gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
syborg
Mitglied

Benutzerbild von syborg

Registrierungsdatum: Sep 2000
Stromverbrauch mit einem Energiekosten-Messgerät ferststellen ??

Weiss nicht ob ich hier richtig bin aber ich versuche es mal

Hatte mir hier bei Kaufpark mal so ein Energiekosten-Messgerät von Unitec gekauft um ferstzustellen wo den unsere 6000 Kw im Jahr Verbrauch bleiben

Jetzt meinte aber ein Kollege von mir das man damit keine Computer messen könne da die Messgeräte einen anderen Modus können müssten und da gehe nur bei Teureren oder bei dennen von der ELE

Weiss einer was darüber ob das geht oder nicht und was die Messgeräte für einen Modus können müssen um das festzustellen ????

Danke
cu
syborg@gmx.at
Alt 20. 05. 2004, 13:33 syborg is offline Mit Zitat antworten #1
123abc
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2000
Ich glaube er will dich in die irre führen.
Die Meßgeräte die es für den Haushalt gibt messen das was die "normalen" Stromzähler auch messen.

In einigen Gewerbebetrieben gibt es sog. Blindleistungszähler die auch den Blindstrom messen. Dies wird im Haushaltsbereich jedoch nicht gemacht.

Bei einem normalen zähler wird aus Strom und Spannung der "Verbrauch" errechnet.

In Gewerbebetrieben mit vielen LS-Röhren wird durch die Spulen in den Leuchten der Strom zur Spannung Phasenverschoben. Dies kann ein Normaler Zähler nicht messen. Der Strom ist jedoch vorhanden. Der Versorger muss seine Leitungen dafür auslegen und bekommt mit dem "normalen" Zähler nichts gemessen.

123abc
Alt 20. 05. 2004, 23:38 123abc is offline Mit Zitat antworten #2
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Registrierungsdatum: Aug 2001
Ein Zähler misst nur Wirkleistung.
Ein Billig Messgerät tut das eben nicht.
Ein ´True RMS´ Gerät tut das schon eher, wird aber eingegrenzt durch den ´Crest-Faktor´
uswusw....

Man kann bei diesem Thema schön angeben und verwirren.

Wichtig für die eigentliche Frage:
Dein Messgerät reicht vollkommen aus, um Deine grössten Verbraucher zu finden. Lass Dir nix anderes erzählen

Gruss
Tim
Alt 21. 05. 2004, 00:18 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #3
Todde
N/A

Registrierungsdatum: Mar 2003
Re: Stromverbrauch mit einem Energiekosten-Messgerät ferststellen ??

Zitat:
Original geschrieben von syborg
Jetzt meinte aber ein Kollege von mir das man damit keine Computer messen könne da die Messgeräte einen anderen Modus können müssten und da gehe nur bei Teureren oder bei dennen von der ELE

Absoluter Blödsinn!
Entweder der hat keine Ahnung wovon er redet, oder er wollt Dich veräppeln.
123abc hat's genau auf den Punkt gebracht & Dein gekauftes Teil ist völlig ausreichend
Alt 21. 05. 2004, 00:32 Todde is offline Mit Zitat antworten #4
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

@Todde
Das war natürlich kein Blödsinn, aber nicht unbedingt relevant.

Wenn ein Schaltnetzteil keine PFC hat und damit ein Lambda von z.b. 0.6, dann misst man halt Hausnummern.

Und wenn Du auch noch verstehst, warum ich statt Cosinus Phi bewusst Lambda geschrieben habe, dann weisst Du auch wieso und weshalb

Kann sein, dass der Kollege sich einfach nur für Laien verständlich ausdrücken wollte...Keine Ahnung hat er aber ganz sicher nicht

Gruss
Tim
Alt 21. 05. 2004, 16:36 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #5
syborg
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von syborg

Registrierungsdatum: Sep 2000
Also kann ich definitiv mit diesem Verbrauchsmesser auch meinen Rechner anschließen und den Verbrauche messen !!??

Das wollte ich eigentlich nur wissen den von den anderen sachen habe ich keine ahnung und bin deshalb auch auf euren sachverstand angewiesen

Danke
cu
syborg@gmx.at
Alt 21. 05. 2004, 21:59 syborg is offline Mit Zitat antworten #6
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Wenn es ein gutes Netzteil ist, dann ja

Vielleicht hast Du ja Unterlagen oder eine Beschreibung, wo neben der Wattangabe vom Netzteil auch ´PFC´ steht.
Eine PowerFactorCorrection würde die Stromaufnahme derart gestalten, dass Dein Messgerät ausreicht.

Aber für eine grobe Untersuchung reicht das schon.
Wenn die Anzeige nicht glaubwürdig ist (30Watt oder 500Watt), dann geht es wohl nicht

Die 6000kWh können sich aber auch zusammenläppern.
Alles was heizt braucht sehr viel Strom. Wenn eine Lampe das ganze Jahr leuchtet kommt auch was zusammen.

Der Kühlschrank ist über´s Jahr gesehen auch nicht so ohne.

Nimm mal einen Zettel und überschlage nur mal den Kleinkram.
Betriebsstunden pro Jahr * die Wattangaben auf den Verbrauchern, dann alles aufsummieren
Kaffeemaschine mit ca. 800Watt ? Schöne Halogenlampen mit mehreren 100Watt ?
Kommt eins zum anderen...

Gruss
Tim
Alt 21. 05. 2004, 23:22 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #7
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 10:05 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory