gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Armor
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2004
Die Welle

Ich möchte hier nur ein paar Worte zu diesem grandiosen Buch verlieren: Es ist ein Buch , das einem klar macht warum die Menschen damals die Regierung der nationalsozialistischen deutschen Partei mit Hitler als Führer zuließen und verständnisvoll darstellt , wie leicht hoffnungslose Menschen zu beeinflussen sind und somit auch andere mitreißen können (siehe Buchtitel).

Vielleicht möchtet ihr noch ein paar Worte über das Buch verlieren.
Alt 16. 04. 2004, 20:39 Armor is offline Mit Zitat antworten #1
tiberian
Techmin

Benutzerbild von tiberian

Registrierungsdatum: Sep 2003
ich hab das Buch nie gelesen. Hab aber auchvieles gutes gehört. Nur um mein Gedächtnis aufzufrischen... worum gings genau? Ich weiß nur noch, dass es sich um einen Lehrer in den Staaten handelt, der das nationalsozialistische Denken annimmt und damit dann seine Schüler mitreist....
Alt 17. 04. 2004, 11:15 tiberian is offline Mit Zitat antworten #2
netlord Spender
Ex-Moderator

Benutzerbild von netlord

Registrierungsdatum: Apr 2002
Zitat:
Original geschrieben von tiberian
ich hab das Buch nie gelesen.
schade

Zitat:
Original geschrieben von tiberian

Hab aber auchvieles gutes gehört. Nur um mein Gedächtnis aufzufrischen... worum gings genau? Ich weiß nur noch, dass es sich um einen Lehrer in den Staaten handelt, der das nationalsozialistische Denken annimmt und damit dann seine Schüler mitreist....

es geht um eine wahre geschichte, um ein projekt in einer amerikanischen schule in dem es um beeinflussung von menschen geht.

ich fand das buch sehr eindrucksvoll und ich habe es vor nicht allzu langer ziet, aber lang nach der schule , erneut gelesen.

seeehr empfehlenswert
Alt 17. 04. 2004, 18:48 netlord is offline Mit Zitat antworten #3
Smith
Biervampir

Benutzerbild von Smith

Registrierungsdatum: Oct 2003
ich habe das buch auch gelesen und fand es besonders interessant wie die dinge langsam aus dem ruder laufen. der lehrer hat die sache nicht mehr unter kontrolle, weil die schüler einfach immer neue bestimmungen durchsetzen.

@Armor: kürze mal deine sig auf 4 zeilen bevor sie dir gekürzt wird.
Alt 17. 04. 2004, 19:30 Smith is offline Mit Zitat antworten #4
austrixt
Bierholer

Benutzerbild von austrixt

Registrierungsdatum: Jan 2003
Da gibts ja auch ne verfilmnung von, die war nicht mal schlecht.
Alt 17. 04. 2004, 19:44 austrixt is offline Mit Zitat antworten #5
gUmPenkinD
Motherfucker=Redeemer

Benutzerbild von gUmPenkinD

Registrierungsdatum: Jul 2003
Morgen.

das buch fand ich auch ziemlich gut gemacht, jedoch denke ich hätte man das durchaus umfangreicher gestalten können.ich fand es z.b. viel zu kurzgeraten wie ,wie schon gesagt die dinge aus dem ruder liefen. ich empfand es das die leute die da mit eingebunden waren das einfach hingenommen haben, keine einziger bis auf amy oder so hat sich gefragt ob das wirklich alles so gut ist was da abgeht.die personen die mitspielten waren auch meines erachtens viel zu blauäugig, vllt gibt es solche leute aber in so hoher konzentration(?), das übersteigt meine vorstellungskraft.

zu dem film kann ich nur sagen, "oha das iss ne zumutung". das buch wird in 30 minuten da "reingequetscht". also den fand ich alles andere als gut.
aber jedem das seine.

MfG
gumpenkind
Alt 18. 04. 2004, 10:02 gUmPenkinD is offline Mit Zitat antworten #6
Armor
Mitglied
(Threadstarter)

sig gekürzt

es war laurie saunders , wobei ich es auch übertrieben fand, dass nur 5 Schüler insgesamt die Bewegung nicht gut fanden oder zu mindestet nicht ihr beitraten.
Alt 18. 04. 2004, 10:58 Armor is offline Mit Zitat antworten #7
Serious
Mitglied

Benutzerbild von Serious

Registrierungsdatum: Apr 2002
Wir haben den Film damals sogar im Geschichtsunterricht besprochen.
Alt 18. 04. 2004, 11:01 Serious is offline Mit Zitat antworten #8
Idefix
bellt, beisst aber nicht!

Benutzerbild von Idefix

Registrierungsdatum: Mar 2003
Ich habe den Film vor einigen Jahren mal in der Schule gesehen und fand ihn echt gut!

Vom Buch wusste ich gar nichts!
Alt 18. 04. 2004, 11:19 Idefix is offline Mit Zitat antworten #9
daniel
Gullianer

Registrierungsdatum: Mar 2001
Also ich fand, dass der Film ein ziemliches B-Movie war. Das sagt natürlich nichts über die Qualität des Buches aus. Ich habe nur ein paar Auszüge in der Schule gelesen - der Author war damals bei uns in der Stadt und hat sein neues Buch vorgestellt. Deshalb ist die damalige Deutschlehrerin auf das Buch eingegangen. Denke es ist nicht schlecht.

Das neue Buch "Ich knall dich ab" (lege mich nicht fest, aber ich denke, dass das der Titel war) thematisiert die Waffengewalt an Schulen. Soll auch sehr interessant sein. Hat das Buch schon jmd. gelesen?
Alt 19. 04. 2004, 17:08 daniel is offline Mit Zitat antworten #10
Roughneck
Nobody was faster !

Benutzerbild von Roughneck

Registrierungsdatum: Aug 2001
Hy,

ich glaube das BUch haben viele in der Schule gelesen / besprochen.

Das Buch ist gut gemacht, aber ist trotzdem nur ein Buch. Man sollte die Sache mit den fünf Gegner nicht überbewerten. Es ist zwar schon lange her, dass ich das Buch gelesen habe, aber wenigstens hat Laurie eine wichtige Rolle. Und man kann nciht in einem Buch 100 wichitge Rollen haben, die gegen etwas sind, denn hat man alleine einen riesigen Teil, in dem man die Leute vorstellen muss.

Aber das Projekt war schon beeindruckend und dass dem Lehrer die Führung aus der Hand gleitet ist für mich realistisch, da er nicht wie andere Diktatoren Gegner oder andere Strömungen mit Gewalt unterdrücken kann.

Das Buch "Die Welle" halten ich für sehr empfehlenswert. Und da es nicht sehr dick ist, ist es auch schnell gelesen. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass man länger über das Buch nachdenkt, als es dauert es zu lesen.

Hasta luego

Roughneck
Alt 23. 04. 2004, 12:21 Roughneck is offline Mit Zitat antworten #11
tiberian
Techmin

Benutzerbild von tiberian

Registrierungsdatum: Sep 2003
Zitat:
Original geschrieben von daniel
Das neue Buch "Ich knall dich ab" (lege mich nicht fest, aber ich denke, dass das der Titel war) thematisiert die Waffengewalt an Schulen. Soll auch sehr interessant sein. Hat das Buch schon jmd. gelesen?

Das Buch liegt bei uns in der Schulbibliothek aus. Hab mal in einer Freistunde aus neugier reingeschaut. Dass es dabei vom selben Autor von der Welle stammt, war mir nicht bewusst. Hab nur den Schluss gelesen (den eigentlichen Amoklauf in der Schule), der inhaltlich sehr stark an den Amoklauf von Littleton erinnerte (Nacherzählung?) War sehr gut gemacht, auch wenn ich nur den schluss gelesen habe, hat es mich doch schon ein wenig berührt
Alt 24. 04. 2004, 13:45 tiberian is offline Mit Zitat antworten #12
freze
I like rusty spoons

Benutzerbild von freze

Registrierungsdatum: Aug 2001
Zitat:
Original geschrieben von daniel

Jup, ich habs schon gelesen. Ist ein spitzen Buch. Konnte mich nicht wieder losreißen und habs in 90 Minuten (in der badewanne ) durchgelesen. Ich kann es jedem empfehlen, kostet auch nur 4,95. (ISBN 3 -473-58172-0)

PS: Ich knall euch ab

so long... freze
Alt 07. 05. 2004, 17:58 freze is offline Mit Zitat antworten #13
BifiRanger
Mitglied

Um erlich zu sein finde ich es gar nicht so unwarscheinlich, dass nur 5 Leute dagegenwaren, bzw im "Wiederstand" waren. Damals unter Hitler war es doch ähnlich. Viele Leute waren in der Partei, oder zumindest nicht öffentlich gegen Hitler, solange sie mit der Masse mitgeschwommen sind ging es ihnen gut.
Alt 12. 05. 2004, 07:52 BifiRanger is offline Mit Zitat antworten #14
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 02:33 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory