gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
suppenkasper
Webblaster

Benutzerbild von suppenkasper

Registrierungsdatum: Aug 2001
Fernseher/Videorecorder/DVDplayer, per IR Diode aus dem Laptop bedienen

Hallo,

ich suche ein Programm welches meinen IR Port nutzt. So das ich meine verschiedenen Reparaturgeräte auch ohne Fernbedienung bedienen kann ??
Hat hier jemand evt. Ahnung ob es soetwas gibt??

Danke
Alt 23. 05. 2004, 20:16 suppenkasper is offline Mit Zitat antworten #1
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Nach knapp 650 Beiträgen immer noch nicht die Suchfunktion entdeckt ? Coole Leistung...

Wenn Du sie noch findest, dann tippe mal ´girder´ oder ´lirc´ ein (oder gleich googlen...ist sowas ähnliches)

Gruss
Tim
Alt 23. 05. 2004, 22:17 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #2
suppenkasper
Webblaster
(Threadstarter)

Benutzerbild von suppenkasper

Hey TBuktu,

Grider ist soweit ich mich einlesen konnte ein Programm um IR Signale zu Empfangen und sei dann im PC entsprechenden Befehlen zuzuordnen.
Ich möchte ja gerne Extern die Geräte ansteuern und nicht von ihnen Empfangen. Diese Funktion habe ich noch nicht gefunden...
Alt 23. 05. 2004, 23:19 suppenkasper is offline Mit Zitat antworten #3
Jørd
Chief Procrastinator

Das kannst Du vergessen. Die IrDA-Elektronik in einem Notebook ist schlichtweg völlig ungeeignet, um als Infrarotsender für Fernbedienungsersatz herzuhalten. Vor allem ist die Sendeleistung viel zu gering, so daß Du auf ca. 30 cm an die betreffenden Geräte herangehen müsstest - da kann man auch einfach den Arm ausstrecken und am Gerät den betreffenden Knopf selber drücken.
Google mal nach irdeto - das ist ein Selbstbauprojekt, bei dem ein anständiger Infrarot-Sender an den PC angeschlossen wird.
Alt 24. 05. 2004, 09:18 Jørd is offline Mit Zitat antworten #4
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Ich hatte vor einiger Zeit mal über LIRC eine Seite mit Bauanleitung zur bidirektionalen IR Verbindung gefunden. Reichweite je nach Bedarf. Musste aber auch an den Serial-Port. Hat ja wohl nicht jedes Notebook heutzutage...

Auf der Girder-Seite war das unter den Links aber auch.

Wenn Du wirklich nix findest schaue ich noch mal nach

Gruss
Tim
Alt 24. 05. 2004, 17:28 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #5
gauli
XJR-Treiber

Benutzerbild von gauli

Registrierungsdatum: Jul 2003
Hi,

geh mal bei www.elektor.de gucken. Dort gibt es irgendwo eine Schaltung die in etwa so etwas kann. Heft 11 und 12/2001
(Infrarot-Transceiver für den PC)

gauli
Alt 12. 08. 2004, 21:36 gauli is offline Mit Zitat antworten #6
MichaelF
Mitglied

Benutzerbild von MichaelF

Registrierungsdatum: Mar 2001
Beim PDA (PalmIII bei mir) gibts ein Programm. Hab ich schon erfolgreich probiert. Das einlernen der FBs ist zwar manchmal merkwürdig (bei einer FB darf ich nur ganz kurz drücken, bei ner anderen muß ich lange drücklen, sonst funzt nachher net), aber es geht ganz gut über ca 3m Entfernung.

Für PC gibts da vielleicht auch was. Weiß aber nicht, ob die IRDA-Schnittstelle dazu nicht zu schwach ist. Über steilen Flanken der Signale für Datenübertragung ist als die Rede. Beim Palm funzts trotzdem
Besser wäre sich im Selbtsbau ein IR-Modul für die serielle Schnittstelle zu bauen. Da gibts eine tolle Software dazu und mit ner entspr IR-Diode kann man schon so 10 - 15m Reichweite bekommen.
Schau mal auf ein paar Modding-Seiten, da findet sich schon was. Auf meinem alten PC müssten irgendwo noch Unmengen an gespeicherten Anleitungen mit Relais-Karten, Display Ein- und Anbau und IR-Geschichten befinden.
http://www.easy-mod.de ist ne gute Seite. Im Forum kannst du dann letztendlich alles finden, was du brauchst (falls es nicht auf den Hauptseite eh schon ist).
Alt 21. 08. 2004, 19:31 MichaelF is offline Mit Zitat antworten #7
Jens21 Spender
Mitglied

Benutzerbild von Jens21

Registrierungsdatum: Jul 2000
Auf PDAs von HP (ich habe einen iPAQ 2210) wird die Software Nevo Infos: http://www.mynevo.com mitgeliefert. Damit könntest du deinen Zweck erfüllen, in wieweit es mit dem Laptop/PC möglich ist weiß ich auch nicht.
Alt 10. 09. 2004, 19:37 Jens21 is offline Mit Zitat antworten #8
gauli
XJR-Treiber

Benutzerbild von gauli

Registrierungsdatum: Jul 2003
Hi Suppenkasper,

sieh mal HIER

gauli
Alt 16. 09. 2004, 19:01 gauli is offline Mit Zitat antworten #9
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 04:49 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory