überlebenden die Mall betreten hört man leise den Song "Don't worry, be happy" in einer seltsamen asiatischen version vor sich hin dudeln. Draußen geht gerade die Welt unter, niemand wird überleben, also seid gefälligst fröhlich, denn ihr seid in einem tollen Konsumtempel.
Dieser Film zeigt auch sehr gut wie das geschen von den Medien beherrscht wird. Das grauen findet nicht vor der Tür statt, sondern ist ein Livebericht im Fernsehen. Der Zuschauer vor dem Fernseher ist sicher, glaubt er zumindest. Ihm wird gesagt wo er hinzugehen hat um gerettet zu werden, das dort vielleicht auch schon die Zombies sind, sagt niemand. Nachdem alle Fernsehsender zwangsweise den Sendebetrieb eingestelt haben, sind die Protagonisten in mitten einer Millionenstadt völlig von der Außenwelt abgeschnitten. Ihre einzige Kommunikation findet untereinander statt und mit dem Besitzer des Waffenladens gegenüber. Sie beginnen sich mit den Sachen die in der Mall verkauft wurden die Zeit zu vertreiben, unter anderem auch Schachspielen und prominente Zombies abschiessen.
Später mehr.
|
19. 04. 2004, 17:46
|
|
|
Scheich von Dubai
|
Spoiler
Also das Prominenten-Zombie-Schießen war ja echt genial.
"Jay Leno".. ich weiß, ich hab's oben schonmal geschrieben.
Mit der Musik muss ich dir auch Recht geben. Die passt einfach genial da rein.
Auch die Fahrstuhlmusik war klasse: "Hey, das Lied ist gut!"
Ich fand außerdem, dass die Farben im Film gut eingesetzt wurden.
Zu Beginn des Filmes war alles in einem leichten rotstich zu sehen, also warme und freundliche Farben.
Mit vortschreitender Story und dem Ausbreiten der Seuche werden die Farben immer kälter, als sie am Ende zum Hafen fahren haben die Szenen einen -zwar für die Tageszeit typischen, aber etwas übertriebenen- Blaustich.
Der Abspann war auch nochmal richtig klasse. Dass da schon ne Menge Zombies auf der vermeindlichen Fluchtinsel rumlungern war fast schon vorhersehbar.
Diese bruchteil von Sekunden langen Zombie Gesichter, Fleischfetzen usw haben im Vor -und Abspann ihr Übriges getan. Hat mir sehr gefallen. War schön gruselig auf seine eigene, manchmal witzige Art.
Den Vergleich mit Tarantino oben finde ich übrigens totalen nonsense.
Was hatte denn der Film bitte von Tarantino?
|
19. 04. 2004, 18:49
|
|
|
King of Shizehouse
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
am Freitag aus der Videothek ausgeborgt: Dawn of the Dead (irgendne Langversion, 2,5 stunden!)
Fasziniert davon gewesen aber immer mit dem Rückblick auf das Kino wo ich am nächsten Tag hingehe.
Im Kino dann auch nicht im geringsten Enttäuscht worden.
Ich sehe das Original und das Remake als Episodenfilme an, kommt dann irgendwie besser.
Das Original war bzw. ist ein Splatterfilm, ohne Frage. Aber auch das Remake hat sich selbst bereits nicht sehr ernst genommen.
Beim Remake allerdings (ja, die paar Splatterszenen.... *Kettensäge im Kampfbus * hätten ruhig mehr kommen können ) liegt das Hauptaugenmerk imho mehr auf der sozialen Seite als noch beim Original.
Man merke: Die Zombies waren bereits da als der Film begann, kam ja überall in den Nachrichten, nur hört keiner zu!
Der grösste Unterschied zw. Original und Remake liegt im Speed der Zombies
Ich finde schlurfende Zombies und deren Artverwandte Adrenalinjunkies haben ihre Daseinsberechtigung
Fazit:
Ich kann da keines fassen  Der Film is einfach Dawn of the Dead
Jeder der sich ein wenig für diese Sparte interessiert soll sich den Film ankucken, is es echt wert
|
20. 04. 2004, 11:54
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr.
|
|