gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Soul
*Überalldraufklicker*

Benutzerbild von Soul

Registrierungsdatum: Jul 2003
Grundlagen

Tagchen,

Ich habe mir nu einigs Wissen über die Elektroniker (Grundlagen) angeeignet und würde euch nun noch ein paar Fragen stellen, zu verschiedenen Themen. Wäre kewl wenn ihr mir da helfen könntet:

1.0 Widerstände:

1.1 Wieso muss vor jedes Elektronische Bauteil ein Widerstand eingebaut werden, bevor es an die Spannung angeschlossen werden kann?

2.0 Elektronische Bauteile

2.1 Ich habe ein LED und davor eine 5.6V Z-Diode. Stimmt es, dass wenn ich weniger als 5.6 Volt anschliesse die Diode sperrt und die LED nicht leuchtet? Wenn ich aber diese "5.6V + Die Spannung die die LED braucht" anschliesse, dann leuchtet sie, weil die Diode dann ganz normal leitet?

2.2 Ich habe einen Transistor. Wieviel Strom muss ich an die Basis anhängen, damit er durch den Kollektor und Emiter leitet? Spielt die Spannung beim Transistor überhaupt eine Rolle? Wenn ich den Basis - Strom angeschlossen habe, wieviel Strom leitet der Transistor dann zwischen Kollektor und Emiter?

3.0 Strom und Spannung

3.1 Wie verhält sich der Strom genau in einer Schaltung? Gibt es da irgendwelche Proportionen oder besondere Merkmale?
3.2 Wie verhält sich die Spannung? Über jedem Widerstand fällt Spannung ab, dass weiss ich, aber ist die Summe der abgefallenen Spannungen dann wieder die Spannung, mit der man die ganze Schaltung gespiesen hat?

Ich währe auch sehr froh, über einige Faustregeln, was Strom/Spannung/Widerstände angeht, wenn das geht...

Villeicht kommen mir sonst noch einige Fragen in den Sinn, die ich euch später sicherlich noch stellen werde

Vielen Dnak schoneinmal dafür, dass ihr euch soviel zeit genommen habt,

Liebe Grüsse

Soul
Alt 08. 06. 2004, 17:52 Soul is offline Mit Zitat antworten #1

Re: Grundlagen

1.0 Widerstände:

1.1 Wieso muss vor jedes Elektronische Bauteil ein Widerstand eingebaut werden, bevor es an die Spannung angeschlossen werden kann?

>Normalerweise ist das nur der Fall, wenn das Bauteil weniger Strom benötigt, wie die Spannungsquelle liefert. Klassisches Beispiel ist die LED. Es gibt aber auch Situationen, wo keine Widerstände benötigt werden.

2.0 Elektronische Bauteile

2.1 Ich habe ein LED und davor eine 5.6V Z-Diode. Stimmt es, dass wenn ich weniger als 5.6 Volt anschliesse die Diode sperrt und die LED nicht leuchtet? Wenn ich aber diese "5.6V + Die Spannung die die LED braucht" anschliesse, dann leuchtet sie, weil die Diode dann ganz normal leitet?

>Ja. (Natürlich muss die Z-Diode in Sperrichtung eingebaut sein)

2.2 Ich habe einen Transistor. Wieviel Strom muss ich an die Basis anhängen, damit er durch den Kollektor und Emiter leitet? Spielt die Spannung beim Transistor überhaupt eine Rolle? Wenn ich den Basis - Strom angeschlossen habe, wieviel Strom leitet der Transistor dann zwischen Kollektor und Emiter?

>Die Spannung ist bei der Ansteuerung entscheidend. Sie sorgt für das Verarmen und Sättigen im PNP / NPN Übergang. Die Verstärkung ist von Transistortyp zu Transistortyp verschieden.

3.0 Strom und Spannung

3.1 Wie verhält sich der Strom genau in einer Schaltung? Gibt es da irgendwelche Proportionen oder besondere Merkmale?
3.2 Wie verhält sich die Spannung? Über jedem Widerstand fällt Spannung ab, dass weiss ich, aber ist die Summe der abgefallenen Spannungen dann wieder die Spannung, mit der man die ganze Schaltung gespiesen hat?

>Natürlich => Kirchhoffsche Maschenregel

Faustregeln:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/index.htm

Grundwissen Elektronik von Burkard Kainka (ISBN 3772355889)

Ich hoffe mal, dass alles seine Richtigkeit hat.
Alt 08. 06. 2004, 18:55 Mit Zitat antworten #2
Jørd
Chief Procrastinator

Registrierungsdatum: Aug 2001
Zitat:
Muss nicht. In einigen Situationen wird ein Vorwiderstand zur Strombegrenzung verwendet, das aber hängt vom verwendeten Bauteil ab.

Zitat:
>Normalerweise ist das nur der Fall, wenn das Bauteil weniger Strom benötigt, wie die Spannungsquelle liefert.
richtiger: "als die Spannungsquelle liefern kann.

Zitat:
2.1 Ich habe ein LED und davor eine 5.6V Z-Diode. Stimmt es, dass wenn ich weniger als 5.6 Volt anschliesse die Diode sperrt und die LED nicht leuchtet?
Zwar sperrt die Z-Diode, aber die LED leuchtet, solange die Spannung ausreichend hoch (je nach Typ der verwendeten LED) ist.
Die Z-Diode sorgt dafür, daß die an der LED anliegende Spannung nicht höher werden kann als 5.6V - da der durch die Z-Diode fließende Strom recht schnell zunimmt, empfiehlt es sich, hier einen Vorwiderstand zu verwenden:
Code:
+ o--[==R==]---+-------+ | | Z V | - | | 0 o------------+-------+
Z-Diode und LED werden hierbei antiparallel betrieben.
Alt 09. 06. 2004, 11:40 Jørd is offline Mit Zitat antworten #3

Zitat:
Original geschrieben von Jørd
Zwar sperrt die Z-Diode, aber die LED leuchtet, solange die Spannung ausreichend hoch (je nach Typ der verwendeten LED) ist.
Die Z-Diode sorgt dafür, daß die an der LED anliegende Spannung nicht höher werden kann als 5.6V - da der durch die Z-Diode fließende Strom recht schnell zunimmt, empfiehlt es sich, hier einen Vorwiderstand zu verwenden:
Code:
+ o--[==R==]---+-------+ | | Z V | - | | 0 o------------+-------+
Z-Diode und LED werden hierbei antiparallel betrieben. [/b]

Kommt darauf an, wie er es gemeint hat. Seine Beschreibung lässt auf eine Reihenschaltung von LED und Z-Diode schließen, nicht auf die klassische Schaltung zur Spannungsregulierung.
Alt 09. 06. 2004, 12:02 Mit Zitat antworten #4
BlackLight2
kleines UV-Licht

Registrierungsdatum: Jan 2004
Zitat:
Ich währe auch sehr froh, über einige Faustregeln, was Strom/Spannung/Widerstände angeht, wenn das geht...

meinst du damit R = U / I ?

(Wenn man z.B. eine 2V, 20mA LED an 12 V betreiben will, muss man am Widerstand bei 20mA 10V "verheizen"
R=10V / 0,02A = 500 V/A = 500 Ohm)

Vieleicht Hilft bei einigen Fragen diese Script(oder beseitigt noch mehr Klarheiten):
http://www.nano.physik.uni-muenchen....av/inhalt.html

Ist aber recht "trocken",
also u.U. den Grossteil der Mathematik ( Differential- und Integralgleichungen) weglassen und nur Text lesen/Bilder schauen(Kennlinien u.ae. kann man erst mal auch ueberspringen *g*).

Ansonsten kenn ich noch folgende interessante Seite:
http://home.arcor.de/bwirmer/elektronik/
(vor allem die Bauteilgallerie)

Zitat:
2.2 Ich habe einen Transistor. Wieviel Strom muss ich an die Basis anhängen ...
Ins Datenblatt schauen oder selber, ausgerueste mit einer 10er Packung Transistoren, einem Netzteil, einem/zwei/.. Multimeter, Widerstaende, Potis, ... ausprobieren.

was kostet denn schon z.B. ein BC547?
3-4 Cent bei reichelt.de
Alt 09. 06. 2004, 18:07 BlackLight2 is offline Mit Zitat antworten #5

Zitat:
Original geschrieben von BlackLight2

Ansonsten kenn ich noch folgende interessante Seite:
http://home.arcor.de/bwirmer/elektronik/
(vor allem die Bauteilgallerie)

Hätte es jetzt keinen Verlust meiner Anonymität zur Folge, würde ich behaupten, dass das meine Seite ist

Tja, das Internet ist klein.
Alt 09. 06. 2004, 19:14 Mit Zitat antworten #6
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Registrierungsdatum: Aug 2001
Re: Grundlagen

Zitat:
Original geschrieben von Soul
Tagchen,

Ich habe mir nu einigs Wissen über die Elektroniker (Grundlagen) angeeignet und würde euch nun noch ein paar Fragen stellen, zu verschiedenen Themen. Wäre kewl wenn ihr mir da helfen könntet:

Soul

Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, was für Grundlagen da eigentlich übrigbleiben, die Soul sich ja schon angeeignet hat.
Ich Trotel habe die ganze Zeit sein Posting falsch gelesen.
Da steht ja gar nicht ELEKTRONIK, sondern ELEKTRONIKER

Gruss
Tim
Alt 09. 06. 2004, 22:48 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #7
Soul
*Überalldraufklicker*
(Threadstarter)

Benutzerbild von Soul

Registrierungsdatum: Jul 2003
omg. da steht wirklich elektroniker

Vielen Dank erstma für eure super Antworten, werde die die Tage analysieren und dann weiterfragen

lg und gn8
Soul
Alt 09. 06. 2004, 23:45 Soul is offline Mit Zitat antworten #8
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 14:59 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory