|
|
|
|
|
|
aka Yokel aka BoardTölpel
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Niveau bei South Park
Ich habe mal eine Frage an alte South Park Fans.
Ich habe früher ab und zu South Park auf RTL geschaut. Gefallen hat es mir aber nicht wirklich. Erstens ist die Übersetzung nicht immer optimal und zweitens hatte die Sendung für mich keinen anderen Reiz als die Subtilität des Humors. Den Film habe ich auch mal gesehen, aber der hat auch keinen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen.
Nun habe ich aber ab der achten Staffel jede Folge heruntergeladen und ich musste mit Erstaunen feststellen, dass die Serie sich aus meinem Blickwinkel massiv verändert hat. Kenny stirbt nicht mehr in jeder Folge und einzelne Folge strotzen nur so von Niveau. Besonders zu erwähnen sind die Folgen 3 und 7. In Folge 3 wird Passion of the Christ ziemlich geshreddert und in Folge 7 wird die amerikanische Immigrationssituation ziemlich genau unter die Lupe genommen. Der Humor ist immer noch der gleiche geblieben. Er ist sehr subtil mit vielen Schimpfwörtern, Gewalt und Fäkalien. Dabei ist die Folge aber manchmal so politisch, dass man schon fast von Propaganda sprechen könnte. Niemals war auch die politischste Folge der Simpsons so politisch.
Nun frage ich mich, ob ich bis jetzt nur immer die falschen Folgen auf RTL gesehen habe (auch in der 8. Staffel gibt es schlechte Folgen), ob die das Niveau früher nicht erkannt habe oder ob sich die Serie geändert hat.
|
29. 04. 2004, 21:14
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Er ist sehr subtil mit vielen Schimpfwörtern, Gewalt und Fäkalien. Dabei ist die Folge aber manchmal so politisch, dass man schon fast von Propaganda sprechen könnte.
|
genau das zeichtnet South Park aus, dass wollen die leute sehen
Zitat:
|
Niemals war auch die politischste Folge der Simpsons so politisch.
|
naja nicht wirklich, du hats nicht zufällig die Folge von heute gesehen?
|
29. 04. 2004, 21:24
|
|
|
99.96 atom % D
Registrierungsdatum: Feb 2001
|
Hallo,
Also ich hab (wohl) jede Folge gesehen (Habe sämtliche auf englisch) und lade mir immer sofort die neueste
Auf RTL schaue ich sehr selten, weil die Übersetzungen sind einfach nur sehr schlecht gemacht und es geht auch ein Haufen verloren dadurch.
Nun ja, ich fand South Park schon immer "politisch" oder "Sozialkritisch". Bei allem "Fäkalhumor "ist es halt schon so: In South Park wird jedes Thema angepackt und oft sehr deftig und extrem übertrieben dargestellt. South Park prangert an und provoziert auch. Durch South Park erfährt man auch viele Sachen, wie z.B Die Organisation NAMBLA, die es ja krankerweise wirklich gibt.
Die Neueren Folgen sind immer mit aktuellen Ereignissen in der USA verbunden, dass ist vllt. die grosse Änderung im Vergleich zu früher. Dies ist IMHO so, weil sie die Folgen auch viel schneller produzieren können. Man denke aber an die allererste Folge: Das ist die mit den UFOs, wo sie Cartman Anal eine Satellitenschüssel einpflanzen... Ist eigentlich auch nichts anderes, als eine böse Anspielung auf die angeblichen Entführungen durch UFOs
Für mich ist SP jedenfalls viel mehr als nur Fäkalhumor und schlecht "gezeichnet". Es ist auch ein Spiegel der Gesellschaft...
Also ich find SP top, kommt bei mir sogar vor den Simpsons
OK zwischendurch gibt es (bewusst?) wieder sinnlos schlechte SP-Folgen
Zum Thema Kenny: Die Figur an sich ist nicht mehr so Present in den letzten Folgen. Das mit dem ewigen sterben wurde auch mal langweilig. Kenny ist in den neueren Folge eher nur noch eine "Nebenrolle".
btw. wer sich sehr interessiert:
http://www.spscriptorium.com/ScriptGuideIndex.htm - Ist ne gut seite, da findet man sämtliche Dialoge, Fehler, "Secrets" usw. usw. von jeder SP-Folge
|
29. 04. 2004, 21:35
|
|
|
(Threadstarter)
|
Zitat:
Original geschrieben von Serious
naja nicht wirklich, du hats nicht zufällig die Folge von heute gesehen?
|
Meinst du die South Park Folge von heute (also eigentlich gestern)? Ja, die habe ich gesehen, auf die beziehe ich mich ja in meinem Posting (Folge 7) und diese Folge hat diese ganze Frage ausgelöst
@Crackzlover: Danke. Dann hab ich früher wohl zu wenige Folge gesehen, um zu erkennen, dass dahinter mehr steckt als Fäkalhumor. Seit der 8. Staffel gefällt mir die Serie auch immer besser. Früher war ich der Serie vielleicht auch so abgeneigt, weil meine pupertierenden Kollegen meinten, es wäre cool, wenn sie Cartman nachmachten. Aber ich denke immer noch, dass South Park sehr starke Propaganda ist. Sie funktioniert so, dass sie den "dummen" und "niveaulosen" zuschauer mit Fäkalhumor anlockt und ihm dann eine ernste Geschichte erzählt um seine politische Meinung über ein Thema in die linke Richtung zu leiten. Mich persönlich störts nicht, ich fühle mich nicht manipuliert von der Show, da ich meistens (bis jetzt) dieselben Ansichten habe wie die Macher, aber Propaganda (auch wenn sie in die richtige Richtung tendiert) halte ich für grundlegend falsch.
Naja, die Serie kommt bei mir aber immer noch nach den Simpsons und Futurama. Wenn ich eine TV-Serie schaue, dann will ich in erster Linie unterhalten werden und ich will eine nette Geschichte hören. Wenn die Geschichte dann dazu noch gesellschaftskritisch ist, dann ist das umso besser. Aber South Park hat meiner Meinung nach zu viel des Guten. Da wird eine Serie, die sich um vier Jungen dreht, geschaffen um etwas völlig unabhängit von diesen Junge zu erzählen. Bei Simpsons und Futurama stehen immer noch die Personen im Vordergrund, weshalb ich mich bei diesen Serien auch eher mitreissen lasse.
|
29. 04. 2004, 21:57
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Im Gegensatz zu den Simpsons werden die neuen South Park Folgen besser als die alten. Gerade wie an solche Themen, wie aus der NAMBLA Folge rangegangen wird, der beissende Sarkasmus und das spielen mit Klischees, ist einfach göttlich.
Die Gesellschaftkritik ist einfach genial.
Ich warte schon gespannt auf die nächste Staffel.
In diesem Sinne: Timmöööeeeeyyyy.
Geändert von dts (30. 04. 2004 um 15:50 Uhr).
|
30. 04. 2004, 13:51
|
|
|
Bastard Member from Hell
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
ja, in letzter zeit wird southpark wirklich extrem politsch. Vor allem die neueste Folge (806 - Gnoobacks) und die davor (The Jeffersons). Aber ich sehe darin absolut kein problem, da es auch in letzter zeit von subtil zu offensich gewechselt hat, und die ganze sache meist auch dialektisch angegangen wird. Außerdem gibts auch immernoch ganz klar a-politische episoden.
Mir gefällt vor allem, dass in der achten Staffel der Fäkalhumor, der in der siebten staffel irgendwie verloren gegangen ist, wieder zurück gekommen ist (die awesom-o - episode, einfach brilliant) und das ganze jetzt die qualität der - meiner meinung nach der bisher besten - sechsten staffel erreicht.
Dass Kenny nicht mehr stirbt ist auch nicht soo tragisch, vor allem weil man merkt dass es matt und tray langsam langweilt, sich immer neue tode auszudenken ("oh-my-god-they-killed-kenny... finally...").
|
30. 04. 2004, 14:13
|
|
|
(Threadstarter)
|
Zitat:
Original geschrieben von Zyqoon
und die ganze sache meist auch dialektisch angegangen wird.
|
Dialektisch ja, aber trotzdem einseitig. Das sieht man am besten in der 7. Folge, wo die TV Debatte zwischen dem "Redneck Conservative" und dem "Aging Hippie" schnell zuende ist, weil dem Redneck schnell die Argumente ausgehen. Die Themen werden zwar dialektisch angegangen, aber man müsste sich schon an den Kopf fassen, wenn jemand der vorher über das Thema keine Meinung hatte nachher nicht in die von den Machern vertretene Richtung tendieren würde.
|
30. 04. 2004, 16:53
|
|
|
Bastard Member from Hell
|
Zitat:
|
aber man müsste sich schon an den Kopf fassen, wenn jemand der vorher über das Thema keine Meinung hatte nachher nicht in die von den Machern vertretene Richtung tendieren würde.
|
wenn sich leute in ihrer politischen meinung von einer zeichentrickserie beeinflussen lassen, die bewusst maßlos übertreibt und verzerrt, ist das nur die allerbeste bestätigung für south park
|
01. 05. 2004, 12:24
|
|
|
(Threadstarter)
|
Ja eben. Siehe mein zweites Posting zum Thema Propaganda.
|
01. 05. 2004, 12:36
|
|
|
Bastard Member from Hell
|
Nein, so habe ich es nicht gemeint. Ich meinte damit South Parks ständige parodierung vom US-Fernsehen und von sich selbst (Terrance and Phillip).
Die meisten pubiertierenden Southpark-fans die ich kenne, kapieren den tieferen Sinn dahinter eh nicht, und amüsieren sich am nicht-politschen humor. Dass sie damit 'angelockt' und dann 'beeinflusst' werden, halte ich nicht für richtig. Der brutale, dunkle humor gehört einfach zur serie und ist auch für mich unverzichtbar
Die anderen, die die "propaganda", so wie du es ausgedrückt hast, erkennen, wissen, dass die "I've learned something today"-sachen im grunde genommen auch nur spass sind, und die inhalte primär nur die meinung der handelnden figuren und erst sekundär die meinung der autoren darstellen, und man dem zustimmen kann, oder auch nicht.
South Park hat nie für sich beansprucht, die wahrheit zu sagen, sondern stellt immer nur Treys und Matts erfahrungen in einem kleinen verschissenen konservativen redneck-dorf da.
|
01. 05. 2004, 14:05
|
|
|
(Threadstarter)
|
Stimmt. Es ist schwer zu erkennen, ob ein politisch uninteressierter von South Park "beeinflusst" (isn schweres Wort) wird. Aber ich denke, die Serie kann bei dem einen oder anderen politisch uninteressierten, aber dennoch nicht dummen Jugendlichen Fragen aufwerfen und gibt da auch immer eine Antwort.
|
01. 05. 2004, 17:00
|
|
|
Das Blödchen
|
Ich persönlich finde, dass South Park einen viel schlechteren Ruf hat, als es verdient. South Park besteht oberflächlich nur aus schlecht gezeichneten Figuren und Fäkalhumor, jedoch steckt in so gut wie jeder Folge auch ein Teil, der zum nachdenken und hinterfragen anregt. Mir persönlich gefällt sowohl der Humor, als auch meist die Aussage, die dahinter steckt.
MfG Djabatta
|
18. 05. 2004, 00:27
|
|
|
Metaller
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
ich finde man muss auch unterscheiden zwischen richtigen southpark fans und "kiddy" southpark fans...
richtige southpark fans:
- schauen southpark wegen dem sozialkritischen
- finden den humor super
- erkennen die anspielungen
kiddyfans:
- finden das gefluche toll
- finden kennys tode toll
- schreien die ganze zeit "TIMMÄÄ" rum...
das ganze is nur ne zusammenfassung aus ner foren diskussion aus nem sp forum
und der fäkalhumor ist bestimmt nicht gewählt um zuschauer anzuziehen, sondern eher um die situation zwischen den jugendlichen übertrieben darzustellen.
|
07. 06. 2004, 15:00
|
|
|
Finally Student.
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
Wenn aber nur noch "richtige" Southpark-Fans SP gucken würden, dann wäre die Serie sicherlich bald abgesetzt.
Ist leider so.
|
07. 06. 2004, 17:59
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 06:31 Uhr.
|
|