gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
senfo

Benutzerbild von senfo

Registrierungsdatum: Jan 2003
Akkuladegerät

Hi

Ich habe mir vor kurzem ein Akkuladegerät von Ansmann zugelegt. Das Gerät ist laut Tabelle für folgende Akkutypen geeignet: Großes Bild
Für meinen Mp3 Player mit Akkuanzeige benutze ich Akkus vom Typ NiMh Micro/AAA 750mAh 1,2V.
Wenn ich jetzt die Akkus auflade arbeitet er bis zum automatischen "Cut-off". Den Akku setz ich dann in den Player ein, der zeigt mir aber nur eine halbvolle Batterie an.
Wo liegt der Fehler?
Alt 06. 06. 2004, 12:20 senfo is offline Mit Zitat antworten #1
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Registrierungsdatum: Aug 2001
Pass doch mal auf wie lange die Aufladung dauert.

4h müssten es schon sein.

( Pi * Daumen -> Zeit mal Ladestrom und 10% Verlust rechne ich immer so ungefähr )

Gruss
Tim
Alt 06. 06. 2004, 22:24 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #2
amigaman Spender
...wundert sich manchmal!

Benutzerbild von amigaman

Registrierungsdatum: Sep 2003
1. Wenn du Gelegenheit hast, die Akkus woanders zu testen, mach das mal. Leernudeln, bis nix mehr geht, dann wieder aufladen, leermachen usw.
Das ganze 4-5mal, das konditioniert den Akku.
2. Wenn der Player eine Aufladefunktion hat, könnte das das "Siemens-Telefon"-Problem sein. Er weiß nicht, wieviel noch im Tank ist, aber er läuft ja, also setzt er den Akkuinhalt auf geschätzt 50%. Wenn er dann auf geschätzt 0% ankommt, geht er aus: "Batterie leer", obwohl genug drin ist. Da hilft nur: im Player aufladen.
3. Wenn der Player "Billig" war, ist seine Akkuanzeige vielleicht auf "Batterie"-Spannung ausgelegt. Da die 1,5V haben und bei 1,2V schon recht leer sind, ist die Anzeige da normal.
Alt 07. 06. 2004, 08:51 amigaman is offline Mit Zitat antworten #3
hotdog
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2001
Re: Akkuladegerät

Zitat:
Original geschrieben von senfo

Für meinen Mp3 Player mit Akkuanzeige ...
Wenn ich jetzt die Akkus auflade arbeitet er bis zum automatischen "Cut-off". Den Akku setz ich dann in den Player ein, der zeigt mir aber nur eine halbvolle Batterie an.
Wo liegt der Fehler?
wahrscheinlich in deiner falschen Annahme. Akkus haben 1,2V und Batterien 1,5V. Es ist dann gut möglich das die Anzeige auf halb voll steht, wenn du einen vollen Akku reinsteckst.
Entscheidend ist doch die Abspieldauer, ob die auch merklich kürzer ist.
Alt 07. 06. 2004, 15:48 hotdog is offline Mit Zitat antworten #4
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 19:23 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory