gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
MasterW
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2003
Akku-Elektronik reset??

Hi,
habe ein etwas älteres Toshiba Tecra 8100 Notebook hier und meiner Meinung nach hat die Akku elektronik nen kleinen Schaden abbekommen!
Nun gibt es bei eBay auktionenn wie deise :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...sPageName=WDVW
bei denen so nen reset tool angeboten wird.
Das gibts doch bestimmt auch kosten los dachte ich mir und wollte hier mal fragen ob einer was hat !!

Gruß Alex
Alt 26. 05. 2004, 20:27 MasterW is offline Mit Zitat antworten #1
g202e
ist ein Netter

Registrierungsdatum: Apr 2003
Das scheint mir aber nach Abzocke zu stinken.
Wie soll denn ein kaputter Akku per Soft wieder repariert werden?
Glaubst du auch an Wunderheiler?
Alt 27. 05. 2004, 15:26 g202e is offline Mit Zitat antworten #2
MasterW
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Jan 2003
Naja die wunderheilung wirds wohl nicht sein aber ne art neue Kalibrierung bringt schon was denn auch bei Li-ion Akkus gibts ne art Memory effekt, doch der lässt sich wohl durch sows zu 99% wieder wegmachen.
Also zumindest hab ich schon mal gehört das so ne art reset da nen bissel was geholfen hat und man soll ja jede Chance am Schopfe packen !
so long..

Gruß Alex
Alt 27. 05. 2004, 16:49 MasterW is offline Mit Zitat antworten #3
g202e
ist ein Netter

Registrierungsdatum: Apr 2003
Also für mich bleibt das Schabernack!
Dafür braucht man keine Software, das ist Abzocke!
Guckst du:HIER
Alt 27. 05. 2004, 17:29 g202e is offline Mit Zitat antworten #4
Jørd
Chief Procrastinator

Registrierungsdatum: Aug 2001
So ein Notebook-Akku besteht aus mehr als nur den reinen Akkuzellen - im Akkupaket ist noch etwas Unterstützungselektronik für die Ladeelektronik enthalten. Und die enthält oftmals Kalibrierungsdaten für die verbauten Akkuzellen, anhand derer die Ladeelektronik herausfindet, wie voll die Zellen geladen werden können.
Mit zunehmendem Alter nimmt die Maximalkapazität der Akkus ab - und diese Kalibrierungsdaten werden entsprechend angepasst.
Die erwähnte "Rücksetzsoftware" setzt eben genau diese Kalibrierungsdaten zurück, was beispielsweise nach Reparatur eines Akkupacks (Ersatz verbrauchter Akkuzellen durch neue) essentiell wichtig ist.
Wenn die Ladeelektronik die Kalibrierungsdaten zu vorsichtig aktualisiert, kann es auch geschehen, daß der Akku mehr Kapazität aufnehmen kann als die Ladeelektronik gewillt ist, im Akku unterzubringen - die Kalibrierungsdaten behaupten, daß der Akku schlechter ist als in Wirklichkeit.
Auch hier kann ein Zurücksetzen sinnvoll sein, allerdings auch Gefahren mit sich bringen. LiIon-Akkus sind recht kritisch; wenn sie überladen werden, können interessante Licht- und Raucheffekte auftreten.

Ärgerlicherweise ist das Protokoll, mit dem die Ladeelektronik mit der Akkuelektronik kommuniziert, ein vom Notebookhersteller unter Verschluss gehaltenes Geheimnis - und vor allem von jedem Hersteller anders implementiert.
Alt 28. 05. 2004, 09:12 Jørd is offline Mit Zitat antworten #5
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 10:17 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory