Jepp, akzeptiert, das war jetzt das Beispiel für den "Allgemeinen Tenor" - Ich sagte ja auch
für mich, wie andere das halten, steht ihnen natürlich frei, mein Leben wird dadurch allerdings wesentlich vereinfacht, so arrogant bin ich da jetzt mal, zu sagen, 95% aller Meinungen zu *allen* Themen interessieren mich schlichtweg nicht und ich
nehme im Höchstfall noch
zur Kenntnis.
Grade im Bereich der Literatur hast du sehr, sehr viele vom Neid zerfressene
Kritiker (mehr noch als
Kollegen), die Leute schon mal aus Prinzip verreissen, weil sie sich Schrifsteller nennen können und der
Kritiker eben nicht und lies dir viele Kritiken mal mit diesem Hintergedanken durch, wie oft in diesen Texten Sprache zwanghaft
entstellt wird, um mehr darzustellen oder vorzugaukeln, was man eigentlich ist, oder wieviele Referenzen herangezogen werden, um aufzuzeigen, was man denn schon alles
gelesen hat. Imho liest sich kaum etwas amüsanter auf Dauer, als
geschwollene Literatur- oder auch Musikkritiken. Dabei vergessen die
Kritiker aber immer, dass man Literatur durch und durch
leben muss und eigentlich nicht
studieren kann.
Na gut, unter diesem Gesichtspunkt gesehen, werden dann aus vielen "Schriftstellern" auch ganz schnell
Hochstapler und die dürfen dann ruhig von aller Welt
kritisiert und verissen werden, ich tue das ja grade auch.
Konkreter jetzt und auch zum Fall und Forum hier: ich finds schlichtweg u.a.S. wenn Leute hier auflaufen, die - auf welchem Niveau auch immer - noch kreativ mit Sprache umzugehen versuchen und den Mut haben, sich auch Feedback noch einzuholen, durch die Bank eigentlich dämlich ange
fickt werden. Kein Wunder, dass das Forum hier immer mehr verwaist und höchstens mal ein Gedicht von einem "Bekannten" oder "Freund" noch vorgestellt wird, von
Konstruktivität, die eine Kritik in meinen Augen erst
berechtigt macht, ist nur in den seltensten Fällen etwas zu bemerken.
Wenn die Schrift im Postfeld jetzt noch nen Zacken grösser wäre und ich nicht 10 Minuten auf die Vorschau warten müsste immer, würde ich vielleicht noch drauf eingehen,
warum Kritik nie objektiv sein kann, aber ich schone lieber erst mal meine Augen und Nerven, zumal wir eh schon vollkommen OT sind...