|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2003
|
Anleitung DVD/DVB=>1CD
Hallo,
vielleicht kennt Ihr ja diese Anleitung:
http://www.gulli.com/dokumente/anlei...vd-rippen.html
Dieser Thread hier soll über Neuerungen, Ergänzungen und Änderungen der Anleitung informieren. Alle aktuellen Anmerkungen werden immer hier in diesem ersten Post zu finden sein, so lange, bis sie eingearbeitet sind.
===25.08.04=============================
Hallo,
heute gibt's mal ein kleines Update. Folgende Punkte wurden geändert:
1. Filtern
Ab jetzt wird immer ein Postprocessor verwendet. Dieser filtert Störungrn aus dem Quellmaterial. Da er sich dynamisch an die Quellkompression anpasst, kann er immer verwendet werden. Mehr dazu Mehr dazu hier und hier . Geändert haben sich hierdurch nur die Punkte 37, 40 und 44. Das Bild zu Punkt 40 kommt hoffentlich in den nächsten Tagen, aber auch ohne Bild müßte das Verfahren klar sein.
2. Link zu ffdshow
Wo die neueste Version von ffdshow erhältlich ist, ändert sich leider gelegentlich. Daher wurde der Link zu ffdshow zu einem Thread gelegt, in dem hierüber informiert wird.
3. Kleinkram
Diverse Kleinigkeiten wurden geändert, allerdings nichts, was den Ablauf ändern würde.
Und die Print-Version gibt's direkt dazu!
=====================================
Gruß
akapuma
Geändert von akapuma (25. 08. 2004 um 19:35 Uhr).
|
09. 05. 2004, 13:13
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2002
|
Was Heute soll der XviD-1.0.0 final rauskommen  
da muss ich gleich mal Suchen gehen.
Ich relativ spät auf XviD umgestiegen (ab XviD-1.0 rc1) aber prompt fand ich den super und wollte nix mehr von DivX wissen, kann ich nur weiterempfehlen
|
09. 05. 2004, 22:20
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
Original geschrieben von OttomanXL
Was Heute soll der XviD-1.0.0 final rauskommen 
da muss ich gleich mal Suchen gehen.
|
Scheint wohl n Witz gewesen zu sein:
http://forum.gleitz.info/showthread.php?p=97182
Schade
Gruß
akapuma
|
09. 05. 2004, 22:47
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Hallo,
kleines "Fix up" für die noch bestehende Anleitung:
Bitte nehmt als Audio-Preset für DVB-Aufnahmen folgende Zeichenkette im robot4rip:
-core( -input "%input%" -output "%output%" -logfile "%log%" ) -ota( -hybridgain ) -ssrc( --rate 44100 ) -ogg( -q 0.000 ) -profile( %version% )
Ansonsten gibt's am Anfang ein leichtes Knacken sowie einen minimalen Audioffset, wie das angehängte Bild zeigt. Dies betrifft nicht den DVD-Ton !!!!
Gruß
akapuma
|
11. 05. 2004, 22:37
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Hallo,
in meinem letzten Post in diesem Thread schrieb ich, man sollte für DVB-Aufnahmen ein anderes Audio-Preset nehmen. Dies ist nun nicht mehr nötig und auch nicht empfehlenswert, allerdings benötigt man eine aktuelle Version von BeSweet:
http://besweet.notrace.dk/beta.htm
Einfach die neue BeSweet-Version in's GordianKnot-Verzeichnis entpacken. Achtung: die BeSweet-Version darf nicht vor dem 13.05.04 geladen worden sein!!!!!!
Wer die ganze DVB-Ton-Odysee lesen will - bitteschön:
http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=11075
http://forum.lucike.info/viewtopic.php?t=757
http://forum.doom9.org/showthread.php?s=&threadid=72375
Jetzt ist's aber perfekt!
Gruß
akapuma
|
13. 05. 2004, 19:48
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
===03.07.04===========================
Komplett neue Anleitung!
- Anpassung auf den XviD 1.0.1
- Komplette Überarbeitung des DVB-Teil's
- Erweiterte Hilfestellung im Kapitel "Links und Tipps"
- komplette Überarbeitung
====================================
Gruß
akapuma
|
04. 07. 2004, 01:21
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
=======08.07.04=====================
Nein, es kommt nicht schon nach 5 Tagen ein neuer Anleitungsstand! Die Anleitung auf der Seite http://www.gulli.com/dokumente/anlei...vd-rippen.html ist zwar schön anzuschauen, aber schlecht zu drucken! Daher hier eine druckerfreundliche Version mit identischem Inhalt.
Gruß
akapuma
==================================
EDIT:
Achtung! Der Anhang hier ist nicht mehr Aktuell, sondern nur für Euch als "Archiv".
Geändert von akapuma (25. 08. 2004 um 19:31 Uhr).
|
08. 07. 2004, 15:02
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Hallo,
Fehlermeldung vom 01.08.04:
Leider eine Fehlermeldung! In Punkt 51 steht:
Der Ton hat einen Dateinamen, der mit "DELAY" und einem Zahlenwert endet. Diesen Zahlenwert sorgfältig unter "Delay" eintragen. Steht ein Minuszeichen davor, dieses auch eintragen! Jetzt in der gleichen Zeile "ADD" drücken.
Leider ist der Zahlenwert durch einen Fehler in DGindex falsch!!! In Deinem Filmverzeichnis "Enten" findest Du eine Datei, die "VTS_01 - Stream Information.txt" oder ähnlich heißt. Öffne diese mit einem Editor. In der Zeile, wo vorn "Audio" steht, steht hinten ein Delay. Dieser Wert ist richtig und zu verwenden. Das Problem tritt nur bei DVD's auf, nicht jedoch bei DVB-Aufnahmen.
Gruß
akapuma
|
31. 07. 2004, 23:22
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
===01.08.04=============================
Hallo,
eine Meldung über dieser hier steht, in Punkt 51 sei ein Fehler. Das ist aber falsch! Ich hatte eine Differenz im Audiooffset zwischen dem DVDDecrypter und DGIndex entdeckt. Da DVD2AVI das gleiche Ergebnis wie der DVDDecrypter liefert, hatte ich DGIndex im Verdacht.
In der Anleitung beschreibe ich, daß DVD2AVI durch DGIndex zu ersetzen ist. Grund ist, daß DVD2AVI einige Frames nicht richtig behandelt. Genau durch die richtige Behandlung von DGIndex kommt es aber zu der Differenz. Dies bedeutet, wenn man DGIndex zur Erstellung der Projektdatei verwendet, muß man auch den Offset aus dem durch DGIndex erstellten Dateinamen verwenden. Daher ist Punkt 51 doch richtig!
Etwas mehr dazu hier:
http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=15022&page=1
Gruß
akapuma
|
01. 08. 2004, 20:59
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
===05.08.04=============================
Disaster2k fiel auf, daß sich beim Drücken der Thumbnails falsche Bilder öffnen. Wird gleich korrigiert. Die Druckversion war nicht betroffen, daher wird der Stand auch nicht geändert.
Gruß
akapuma
|
05. 08. 2004, 21:40
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
===25.08.04=============================
Hallo,
heute gibt's mal ein kleines Update. Folgende Punkte wurden geändert:
1. Filtern
Ab jetzt wird immer ein Postprocessor verwendet. Dieser filtert Störungrn aus dem Quellmaterial. Da er sich dynamisch an die Quellkompression anpasst, kann er immer verwendet werden. Mehr dazu hier und hier . Geändert haben sich hierdurch nur die Punkte 37, 40 und 44. Das Bild zu Punkt 40 kommt hoffentlich in den nächsten Tagen, aber auch ohne Bild müßte das verfahren klar sein.
2. Link zu ffdshow
Wo die neueste Version von ffdshow erhältlich ist, ändert sich leider gelegentlich. Daher wurde der Link zu ffdshow zu einem Thread gelegt, in dem hierüber informiert wird.
3. Kleinkram
Diverse Kleinigkeiten wurden geändert, allerdings nichts, was den Ablauf ändern würde.
Und die Print-Version gibt's direkt dazu!
Gruß
akapuma
|
25. 08. 2004, 19:26
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Gordischer Knoten als GKnot abkürzen ..
hi akapuma,
habe mit freude und interesse deinen guide "dvd-rippen" gelesen.
du schreibst gleich zu beginn, dass der begriff registerkarte häufiger vorkommt und du ihn deshalb aus faulheitsgründen mit rk abkürzt. das finde ich gut aber ich frage mich warum du nicht auch den gordischen knoten - da er ja auch häufiger vorkommt - kürzer fasst, z.b. mit der bekannten abkürzung GKnot?
gruß ;-)
torsten r.
|
17. 09. 2004, 00:39
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Hallo toro1978,
bei der nächsten Überarbeitung werd ich mal gucken, wo ich "Gordischer Knoten" oder "Gordian Knot" einfach in GKnot abkürze.
Gruß
akapuma
|
17. 09. 2004, 21:27
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Frage zu der Anleitung
Hallo akapuma,
kann es sein, das die Punkte in der grossen Tabelle teilweise erst bei Punkt 45 aufgegriffen werden???
Damit meine ich "XviD Configuration"!
Gruss
magoo
|
28. 12. 2004, 12:51
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Re: Frage zu der Anleitung
Zitat:
Original geschrieben von mr-magoo
kann es sein, das die Punkte in der grossen Tabelle teilweise erst bei Punkt 45 aufgegriffen werden???
Damit meine ich "XviD Configuration"!
|
Genau, bei den Punkten von 50,0 - 129,9% mußt Du erst mal nichts machen. Es wird dort beschrieben, was Du ab Punkt 43 anders machen mußt. Nehme ab sofort im Fenster "save .avs" unter "Resize Filter" "Neutral Bicubic" anstatt "Bilinear" bedeutet, daß Du diese Einstellung ab der Tabelle anders machen mußt. Den Resize-Filter stellst Du ab Punkt 43 ein.
Nehme ab sofort unter "XviD Configuration", "Main Settings", "Profile @ Level - more", "Quantization type" "MPEG" anstatt "H.263" bedutet, dies bei dernächten Möglichkeit zu tun, d.h. ab Punkt 45.
Ich werde dies in der nächsten Version der Anleitung dann etwas deutlicher beschreiben. Es gibt ja relativ frisch eine neue GKnot-Version, die allerdings bei ogm noch etwas rumzickelt. Sobald ich hier wieder alles gründlichst durchgetestet habe, wird's hier auch eine neue Anleitung geben.
Gruß
akapuma
|
28. 12. 2004, 17:18
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2006
|
Re: Anleitung DVD/DVB=>1CD
Sorry dass ich den verstaubten Thread hier nochmal rauskram, doch ich habe ein Problem. Jedesmal wenn ich mit robot4rip die ac3 Datei encodieren will. kommt folgender Fehler:
15:09:33: Error: Output file has not been created
15:09:33: Warning: Output/input size ratio is less then 1 percent
15:09:33: END "audio encoding" (0 hours, 00 minutes, 00 seconds)
15:09:33: Warning: Log shows 1 error message
Inhalt der Log-Datei:
BeSweet v1.5b31 by DSPguru.
--------------------------
Using azid.dll v1.9 (b922) by Midas (midas@egon.gyaloglo.hu).
Using Shibatch.dll v0.25 by Naoki Shibata & DSPguru (shibatch.sourceforge.net).
Kann vllt jemand helfen?
|
15. 05. 2006, 14:13
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Hallo,
das Problem scheint an BeSweet zu liegen. Als erstes würde ich folgendes versuchen:
1: von http://besweet.notrace.dk/ die "stable"-Version in das BeSweet-Verzeichnis kopieren
2: dann die "beta"-Version 1.5b31 darüber kopieren
Ist die LOG-Datei von BeSweet, die Du angegeben hast, so vollständig?
Gruß
akapuma
|
15. 05. 2006, 20:17
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2006
|
So Hallo zusammen.
Erstmal "oho" das du geantwortet hast, schiene es doch so als ob der Thread etwas zu alt sei
Habe das Problem "gelöst": Ich habe einfach mit MP3 weitergemacht. Ich denke ich muss hinzufügen dass ich in solchen Dingen ein ziemlicher Anfänger bin. Normalerweise rippe ich DVD's mit MovieJack 3 auf VCD.
Jedoch habe ich gerade die Herr der Ringe Trilogie in Special Extended da, und das sind sage und schreibe 12 DVD's zum Rippen (a 8,5 GB)
Jedoch kam ich dann zu dem Punkt wo der prozentwert angegeben werden muss (mit der Tabelle und so...). Ich mache also den "Test" und er läuft durch. Jedoch sehe ich dort keine Zahl....
€/ Hast du vllt noch n anderen Tipp zum Rippen? Andere Programme oder so? Der Thread ist nämlich schon Hammerharte 2 Jahre alt...
|
17. 05. 2006, 01:43
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von dlx1337
Hast du vllt noch n anderen Tipp zum Rippen? Andere Programme oder so?
|
Klar: http://encodingwissen.brother-john.net/
Gruß
akapuma
|
17. 05. 2006, 15:51
|
|
|
Symmetrie Freak
|
Hallo akapuma,
seit Kurzem rippe ich meine DVDs nach deiner Anleitung. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, allerdings sind mir die Movies zu leise. Wenn ich meine Anlage benutze macht das natürlich nix, aber wenn ich über meinen Laptop schaue oder mit Kopfhörer, dann reicht die maximale Lautstärke meines PCs nicht aus. Daher würde ich gerne die Lautstärke um 10-20% anheben.
Theoretisch müsste diese Anpassung doch in diesen Parametern vorzunehmen sein?
Code:
-core( -input "%input%" -output "%output%" -logfile "%log%" ) -ota( -norm 0.97 ) -azid( -L -3dB -c heavy -s stereo -f1 -n1 ) -ssrc( --rate 44100 ) -ogg( -q 0.000 ) -profile( %version% )
Wie genau muss ich die Änderung vornehmen? Ich bin mir da nicht so sicher.
|
27. 06. 2006, 20:08
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Hallo Ra!d 0,
das geht nicht. Mit "-ota( -norm 0.97 )" wird bereits in einem ersten Pass die maximal vorkommende Lautstärke ermittelt. Beträgt diese z.B. nur 50%, dann wird diese beim Encodiervorgang automatisch mit 2 multipliziert. Die Audiodateien haben somit die maximal mögliche Lautstärke, alles darüber würde zum Clipping führen.
Als Abhilfe würde ich als Audiodecoder ffdshow verwenden. (z.Zt. aktuell bei ffdshow.de.gg, ansonsten siehe hier).
Dann unter start - programme - ffdshow - audio decoder configuration gehen. Unter "codec" bei "vorbis" "libavcodec" eingeben.
Die Lautstärke kannst Du nun erhöhen, in dem Du links auf "Volume" gehst und dies ankreuzt. Im Volume-Fenster "normalize" ankreuzen. Unter "max. Amplification" kannst Du nun z.B. 500% angeben.
Gruß
akapuma
|
27. 06. 2006, 20:46
|
|
|
Symmetrie Freak
|
Danke für deine schnelle Hilfe
|
28. 06. 2006, 02:12
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Vielleicht mag ichs übersehen haben, aber falls nicht, könnte man noch drauf hinweisen, dass bei einem schwarz/weissen Abspann auch schwarz/weiss in der Credit-Zone angeklickt werden sollte, um Platz zu sparen (irgendwas mit "Greyscale", bin leider grad nicht an meinem PC...).
lg
|
23. 07. 2006, 13:21
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Hallo dav133,
Du hast Recht! Was mich wundert: das stand auch mal drin! So findet man auf Seite 5 noch "Merken, ob der Abspann schwarz-weiß oder farbig ist.". Keine Ahnung mehr, warum ich's rausgemonnen habe, aber es sollte rein.
Gruß
akapuma
|
23. 07. 2006, 21:54
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Erst mal vielen Dank für dieses Tutorial. Auch wenn ich es noch nicht ausprobiert habe.  Dies wollte ich aber jetzt nachholen. Doch bei den Installationen wurde ich schon aufgehalten.
Frage: Ist dieser OggDSF-Codec dringend notwendig? Bzw. wo kann ich diesen finden? Die Quelle ( tobias.everwicked.com) ist leider down und die Suche bei Google hilt mir auch nicht weiter.
Euch schon mal vielen Dank für die Hilfe!
Gruß
|
05. 08. 2006, 09:32
|
|
|
|