|
|
|
|
|
|
[Baby]-Assassin in Action
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
4:47
Der Blick ins Tal ist oed und leer, das Gestein schwarz, nur die Landebahnen und sonderbaren Fahrgeschaefte bringen ein wenig Licht in die naechtliche Schwere.
Am Horizont weicht die Nacht bereits dem grauen Tag, doch was für ein Tag das werden soll, laesst sich nur erahnen.
Die Augen starr nach unten gerichtet, erschreckt mich ploetzlich ein grelles Aufzucken. Jemand stoeßt einen Schrei aus, und der Himmel verfaerbt sich in ein dunkelblauschwarz. Oben am Firmanent glueht ein rotoranger Planet mit einem Ring auf und explodiert in einem gewaltigen Feuerball. Die Explosion erfasst selbst die Erde und fegt einen Sturm ueber uns hinweg. Mit offenem Mund verfolge ich das Geschehen. Das Gefuehl dass mich fast gaenzlich gefangen nimmt laesst sich kaum in Worte kleiden. Ein erleichtertes Grausen.
Keine Spur von Panik, alles steht still und regt sich nicht. In Erwartung dessen, was nun kommen mag.
Viel zu spaet erst sehen wir den tiefroten Planeten auf die Erde zurasen. Niemand sieht den Einschlag, hört das Bruellen der Erde, doch beginnt die Luft zu brennen, erscheint am Horizont eine verzehrende Feuersbrunst, die alles mit sich reißt. Ich schließe die Augen, fuehle den Tod, doch kurz bevor (oder schon waehrend?) das Feuer uns erreicht, oeffne ich sie nochmals. Eine Welt aus Feuer. Ich werde sterben. Die Zeit steht still. Das Feuer erreicht uns, und mit einem Mal ist alles schwarz.
|
01. 06. 2004, 13:12
|
|
|
Ur-Gullianer
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Guter Text, gefällt mir
Nur eine Kleinigkeit passt hier nicht ins Bild:
"kurz bevor (oder schon waehrend?)"
ich persönlich würde das "(oder schon waehrend?)" weglassen oder so umschreiben, dass keine Klammer mehr nötig ist.
Gruß
Basicgeplagter
|
02. 06. 2004, 08:00
|
|
|
Boeses junges Fleisch
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
Widerspruechlich, gekuenstelt, ueberladen und graesslich klischeehaft. Wie schon woanders geposted: das darf man schreiben, aber sollte es vermeiden, anderen zu zeigen.
|
02. 06. 2004, 16:33
|
|
|
Ur-Gullianer
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Korrupt, gehe ich fehl in der Anahme, dass dir die Bücher von W. Hohlbein genauso wenig gefallen wie dieser Text ?
Hohlbein hat nen ähnlichen "ueberladenen und graesslich klischeehaften" Schreibstil.
|
03. 06. 2004, 07:36
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
Irgendwie scheint es ja momentan Mode zu sein, dass jeder Jugendliche der was auf sich hält Gedichte/ Kurzgeschichten oder sonstwas schreibt (und veröffentlicht).
Bedauerlicherweise habe ich bei vielen dieser "Autoren" (die ich aus dem realen Leben kenne) das Gefühl, dass sie weniger aus eigenem Antrieb/ Veranlassung/ Gefühl heraus schreiben sondern nur weil es für sie Mittel zum Zweck ist. Schreibt man nämlich (bevorzugt wirre, defätistisch zumindest aber pessimistisch depressive) Texte so kann man sich später im Freundes -oder Bekanntenkreis als intellektueller Autor outen. Es geht weniger um das was man geschrieben hat, als darum dass man geschrieben hat.
so long
certus
|
03. 06. 2004, 10:05
|
|
|
Boeses junges Fleisch
|
Ja, Hohlbein kann ich auch nicht leiden, aber ganz so schlimm ist er nicht
Ich versteh halt nicht, was das ganze Weltuntergangs/Todeserlebnis-Ding soll. Es ist peinlich und oede. Wenns einem scheisse geht, warum kann man dann nicht einfach Bukowski lesen und Geschichten darueber schreiben, wie man mit einer besoffenen Nutte fickt und versucht, noch rechtzeitig zu kommen, bevor der die Tuer eintretende Vermieter die Tuer zu Ende eingetreten hat und einen wegen der drei Monatsmieten Verzug rauswirft. Zum Beispiel. *sowas* ist tragisch und endzeitlich. Sowas hier, das kann man allenfalls auf englisch uebersetzen und zu Wave/Industrialsounds ueber nen Harmonizer rezitieren und hoffen, dass niemand den Text versteht.
|
04. 06. 2004, 07:33
|
|
|
(Threadstarter)
|
Schubladendenken scheint hier weit verbreitet. Warum geht ihr immer davon aus, dass hier gepostete Texte der Selbstprofilierung dediziert sind?
Meine Freundin hatte vor kurzem einen Traum, der sie so bewegt hat, dass sie ihn aufschreiben musste. Den daraus formulierten Text habe ich hier ohne ihr Wissen gepostet, um zu sehen, wie die Reaktion auf den Text sein wird. Leider hielt sich insbesondere mal wieder korrupt für berufen, sein alles vernichtendes Urteil über einen Text zu fällen, dessen Zusammenhang, dessen Ziel und dessen Herkunft er nicht kennt. Und das ohne jegliche Aufforderung. Kritik, Lob, Beweihräucherung, dies alles habe ich nicht erwartet.
Vielmehr hatte ich gehofft herauszufinden, ob sich jemand mit den beschriebenen Geschehnissen identifizieren kann und die beschriebenen Gefühle auch schon einmal erlebt hat oder zumindest die beschriebenen nachvollziehen kann.
Dass man manche Werke nur vollständig verstehen kann, wenn man sich über ihre Herkunft und deren Autor informiert, beweist Kafka mit den Briefen an seinen Vater unumstößlich.
Daher bitte ich euch, dass ihr, da ich sehe, da ihr zumindest nicht dumm erscheint, nicht im Gegenzug einer Pseudo-Intellektualität verfallt.
|
04. 06. 2004, 10:48
|
|
|
|
Zitat:
Original geschrieben von kalurak
Leider hielt sich insbesondere mal wieder korrupt für berufen, sein alles vernichtendes Urteil über einen Text zu fällen, dessen Zusammenhang, dessen Ziel und dessen Herkunft er nicht kennt.
|
Das Geschreibsel ist lächerlich so oder so. Was interessieren da noch Zusammenhänge, Ziele oder Herkunft. Hättest ja eine Erläuterung dazu schreiben können. Dies jetzt als quasi Entschuldigung zu bemühen ist sehr fadenscheinig.
Zitat:
|
Vielmehr hatte ich gehofft herauszufinden, ob sich jemand mit den beschriebenen Geschehnissen identifizieren kann und die beschriebenen Gefühle auch schon einmal erlebt hat oder zumindest die beschriebenen nachvollziehen kann.
|
Dann wäre Off-Topic wohl angebrachter gewesen. Und zu deiner Frage: Sicher haben das Menschen schonmal gefühlt oder können es vollziehen. Wir waren schließlich mal alle pubertierend.
Zitat:
|
Dass man manche Werke nur vollständig verstehen kann, wenn man sich über ihre Herkunft und deren Autor informiert, beweist Kafka mit den Briefen an seinen Vater unumstößlich.
|
Schon sehr frech von Dir diesen Text mit einem Kafka Zitat rechtfertigen zu wollen. Ansonsten s.o.
Zitat:
|
Daher bitte ich euch, dass ihr, da ich sehe, da ihr zumindest nicht dumm erscheint, nicht im Gegenzug einer Pseudo-Intellektualität verfallt.
|
Das hat doch nichts mit Intellekt zu tun. Der Text ist ganz schlecht geschrieben. Er transportiert mitnichten irgendwelche Gefühle/Gefühlszustände. Das erkennt sogar ein 6tKlässler.
|
04. 06. 2004, 14:19
|
|
|
(Threadstarter)
|
Deine Konter verstehe ich nicht als Argumente, sondern als, um mich auf dein Niveau herbazulassen "geflame". Begründungen für auch nur eine Aussage deinerseits hast du nicht geliefert, nicht einmal Beispiele, um diese zu untermauern. Spätestens wenn du die 9. oder 10. Klasse erreicht hast, wirst du aber auch diese Form der Erörterung kennenlernen.
|
04. 06. 2004, 14:37
|
|
|
|
Zitat:
Spätestens wenn du die 9. oder 10. Klasse erreicht hast, wirst du aber auch diese Form der Erörterung kennenlernen.
|
Na dann wirst du dich noch ein paar Jährchen gedulden müssen, schließlich bin ich gerade erst eingeschult worden.
|
04. 06. 2004, 15:59
|
|
|
Boeses junges Fleisch
|
Zitat:
Leider hielt sich insbesondere mal wieder korrupt für berufen, sein alles vernichtendes Urteil über einen Text zu fällen, dessen Zusammenhang, dessen Ziel und dessen Herkunft er nicht kennt.
|
Das ist nicht mein Problem, sondern das des Textes. Wenn man Zusammenhang, Ziel oder zumindest herkunft eines Texts nicht aus ihm selber erschliessen kann, dann ist was mit dem Inhalt offenbar schiefgegangen. Wenn der Inhalt weniger wichtig ist, hoffe ich wenigstens auf eine in irgendeiner Art interessante Form oder wenigstens einen wenigstens irgendwie anregenden sprachlichen Ausdruck. Beides ist jedoch auch einfach nur mistig. Also. Ein Text, dem man nicht ansieht, was er soll, warum man mit ihm belaestigt wird, und der nicht mal irghendwie gut geschrieben ist. Was soll das? Wer braucht das? Der schreibende wohl, aber das wars dann auch schon.
Dass du so Klasse 9/10 rum bist, erklaert aber einiges. Aber denk dran: danach gehts auch noch weiter. Wenn manche Leute deinen text Mist finden, dann im konkreten Fall wahrscheinlich nicht, weil sie *noch nicht* so weit sind.
|
04. 06. 2004, 16:26
|
|
|
Tequila Dealer
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Hallo kalurak,
durch die Blume gesagt, es ist schon so dass einem routinierten Leser das Weiterblättern nicht schwer fällt, aus einem ganz simplen Grund der auch in Korrupts Posting "unterschwellig" zu finden ist. Jeder zweite hat im Alter zwischen 15 und 18 solch Texte verfasst. Das Intenet ist überladen mit Momentaufnahmen jugendlicher Fantasien, Entwicklungsängsten und Träumen. Und nach einer Weile merkt man das da keine einzigartigen Schneeflocken darunter sind, denn nur die Worte sind andere. Der Content ist gleich. Und unterm Strich ist dass eben auch bei deiner Geschichte so, verstehst du?
Korrupt und loverider haben heute noch nicht verarbeitet dass sie als Kind keine Pony geschenkt bekommen haben und machen aus vielem ein theatralisches Meisterstück. Nur zur Übung, nicht als Strafe. Bleib cool...
Turrican
|
04. 06. 2004, 21:48
|
|
|
kapituliert
Registrierungsdatum: Jan 2001
|
Vollständig Kafka verstehen.
Zitat:
|
Hast du das aus dem 9/10 Klasse-Deutschbuch abgeschrieben? Ja? Ihr habt ein schlechtes Deutschbuch. Und: frech ist die falsche Vokabel dafür. Zitat natürlich ebenso. Peinlich nennt man das.
Du solltest mit deinen Werken das machen, was mit Kafkas geschehen wäre, wäre es nach seinem Willen gegangen. Und hoffentlich heißt keiner deiner Freunde Max.
Gruß!
b
|
07. 06. 2004, 00:31
|
|
|
Bear on Board
Registrierungsdatum: May 2000
|
Warum steht "4:47" obendrüber und nicht etwa "4:33"?
|
07. 06. 2004, 04:06
|
|
|
Boeses junges Fleisch
|
Warum ist ueberhaupt etwas und nicht vielmehr nichts?
|
07. 06. 2004, 07:27
|
|
|
False memory
|
|
07. 06. 2004, 09:15
|
|
|
Boeses junges Fleisch
|
Znorko, um Teddys Witz zu verderben: es gibt ein Musikstueck von John Cage, das 4'33 heisst und nur aus 4min 33 sec. Stille besteht, bzw. aus den Geraeuschen, die ein Orchester macht, wenn es nichts spielt, wenn mans live auffuehrt.
|
07. 06. 2004, 23:03
|
|
|
(Threadstarter)
|
Das ist der Zeitpunkt, an dem meine Freundin in der Nacht aufgewacht war, direkt nachdem sie das geträumt hatte.
|
08. 06. 2004, 12:23
|
|
|
kapituliert
Registrierungsdatum: Jan 2001
|
Zitat:
Original geschrieben von Korrupt
bzw. aus den Geraeuschen, die ein Orchester macht, wenn es nichts spielt, wenn mans live auffuehrt.
|
afaik war es ein Klavier , das 1952 auf- und zugeklappt wurde...
Gruß!
b
|
08. 06. 2004, 20:12
|
|
|
Guest
|
Zitat:
Original geschrieben von bertolt
afaik war es ein Klavier , das 1952 auf- und zugeklappt wurde...
|
Waren denn die Finger des Klavierspielers noch dazwischen oder nicht?
|
08. 06. 2004, 22:44
|
|
|
Bear on Board
|
Wenn man Cage bisweilen zuhört, könnte man annehmen, es sei etwas ganz anderes dazwischen gewesen, so krudes Zeug gibt der ab und an von sich.
|
10. 06. 2004, 00:56
|
|
|
False memory
|
Zitat:
Original geschrieben von Korrupt
Znorko, um Teddys Witz zu verderben: es gibt ein Musikstueck von John Cage, das 4'33 heisst und nur aus 4min 33 sec. Stille besteht, bzw. aus den Geraeuschen, die ein Orchester macht, wenn es nichts spielt, wenn mans live auffuehrt.
|
Mir bekannt.
Von Sarah Kane gibt es zudem noch das Theaterstück "4.48 Psychose", welches mir zu dem Kontext ins Hirn sprang. Da gehts hübsch um Depressivität und Selbstmord.
|
11. 06. 2004, 17:54
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:52 Uhr.
|
|