gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Cassiel
Archangel

Benutzerbild von Cassiel

Registrierungsdatum: Apr 2003
E-Mail Forwarding im internen Netzwerk

Hallo alle zusammen,

ich habe hier im Netzwerk einen SuSE Linux 9.0 Server laufen. Dieser ruft per fetchmail externe POP3-Konten aus dem Internet ab und packt sie momentan in die auf dem System angelegten Mailboxen.

Ausgehende E-Mail wird per SMTP an einen SMTP-Server im Internet weitergeleitet der diese dann wegschickt. Dies musste ich so konfigurieren da man mit einer dynamischen IP-Adresse doch sehr schnell auf der Blacklist diverser Antispam-Tools landet.

Jetzt habe ich einen zweiten Server aufgezogen, Windows 2003 Small Business Server, auf dem Exchange läuft. Dort ist auch ein Benutzer angelegt.

Nun zu meinem Problem: Wenn ich jetzt per fetchmail eine E-Mail auf dem Linux-Server bekomme soll er diese direkt an den Exchange-Server weiterleiten. Soweit sollte diese "Lösung" ja kein Problem darstellen, jedoch nutzt postfix zum Weiterleiten der E-Mails an den Exchange-Server den externen SMTP-Server.

Ich habe auch schon versucht auf dem Exchange-Server den POP3-Connector zu starten, welcher dann die E-Mails vom Linux-Server abholen würde. Jedoch ist der geringste Zeit-Interval den man dort einstellen kann "15 Minuten". Ich möchte aber das die E-Mails sofort vom Linux-Server an den Exchange-Server weitergeleitet werden (ohne die Route über den externen SMTP-Server) und nicht alle 15 Minuten von diesem abgeholt werden.

Weiß da jemand Rat?

Viele Grüße,
Cassiel
Alt 18. 05. 2004, 10:30 Cassiel is offline Mit Zitat antworten #1
Einsiedler
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2001
poll pop.xxx.de protocol pop3 user xxx@test.de there with password "xxxx" is xxx@interneDomain smtphost IP_Exchange keep

sprich hole vom pop.xxx.de mit Protokoll pop3 ab, melde dich dort mit User:xxx@test.de und PW:xxxx an und leite sie an die SMTP-Adresse xxx@interneDomain weiter, welche sich auf dem IP_Exchange befindet...

Dies in die Fetchmail Config eintragen und es sollte funktionieren.
Das keep is nur zu Testzwecken und bewirkt, dass die Mails auf dem pop.xxx.de verbleiben, solltest du wenn es läuft rausnehmen.

Gruß
Der Einsiedler
Alt 19. 05. 2004, 13:28 Einsiedler is offline Mit Zitat antworten #2
Cassiel
Archangel
(Threadstarter)

Benutzerbild von Cassiel

Registrierungsdatum: Apr 2003
Vielen Dank!

Gruß,
Cassiel
Alt 19. 05. 2004, 14:43 Cassiel is offline Mit Zitat antworten #3
OpusDei
Moderator

Benutzerbild von OpusDei

Registrierungsdatum: May 2000
Ist das eine private oder eine gewerbliche Lösung?

In deinem eigenen Interesse solltest du keine unnötigen Abhängigkeiten zwischen den Servern erzeugen. Das tust du allerdings, daFetchmail die POP3-Konten abfragt und die Mails an den Exchange weiterleitet.
Eventuell wäre es eine Überlegung, auch das Abholen der POP3-Konten Windows-seitig abzuhandeln. Eine Übersicht verfügbarer Software findest du hier, mein Favorit ist POPcon (kommerzielle Lösung).

Die Small Business Server (2000 und 2003) bringen zwar einen eigenen POP3-Connector mit, der ist aber leider auch in der 2003er-Version nicht zu empfehlen, besonders dann nicht, wenn mehrere Konten abzufragen sind.

P.S.: Ich halte Fetchmail auch für eine gute und vor allem flexible Lösung. Das Posting hier soll nur als Anregung dienen.

Gruß
Alt 19. 05. 2004, 18:44 OpusDei is offline Mit Zitat antworten #4
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 02:22 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory