Beim PDA (PalmIII bei mir) gibts ein Programm. Hab ich schon erfolgreich probiert. Das einlernen der FBs ist zwar manchmal merkwürdig (bei einer FB darf ich nur ganz kurz drücken, bei ner anderen muß ich lange drücklen, sonst funzt nachher net), aber es geht ganz gut über ca 3m Entfernung.
Für PC gibts da vielleicht auch was. Weiß aber nicht, ob die IRDA-Schnittstelle dazu nicht zu schwach ist. Über steilen Flanken der Signale für Datenübertragung ist als die Rede. Beim Palm funzts trotzdem

Besser wäre sich im Selbtsbau ein IR-Modul für die serielle Schnittstelle zu bauen. Da gibts eine tolle Software dazu und mit ner entspr IR-Diode kann man schon so 10 - 15m Reichweite bekommen.
Schau mal auf ein paar Modding-Seiten, da findet sich schon was. Auf meinem alten PC müssten irgendwo noch Unmengen an gespeicherten Anleitungen mit Relais-Karten, Display Ein- und Anbau und IR-Geschichten befinden.
http://www.easy-mod.de ist ne gute Seite. Im Forum kannst du dann letztendlich alles finden, was du brauchst (falls es nicht auf den Hauptseite eh schon ist).