gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
CyberFalk
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2003
welches Unix

hi,

ich möchte in nächster zeit nen eigenen server an den start bringen und wollte von euch wissen welches unix ihr mir empfehlen würdet und warum.

cu
Alt 01. 06. 2004, 20:56 CyberFalk is offline Mit Zitat antworten #1
cosmotic
ex-Moderator

Registrierungsdatum: Mar 2000
Das Mindeste, was Du angeben müsstest, wäre welche Hardware Du einsetzt, idealerweise zusätzlich noch welche Anforderungen das System erfüllen soll.

Es gibt weitaus mehr Unices als ich jemals bereit wäre in einem Beitrag aufzuzählen, die meisten davon auf eine bestimmte Hardwareplattform maßgescheidert.

Auf PC-Hardware reduziert sich die Auswahl in der Realität auf die freien BSD-Derivate Net-, Free- und OpenBSD, Linux sowie Solaris. Entsprechende Hardwareunterstützung vorausgesetzt lässt sich mit jedem dieser Systeme "alles, was so ein Server normalerweise tut", verwirklichen, weshalb es dann sehr stark auf Deine konkreten Ansprüche ankommt.
Alt 02. 06. 2004, 22:41 cosmotic is offline Mit Zitat antworten #2
CyberFalk
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Aug 2003
hi,

also eigentlich wollte ich erst das unix haben und dafür dann die nötige hardware kaufen. wäre toll wenn du mir ein leistungsfähiges und sicheres unix nennen könntest.

cu
Alt 03. 06. 2004, 07:48 CyberFalk is offline Mit Zitat antworten #3
cosmotic
ex-Moderator

Registrierungsdatum: Mar 2000
Welche konkrete Aufgabe soll das System effizient erfüllen? Die (zumindest vorübergehend) eierlegende Wollmilchsau wirst Du erst recht nicht auf diesem Gebiet finden, es sei denn Geld spielt überhaupt keine Rolle.

Normalerweise sind die Betriebssysteme, jedenfalls wenn wir hier von "richtigen" Servern sprechen, quasi Dreingabe zur Hardware und den Supportverträgen. So ein Server kostet schließlich auch schnell einige Zehntausend Euro (und deutlich mehr). Wenn Du noch keine klaren Vorstellungen davon hast, wovon ich rede, schau Dir zum Beispiel die Sun Fire Server mit (Trusted) Solaris, HP Integrity Server mit HP-UX, HP AlphaServer mit Tru64 UNIX oder IBM pSeries mit AIX an.

Anhand Deiner bisherigen Beiträge in diesem Thread schließe ich aber eher darauf, dass in Deinem Fall ein normaler PC mit Linux ausreicht. Offen ist immer noch die Frage nach den konkreten Aufgaben, erst danach kann man ein bestimmtes Derivat hervorheben, für das Du Dir dann passende Hardware suchen kannst.

Geändert von cosmotic (03. 06. 2004 um 15:21 Uhr).
Alt 03. 06. 2004, 14:31 cosmotic is offline Mit Zitat antworten #4
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 10:53 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory