gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Betablocker
Pack die Koralle

Benutzerbild von Betablocker

Registrierungsdatum: Jan 2003
Versaut sich Kite-Surfen gerade den ruf als Sport für Lebensmüde?

hallo und gruß von der nordsee

nachdem in den 4 - 5 jahren die es jetzt kitesurfen in europa gibt, schon eine menge unfälle passiert sind, 2 davon tödlich (!) wollte ich mal nachfragen was ihr so über diesen sport denkt?

zur Info:

die beiden tödlichen unfälle waren ja nich gerade leute die nich kiten konnten ( Silke Gorldt war die beste deutsche kiterin und es hat alle sehr geschockt das sie sterben musste weil es keine adäquaten safety systeme gab - im prinzip ein verschulden der hersteller )

der unfall vor 3 - 4 wochen hier bei uns in der nähe war meines erachtens eigenverschulden und übermut durch falsch einschätzung der conditionen.

und weiter gehts .... zitat:
" Im vergangenen Jahr (2000) riss ein plötzlicher Windstoß eine Kiterin bei Wilhelmshaven durch die Luft gegen ein Wohnhaus. Die Frau überlebte, mit 17 Knochenbrüchen. In Dänemark brachten die straff gespannten Leinen eines Lenkdrachens einem Touristen am Strand schwerste Verletzungen bei. Auf Fehmarn stürzte ein Kiter so unglücklich, dass sein kompliziert gebrochener Fuß amputiert werden musste. Wie viele Unfälle es wirklich bisher in Deutschland beim Kiten gegeben hat, weiß noch niemand. "

so siehts aus ..

ich bin windsurfer seit 15 jahren und auch lehrer für anfänger und fortgeschrittene, aber sowas ist da noch nie passiert. man hört mal was, wenn einer in die welle geht und sein material schrottet bzw. sich auch mal nen kratzer holt... oder vereinzelte wellenreiter die sich über oder die conditions unterschätzen.

ich kite erst seit letztem jahr und habe immer höchsten respekt vor dem drachen. ich kann nur sagen das teil m8 zuch wie SAU !!! ich hab mich auch schon der öfteren verissen und bin übern strand gezogen worden .... bisher immer ohne blessuren weil ich drauf ge8et habe das genug platz da ist.

ich würde mal gerne wissen was ihr darüber denkt.

-versaut sich kiten gerade den ruf bevor es richtig losgeht?
-gilt es bei euch als halsbrecherisch kiten zu gehen ?
-habt ihr selber erfahrungen mit kiteunfällen zB. mal ein beobachtet am strand im wasser oder selber ein gebaut?
hält euch das wissen über die gefahr zurück, kiten zu erlernen oder umgekehrt zieht euch die gefahr an ?

okay so far .. gruß aus WEHHAAVAU

ps: bitte auch leute die nicht kiten sollten sich angesprochen fühlen. ich denke jeder weiß mittlerweile was kite-surfen ist ich werde falls es genug resonaz gibt ein bericht an die kiteboarding zeitung schreiben.
Alt 15. 04. 2004, 08:21 Betablocker is offline Mit Zitat antworten #1
s_zwerg
Ende Neu

Benutzerbild von s_zwerg

Registrierungsdatum: Jun 2000
Moin moin.

Dann fühle ich mich mal als "noch nicht"-Kiter angesprochen. ;-)
Wenn alles klappt, dann wird sich das hoffentlich dieses Jahr noch ändern.

Dass das Kitesurfen aktuell dabei ist, seinen Ruf zu verderben, kann ich nicht feststellen. Eher wird es auf breiter Front gehyped.
Auch der hohe Anteil an Kiterinnen fällt dabei positiv auf.

Aber gerade das Image als Funsportart könnte zum Problem werden. Zu leicht erscheint der Einstieg. Selbstüberschätzung ist vorprogrammiert. (Wenn ich da an Videos vom Snowkiten denke, wundert mich, dass dort nicht schon viel mehr passiert ist) Dem entgegenwirken kann man nur, mit sehr gut geschulten Kitelehrern.

So wie ich es bisher verfolgt habe, sind die Safty-Systeme in den letzten Jahren allerdings von den Herstellern sehr gewissenhaft weiterentwickelt worden. Was das Risiko eines Unfalls zumindest mindert.

Neueinsteigern würde ich auf jedenfall raten, sich zunächst mal an die Power zu gewöhnen, die eine solche Matte aufbauen kann.
Genug kleine Matten (z.B. von PKD) zum probieren gibt es ja.

Ob es nun als halsbrecherisch gilt zu kiten, ist schwierig zu beantworten. Das kommt wohl darauf an, wie man mit dem Kiten in Kontakt kommt. Denkt man an reisserische Medienberichte, die Unfälle möglichst gut vermarkten wollen, dann bestimmt. Kommt man zufällig als Zuschauer beim Kitesurfen oder Buggyfahren vorbei, bekommt man wohl eher einen spielerischen Eindruck.

Beim mir resultiert die Faszination wohl eher daraus, daß mich die Kombination der Power eines Drachen, mit der Möglichkeit, gleichzeitig ein Brett unter den Füßen zu haben. ;-) Wer das Kiten nur deshalb anfangen will, weil er es für besonders "halsbrecherisch" hält, ist sicherlich genauso gefährdet, wie jemand, der es unterschätzt.

[s]
Alt 18. 04. 2004, 23:31 s_zwerg is offline Mit Zitat antworten #2
Betablocker
Pack die Koralle
(Threadstarter)

Kiteschulung

s_zwerg :

jau zur schulung:

die winsurfstation die ich leite hat auch kiteschulung.
wir machen das per funk mit prallschutzweste also ziemlich safe. die schulung gliedert sich in 3 steps und ein f step udn findet an einem ca 500 meter und 14 km langen sandstrand statt - " genug platz detected "

Der erste Step beinhaltet: Sicherheitsregeln, Materialkunde, Kiteaufbau, sicheres Starten, Landen und Flugunterricht mit dem Kite an Land und im flachen Wasser.

Der zweite Step beinhaltet: im Wasser - Bodydrag downwind, kreuzen per Bodydrag, upwindlaufen am Strand mit Kite, Wasserstart des Kite.

Der dritte Step beinhaltet: Wasserstart mit Brett, erste Fahrversuche.

F-Step beinhaltet: Individuelle Schulung nach Wunsch: Es können sämtliche Freestylemanöver, Sprungtraining, Verbesserung der Brett- und Kitekontrolle geschult werden.

an anfgang nimmt man je nach körpergewicht und wind kites zwischen 7 und 14 m².

von vorteil ist wenn man dinge mitbringt:

windsurfen / segeln (weil man ein verständniss des windes und wassers hat " wo kommt der wind her ? " man sollte es nicht denken, aber wir so oft gefragt an der surfschule obwohl es offensichtlich ist !!!)

snowboarden ist auch von vorteil weil man brettkontrolle hat .. das gefühl beim kiten ist am ehesten wie snowboarden .. nur das man das gewicht auf dem hinteren bein hat wie beim tiefschneefahn!

drachenfliegen ist ein großer vorteil weil man weiß wie ein kite raegiert. kite kontrolle ist das a & o. man kann nur auf dem wasser machen wie man sein kite steuert. zB wenn man springen will springt man nich wirklich aktiv an ( geht nat auch dann gehts noch höher !) sondern man lenkt den kite so das er ein hochzieht...

deweiteren sollte man ne halbe std schwimmen können sonst wird man net zum kurz zugelassen von mir.... wenn man den kite dropped mitten inner nordsee dann dauert es wenns hart komtm schonmal 20 min bis das teil relaunched ist.

gruß aus WEHAVAU

ps : zwerg wo gehst du denn aufs wasser ? evtl bei mir ?.. dann könnten wir zusammen rocken gehn !
Alt 19. 04. 2004, 11:34 Betablocker is offline Mit Zitat antworten #3
s_zwerg
Ende Neu

Benutzerbild von s_zwerg

Moin Betablocker.

Wo ich wech komm?
Aus Kiel. Das ist schon noch ein Stückchen entfernt. Aber hier gibt's ja auch eine kleine, aber rege Szene.

Mit dem 'gemeinsam rocken' dauert's wohl noch ein wenig. Ich bin wirklich blutiger Anfänger. ;-)
Alt 23. 04. 2004, 15:30 s_zwerg is offline Mit Zitat antworten #4
Betablocker
Pack die Koralle
(Threadstarter)

Kiel dieses WE " KING OF THE COAST "

jau ..

ich wäre fast dieses wochende nach kiel gekommen...

da ist ne veranstaltung - King of the Coast.

leider ist kein wind darum hab ich das geschmissen...

www.windfinder.com sagt schlechten wind voraus.

naja check du ma hin da und berichte ob ich was verpasst habe ...

gruß von der waterkant
Alt 24. 04. 2004, 11:23 Betablocker is offline Mit Zitat antworten #5
s_zwerg
Ende Neu

Benutzerbild von s_zwerg

Moin moin,

zum King of the Coast bin ich garnicht erst hingefahren, weil's wirklich lau war. Ich hatte auch gehofft, vielleicht noch 1-2 Fotos schiessen zu können.

Dafür war ich am Freitag noch mal schnell auf der Seat Kite-Trophy Party. War auch noch ganz nett, obwohl ich erst irgendwann zwischen 2.00 - 2.30h dort auftauchte.

Hoffe mal, dass demnächst endlich mal wieder vernünftiger Wind geht. Denn nur Übung macht den Kiter. :-) Irgendwie war's dieses Jahr im allgemeinen ein wenig mau. Schaun mer mal. ;-)
Alt 26. 04. 2004, 07:24 s_zwerg is offline Mit Zitat antworten #6
dobrezin
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2000
einen echt lebensmüden kiter + video könnt ihr auf http://www.KiTE.TV anschauen!

der gibt übrigens auch schulungen
Alt 15. 10. 2004, 22:28 dobrezin is offline Mit Zitat antworten #7
Betablocker
Pack die Koralle
(Threadstarter)

Zitat:
einen echt lebensmüden kiter + video könnt ihr auf http://www.KiTE.TV anschauen!

der link geht zwar aber das video funzt nich bei mir.

jo und zur gefährlichkeit nen kleine nachtrag.

ich war den ganzen sommer gut kiten, hab mein können raltiv gut ausgebaut und bin in harten bedingungen ( max. 3 - 4 meter welle ; max 7 bft ) auch kiten gewesen.
und mir ist nix passiert

einzige kritische situation war, als ich men kite ganz normal starten wollte ( mit hilfe einer zweiten person ) - da sag ich noch zum dem guy "hey ich muss just noch die leinen checken, bitte halt den drauchen noch kurz! " was macht der helfer.. nimmt mein kite und schmeißt den hoch!!! da meine leinen noch nichmal unter zug standen ( lagen noch in kurven am strand ) musste ich einen ca 70 - 100 meter sprint einlegen als das ding anzog, weil der kite voll in der powerzone hochgerissen hat!!!

gut das die leinen gepasste haben und nich verdreht waren. ich hab für eine mili sekunde darüber nachged8 die safety zu reissen und mich von dem ding zu trennen....

ansonsten sind ausser leichten schürfwunden an den füssen, beinen und derbste hornhaut an den händen nichsts passiert. hab mir nichma die füsse aufgeschnitten.. was sonst gerne ma passiert...

und sonst so ....
bei uns hier in hooksiel ist wohl nen derber unfall passiert im sommer - hab ich auch nur halb mitbekommen.. jemand hat sich ( wie meistens ) selbst überschätzt - dann verrissen und auf land geklatscht. also das war wohl son binnen see kiter und der meinte er könnte hier ei losmachen an der nordseee :/

ich kann nur eindringlich vor überschätzungen warnen. unsere nordsee hat gezeitenabhängige, unter umständen extreme strömungen, und ist kein kinderspielplatz. wer sich nich halbwegs sicher fühlt sollte sich nicht zu schön sein erstma nen paar locals anzusprechen und mal nachfragen was denn so geht. wenn niemand auf dem wasser ist sollte man es auch nich machen, ausser man hat jemand dabei, der zur not hilfe holen kann (handy - 110 / 112).

jo das war mein sommer kitebericht. windsurfen war ich auch einige male wenns richtig gekracht hat( mit nem kollgen den jadebusen überquert , das hat mir auch sehr viel spaß gem8 und ich denke das ich nie aufhören werde zu windsurfen, weils auch nen extrem hohen fun faktor hat.

so nu is die saison um - ich werde wohl meine kites diese woche verkaufen, da eine kleine revolution stattgefunden hat. es wurde eine fünfte leine eingeführt und das scheint wohl das system der zukunft zu sein. darum wer kites hat - SCHNELL WECH DAMIT!

gruß´n´loose von der nordsee.

PS: ich hab derbst kitevideos gekauft diesen sommer ( surfschulerabatt 50 % bekommen ) und werde die ma rippen und wer bock hat kann die dann saugen, ich werde ein gesonderten thread starten in nächster zeit um den krams untes volk zu bringen.

hab : ten4 - Dream - AC - space monkies I - conspiracy theorie - boost - unhooked
dann bekomme ich noch das video von liard hamilton und space monkies II kommt auch bald.
Alt 18. 10. 2004, 08:01 Betablocker is offline Mit Zitat antworten #8
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 14:07 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory