gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Creature
Qualitätsposter

Benutzerbild von Creature

Registrierungsdatum: Apr 2000
ständig Kopfschmerzen bei Sport

Wenn ich Sport treibe bekomme ich eigentlich ständig Kopfschmerzen wenn ich mich entweder sehr verausgabe oder über längere Zeit Ausdauersport mache (so ab ner Stunde). Im Sommer wenn's heiß ist, ist das noch schlimmer.

Ich bin schon seit ca. 10 Jahren als Leistungssportler im Schwimmen trainiert. Wir haben 5 mal die Woche Training - da hab ich eigentlich sonst nicht wirklich viel anderen Sport gemacht. Vielleicht mal skaten oder ein bischen radeln. Beim Schwimmen krieg ich nie Kopfschmerzen. Wahrscheinlich hilft das kalte Wasser. Jetzt kann ich aber aus beruflichen Gründen nicht mehr trainieren und hab deswegen verstärkt mit anderem Sport angefangen. Und die Kopfschmerzen nerven echt. Ich kann kaum mal ein bischen länger skaten oder Basketball spielen oder sonst was in der Sonne machen ohne das ich für den Rest des Tages flach liege.

Die Schmerzen sind ein starkes Pochen in den Schläfen das bei Anstrengung stärker wird und fast (aber doch nicht ganz) verschwindet wenn ich mich ruhig auf ne Couch leg, Augen zu und Radio aus.

War schon bei zwei Ärzten, die haben aber nichts gefunden und gesagt "Viel trinken und wenn das nichts hilft Sport in Sonne vermeiden". Ja super! Ich würd schon gern mal ein bischen draußen sein ohne jedesmal als Krüppel zu enden

Ich trinke locker 3 bis 4 Liter Mineralwasser am Tag plus das in der Nahrung (Suppe, Obst,...). Ich würd mich jetzt auch nicht gerade als untrainiert beschreiben - noch als Nachwirkung vom Schwimmtraining. Also nur so Erschöpfung kanns eigentlich nicht sein.

Kennt das Problem von euch einer? Und gibts Tips?
Alt 24. 04. 2004, 15:40 Creature is offline Mit Zitat antworten #1
yggr
BSD dude

Registrierungsdatum: Apr 2001
Da zwei Ärzte nichts ernstes gefunden haben können es Spannungskopfschmerzen sein. Schläfst du auf dem Bauch oder sitzt viel ( Beruf/Schule... ) ? Wenn ja kann dein Nacken extrem verspannt sein was sich in dem genannten Bereich ( Schläfe ) manifestiert - hatte ich auch schon, dagegen hilft nur extreme Lockerung und Vermeidung der oben genannten Situationen. In der Regel ist der Schmerz doch klar definiert, d.h. du könntest genau hindeuten ?
Alt 24. 04. 2004, 16:20 yggr is offline Mit Zitat antworten #2
Creature
Qualitätsposter
(Threadstarter)

Oh ja, ich kann sehr genau hindeuten. Beidseitig an den Schläfen.
Ich sitze schon viel - fast den ganzen Tag in der Arbeit. Laut Freundin schlafe ich auf dem Bauch und seitlich. Aber von verspannten Nacken hab ich jetzt eigentlich bei mir noch nicht soviel bemerkt. Vielleicht weiß ich ja auch nur nicht wie ein "unentspannter" Nacken aussehen muss
Alt 24. 04. 2004, 16:58 Creature is offline Mit Zitat antworten #3
yggr
BSD dude

Die Muskulatur im Nacken drückt die Nerven zusammen und ruft diese Schmerzen hervor. Gerade wenn du Sport treibst treten dann bei Belastung die typischen Schmerzen auf, der Schmerz kann sich auf Dauer sogar im Arm fortsetzen bzw. leichte Taubheitsgefühle auslösen ..
Es ist aber nicht so das du jetzt mit Schmerzen im Nacken herum läuftst, diese äußern sich eben an anderer Stelle
Alt 24. 04. 2004, 21:29 yggr is offline Mit Zitat antworten #4
Creature
Qualitätsposter
(Threadstarter)

Hab ich eben meiner Freundin erzählt und sie meint, dass sei nur eine Ausrede um kostenlose Massagen von ihr zu bekommen

Ich werd mal probieren mich ein bischen "lockerer zu machen"
Alt 24. 04. 2004, 21:47 Creature is offline Mit Zitat antworten #5
AnnaFan
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2001
Zitat:
Original geschrieben von Creature
Hab ich eben meiner Freundin erzählt und sie meint, dass sei nur eine Ausrede um kostenlose Massagen von ihr zu bekommen

Alt 24. 04. 2004, 23:57 AnnaFan is offline Mit Zitat antworten #6
shitbuster69
Explorer

Benutzerbild von shitbuster69

Registrierungsdatum: May 2003
mmm, problem hört sich massiv an. ich hätt noch ne andere klärungsvariante. und zwar: kannst du gut schwitzen? hab schon von fällen gehört, die wenig oder gar nicht schwitzen und deswegen v.a. beim ausdauersport sehr schnell überhitzen. das führt zu kopfschmerzen oder im schlimsten fall zu einer ohnmacht. das würde auch erklären, warum du beim schwimmen keine probleme hast.
gruss
Alt 25. 04. 2004, 10:57 shitbuster69 is offline Mit Zitat antworten #7
Skaga
Defender of the Crown

Benutzerbild von Skaga

Ich würde mal den Blutdruck in Action messen.
Alt 25. 04. 2004, 11:25 Skaga is offline Mit Zitat antworten #8
STILL
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2002
Hallo,

ein guter Freund von mir hat in etwa die gleichen Probleme. Er ist bei einer Reihe von Ärzten gewesen bis einer herausgefunden hat, dass seine Wirbelsäule ein wenig schief ist und bei längerer Belastung ein Nerv belastet wird, der bei ihm starke Kopfschmerzen auslöst. Beim Schwimmen wäre das kein Problem, weil die Wirbelsäule dort verhältnismäßig wenig belastet wird.

Ist nur eine Idee!
Alles Gute!

STILL
Alt 25. 04. 2004, 11:32 STILL is offline Mit Zitat antworten #9
yggr
BSD dude

Zitat:
Original geschrieben von STILL
Hallo,

ein guter Freund von mir hat in etwa die gleichen Probleme. Er ist bei einer Reihe von Ärzten gewesen bis einer herausgefunden hat, dass seine Wirbelsäule ein wenig schief ist und bei längerer Belastung ein Nerv belastet wird, der bei ihm starke Kopfschmerzen auslöst. Beim Schwimmen wäre das kein Problem, weil die Wirbelsäule dort verhältnismäßig wenig belastet wird.

Ist nur eine Idee!
Alles Gute!

STILL

Das z.B. ist auch eine der häufigen Ursachen, hoher Blutdruck ergibt u.a. nicht genau definierbare Schmerzen...
Alt 25. 04. 2004, 11:49 yggr is offline Mit Zitat antworten #10
Creature
Qualitätsposter
(Threadstarter)

Tja - ich werd wohl nochmal zu einem anderen Arzt gehen weil so gehts echt nicht weiter. Der soll dann auch mal ein Blutbild machen weil ich hab gehört, dass auch Magnesiummangel und Über/Unterzucker zu Kopfschmerzen führen kann. Und bevor ich jetzt mit Magnesiumtabletten und Bananen rumprobier lass ich das lieber nochmal checken. Außerdem muss ja auch die Praxisgebühr ausgenützt werden bis zum nächsten Quartal
Alt 25. 04. 2004, 12:59 Creature is offline Mit Zitat antworten #11
yggr
BSD dude

Geh zum Neurologen, der kann das ganz genau bestimmen und am ehesten sonstige Probleme ausgrenzen. Dort werden die Nervenbahnen quasi durchgemessen.
Alt 25. 04. 2004, 19:08 yggr is offline Mit Zitat antworten #12
L@ntseLot
Mitglied

Benutzerbild von L@ntseLot

Registrierungsdatum: Aug 2001
Ich hatte letzten Sommer ganz plötzlich ähnliche Probleme. Bei längerem Sporttreiben bekam ich Kopfschmerzen und häufig starke Verspannungen.
Daraufhin bin ich zu einem Sportmediziner, der mit mir privat dann öfter gejoggt ist und mich mal n bissl genauer unter die Lupe genommen hat.

Als erstes gab er mir den Tip sehr viel, bzw. sehr viel mehr zu trinken. Grundsätzlich solltest Du wissen kommen 80% aller Kopfschmerzen vom zuwenig Trinken oder wären dadurch deutlich angenehmer. Beim Frieren ist das ähnlich, aber das ist ein anderes Thema.
Als ich zwei Wochen kontinuierlich viel (immer mal n Glas Wasser, so ca. 3bis4bis5 Liter / Tag) getrunken habe, trotzdem jedoch immer weiter Ausdauersport betrieben habe, nahm ich keinerlei Kopfschmerzen mehr war.

Der zweite Schritt wären Scandicain-Spritzen o.Ä. an die betroffene Stelle gewesen (Lokalanästhesie) oder Akkupunktur.

Mein Tip: probiers erst mal mit mehr trinken, ist am angenehmsten und am günstigsten...

greetz
Alt 26. 04. 2004, 19:25 L@ntseLot is offline Mit Zitat antworten #13
yggr
BSD dude

Dein Tipp ist schon sehr speziell und nicht generell das Übel. Denn selbst BB'ler die sehr gut auf ihren Wasserhaushalt achten haben oft dieses Problem. Die Kopfschmerzen bei Wassermangel oder anderen fehlenden Stoffen sind in der Regel eher schwammig und nicht genau definierbar - Spannungskopfschmerzen hingegen sind genauestens lokalisierbar. Der entsprechende Nerv läuft an der Wirbelsäule entlang, richtung Nacken, hoch am Hals, hinter dem Ohr vorbei zur Schläfe hin. Ebenfalls häufige Symptome sind Hautirritationen, z.B. kribbeln in der Hand, dem kleinen Finger etc.
Alt 26. 04. 2004, 20:38 yggr is offline Mit Zitat antworten #14
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 21:09 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory