gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Jong
Mitglied

Benutzerbild von Jong

Registrierungsdatum: Aug 2000
Was ist das beste Mikrofon für wenig geld...?

Hi, als erstes mal die Frage was bedeutet dieser satz:
"Please note that this microphone does not contain a pre-amp and is thefore not suitable for direct connection to the D.A.P Jukebox."

Ist ein "pre-amp" ein Verstärker im Mikrofon damit die Stimme lauter ist? Was bei dem Mikrofon nicht enthalten ist, hab ich das richtig verstanden.

Was ist ein gutes Mikrofon um per Soundblaster Audigy 2 eine gute aufnahme hinzubekommen?

CU
Alt 02. 05. 2004, 21:37 Jong is offline Mit Zitat antworten #1
DJ Xtended
le Maître de 12"

Benutzerbild von DJ Xtended

Registrierungsdatum: Aug 2001
Laut babelfish:
Merken Sie bitte, daß dieses Mikrophon nicht einen Vorverstärker enthält und das thefore ist, das für direkten Anschluß zum D.A.P Jukebox nicht verwendbar ist.
Besser hätte ich es nicht hinbekommen... *lol*

Was willst du denn aufnehmen? Stimme, Mucke... - ist nicht ganz uninteressant bei der Auswahl des passenden Mic`s.
Alt 03. 05. 2004, 12:26 DJ Xtended is offline Mit Zitat antworten #2
Jong
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von Jong

Ich möchte Stimme aufnehmen (Gesang).

Ich habe eine Audigy 2 und das frontpanel mit optical Anschlüssen usw., also Soundkarten mäßig denke ich mal bin ich nicht schlecht ausgerüstet!

MfG
Alt 03. 05. 2004, 13:09 Jong is offline Mit Zitat antworten #3
FsCompany
...

Benutzerbild von FsCompany

Registrierungsdatum: Nov 2003
Der Satz bedeutet eben, das du am besten en Mik-Verstärker benutzt bevor du das Signal weiterverwendest, da es ziemlich schwach ankommen könnte... Kenn mich mit Soundkarten nicht aus und hab jetz auch keine Lust nachzuforschen ob deine einen integriert hat

However...

Für Stimme bzw Gesang: Shure SM 58.

mfg

Achja... die meisten Mikros kommen mit XLR, also evtl. passenden Adapter besorgen...
Alt 03. 05. 2004, 16:57 FsCompany is offline Mit Zitat antworten #4
Jong
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von Jong

das ist meine jetzige soundkarte
http://www.kmelektronik.de/root/shop...php?ArtNr=4321

und bei ebay hab ich mir das passende frontpanel geholt
http://i2.ebayimg.com/03/i/01/b1/c7/5b_1_b.JPG

nun hast die Infos vor dir und die anderen auch die sie nicht kennen und nicht lange suchen wollen...
Alt 03. 05. 2004, 17:22 Jong is offline Mit Zitat antworten #5
LeChuck Spender
Kinderfresser

Benutzerbild von LeChuck

Registrierungsdatum: Jun 2003
Zuerst solltest du dir mal überlegen wieviel Geld du überhautp ausgeben möchtest.
Das Sure SM 58 ist so ein Standard Mic für Sänger auf der Bühne. Es ist robust und
billig. Ist also nicht so verkehrt eines zu haben. Fürs Studio ist es jedoch nicht so
geeignet, ausser evtl für Rapper und Punker die auch im Studio nicht still stehen
können. Ein Grossmembran Mic ist fürs Studio fast immer besser. Die Preise gehen
ab 100,- los bis zu mehreren 1000 Euros. Ein billiges muss aber nicht unbedingt
schlecht sein, kommt immer darauf an wofür du sie verwenden möchtest, einfach
testen. Die billgen von AKG find ich gar nicht mal so schlecht.

Hab gerade keine Zeit mehr, muss weg.

mfg LeChuck
Alt 04. 05. 2004, 19:26 LeChuck is offline Mit Zitat antworten #6
Jong
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von Jong

ne ne in die 1000 rubrik gehe ich nicht, soll sich gut anhören zum aufnehmen, und eins sein was man auch auf der püne verwenden kann für punk & rock.

das steht im handbuch drin für meien soundkarte:
Sie können zwei Mikrofontypen an die Frontblende anschließen: dynamische Mikrofone und Kondensatormikrofone.

Was ist was, wo ist der unterschied zwischen den beiden Mikrofontypen.
Alt 04. 05. 2004, 20:42 Jong is offline Mit Zitat antworten #7
Zielscheibe
Mitglied

Benutzerbild von Zielscheibe

Registrierungsdatum: Sep 2000
Kondensatormikrophone benötigen noch ein Phantomspannung und haben einen im allgemeinen sauberen Klang mit ausgeprägteren Höhen als Dynamische Mikros - also mehr an Studioansprüche angelegt.
Wenn du damit auf die Bühne willst, würde ich auf jeden fall zu einem dynamischen greifen. Wie schon erwähnt, ist das SM58 nie verkehrt: Robust, gutes Preis-Leistungsverhältnis und nicht ohne Grund sehr weit verbreitet.
Alt 06. 05. 2004, 08:56 Zielscheibe is offline Mit Zitat antworten #8
Wipeout
Unplugged

Benutzerbild von Wipeout

Registrierungsdatum: Mar 2001
Alt 23. 06. 2004, 15:38 Wipeout is offline Mit Zitat antworten #9
Fraggzeichen
Audiophyl

Benutzerbild von Fraggzeichen

Registrierungsdatum: Apr 2001
mikrofone:
1. niemals NIEMALS gebraucht kaufen bei ebay... (mikros grundsätzlich gebraucht nur nach probe kaufen)
2. kopie von nem sm58/ 57?... kann nur von abraten. die originale sind recht preisgünstig, wurden oft kopiert nie erreicht. es lohnt einfach nicht dieses risiko einzugehn für die paar euros
Alt 24. 06. 2004, 20:40 Fraggzeichen is offline Mit Zitat antworten #10
VolumenKnOpf
most ignored

Registrierungsdatum: Jun 2003
moin.
die mikrofon-vorverstaerker liefern dir ein verwertbares signal (das signal was vom mic kommt ist viel zu schwach, muss also vorverstaerkt werden - mit nem "pre-amp"). da die vorverstaerker in den soundkarten, die nicht auf studio ausgelegt sind, meist ziemlich uebel sind, empfehle ich dir, wenns nach n bischen was klingen soll, die mal nen preamp und n mikro bei nem audio-technik-shop in deiner naehe zu leihen (karstadt oder so werden dir da nich weiterhelfen koennen, das muss n laden sein, der beschallungen bei konzerten organisiert und den kram auch verkauft).
um das signal vom preamp in deine audigy zu bekommen benutzt du dann den "line-in".
gruesse
volume
Alt 25. 06. 2004, 08:28 VolumenKnOpf is offline Mit Zitat antworten #11
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 02:41 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory