|
|
|
|
|
|
Diskriminator
Registrierungsdatum: Nov 2001
|
Ein paar Fragen zu Mozilla
Moin Leute, vor kurzem bin ich auf Mozilla umgestiegen und bin recht zufrieden damit aber natürlich habe ich nun auch ein paar Fragen bzw. Probleme.
- Wenn ich z.B. einen Direktlink zu einer rar-Datei im Browser anklicke, öffnet der Browser die Datei, anstatt sie downzuloaden. Habe schon gegoogelt aber keine Antwort gefunden.
MIME-Type application/rar habe ich angelegt, hat aber leider nicht geholfen.
- Kommt Mozilla mit ASP nicht klar. Wenn ich nämlich z.B. auf Speedmeter.de einen Speedtest meiner Leitung machen möchte, kommt folgende Fehlermeldung:
Code:
Active Server Pages error 'ASP 0126'
Include file not found
/speedmeter.de/TestSuite/NoIE.asp, line 1
The include file '/Speedsuite/include/tools.asp' was not found.
- Als Virenscanner benutze ich Mcafee Enterprise 7.1
Gibt es ein Plugin für Mozilla, womit ich die Incoming/Outgoing Emails direkt nach Viren checken kann?
- Welchen Downloadmanager würdet ihr mit in Verbindung mit Mozilla empfehlen?
Fragen über Fragen, ich hoffe es kann jemand helfen.
|
22. 04. 2004, 20:29
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: May 2000
|
Die ASP-Fehlermdelung liegt am Speedmeter-Server, nicht an deinem Browser.
ASP wird vom Webserver "interpretiert", so wie PHP auch. Offensichtlich wird bei anderen Browsern als dem Internet Explorer eine alternative Seite aufgerufen (NoIE.asp), die wiederum einen Include-Befehl auf eine nicht vorhandene Datei enthält.
Gruß
|
22. 04. 2004, 22:12
|
|
|
Moderator
|
RAR-Downloadproblem: Ebenfalls ein Fehler auf der Serverseite. Der Server sendet vermutlich text/plain, ein Browser muss die Daten dann als text/plain handhaben. Mozilla zeigt das dann an...
Such mal hier im Board nach "mozilla rar" oder "firebird rar", das Thema gabs schon oft.
http://board.gulli.com/thread/268430 ist einer der ausführlicheren Threads darüber. Der olle IE zeigt angeblich ab WinXP-SP2 endlich auch dieses (korrekte) Verhalten. Man kann nur hoffen, dass dadurch die Zahl der schlecht konfigurierten Server sinken wird.
Mailscanner: Kann man bei McAfee die Konten nicht per POP3/IMAP/SMTP-Proxy scannen lassen? Das sollte dann allgemein für alle Mailclients nach diesen Standards funktionieren, wenn man den Client auf den Proxy einstellt. Oder greift der vielleicht sogar eine Stufe tiefer direkt in den TCP/IP-Stack ein, so wie das z.B. die neueren Norton-Produkte machen. Dann sollte es sogar bereits automatisch funktionieren.
Downloadamanger braucht man nicht unbedingt, Mozilla selbst bringt schon einen kompakten mit, der für vieles ausreicht. Ansonsten ist für mich FlashGet die erste Wahl. Downloads aus Mozilla übernehmen geht am besten per Droptarget, das Flashget-Plugin für Mozilla taugt nichts, da man immer auf den Back-Button klicken muss.
|
23. 04. 2004, 00:10
|
|
|
Pizzajunge
Registrierungsdatum: Apr 2003
|
Zitat:
Original geschrieben von aNtiCHrist
das Flashget-Plugin für Mozilla taugt nichts, da man immer auf den Back-Button klicken muss.
|
Und zudem die Dateitypen nicht anpassbar sind.
Gruß
Trav
|
23. 04. 2004, 13:22
|
|
|
Diskriminator
(Threadstarter)
|
Danke für die Antworten.
Habe jetzt Leechget installiert, mit dem "Download with Plugin" funzt es wunderbar. Direktlinks zu Rar´s werden zwar immer noch textuell geöffnet aber das kann ich ja in Zukunft mit dem Drop-Ziel von Leechget umgehen.
Zitat:
|
Mailscanner: Kann man bei McAfee die Konten nicht per POP3/IMAP/SMTP-Proxy scannen lassen? Das sollte dann allgemein für alle Mailclients nach diesen Standards funktionieren, wenn man den Client auf den Proxy einstellt.
|
Scheinbar nicht, in den Options steht nur: Enable Microsoft Exchange Mapi / Imap
Welcher gute Virenscanner unterstützt denn MozillaMail?
Jetzt ist mir noch ein anderes Problem aufgefallen. Links die ich über IRC oder ICQ/Trillian bekomme, werden nicht geöffnet wenn ich sie anklicke. Bei Outlook bzw. Mozilla Mail funzt es aber, Mozilla ist natürlich auch Standardbrowser. Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?
|
24. 04. 2004, 08:40
|
|
|
Cloogshicer®
|
Zitat:
Original geschrieben von gnatbite
Direktlinks zu Rar´s
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Apostrophitis
Zitat:
|
|
In dem Sinne keiner. Oder besser, der vor dem Monitor. Da Mozilla - im Gegensatz zu einigen anderen Programmen  - Anhänge nie automatisch ausführt, ist eine Extrawurst auch nicht nötig.
Desweiteren sind Deine Mails incl. Anhänge und u.U. incl. eventueller Viren in einer nicht ausführbaren Datei gespeichert. Mit diesen Daten kann nur ein mbox fähiges Programm was anfangen. (Also dann der Dau vorm Monitor  )
Mozilla hat einen schönen JunkMailfilter, damit kannst Du das löschen von Viren automatisieren 
Kannst Du die Anwendungsgebiete präzisieren, wozu Du das genau benötigst?
Auf einen kleinen Fallstrick möchte ich noch hinweisen in dem Zusammenhang: Erkennt ein Virenscanner in Deinen Mails einen Virus, dann bezieht sich das (wie hier oben schon angeführt) auf die ganze Datei. Klickst Du also "Löschen" so ist Deine komplette inbox weg für den jeweiligen Account. (gesamte Mails aus betroffenem Ordner)
Fallstrick 2: Löschst Du eine Mail mit einem Virus, so wird nur der Eintrag im "Inhaltsverzeichnis" gelöscht. Der Virenscanner schlägt solange wieder an, bis Du "Ordner komprimieren" ausführst. Erst dann werden auch die Mails gelöscht.
Zusammengefasst: "Vertrauenswürdige" Anhänge auf Festplatte speichern und dann scannen.
Für IRC und ICQ benutzt Du für beides Trillian? Das müsste ein Trillianspezifisches Problem sein, bei mir werden Links aus Mirc und ICQ an Mozilla übergeben.
|
24. 04. 2004, 11:41
|
|
|
Diskriminator
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Kannst Du die Anwendungsgebiete präzisieren, wozu Du das genau benötigst?
|
Wollte eigentlich nur die Emails beim "Empfangen" checken lassen. Ich benutze zwar einen SpamFilter aber nicht den von Mozilla, weil ich schon seit einiger K9 benutze. Dieser SpamFilter hat bei mir mittlerweile eine Treffergenauigkeit von 98,3%, das soll ihm erstmal einer nachmachen. 
Ich habe ihn so konfiguriert, dass SpamMails in einen eigenen Ordner verschoben und sofort als gelesen markiert werden.
Der Nachteil hieran ist, dass SpamMails mit Viren natürlich auch in dem Ordner landen.
Mir ist schon klar, dass sie keinen Schaden anrichten können, solange ich sie nicht ausführe aber trotzdem ist es ein beunruhigendes Gefühl evtl. Viren in irgendeinem Ordner zu haben.
Natürlich könnte ich die SpamMails sofort löschen lassen aber es kann ja auch mal vorkommen, dass eine Email fälschlicher Weise als Spam markiert wird.
Na ja, eine perfekte Lösung nach der ich Suche, wird es wohl nicht geben.
|
24. 04. 2004, 13:02
|
|
|
Cloogshicer®
|
Zitat:
Wollte eigentlich nur die Emails beim "Empfangen" checken lassen.
...
Na ja, eine perfekte Lösung nach der ich Suche, wird es wohl nicht geben.
|
Mhh, meine perfekte Lösung ist Folgende:
bei Mail-Accounts, bei denen viel Spam ankommt ist eingestellt, dass keine Nachrichten heruntergeladen werden, die grösser sind als 30 kb.  Das spart schon mal jede Menge Traffic und jede Menge Müll.
Zusätzlich habe ich noch eine Personal Firewall am Start, welche Dateien mit auffälligen/ typischen Endungen blockiert.
Im Jahr verirrt sich im Durchschnitt ein Virus in meine Inbox. (Welchen Antivir erkennt (aber auf Verlangen nicht löscht)).
Woher Dein "beunruhigendes" Gefühl kommt, kann ich nicht nachvollziehen. Mach Dich mal locker
|
24. 04. 2004, 18:14
|
|
|
Diskriminator
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Woher Dein "beunruhigendes" Gefühl kommt, kann ich nicht nachvollziehen. Mach Dich mal locker
|
LÖL. Na ja, ein bißchen paranoid ist wohl jeder, ich kenne da aber viel schlimmere Fälle als mich.
Zitat:
|
Im Jahr verirrt sich im Durchschnitt ein Virus in meine Inbox
|
Es gibt auch Leute die täglich 20 bis 30 solcher Emails in der Inbox haben.
|
25. 04. 2004, 08:32
|
|
|
Pizzajunge
Registrierungsdatum: Apr 2003
|
Zitat:
|
Das AntiVirenKit von GDATA unterstützt MozillaMail problemlos, da die Kontrolle von eingehenden Mails mittels integriertem POP3-Server geschieht.
Man gibt dann in MozillaMail als pop3-Server den vom avk an und der holt sie von Deinem Mail-Provider ab.
Funktioniert bei mir seit Version 11 (jetzt 2004 (13) ) problemlos und ist zu empfehlen.
Ist eine an Dich gerichtete Mail infiziert, wird die Mail abgeholt und selbst als Anhang in eine weitere Mail verpackt. Diese Mail ist die, die du letztlich im Posteingang zu sehen bekommst.
Als Betreff hat diese dann " [VIRUS:] <Original-Betreff>" und wenn Du sie öffnest kannst Du erfahren, steht dort drin, welcher Virus gefunden wurde.
Gruß
Trav
|
28. 04. 2004, 15:57
|
|
|
Cloogshicer®
|
Wo ich grad noch einmal hier reinschau:
Zitat:
Original geschrieben von gnatbite [q]Im Jahr verirrt sich im Durchschnitt ein Virus in meine Inbox[/q]
Es gibt auch Leute die täglich 20 bis 30 solcher Emails in der Inbox haben.
|
Das ist aus dem Zusammenhang gerissen. Dieser Beitrag ist nur in der Gesamtheit zu verstehen. Also noch ein mal verkürzt:
Im Jahr verirrt sich im Durchschnitt ein Virus in meine Inbox, da ich Mails grösser als 30kb erst herunterlade, wenn ich mich anhand des Betreffs (ansatzweise) überzeugt habe, dass ich keinen Müll lade.
So sieht das aus:
|
28. 06. 2004, 14:43
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 19:17 Uhr.
|
|