gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
BigWilly
Mitglied

Benutzerbild von BigWilly

Registrierungsdatum: Jun 2003
Filmfehler die ihr selbst entdeckt habt

Mich würde mal interessieren, ob ihr selbst schon mal Filmfehler entdeckt habt und wenn ja welche das waren.

Mir ist gestern, als ich mir HdR 3 im O-Ton angesehen habe aufgefallen das Gimli, Legolas mit Elf und nicht mit Elb betitelt hat.
Für den, den es interessiert, das war die Szene als sich die Streitmacht der Menschen vor dem schwarzen Tor versammelte.
Alt 08. 06. 2004, 00:38 BigWilly is offline Mit Zitat antworten #1
Bull112
Kabelaffe

Benutzerbild von Bull112

Registrierungsdatum: Aug 2000
Re: Filmfehler die ihr selbst entdeckt habt

Zitat:
Original geschrieben von BigWilly
Mich würde mal interessieren, ob ihr selbst schon mal Filmfehler entdeckt habt und wenn ja welche das waren.

Mir ist gestern, als ich mir HdR 3 im O-Ton angesehen habe aufgefallen das Gimli, Legolas mit Elf und nicht mit Elb betitelt hat.
Für den, den es interessiert, das war die Szene als sich die Streitmacht der Menschen vor dem schwarzen Tor versammelte.

Was ins Auge fällt sind eigentlich immer diverse Schnittfeller. Szene wird abwechselnd von 2 Seiten gezeigt und z.b. Besteck, welches grad verwendet wird, liegt in einer Szene aufen Tisch.Schnitt in andere Perspektive und schwupps hats der Actor in Händen

Zu deinem gefunden Fehler Es ist keiner
Im der englischen Sprache heist es "Elve(n)", übersetzt in deutsche "Elbe(n)". Der geneigte Fantasyfan möchte "Elve" gerne nach "Elfe" übersetzen. Gemäß der nordischen Mythologie sind Elfen aber gemeinhin diese kleinen niedlichen geflügelten, vorwiegend weiblichen, Viechers *schwirr*
Aber es gibt dort noch die Alben. Schwarz- und Lichtalben. Schwarzalben sind Zwergartige und Lichtalben eher die Elven/Elben. Letztere sind eben diejenigen, die Tolkien dann verwendet hat (weit aus dem Fenster lehne).
Alt 08. 06. 2004, 00:55 Bull112 is offline Mit Zitat antworten #2
BigWilly
Mitglied
(Threadstarter)

Na also wenn ich HdR 3 in O-Ton abspiele und die orig. englischen Untertitel mitlaufen lassen kommt folgendes raus:
Gimli sagt "Elf" und "Elf" heißt es auch in den Untertiteln (sonst hätt ichs doch nicht erwähnt ).
Alt 08. 06. 2004, 01:00 BigWilly is offline Mit Zitat antworten #3
Bull112
Kabelaffe

Benutzerbild von Bull112

Registrierungsdatum: Aug 2000
Zitat:
Original geschrieben von BigWilly
Na also wenn ich HdR 3 in O-Ton abspiele und die orig. englischen Untertitel mitlaufen lassen kommt folgendes raus:
Gimli sagt "Elf" und "Elf" heißt es auch in den Untertiteln (sonst hätt ichs doch nicht erwähnt ).

Er sagt mit Sicherheit Elve (wird Elf ausgesprochen ). Aber das im "englischen" Untertitel in der Tat "Elf" steht, halt ich allerdings dann auch für nen groben Schnitzer.

EDIT: oder etwa doch kein Fehler ? Klick
Alt 08. 06. 2004, 01:11 Bull112 is offline Mit Zitat antworten #4
videodivx

Ich seh immer wieder das Mikrofon, dass von oben ins Bild rutscht. Also der Träger macht schlapp
Alt 08. 06. 2004, 08:01 Mit Zitat antworten #5
Sledge

Benutzerbild von Sledge

Registrierungsdatum: Jul 2000
Hatte ich schon in einem anderen Thread gepostet, hier passt es aber auch:
Im Film "The Recruit", gegen Ende, als der CIA AUsbilder und Verräter sich erschossen hat und das Team nach vorne stürmt sieht man ganz deutlich, dass in einem der G36 nicht mal ein Magazin ist. Hab's sofort bemerkt und micht fast kaputt gelacht

Alt 08. 06. 2004, 08:24 Sledge is offline Mit Zitat antworten #6
Hadys Spender
Volksverdummer

Benutzerbild von Hadys

Registrierungsdatum: Apr 2003
Nach der Armbanduhr in Ben Hur mit Sicherheit ein bekannterer Fehler (den man eigtl. gar nicht übersehen kann )
Taxidriver -

Gespräch beginnt

Gespräch endet
Alt 08. 06. 2004, 11:08 Hadys is offline Mit Zitat antworten #7
Erbse
Ossi

Benutzerbild von Erbse

Registrierungsdatum: Mar 2001
bei "Herr Lehmann" geht am Anfang Herr Lehmann durch eine (laut Script) Menschemleere Straße, ein "böser" Hund kommt, Herr Lehmann ruft um Hilfe etc... während der ganzen Szene guckt eine alte Frau aus dem Fenster dem seltsamen Treiber der Filmleute zu

Zitat:
Ich seh immer wieder das Mikrofon, dass von oben ins Bild rutscht. Also der Träger macht schlapp

jo, ganz böse war es bei Resident Evil
Alt 08. 06. 2004, 11:09 Erbse is offline Mit Zitat antworten #8
Svolli

Zum Thema HdR:

Kann es nicht einfach englische Pluralbildung sein?

elf - elves
shelf - shelves

-s-
Alt 08. 06. 2004, 12:03 Mit Zitat antworten #9
ZacktheHack
Vampirjäger

Benutzerbild von ZacktheHack

Registrierungsdatum: Mar 2000
@ Sledge,

Könnte trotzdem Funzen, denk dran 1 Patrone im Patronenlager oder hat der da mehr abgeschossen? (hab den Film nicht gesehen)

Live Long and Prosper

Gruß

ZtH

P.S schiesse selber grad mit diesen Dingern (Wehrpflichtiger)
Alt 08. 06. 2004, 12:08 ZacktheHack is offline Mit Zitat antworten #10
Sledge

Benutzerbild von Sledge

Registrierungsdatum: Jul 2000
Zitat:
@ Sledge,

Könnte trotzdem Funzen, denk dran 1 Patrone im Patronenlager oder hat der da mehr abgeschossen? (hab den Film nicht gesehen)

Schon klar, aber sieht aber einfach doof aus und war bestimmt nicht beabsichtigt. Der normale Zuschauer weiss das sicher nicht (Patronenlager etc.)
Alt 08. 06. 2004, 12:15 Sledge is offline Mit Zitat antworten #11
Deepsky
Schism

Benutzerbild von Deepsky

Registrierungsdatum: Mar 2001
Van Helsing:

- Werwölfe bleiben im Feuer stehen, ihr Fell fängt aber nicht an zu brennen
- Eine Kutsche (von Pferden gezogen) kracht eine Schlucht hinab und verpufft in einer riesen Explosion am Boden

Sind vielleicht keine Fehler, aber für mich nen Argument das der Film dreck is.
Alt 08. 06. 2004, 18:00 Deepsky is offline Mit Zitat antworten #12
Valo
Mitglied

Da fällt mir auch einer ein!

Bei Herr der Ringe - Die Gefehrten als sie in diesem Wald mit dem Ork kämpfen, der diesen Handabdruck auf dem Gesicht hat.
Nach dem der ganze Kampf zuende ist und Aragorn zu dem Typel geht, der am Boden liegt weil er von nem Haufen Pfeile getroffen wurde (sorry mir fällt grade nicht ein wie er hieß)
Aragorn läuft über die Leichen der Orks und wenn man links schaut sieht man, dass sich einer der toten Ork-Statisten bewegt.
Also er bewegt sich nicht nur ein bischen! Er hebt den Kopf weil er anscheinend denkt, dass die Szene vorbei ist!

Schauts euch an!
Alt 08. 06. 2004, 21:46 Valo is offline Mit Zitat antworten #13
majesty
Mitglied

Benutzerbild von majesty

Registrierungsdatum: Apr 2002
Fluch der Karibik:

Der Pirat (Jack Sparrow ?) hat vor dem Körper Handschnellen, hängt sich mit ihnen an ein Seil ein und kann, nach dem er eine weile runter rutscht, am Ende einfach wegspringen (was ja nicht gehen dürfte, ja er ja wegen den Handschellen noch am Seil hängt) - schwer zu erklären, wer den Film kennt, weiß was ich meine. Ziemlich am Anfang.

Mein Fehler:

Jack Sparrow wirft am Anfang seine Kette um das Seil und seilt sich ab - aber nicht möglich ... (und weitere 31 Ausführungen wie ich sie bis jetzt bekam)
Es ist sehr wohl möglich. Wenn man genau aufpasst sieht man, dass die Kette lang genug ist, sodass er sie mit der anderen Hand über dem Seil wieder packen und sich somit abseilen kann.
Alt 08. 06. 2004, 22:51 majesty is offline Mit Zitat antworten #14
HackaZ[gB]
hat Sonderzeichen im Nick

Benutzerbild von HackaZ[gB]

Registrierungsdatum: Apr 2001
bei filmfehlern fällt mir nur eine seite ein ...

www.filmfehler.net

gute seite mit vielen fehlern
Alt 08. 06. 2004, 22:56 HackaZ[gB] is offline Mit Zitat antworten #15
BigWilly
Mitglied
(Threadstarter)

...jo, kannte die Seite und noch etliche mehr, wollte nur mal wissen ob ihr selbst schon welche (ohne solche Seiten) ausfindig machen konntet.

Wäre schön, wenn noch einiges zusammenkommt
Alt 08. 06. 2004, 23:15 BigWilly is offline Mit Zitat antworten #16
Svolli

Nicht wirklich ein FILMfehler, aber Übersetzungsfehler:

In einer TNG-Folge befindet sich die Enterprise mitten in einem Nebel (engl. = mist) und sagt: "Was ist das für ein Mist da draußen?"

Blues Brother 1: "Das Auto wurde von Katalytischen Konvertern gemacht, läuft also auf Normalbenzin."
engl. catalytic converter = Katalysator (!)

-s-
Alt 09. 06. 2004, 08:40 Mit Zitat antworten #17
crt
2+2=5

Benutzerbild von crt

Zitat:
- Eine Kutsche (von Pferden gezogen) kracht eine Schlucht hinab und verpufft in einer riesen Explosion am Boden

Öhm ja, das ist kein Fehler, da war ne sprengladung in der Kutsche glaub ich ^^
Alt 09. 06. 2004, 16:01 crt is offline Mit Zitat antworten #18
BigWilly
Mitglied
(Threadstarter)

...jap da war eine Sprengladung drin, aber das mit dem nichtbrennenden Werwolf auf der Kutsche hat mich auch gewundert.
Alt 09. 06. 2004, 21:02 BigWilly is offline Mit Zitat antworten #19
videodivx

Also da haben wir auch noch StarTrek. Bei StarTrek 1 betritt die Glatzköpfige Frau als Sonde die Brücke und komischerweise ist Chekov auf einmal auf der Brücke, obwohl er eben noch im Transporterraum war und die Frau alleine in den Turbolift gestiegen ist!

StarTrek ist voller Fehler! Z.B. Nemesis! Wenn die Scimitar nach dem Rammen zurücksetzt, müsste die Enterprise mitgezogen werden und bleibt net einfach stehen!
Alt 09. 06. 2004, 22:42 Mit Zitat antworten #20
undead
Child Of The Wicked

Benutzerbild von undead

Registrierungsdatum: Sep 2003
The 6th Day:

so im letzten drittel des films. als arnie durch die glasscheibe springt und runter in die anlage...kurz bevor die kamera die bodenperspektive zeigt...sieht man wiearnie in kisten springt. aba eben nur in dem kamerawinkel noch von oben und auch nur 1 oder 2 bilder ^^

@Deepsky
das war ne sprengladung mit nägeln...schrapnellgeschosse ^^

bei Gladiator is es auch oft mit dem mikro ins bild.
Alt 10. 06. 2004, 07:17 undead is offline Mit Zitat antworten #21
crt
2+2=5

Benutzerbild von crt

Hab auch grad nen Fehler gefunden:
In Die Purpurnen Flüsse spiegelt sich ziemlich am Anfang, in der ersten Szene auf dem Friedhof, die Filmcrew in einem Marmor-Grabstein
Alt 10. 06. 2004, 12:32 crt is offline Mit Zitat antworten #22
Arno Nym
-= TOP SECRET =-

Benutzerbild von Arno Nym

Hallo,

also weil ihr gerade bei HdR seit, als die den berg im ersten teil hochklettern, läuft der ELB auf dem schnee, da sieht man wie sich die platten die sie da drauf gelegt haben bewegen.

in dem film "187" spielt samuel jackson ein aushilfslehrer. als er abends von seinem garten richtung strand läuft, ist die kamera ein stück von ihm weg. und man sieht um ihn herum eine schiene. dachte am anfang ws soll den das, aber dann fährt ie kamera darauf um ihn herum

auf dem plakat von matrix 1 steht neo mit nem m16 da, ist auch kein magazin drin. sieht sehr lustig aus

und jetzt noch der senf zum elf/elb problem. tolkien meint mit elve die elben, er fand es traurig das es im englischen kein eigenes wort dafür gibt. im deutschen wird das aber getrennt. elfen ( die fliegenden kleinen tussies, siehe peter pan ) und elb, die mister spock verschnitte . ja also elben sind die netten bewohner des waldes. steht so auch im Buch "her der ringe" als anmerkung hinten drin.

cu arno

Geändert von Arno Nym (05. 08. 2004 um 08:38 Uhr).
Alt 10. 06. 2004, 14:04 Arno Nym is offline Mit Zitat antworten #23
BigWilly
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
auf dem plakat von matrix 1 steht neo mit nem m19 da, ist auch kein magazin drin. sieht sehr lustig aus
...und ich dachte immer in der Matrix ist alles möglich ...
Alt 10. 06. 2004, 16:16 BigWilly is offline Mit Zitat antworten #24
frogger9 Spender
Imperator

Benutzerbild von frogger9

Registrierungsdatum: Sep 2000
naja, kein Film ist ohne Fehler.

leider mussten wir das auch feststellen, nachdem wir unseren (The Dark Rock, Splatter 2003) endlich fertiggeschnitten hatten.

in einer Szene hat der Darsteller die Pistole in der linken, danach plötzlich in der rechten Hand.

einer der schönsten Dauerfehler: Kill Bill Vol.1

Kampfszene Restaurant:

die ganze Szene wimmelt nur von Fehlern.

Beispiel: ein Toter roppt aus der Szene.
Alt 10. 06. 2004, 19:36 frogger9 is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 02:09 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort