Mir kommt diese SZ-Aktion sehr gelegen. Ich habe schon lange vor, mal etwas intensiver über meinen SF/Fantasy-Tellerrand rauszuschauen. Nur wusste ich bisher nie so recht, wo ich anfangen soll. Naja, und solange im Lieblingsgenre der Stoff nicht ausgeht, fehlt dann doch das entscheidende bisschen Motivation. Die SZ-Bib löst das bestens.
Ich weiß aber schon jetzt, dass da auch einiges dabei sein wird, was mir gar nicht gefallen wird oder bei dem 1x lesen reicht. Grass ist so ein Fall, wo ich sehr skeptisch bin. Vorurteil? Mal sehen.
Deswegen werde ich mir die Bücher größtenteils erstmal aus der Bücherei leihen und dann kaufen, was ich noch öfters lesen will.
»Der Name der Rose« habe ich gerade angeschafft - das Buch will ich eh lesen, seitdem ich den Film gesehen habe - und der heutige SZ-Artikel über Austers »Stadt aus Glas« macht auch einen interessanten Eindruck.
Gatsby und Ripley kenne ich auch aus dem Englisch-LK. Der eine als Lektüre, der andere als Referat. Wobei mir Ripley deutlich mehr zugesagt hat. Gatsby fand ich damals irgendwie - seltsam... Vielleicht sollte ich ihn nochmal lesen.