gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
killer_Doom
Mitglied

Benutzerbild von killer_Doom

Registrierungsdatum: Dec 2003
Thunderbird - Profilordner wird immer größer...

Hi Gullijünger,

hab da n kleines Phänomen bei Thunderbird gefunden: Mein Profil-Ordner hatte genau 221 MB. Also dachte ich, ich lösch mal ein paar sowieso nutzlose Mails mit großem Anhang. Hab dann auch wirklich massig gelöscht, sodass eigentlich nur noch die etwas wichtigeren Textmails vorhanden sind.

Resultat: Ordnergröße 222 MB. Jetzt frag ich mich natürlich, wieso. Werden die Mails auch noch gespeichert, wenn man den Papierkorb und alles geleert hat? Wenn ja, gibt es bestimmte Dateierweiterungen, an denen ich solche Speicherungen erkennen und gezielt löschen kann?

Wäre gut, wenn das jemand wissen würde und hier posten, hab nur 40 GB

cu
Alt 05. 05. 2004, 20:42 killer_Doom is offline Mit Zitat antworten #1
aNtiCHrist
Moderator

Benutzerbild von aNtiCHrist

Registrierungsdatum: May 2000
Dazu gibt es in vielen Mailprogrammen die Option die Ordner zu komprimieren. Das macht auch Sinn, weil sonst bei jedem Löschen von Dateien die Datenbank neu geschrieben werden müsste.

Beim Löschen wird die Mail nur als gelöscht markiert, deshalb geht das auch so schnell. Man kann die weiterhin ohne Probleme in der Inbox-Datei (ist nur Plaintext) lesen. Beim Komprimieren wird dann die Datei neu erstellt und dadurch werden die durch das Löschen entstandenen Lücken eliminiert.

Guck mal unter Datei->Alle Ordner komprimieren. Das kann ne Weile dauern, wenn die Datei so groß ist...

http://www.thunderbird-mail.de/forum...pic.php?t=1106
Alt 05. 05. 2004, 22:35 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #2
killer_Doom
Mitglied
(Threadstarter)

Dankeschön, komprimiert immer noch

Interessant! Dachte halt, es wird jede Mail in ner extra Datei gespeichert...

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!

cu
Alt 06. 05. 2004, 09:59 killer_Doom is offline Mit Zitat antworten #3
Dexter
Cloogshicer®

Benutzerbild von Dexter

Nein, die Mails sind alle in einer Datei. Das zu wissen ist wichtig, wenn man einen Virus bekommt: Ist der in der Inbox gelandet, darf man NICHT zulassen, dass der Virenscanner die Datei löscht.
Dann sind alle Mails aus der Inbox weg.
Wer mental nicht damit klarkommt einen (inaktiven) Virus in der Inbox-datei zu haben, dem kann ich empfehlen Mails nach dem Empfang/Lesen in einen anderen Ordner zu verschieben.
Das geht auch mit Nachrichtenfiltern automatisch wenn man will.
Alt 06. 05. 2004, 12:21 Dexter is offline Mit Zitat antworten #4
aNtiCHrist
Moderator

Benutzerbild von aNtiCHrist

Sowas wäre bei den meisten Dateisystemen und kleinen Dateien sehr inneffektiv, was die Spechernutzung angeht. Meist werden 4kB oder sogar noch viel mehr belegt, wenn die Mail nur ein paar Zeichen enthält. Zumindest unter NTFS- und FAT-Partitionen können die Dateien nur ein vielfaches der Clustergröße (z.B. 4kB) einnehmen. Enthält eine Datei dann nur ein Byte belegt sie dennoch 4 kb, ist sie 4097 Bytes groß belegt sie 8 kB...

Das kannst du unter Windows leicht sehen, wenn du eine Datei mit nur einem Byte anlegst. Im Eigenschaftendialog steht dann bei der Belegt-Zahl trotzdem ein ziemlich großer Wert.
Alt 06. 05. 2004, 12:26 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #5
killer_Doom
Mitglied
(Threadstarter)

Danke für den Tipp mit dem Komprimieren! Mein Profil-Ordner ist jetz auf 149 MB geschrumpft, aber ich habe eigentlich so nix mehr drinnen außer Textmails... Habe jetzt auch das automatische Komprimieren eingeschaltet.

@Dexter: Das ist auch ein sehr wertvoller Tipp!

cu
Alt 06. 05. 2004, 12:31 killer_Doom is offline Mit Zitat antworten #6
Dexter
Cloogshicer®

Benutzerbild von Dexter

Zitat:
Original geschrieben von killer_Doom
Danke für den Tipp mit dem Komprimieren! Mein Profil-Ordner ist jetz auf 149 MB geschrumpft, aber ich habe eigentlich so nix mehr drinnen außer Textmails...
Was meinst Du mit Profil-Ordner? Das ganze Profil? (Edit: Quark, muss mir mal diesen Thunderbird installieren ...)
Bei mir sind im Mail-Profil ca. 2000 Mails (incl. Anhänge) - 50 MB
Alt 06. 05. 2004, 12:49 Dexter is offline Mit Zitat antworten #7
killer_Doom
Mitglied
(Threadstarter)

Ich mein den Ordner im Verzeichnis "Xokumente und Einstellugen\Benutzer\Anwendungsdaten\Thunderbird"

Ich mein, so viele Einstellungen müsste das Profil auch nicht speichern, dass es um die 100 MB sind

cu
Alt 06. 05. 2004, 12:56 killer_Doom is offline Mit Zitat antworten #8
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 19:01 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory