|
|
|
|
|
|
SEHR LANGE DABEI
Registrierungsdatum: May 2000
|
@cyborg
um auf 2300 MHz stabil zukommen so das er bootet brauche ich schon 1,75 Volt.
Den MBR hast du dir zerschossen? Sollte es dann wirklich am erhöhten PCI-Takt liegen? Vorstellbar wäre es .
Nein es hat nicht mit Schleimen zutun . Ich finde es ausgesprochen gut von dir daß du deine Ergebnisse mitteilst, auch wenn es nicht den gewünschten Erfolg hatte.
Wie kömmst du darauf das Icebaby ein "ER" ist? Mir hat ein böser Admin erzählt es handelt sich um eine "SIE" . Auch wenn man das kaum glauben kann.
|
30. 05. 2004, 15:21
|
|
|
MitGlied zum glück!
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
Zitat:
Original geschrieben von Lunters
@cyborg
um auf 2300 MHz stabil zukommen so das er bootet brauche ich schon 1,75 Volt.
Den MBR hast du dir zerschossen? Sollte es dann wirklich am erhöhten PCI-Takt liegen? Vorstellbar wäre es .
Nein es hat nicht mit Schleimen zutun . Ich finde es ausgesprochen gut von dir daß du deine Ergebnisse mitteilst, auch wenn es nicht den gewünschten Erfolg hatte.
Wie kömmst du darauf das Icebaby ein "ER" ist? Mir hat ein böser Admin erzählt es handelt sich um eine "SIE" . Auch wenn man das kaum glauben kann.
|
JA ....Also booten usw.. kein Prob.. nur beim 3d mark war ein Hänger....Es ist auf jedenfall passiert weil ich resetten musste( kenne das Prob.Leider schon zu oft gehabt.nicht nur bei dieser Kiste ).Ja ...also ich hab im Moment einen mächtigen grinser drauf und hab ehrlich gesagt keinen blassen Dunst ob Icebaby eine Er oder Sie ist.Ich habe beruflich (Männerberuf KFZ Karosseur,Lackierer)die erfahrung gemacht das Frauen genauso das wissen haben können,wenn Sie sich nur dafür interessieren.Und sollte Icebaby eine Sie sein, dann hab ich noch größere Achtung vor Ihr! LOL  Ich glaub jetzt musst Du uns aufklären Icebaby.
|
30. 05. 2004, 16:00
|
|
|
... ist gerne hier.
|
Sorry, dass ich mich jetzt hier einfach so in die Disskussion rein hänge, aber ich hab den Thread mal aus Langweile durchgelesen (Urlaub ;-)).
Zitat:
|
Wie kann ich den MBR einer Festplatte zerschießen wenn der Takt auf dem PCI-Bus zu hoch ist?? Das verstehe ich nicht. Dreht sich dann etwa die Platte zu schnell oder wird der Schreibkopf falsch angesprochen oder wie kann es zu solch einem Effekt kommen?
Zum Thema "IceBaby männlich bzw. weiblich":
Mh, darüber hab ich gar nicht nachgedacht
Mir fällt nur auf, dass sie/er ein sehr engagierter Mod im HW-Bereich ist. Eigentich bewege ich mich hier kaum (mehr Linux/Unix) aber Icebaby war die/der erste, die/der mir bei meinem neusten kleinen HW-Problem geholfen hat:
http://board.gulli.com/thread/314506
"IceBaby" klingt ja auch nach nem weiblichen Nick, btw. Aber das Erstaunen darüber ist denk ich verständlich. Ich kenne ausschließlich Frauen, die bei dem Wort "Tastatur" schon die Augen verdrehen und schreiend wegrennen *g*.
Also, Mahlzeit und wäre ganz nett, wenn mich noch jemand wegen der PCI-übertaktet-und-mbr-in-die-tonne-getreten Geschichte aufklärt.
|
03. 06. 2004, 09:53
|
|
|
MitGlied zum glück!
(Threadstarter)
|
HI!
Ich denke nicht das der erhöhte Takt schuld war.Das ist mir auch schon mit oginalen Kisten passiert,wo ich resetten musste, weil sie eingefroren waren.Und nicht nur das, ich hab auch schon 2 mal die Partitionstabelle zerschossen,wobei ich nicht weis ob zerschießen hier der richtige Ausdruck ist.
MfG!
|
03. 06. 2004, 17:30
|
|
|
... ist gerne hier.
|
Zitat:
Original geschrieben von cyborg
HI!
Ich denke nicht das der erhöhte Takt schuld war.Das ist mir auch schon mit oginalen Kisten passiert,wo ich resetten musste, weil sie eingefroren waren.
|
Würde mich auch wundern, wie das mit dem Erhöhen des PCI-Taktes im Zusammenhang stehen kann. Darum hab ich ja auch gefragt.
Zitat:
Original geschrieben von cyborg
Und nicht nur das, ich hab auch schon 2 mal die Partitionstabelle zerschossen,wobei ich nicht weis ob zerschießen hier der richtige Ausdruck ist.
|
Ich denke mal, zerschießen ist da schon der richtig Ausruck *g*. Die Partitionstablle ist so ziemlich das erste was auf der Festplatte steht zusammen mit dem Boot-Block.
In dem wird dann wiederum der Boot-Loader untergebracht der dann das OS des Rechners läd.
Ich möchte mal wissen, wie man sich die Part.Tab durchs Neustarten zerschießen kann?? Ich hab höchsten schon von defekten Part.Tabs gehöhrt bei denen irgendwie die CHS -u. LBA Adressierungen durcheinander gekommen sind und darum eine fehlerhafte Part.Tab entstanden ist.
Aber durch an sich triviales reseten des Rechners sollte sowas eigentlich nicht passieren.
Noch was zu deinem Board-Prob:
Ich selbst hab den Vorgänger von deinem Board, also das A7V333. Was du sagst kann ich voll bestätigen. Das Board ist super stabil und leider heutzutage schwer zu bekommen. Ich habs über E-Bay ersteigert (49 EUR).
Ich hab nen AMD XP 2400+ @ 2GHz (also nicht übertaktet) und 1x512MB 266MHz DDR Ram org. Infineon. Der Grund warum ich dir das alles erzähle ist folgender:
Wenn ich den Rechner mal kurz anmache, bspw. um kurz das DVD LW aufzumachen um ne CD raus zu nehmen und ihn dann gleich wieder ausmache, komme ich beim nächsten Start gleich ins Bios wo mir mein Board irgendeinen Schwachsinn erzählt von wegen meine CPU läuft mit der falschen VCore Spannung (obwohl ich bei der CPU alles auf "auto" habe) und darum läuft sie jetzt im "Security Mode" oder so. Na ja, die Werte sind dann alle unverändert. Ich denk mir da nix bei, gehe auf "werte speichern", starte die Kiste neu und was passiert:
Gar nix! Die Bude läuft als wär nix gewesen (war ja auch nix).
Also wenn das Board schon bei nem total unübertakteten System manchmal ein bisschen komisch reagiert brauchst du dir da glaub ich keinen Kopf zu machen.
Ist ein komisches Phenomen. Liegt glaub ich an der verhurten Intel-Architektur wo jeder HW-Hersteller früher oder später mal 'drüber gerutscht ist *gg*.
|
03. 06. 2004, 19:21
|
|
|
MitGlied zum glück!
(Threadstarter)
|
HI!
Eigentlich wollte ich ne volle Woche mit dem Zwischenbericht warten ,aber ich weiss nicht ob ich die nächsten Tage posten kann.
Also nach dem Cmos clear , ist das Prob nicht mehr gekommen(bis jetzt).Bei einem Takt von 178/36 und nicht erhöhtem Vcore.
Sollte sich das ändern werde ich es Euch melden.
MFG!
|
04. 06. 2004, 05:19
|
|
|
SEHR LANGE DABEI
|
Zitat:
Original geschrieben von EDI
Liegt glaub ich an der verhurten Intel-Architektur wo jeder HW-Hersteller früher oder später mal 'drüber gerutscht ist *gg*.
|

Zu deiner Frage mit dem PCI-Takt : Baue mal alle PCI-Komponenten aus und deaktiviere diese. Auch brauchst du eine Grafikkarte die einen erhöhten AGP-Takt verträgt wie zB die GF2 MX. Du wirst feststellen, daß die SB Probleme bei der IDE-Erkennung hat.
|
04. 06. 2004, 10:33
|
|
|
... ist gerne hier.
|
Mit "verhurter Intelarchitektur" mein ich, dass so ziemlich jeder HW-Hersteller früher oder später mal ein bisschen Hardware für diese Architektur entwickelt hat.
Das hat mit den Jahren dazu geführt, dass es mitlerweile ein Kunststück ist einen funktionierenden Intel-Rechner aufzubauen bei dem sich alle Komponenten vertragen. Selbst Dell, die ja ausschließlich native-Intel (Chipsatz+Prozessor+Board von Intel) Systeme aubauen bekommen da so manchmal ihre Probleme.
Liegt halt daran, dass man sich bei den sog. "IBM-Kompatiblen" nur auf ein paar wischi-waschi Standards verlassen kann. Und da wir ja i.d.R. nicht in Geld schwimmen und uns lieber Rechner mit Komponenten made in India/Taiwan/Malasia aufbauen (Via Chipsätze, Realtek NICs, MSI-Boards u. Grakas usw.) kommt es halt vor, dass der Rechner manchmal komisch reagiert obwohl man doch alles richtig aufgebaut und installiert hat.
Zitat:
Zu deiner Frage mit dem PCI-Takt : Baue mal alle PCI-Komponenten aus und deaktiviere diese. Auch brauchst du eine Grafikkarte die einen erhöhten AGP-Takt verträgt wie zB die GF2 MX. Du wirst feststellen, daß die SB Probleme bei der IDE-Erkennung hat.
|
Was meinst du mit SB??
Dass im Allg. Probleme mit dem Betrieb des Computers auftreten können, wenn dieser ausserhalb der Spezifikationen läuft kann ich mir schon vorstellen.
Aber Gesetz den Fall, dass die Platte trotz eines zu hohen PCI Takts korrekt erkannt wird kann ich mir nicht erklären, wie die Part.Tabelle auf dieser Platte dann beschädigt werden kann.
Na ja, ist ja auch egal. Wers halt unbedingt wissen will und seinem Board zuviel zumutet muss halt auf alles gefasst sein. Ich dachte nur, du hast da einen konkreten Fall wo genau das mit der Platte an nem zu hohen PCI-Takt passiert ist. Hätte ja sein können.
|
04. 06. 2004, 18:33
|
|
|
SEHR LANGE DABEI
|
SB = Southbridge, denn dort ist der IDE-Controller untergebracht . Dieses Phänomen trat bei einen Bekannten auf ein Board mit Via-Chipsatz auf. War glaube ich ein KT133- oder KT133A-Board.
Wie der MBR dabei beschädigt werden kann habe ich ja auch keine Ahnung . Gibt es im Bios nicht ein Schutz für den MBR?
|
04. 06. 2004, 18:57
|
|
|
... ist gerne hier.
|
Zitat:
SB = Southbridge, denn dort ist der IDE-Controller untergebracht .
|
*DONG*. Da war die Leitung bei mir eben ziemlich lang *g*.
Zitat:
Dieses Phänomen trat bei einen Bekannten auf ein Board mit Via-Chipsatz auf. War glaube ich ein KT133- oder KT133A-Board.
|
Den Chipsatz hatte ich auch mal auf nem Chaintech-Board. Der hat doch irgendwie immer Ärger gemacht.
Zitat:
Wie der MBR dabei beschädigt werden kann habe ich ja auch keine Ahnung . Gibt es im Bios nicht ein Schutz für den MBR?
|
Es gibt ne Boot-Sektor-Viren Protection-Funktion in den meisten Biossen.
Die überprüft, ob irgendwelche Software sich seit dem letzten Systemstart im MBR installiert hat. Dabei werden wohl irgendwelche Checksummen angelegt. Wenn dieser Schutz eingeschaltet wird, warnt das Bios davor wenn sich der Boot-Sektor verändert hat und bricht erstmal den Bootvorgang ab. Dann hat man die Möglichkeit, trotzdem weiter zu booten.
Dieser "Schutz" ist bloß reichlich schwachsinnig wenn man einfach mal nen OS-Loader (bspw. Grub) in den MBR installieren will. Den erkennt das Bios dann fälschlicherweise als Bootsector Virus und will erstmal nicht booten. Darum lasse ich diese Funktion immer aus.
Ausserdem ist die große Zeit der Boot-Sektor-Viren imo vorbei.
Heute gibts doch viel coolere Sachen die man nicht mal mehr anlicken muss (Blaster/Sasser *g*).
|
04. 06. 2004, 19:34
|
|
|
... ist gerne hier.
|
Zitat:
Original geschrieben von EDI
*DONG*. Da war die Leitung bei mir eben ziemlich lang *g*.
|
Selbszitat, sorry. Beim edit passiert.
|
04. 06. 2004, 19:37
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 20:58 Uhr.
|
|