gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Stiggi
analoger Typ

Benutzerbild von Stiggi

Registrierungsdatum: Oct 2002
Erziehungsgeld -> Einkommen

Hallo,

ich hoffe ich bin im richtigen Forum - ansonsten verschieben

wir haben ja seit 1.1.2004 eine neue Regelung, was das Erziehungsgeld angeht. Nun hab ich hier folgendes gefunden:

Zitat:
Die Einkommensgrenze in den ersten sechs Monaten liegt, liegt für Ehegatten, die nicht dauernd getrennt leben, sowie für nichteheliche Lebensgemeinschaften bei 30.000 Euro pauschaliertem Nettojahreseinkommen ... Bis zu dieser Grenze haben die Eltern einen Anspruch auf den ungekürzten Regelbetrag

und weiter:

Zitat:
Zur Berechnung des Erziehungsgeldes wird für den Erstantrag das Einkommen aus dem Jahr vor der Geburt herangezogen, für den Zweitantrag das Einkommen aus dem Jahr der Geburt.

Meine Frage:

Zählt da das Netto - Einkommen von beiden? Oder ist es generell so, daß nur das Netto - Einkommen des Partners zur Berechnung herangezogen wird?

Mich irritiert, das während des Erziehungsjahrs das Einkommen der Mutter wegfällt, welches aber vorher zur Berechnung herangezogen wird. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Alt 13. 05. 2004, 08:00 Stiggi is offline Mit Zitat antworten #1
dlfa
ex-Administrator

Benutzerbild von dlfa

Registrierungsdatum: May 2000
Ne, du hast es ganz richtig verstanden. Es ist das gemeinsame Nettoeinkommen der Eltern. Ändert sich euer Einkommen um mehr als 20 % (durch Wegfall eines Einkommens), dann kannst du das entsprechend vermerken, beim Zweitantrag wird es auch berücksichtig (Einkommen im Geburtsjahr).

Gruß,
dlfa
Alt 13. 05. 2004, 12:05 dlfa is offline Mit Zitat antworten #2
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 10:46 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory