|
|
|
|
|
|
MitGlied zum glück!
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
Bios mächte grundlos Taktraten ändern!!
HI!
SORRY! Für den Betreff aber mir fällt nichts zutreffendes ein:
KA wie ichs formulieren soll HMM ich versuchs mal so:
Also Ich habe hier einen AMD 2600 Barton 1917@2179 (über FSB) auf einem Asus A7V8x_X sitzen der schon seit ca 2 Monaten ohne Probs,keinen Absturz oder Hänger oder so.. wirklich einwandfrei!!! läuft oder "gelaufen" ist. Seit kurzen ca 1 ner Woche bootet die Kiste direkt ins Bios und schlägt mir vor die taktraten auf das mindeste zu setzen weil ich angeblich ne neue Cpu oder nicht solche taktraten unterstützende Speicher hab(soweit ich verstanden habe).
Ich habe aber hier 400 MHZ ram drinnen die mit nur max.380 (hab auch den FSBauf 360 runtergeschraubt) laufen.!? Von daher denke ich das es nicht an die Ram liegen kann.
ABER wenn ich die Warnung einfach ignoriere und die Bioseinstellungen nicgt speichere und ganz normal so wie sonnst immer hochfahre, passiert auch nichs.. das Ding rennt einfach ganz stabil und macht absolut keine Probs.
Ich verstehe nicht das, das erst jetzt passiert, weil die Kiste ja schon seit mehreren Monaten so gelaufen ist.
Ahja Biosupdate hat nichts gebracht! Und bei einem neustart is das Problem auch nicht da.. Nur beim ersten Booten.
Hat Jemand ne Ahnung was das sein kann???
Falls gewünscht, werde ich die ganze HArdware auflisten.BITTE nur sagen.
DANKE!
MfG!
|
28. 05. 2004, 22:00
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2003
|
schau mal im bios ob clear escd auf disabled gestellt ist (beim a7v8x das ich hab gibts das, ob bei der X variante weiß ich nicht) außerdem mal im power management alles ausstellen, acpi sucks
|
29. 05. 2004, 22:49
|
|
|
MitGlied zum glück!
(Threadstarter)
|
HI!
Kann keines von Beiden finden im Bios!
Powermanagment war alles aus!
Hier mal die jetzigen einstellungen von den wichtigsten sachen im Bios. .
Und mehr zur Hardware:
Asusu a7v8x_x (1HDD+1DVDLW)
Barton 2600
1 512DDR (400) Samsung original
Gforce FX5900
Hauppauge tv
Firewire (pcikarte)
Netzwerkkarte (pci und auch on Board)Beides aktiv
SoundblasterLive 1024(auch der soundchip on Board is aktiv)
UDMA Controller(pci) mit 2 Hdd und Brenner
Vielleicht hilft das!
GRUSS!
Geändert von cyborg (30. 05. 2004 um 09:57 Uhr).
|
30. 05. 2004, 08:10
|
|
|
SEHR LANGE DABEI
Registrierungsdatum: May 2000
|
Es werden, wenn ich mich recht erinner, PCI-Takt und AGP-Takt mit übertaktet. Evll liegt es ja daran. Gib mal auf die CPU-Core mehr Spannung, so etwa auf 1,7 Volt .
Noch etwas: Wieviel Speicherriegel verwendest du? Der KT 400 ist hier sehr wählerisch, wenn es mehr wie einer ist.
|
30. 05. 2004, 08:36
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Mir ist beim ersten Blick auf Deine "CPU External Frequency" von 180/36 auch der Gedanke gekommen, das eventuell eine Schwachstelle in der restl. Hardware liegen kann. Kann man die "36" nicht etwas runterdrehen? Sind ja fast 10% Übertaktung auf dem PCI-Bus. Wenns nicht möglich ist, würde ich mal ein Kärtchen nach dem anderen raus machen. Wäre zumindest eine Möglichkeit.
|
30. 05. 2004, 08:44
|
|
|
MitGlied zum glück!
(Threadstarter)
|
Hallo!
Also das Problem is nicht immer da aber meistens und wenn dann nur beim ersten booten!
@Lunters es steckt nur 1 Riegel drinn 512(Samsung Original).
@Icebaby kann die FSB/XY nicht beeinflussen.
Habe fsb auf 190/38 gestellt und probiert immer wieder ganz ausschalten und ein paar Minuten gewartet aber er machts nicht.. Also normaler Start.
Kann es was mit der Standzeit zu tun haben? Ich meine,das passiert immer nur in der früh (vielleicht zufall?) wenn er ganze Nacht aus war.
Wie gesagt die Kiste ist absolut stabil!!!!
Is das schlecht wenn ich so weiter mache?
DANKE! Das Ihr euren Kopf für mich zerbrichts!
|
30. 05. 2004, 09:56
|
|
|
Moderator
|
Also wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, könntest Du am Tag den Rechner ein paarmal Ein- und Ausschalten ohne das was passiert! Wenn er aber längere Zeit aus bleibt, dann kommt das Problem! Dann scheint das Board/BIOS Speicherprobleme zu haben. Notfalls Händler konsultieren und eventuell umtauschen.
Schon einmal das BIOS auf sonstige Änderungen durchforstet?
|
30. 05. 2004, 10:01
|
|
|
SEHR LANGE DABEI
|
Mach mal ein CMOS-Reset und stell alles neu ein . Deaktiviere hierbei aber auch alles was du an Komponenten nicht brauchst wie zB 2. Soundkarte etc.
Nochmal eine andere Frage du versuchst die Kiste mit 2,2 GHz zustarten? Da nicht jede CPU gleich ist brauchst du eventuell mehr Corespannung oder meinst du nicht?
|
30. 05. 2004, 10:27
|
|
|
MitGlied zum glück!
(Threadstarter)
|
Zitat:
Original geschrieben von Icebaby
Dann scheint das Board/BIOS Speicherprobleme zu haben. Notfalls Händler konsultieren und eventuell umtauschen.
Schon einmal das BIOS auf sonstige Änderungen durchforstet?
|
Speicherproblem klingt für mich einleuchtend!
Umtauschen is so ne sache
1. find ich das Board super(stabil)kriegt man sicher nicht so leicht wieder (is ALT).
2.Die werden sagen ich soll nicht übertakten,denke ich.Original zustand macht er ja das nicht(schon ne Woche original gelassen).
3.Zu viel Arbeit.Am liebsten würde ich die Sicherheitsabfrage oder was das is einfach auschalten wenns geht.
Welche änderungen meinst Du?
@Lunters
Cmos-reset werde ich testen.
Und wegen der Spannung,hat doch wochenlang so funktioniert warum sollte er jetzt ne höhere brauchen.
Wollte die Spannug eigentlich nicht ändern wegen der HItze aber auch das werde ich testen.Hab ja eh nur ca 66° bei vollast.
MfG!
|
30. 05. 2004, 11:18
|
|
|
Moderator
|
Unter "Änderungen" dachte ich an die BIOS-Einstellungen. Also ob sich irgendein eingestellter Wert wieder auf einen Standartwert zurücksetzt.
Aber ich denke mal, das Du an einen Grenzwert der Übertaktung angelangt bist. Soll nicht heissen das der CPU ein "Lahmer" ist. Im Gegenteil. Könnte mir einen höheren FSB vorstellen, zumindest dann, wenn der Multiplikator zurückgestellt würde. Also statt derzeit 11,5 auf eventuell 10,5. 
Die Spannungseinstellung hat jedoch nichts mit Deinem Problem zu tun! Das kannst Du Dir sparen.
|
30. 05. 2004, 11:46
|
|
|
MitGlied zum glück!
(Threadstarter)
|
Wenn du beim direkten booten ins Bios die werte meinst, dann ja.
Er stellt Multi(ist eigentlich noch locked.einstellungen im Bios haben keine Wirkung) und Fsb auf die kleinstmöglichen Werte ein!
Allerdings verlasse ich das Bios ohne sie zu speichern und es geht wieder ganz normal weiter.
Laut Bios is 2300Mhz möglich.Habs aber nicht so hoch getrieben.
Es hat auch fixe MHZ auswahlmöglichkeit wo der nächste sprung von 1917(das wäre original Barton 2600) gleich auf 2300 springt und dazwischen nichts.Soll ich das mal probieren ohne den fsb selber auszusuchen?
|
30. 05. 2004, 12:10
|
|
|
Moderator
|
Glaube nicht, dass das geht. Bin immer noch der Meinung es liegt am Multi. Und dieser wird dann ja nochmals angehoben!
Aber probieren kannst Du es ja, denke mal das Du dann den "Clear CMOS" Jumper setzen musst.
|
30. 05. 2004, 12:14
|
|
|
SEHR LANGE DABEI
|
Zitat:
Original geschrieben von Icebaby
Könnte mir einen höheren FSB vorstellen, zumindest dann, wenn der Multiplikator zurückgestellt würde. Also statt derzeit 11,5 auf eventuell 10,5. 
Die Spannungseinstellung hat jedoch nichts mit Deinem Problem zu tun! Das kannst Du Dir sparen.
|
Falsch, es gibt bei einem XP 2600+ keine ungelockte CPU , mal von der mobilen abgesehen. Eine Spannungserhöhung brachte 2,4 GHz während mit Standartcore gerademal 2,2 GHz .
|
30. 05. 2004, 12:15
|
|
|
Moderator
|
Zitat:
Original geschrieben von Lunters
Falsch, es gibt bei einem XP 2600+ keine ungelockte CPU , mal von der mobilen abgesehen. Eine Spannungserhöhung brachte 2,4 GHz während mit Standartcore gerademal 2,2 GHz .
|
Deine Aussagen sind falsch! Zumindest hinsichtlich des Problems von cyborg.
Zumal Du das "XP 2600+" hier so
allgemein hinstellst. Diese CPU gibt es als Thoroughbred und als Barton. Diese CPU gibt es gelockt als auch unlocked. Spannungserhöhungen dienen dazu, eine übertakte CPU stabil am laufen zu halten. Bei cyborgs Übertaktung trifft dies jedoch nicht zu. 180MHz bedarf keiner Spannungserhöhung. Falscher vcore beim übertakten wirkt sich (wie Du sicherlich weisst) anders aus! 
Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, das bei falschen vcore der Rechner stabil läuft, aber nach längerer Standzeit plötzlich muckt, aber letztendlich doch wieder funzt.
|
30. 05. 2004, 12:23
|
|
|
SEHR LANGE DABEI
|
Oben schrieb er, daß ein Barton sein eigen ist. Der XP2600+ auf Bartoncore wurde erst produziert als AMD die CPU`s gelockt hatte. Was ist also daran falsch? Wie willst du das wissen das eine Spannungserhöhung nichts bringt? Ohne Coreerhöhung kenne ich dieses Problem was cyborg hier schildert bei 2,3 GHz ...... es passiert nichts. Mit Spannungserhöhung auf 1,85 Volt sind sogar 2,4 GHz drin. Der FSB egal ob 166, 180 oder 200 MHz sagt nichts über den Leistungshunger der CPU aus.
|
30. 05. 2004, 12:35
|
|
|
Moderator
|
Hab ich mich unverständlich ausgedrückt? Dann sorry!
Treib ich die CPU an die Grenze des machbaren, muss ich logischerweise die Stabilität mittels Vcore-Anhebung ausgleichen. Würde ich diese Anhebung nicht machen, startet der Rechner nicht! War jetzt ein Extrembeispiel!!
Cyborgs Rechner bootet aber.  Und er hat dann auch keine Probleme. Und da wird er wohl auch zocken können, Filme bearbeiten und was weiss ich alles.
Ergo - Vcore-Problem trifft hier nicht zu!
Ausserdem -> wieso konnte es ohne vcore-Anhebung 2 Monate lang funzen?
|
30. 05. 2004, 12:49
|
|
|
SEHR LANGE DABEI
|
Zitat:
|
Ausserdem -> wieso konnte es ohne vcore-Anhebung 2 Monate lang funzen?
|
hmmm.....
Auch elektronische Sachen altern , verlieren Leistung. Warum sollte das NT nicht betroffen sein ? Der Barton hat eine sehr große Leistungsaufnahme auf der 5 Voltleitung.
|
30. 05. 2004, 13:07
|
|
|
Moderator
|
@Lunters
Ich möchte Deine fachliche Qualifikation nicht anzweifeln. Ganz im Gegenteil!! Du bringst immer wieder gute Hilfestellungen und Lösungsvorschläge. Nur reden wir hier aneinander vorbei. Möglich das es mit der V-Core Anhebung nicht mehr passiert, nur ist dies der falsche Weg.
Beispiel: Im Reifen ein Loch - man kann Stroh reintun und weiterfahren, oder man flickt den Schlauch. Beide Lösungen lassen die Mobilität wieder aufleben, doch letzterer Lösungsweg ist der bessere.
Und ich denke nunmal, das es bei diesem Problem nicht am V-core liegt. Aber man kann mich eines besseren belehren! Niemand hier ist vollkommen.
|
30. 05. 2004, 13:22
|
|
|
SEHR LANGE DABEI
|
Wir können hier beide diskutieren bis wir alt und gebrechlich sind (oder die ersten Falten größer und größer werden) , doch eine Lösung werden wir hier leider ohne genauere Werte von cyborg nicht finden. Ich denke es gilt hier beim OC immer wie auch im Leben den "Goldenen Mittelweg" zufinden. Akzeptable Vcore im Verhältnis zur Leistung schließlich ist dieses ein Barton und kein Northwood. Ich halte persönlich alles bis 1,75 Volt als Corespannung bei dieser CPU für unbedenklich. Sollen die CPU`s ewig leben?!? Was soll denn deiner Meinung nach schuldig an diesem Problem sein, daß cyborg nicht weiter ocen kann?
Du weißt doch Icebaby, irgendwas ist ja immer ...... .
|
30. 05. 2004, 13:55
|
|
|
Moderator
|
Sein :Board (NVIDIA*nForce2) unterstützt von Haus aus nur FSB von 333MHz.
Deshalb glaube ich, das höheres Takten nur bei zurücknahme des Multis von Erfolg gekrönt sein wird! Und da höherer FSB mehr bringt als der Multi bin ich der Meinung, Multi runter und FSB rauf. Dann Klappt es auch mit dem Nachbarn. 
10,5*200MHz müsste gehen.
|
30. 05. 2004, 14:23
|
|
|
SEHR LANGE DABEI
|
Guten Morgen Icebaby, heute nicht dein Tag? 
Vor mir liegt ein A7N8X mit einem Barton, cyborg hat aber das A7V8X (mit Via-Chipsatz) mit einem Barton. Sollte man schon erkennen, wenn man das Biosmenue sieht und das Board kennt. Ich schrieb doch schon oben das auf cyborg`s Board ein KT400 arbeitet. Den Multi kann er doch auch nicht verändern, die CPU ist gelockt. Aber du hast recht offiziell geht der Chipsatz nach der Spezifikation nur bis 166 MHZ FSB und Speichertakt nur bis 200 MHz , der Rest ist Glückssache. Das mit der Erhöhung des FSB und damit ebenfalls die Erhöhung des PCI- und AGP-Taktes hatten wir oben schon. Das Board erlaubt nur max den Teiler 1/5 .
|
30. 05. 2004, 14:45
|
|
|
Moderator
|
Auweia!
|
30. 05. 2004, 14:56
|
|
|
MitGlied zum glück!
(Threadstarter)
|
So Leute ich denke ich hab Eure Zeit jetzt oft und lange genug beansprucht! SORRY!
Ich habe nachdem ich sowieso CMOS-clear machen wollte(auf anraten von Lunters) die Kiste auf 2300mhz gestellt ohne denn Vcore zu erhöhen(mein Fehler bzw. hätte das auch nichts genutzt KA) was anscheinend ein fehler war, weil ich beim Absturz beim 3dmark-test gleich den
Mbr so irreparabel zerstört hab (das nur nebenbei erwähnt als Warnung für andere) das ich auf ein sehr altes Backup zurückgreifen musste, Hab ich wieder fsb 190/38 eingestellt und werde das ganze mal beobachten und Euch berichten was passiert.Vielleicht lernen Wir alle draus  .
Habe gesehen das, sich dadurch ein paar Einstellungen im Bios geändert haben .Wie gesagt werde ich das beobachten und dann wenns nichts nutzt den Vcore mal ein bischen erhöhen.Und wenns nicht geht werde Ich mir ne kommplett andere Kiste zusammen bauen mit dem 64 er Amd, weil ich nicht schon wieder das Board tauschen will(wäre dann das 4 te in dieser Kiste und ich hab 3 hier stehen sprich immer Arbeit. ).Will auch mal spass haben und nicht immer nur arbeuiten  .
Auf jeden Fall DANKE ich Euch sehr für Eure mühe  Ich weis das echt zu schätzen!!
Von Icebaby wuste ich schon seit Jahren(hat mir schon oft geholfen) was für ein cooler,hilfsbereiter Typ Er ist.Und Du Lunters opferst Deine Zeit auch gerne für Andere das find ich echt stark,auch Dir ein fettes DANKE rado hätte ja sein können das es was hilft.
Habe festgestellt das hier ein Member mehr wert ist als 5000 Members auf einem andern Board!
Ja, was soll ich sagen,das Gullisboard is eben das beste!!
ps. :Hoffe das mich jetzt die Leute nicht für einen Schleimer halten!! Es kommt wirklich vom Herzen!!!
BIG THX!
Schönen Tag noch.
|
30. 05. 2004, 15:06
|
|
|
Moderator
|
Wenns nur der MBR gewesen wäre, hättest Du mit "fdisk/mbr" selbigen wieder neuschreiben lassen können.
|
30. 05. 2004, 15:14
|
|
|
MitGlied zum glück!
(Threadstarter)
|
Richtig erkannt Icebaby!!
fdisk /mbr hat nicht gefunzt!
Hat nicht gefunzt!