gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Azazel
...teuflisch gut

Benutzerbild von Azazel

Registrierungsdatum: Apr 2001
Windows 2000 Server und E-Mailserver

Hallo!

ich möchte einen Windows 2000 Server der mit einer festen öffentlichen IP im Netz steht mit e-Mail Diensten versehen. So weit so gut. Ich habe jetzt auf dem Server VisNetic Mail Server installiert und so weit eingerichtet.

das einzige was ich nicht hinbekomme ist der mx eintrag in der primary domain. es kommt immer

Testing Primary Domain 'xx.xx.xxx.xx' for MX Record...
Primary Domain Test Error.
Either the Internet connection is down or the Primary Domain does not have a proper MX record.

wie kann ich den eintragen? im DNS hab ich jetzt in der forwarding zone einen mail-exchanger eingestellt. in den mails die ich an den server sende kommt aber immer wieder mit "unroutable" zurück. Der Server hat "nur" eine IP keinen Domänennamen...

was muß ich noch wo einstellen? Sende ich aus dem SErver heraus an meine private adresse gehts einwandfrei. Das versenden innherhalb des servers (konto zu konto) geht ebenfalls. Eben "nur" das empfangen mittels pop3 streikt.

danke für eure hinweise!!!!
Alt 13. 05. 2004, 14:27 Azazel is offline Mit Zitat antworten #1
OpusDei
Moderator

Benutzerbild von OpusDei

Registrierungsdatum: May 2000
Hm, dein Beitrag ist etwas konfus.
Was hat ein Abholen von Mails bei einem POP-Server mit einem DNS-seitigen MX-Eintrag zu tun? Außerdem wird dein Server sicherlich nicht DNS-Server für eine registrierte Domäne sein, oder? In diesem Fall müsste der MX-Eintrag bspw. vom entsprechenden Provider gesetzt werden.
Alternativ bliebe noch die Verwendung von ETRN/TURN, falls dein Provider sowie der eingesetzte Mailserver dies unterstützen.

Gruß
Alt 13. 05. 2004, 16:33 OpusDei is offline Mit Zitat antworten #2
Azazel
...teuflisch gut
(Threadstarter)

Benutzerbild von Azazel

Registrierungsdatum: Apr 2001
hm...

Ich versuchs mal so... (kann sein dass es etwas sehr DAU mäßig rüberkommt da ich hiervon (noch) keine große Ahnung habe)

ich möchte einen kompletten mailserver selbst aufbauen (also pop3 und smtp dienste). dazu habe ich einen win2000 server mit VisNetic Mail Server installiert und mittels fester ip ins internet gestellt. nun möchte ich wenn ich ne mail an die adresse mustermann@ip-adresse sende dass diese im pop account ankommt. Tut sie aber nicht aufgrund obiger fehlermeldung.

Kann ich mails überhaupt einfach an eine @ip adresse senden? das mit dem mx eintrag hab ich einfach mal ausprobiert da sich ja visnetic über einen fehlenden eintrag beschwerte... der server ist keine registrierte domäne nein.

was hat es denn mit etrn/turn zu tun?? hast du lektüre dazu??

danke!

azazel
Alt 13. 05. 2004, 17:41 Azazel is offline Mit Zitat antworten #3
Puncher
mit-Glied

Registrierungsdatum: Jul 2003
Hi,

das mit dem senden an eine IP (test@213.156.48.92) mußt Du einfach mal ausprobieren. Alternativ würde ich das ganze über einen DynDNS Account
lösen, da der Account auch einen MX-Eintrag bereitstellen kann :-)

Gruß Puncher
Alt 14. 05. 2004, 18:36 Puncher is offline Mit Zitat antworten #4
Toady
Mitglied

Benutzerbild von Toady

Registrierungsdatum: Jul 2003
Hi!
Zitat:
Original geschrieben von Azazel
hast du lektüre dazu??
Lies für den Anfang einmal RFC 821 und den Sohn (2821). Vorher solltest du keine Experimente machen.

Den MX-RR mussst du in die Forward-LookupZone eintragen. Das musst du bei deinem Registrar veranlassen, also dort, wo du auch die Domain hast registrieren lassen, falls du keinen Zugrif auf das ZoneFile hast.

Direkt an eine IP darfst du, ganz eng genommen, kein Mail zustellen; der MTA muss es jedenfalls nicht annehmen, theoretisch möglich wäre es allerdings. Außerdem musst du ausnahmslos jedem MTA seine local_domain mitteilen (Ausnahme sind reine feeder-Maschinen, die als local_domain nur das lokale Loopback (127.0.0.0/24) verwalten und aufgrund der virtual_domains annehmen bzw. gar nicht annehmen).
Alt 29. 05. 2004, 22:07 Toady is offline Mit Zitat antworten #5
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 02:16 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory