|
|
|
|
|
|
Cloogshicer®
Registrierungsdatum: May 2000
|
Zitat:
Original geschrieben von TabulaRasa
los, korrupt. mach nen vote auf
|
Du hast das Zauberwort vergessen: "flott".
Ich lass mir Zeit mit dem Lesen, hab ein Drittel durch und die Geschichte mit dem Mord gefällt mir "literarisch" bisher am besten, obwohl ich mit diesem Rachefilm es nicht so am Hut habe. Ist schön und eingängig (fesselnd) geschrieben. Die Geschichte von -ähem - intellektuell würde ich auf s_zwerg? tippen, aber "rasseln" ist nicht sein Style - ist auch sehr nett, aber äusserst langatmig, da fehlt irgendwie die Verknüpfung zum richtigen Leben. (Wenn ich fertig bin mit allem, meld ich mich noch mal  )
Grüsse.
|
23. 06. 2004, 03:06
|
|
|
(schein)heilig
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Ein paar erste Gedanken:
Text 2
Schon verblüffend, wie man mit den passenden Stichworten Atmosphäre erzeugen kann. Ich hätte am Ende des Texts jedenfalls fast nach dem Badetuch gegriffen. Verdammt, muss mir unbedingt ne Wanne anschaffen!
Text 3
Gut, dass es nicht in einen surrealistischen Drogen-Mord-Rausch ausgeartet, sondern auf dem Boden der Tatsachen geblieben ist. Ein bisschen hatte ich ganz am Anfang die Befürchtung, zum Glück unbegründet. Von allen 10 Texten (Meinen eigenen zu beurteilen, überlass ich mal anderen.) hat mich dieser am meisten gefesselt. Eindeutig ein Highlight.
Text 5
Die Idee hat mir gefallen, und ein paar köstliche Stellen sind drin (da wäre z. B. die Hybrid-Dampf- und Diesellok  ). Was nicht funktioniert hat, war der Stil. In den wirren Tiefen der Nebensätze und Einschübe habe ich mich oft zu verloren gefühlt, um noch Spaß an der Geschichte zu haben. Ein bisschen mehr massentaugliche Artikulation wäre angebracht.
|
23. 06. 2004, 11:31
|
|
|
mehr als erwartet
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
Ich tippe bei Text 5 eher auf Korrupt. Obwohl ich mir WIRKLICH nicht sicher bin, ist nur subjektiv.
Bin gestern grad mal mit Text 5 fertig geworden, muss heute noch fertig lesen um dann zu voten. Gefällt mir wirklich, die Sache. Ich will danach gleich nochmal einen Wettbewerb
Mich nimmt noch wunder wer das alles war. Gibst du dass dann raus nach dem Vote?
so long...
Raistlin
|
23. 06. 2004, 14:31
|
|
|
Boeses junges Fleisch
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
Ich enthalte mich mal des Votens, aber ein paar Kommentare mag ich mal zum besten geben. Ich schreib immer recht bewusst in der "ich finde" - Form und bewusst kein "x ist...", bevor sich jemand ernstlich beleidigt fuehlt.
1 find ich graesslich. Plakativ, pathetisch, ein denkbar abgelutschtes Thema und das *Versmass* und der Satzbau. Herrgott. An diese Gedichtunfaelle konnte man sich in letzter Zeit ja gewoehnen, aber dass das dann auch noch viele *Votes* bekommt, das macht mir wirklich Angst.
2 fand ich lustig. Ein nettes Experiment, beim ersten Lesen ein "Hm, nun ja, plaetschert alt so daher", aber genau das solls ja auch, wenn ich das richtig verstehe, und entsprechend angenehm liest es sich..
3 war natuerlich spannend zu lesen, angenehm blutig und auch obwohl man recht frueh selber aufs vermutliche Ende kommen kann, schoen beendet, es ist schade, dass mir bei dem Schluss gleich die "Satanischen Verse" einfielen, wo der imo unschlagbare Satz (sinngemaess) "...und Gibril steckte sich die Pistole in den Mund, drueckte ab und war frei." kommt. Den toppt halt fast nichts.
Was mir weniger. Gefiel. Sind diese Saetze. Kurze. Fragmente. Die so nachgeschoben werden. Aber das ist Geschmackssache...
4 mag ich eigentlich nicht kommentieren.
5 beginnt imo irgendwie stark, laesst auch nicht nach, ud trotzdem wird es mir mit der Zeit ein wenig fad. Irgendwie sind die Details ja witzig, bin ich aber vermutlich zu grobmotorisch unterwegs, um Anspielungen? Eigentliches Thema? der Satire? worauf? zu finden. Wie gesagt, ich bin sicher, es liegt an mir, ich checks wirklich nicht.
Die Ausarbeitung des Themas, welches mir als solches verschlossen blieb, ausdruecklich lobend, draengt sich dennoch die Anmerkung auf, wonach die Verschachtelung bzw. Aneinanderreihung von Sätzen, Satzfragmenten, Partizipien und gelegentlich doch oder zumindest teilweise den Lesefluss, welcher auch mittels mancher eingestreuter, zwar blumiger, nichtsdestotrotz bisweilen etweas verschwurbelt-ziseliert aber tendenziell eher verzichtbar daherkommende Adjektive, hemmen, dergestalt, dass eine gewisse kleistsche Überdynamik bisweilen durch Verstaendnisschwierigkeit des ohnehin irgendwie allegorisch? wie eigentlich? daherkommenden Textes ausgebremst wird....
6 ist unter 1 eigentlich ausfuehrlich besprochen.
7 kommt mir nach 1 und 6 wirklich erfrischend vor. Jetzt nicht das, was mich jubeln ob Ausdrucks und Inhalt macht, aber herrgott, endlich sagt mal einfach wer "So ist das und ich mags nicht", statt da wunder was an Pathos drumrumzuschmieren.
8 machte wieder Spass zu lesen. Eine Idee, die schoen vorbereitet wird, in der Form durchaus hinhaut und dann auch konsequent umgesetzt wird - ich hatte bis vor Schluss die Sorge, "herrjeh, dann sind sie ein Jahr in die falsche Richtung geflogen, kein problem, halt ein Jahr mehr schlafen, macht den Kohl nicht fett", aber dass er seine Weckzeit vorstellt, sehr fein. was man imo haettte machen koennen: den, ich nenns mal Autismus des protagonisten irgendwie staerker, deutlicher noch bringen. Wiederholung und Routine ist nicht nur gu, alles andere ist sehr, sehr beunruhigend. Dann waers imo noch nen Tick gruseliger geworden...
9 gefiel mir auch gut, besonders die Stelle mit dem perwollweichgespuelten Gehirn. Was mir da eher negativ auffaellt, ist der exzessive "ficken", "gefickt" - Gebrauch, das ist ein paar mal recht, aber so verstaerkts den eh schon vorhandenen Eindruck, da will wer ein wenig auf Bukowski machen.
10 is mir ein wenig zu grell gezeichnet, aber hihi, ein paar nette Absurditaeten (wth ist eine binaeruhr?) und schoen inkorrekt, das Rentnertreten gefaellt, die Plastikfotze fand ich dagegen unglaubwuerdig und dem Helden der Geschichte nicht recht angemessen. Der Eindruck einer groesseren Geschichte, aus der das ein wenig rausgerissen ist, draengt sich natuerlich auf, und das Unentschiedensein, ob einen das freuen oder gruseln soll, fuehlt sich angenehm an.
11 zu guter letzt ist die einzige Geschichte, die mich mit dem Ende wirklich vollkommen ueberrascht hat. Klar, mit der zeit wid der Gute schon unsympathisch, und mit dem braunen Glibber in der Wanne gleich zu Beginn kann er einem ja eh schon mal eher igitt vorkommen, aber ich habs erst im Nachhinein dann so zusammenbekommen.
|
23. 06. 2004, 15:03
|
|
|
(schein)heilig
|
Text 9
Gehört nicht zu meinen Favoriten. Wahrscheinlich bin ich für den Drogenrausch nicht gemacht. Der erste Gedanke hinterher war »So what?«. Was ist passiert in der Geschichte, dass es das Lesen wert wäre? Für mich war's zu wenig.
Text 10
Irgendwie musste ich dabei ein bisschen an den »Bastard Assi/Operator/undwiesiealleheißen From Hell« denken. Vielleicht wegen der Absurditäten. In der Kürze waren die auch nett zu lesen. Solang Korrupt nicht richtig vermutet und ein ganzer Roman dahinter steht ... das wäre dann doch zu viel des Guten.
Text 11
Der plätscherte nach dem gutem Auftakt und erfolgreichem Notruf ganz angenehm zu lesen weiter. Ich bin dabei halb-unbewusst misstrauisch geworden: »Da muss doch noch was kommen!« Der Überraschung zum Schluss hat das nicht geschadet. Rumms, Paukenschlag. Und trotzdem kein Reißer, allein um den Schluss interessant zu machen, sondern von Anfang an geplant. Deswegen war's nicht nur Überraschung, sondern auch Aha-Erlebnis. Und damit macht die Geschichte einen schönen runden Eindruck.
Warum ist eigentlich das Voting so viel interessanter, als ein paar eigene Zeilen zu schreiben? *grübel*
|
24. 06. 2004, 22:59
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
Hätte ich 2 Stimmen gehabt, wären sie für den Herrn August und den Vierzeiler draufgegangen. So musste ich mich den eingeschränkten und unzureichenden Möglichkeiten der demokratischen Abstimmung beugen und mich zwischen 2 Gleichen entscheiden. Für Nummer 4, ich fand es etwas schade, dass noch niemand dafür gestimmt hatte, ist es doch in seiner Kürze schön hoffnungs- und illusionslos.
|
25. 06. 2004, 13:24
|
|
|
... i wor's net !
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
zu den Texten ...
... ein paar Gedanken:
"die Ersten werden die Letzten sein" fällt mir mal spontan zum Voting ein, bzw. stelle ich beruhigt fest, dass mein Geschmack immer noch weit vom Mainstream entfernt ist, scheinbar.
ad 1) Schrecklich. Furchtbar. Es macht betroffen und ängstigt. Allerdings nicht der Inhalt - der ist so aufdringlich und banal dargebracht, dass es selbst dem Willigsten schwerfallen dürfte, Mitleid mit den "Armen Kindern" zu empfinden. Was wirklich schlimm ist, ist das vergewaltigte Versmaß, die plastikartigen Formulierungen und die Tatsache, dass es offensichtlich dennoch gefällt.
ad 2) Der totale Kontrast zu 1. So sollte es sein. Assoziierend. Gibt Richtungen vor, engt aber den Gedankenfluss nicht ein. Sehr atmosphärisch. Besonders gut hat mir das "Ein horn von weit her. Ein Riese der die Weltmeere durchpflügt." gefallen. Über das "Reckeln" seh ich deshalb auch gern hinweck.  Jedenfalls hat 2 meine Stimme erhalten ... und steht für mich unangefochten an 1. Stelle.
ad 3) Hm, naja. Es liest sich ganz angenehm, spannend, auch wenn man bald ahnt, worauf es hinausläuft. Ich persönlich finde es aber unverzeihlich, dass er dem Töchterl nicht auch das Licht ausgeblasen hat ... ein guter Amokläufer sollte seine Familie gleichmäßig hassen. Im wirklichen Leben z.B. werden die Kinderln ja auch kaum geschont ... da fällt mir der Deix ein "wenn ich was hass, dann a lauwarme Leberknödelsuppen ... " und das Kind mit der Gabel im Hirn. Tja. Bildlich machen solche Geschichten halt mehr her, finde ich. Dennoch, 3 ist guter Durchschnitt ...
ad 4) Vier ist schön kurz und erfrischend unpathetisch. Leider aber auch kaum überraschend oder verstörend. Etwas banal, aber nicht peinlich.
ad 5) ist einfach schlecht. Inhaltsbefreites Gefasel zum gefälligen Selbstzweck, kein Plan was das Ganze soll. Imho die Mühe des Nachdenkens darob oder eines zusätzlichen Kommentars auch nicht wert.
ad 6) Brachial banal. Und der Mond ist kein Planet, sondern Trabant eines solchen. Ist bei diesem Gedicht aber auch schon egal. Wie 5), nur netterweise kürzer.
ad 7) Naja. Alltagstristesse halt. Und Schokoaufstrich macht, morgens genossen, sicher auch zusätzlich depressiv. Das wär vielleicht eine Erklärung... der Protagonist sollte es mal mit Beerenmüsli probieren.
ad 8) Gefällt mir gut. Erfrischend anders, eine gute Idee in ansprechendem Stil dargebracht. Beim Ambiente drängt sich wohl nicht von ungefähr "2001 - A Space Odyssey" auf. Fast höre ich "Also Sprach Zarathustra" im Hintergrund ... Belegt für mich Platz 2.
ad 9) Auch nicht schlecht. Amüsant, die Gedanken, die einem so nach ein paar Tabs kommen können ... allerdings wiederholt sich die verbalisierte Gefahr, der "Gefickte zu sein", für meinen Geschmack ein wenig zu oft. Stilistisch ließe sich sicher noch etwas machen, aber insgesamt guter Durchschnitt.
ad 10) Erscheint mir wie ein Ausschnitt, dessen Gesamtheit ich nicht unbedingt lesen muss. Stellenweise durchaus amüsant und nett geschrieben, denke ich jedoch, bietet es zu wenig Substanz, um mich auf mehr als 2 Seiten unterhalten zu können.
ad 11) Das lass ich mal unkommentiert.
Soda, das war meine bescheidene Meinung zu diesem Certamen,
grüsse Elandor
|
27. 06. 2004, 13:28
|
|
|
mehr als erwartet
|
Also: Ich oute mich mal als Schreiber von Text 7
Danke an die wirklich positive Kritik von Korrupt. Hab was niederschlagendes von Korrupt erwartet  Danke auch an elandor.
Auf ein weiteres Battle würde ich mich freuen, zumal mir das sehr positiv erschien und mir auch geholfen hat.
so long...
Raistlin
|
28. 06. 2004, 21:42
|
|
|
approbiert
Registrierungsdatum: Jan 2002
|
Und von wem ist das andere Zeug so? Oder bleibt das geheim?
|
28. 06. 2004, 22:04
|
|
|
Boeses junges Fleisch
(Threadstarter)
|
Dann oute ich mich mal mit der 9 und mag anfuegen, das war zu einer Zeit, wo ich ein voellig anderer Mensch war, aber ich mags nicht missen. Dass es ein Versuch einer Bukowskihommage war, liess ich in der zugegebenermassen dreisten Selbstkritik durchblicken, und ich liebe Geschichten, in denen an sich nichts passiert, wenn es auf bunte Weise nicht passiert. Was mir an Bukowski halt sehr gut gefaellt.
|
28. 06. 2004, 22:04
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Zitat:
|
gefiel mir auch gut, besonders die Stelle mit dem perwollweichgespuelten Gehirn
|
Zitat:
|
das war zu einer Zeit, wo ich ein voellig anderer Mensch war
|
Die Nachbetrachtung ist das witzigste.
Grüsse Lathals
|
28. 06. 2004, 22:44
|
|
|
(schein)heilig
|
Ich schwenke dann mal mein Fähnchen mit der Nummer 8.
Spaß hats gemacht, beides. Lesen und Schreiben. Hey, immerhin war das erst meine zweite Geschichte, die ein paar mehr Leute als die engsten Freunde zu lesen kriegen.
Freut mich, dass sich schon die ersten Stimmen für die nächste Runde melden. Es wäre zu schade, würde der Literaturwettstreit eine Eintagsfliege bleiben. Ein bisschen Abstand kann aber imo nix schaden, schließlich ist ja auch die erste Runde noch gar nicht so ganz trocken hinter den Ohren. Mit den Klausuren dicht voraus bin ich im Moment eh ganz froh, wenns möglichst wenig Gründe gegen das Lernen gibt. Also ruhig Blut!
Jedenfalls bin ich das nächste Mal sicher auch wieder dabei.
|
29. 06. 2004, 15:48
|
|
|
grafikdepp
|
Ich ziehe meinen Hut vor allen die mitgemacht haben.
bei zeiten waren harte brocken dabei die unmöglich zu kauen waren.
die musste mann halt schlucken.
jedenfalls fand ich es sehr anregend und wäre froh wenn sowas hier öfters passieren würde.
ein schöner Kontrast zu den Battles in forum 34.
kritik üben möchte ich weniger an den texten.
Mir sei verziehen.
aber mich bedanken für das lob und die kritik an meinem text.
insbesondere an elandor dessen worte flüssig wurden und hinabgleiteten als seien sie öl
Schön das mein text plätscherte.
ein höheres lob gibt es nicht.
Text No:2 by Rustydragon
|
30. 06. 2004, 21:48
|
|
|
mehr als erwartet
|
Zitat:
Original geschrieben von Brother John
Ich schwenke dann mal mein Fähnchen mit der Nummer 8.
Spaß hats gemacht, beides. Lesen und Schreiben. Hey, immerhin war das erst meine zweite Geschichte, die ein paar mehr Leute als die engsten Freunde zu lesen kriegen.
Freut mich, dass sich schon die ersten Stimmen für die nächste Runde melden. Es wäre zu schade, würde der Literaturwettstreit eine Eintagsfliege bleiben. Ein bisschen Abstand kann aber imo nix schaden, schließlich ist ja auch die erste Runde noch gar nicht so ganz trocken hinter den Ohren. Mit den Klausuren dicht voraus bin ich im Moment eh ganz froh, wenns möglichst wenig Gründe gegen das Lernen gibt. Also ruhig Blut!
Jedenfalls bin ich das nächste Mal sicher auch wieder dabei.
|
Meine Stimme ging an dich. Ich fand die Geschichte gut. Hat mich irgendwie an Aliens erinnert
so long...
Raistlin
|
01. 07. 2004, 19:20
|
|
|
... i wor's net !
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
Dann steh ich mal zu No 11. Mitmachen hat Spass gemacht, würde bei der nächsten Runde eventuell wieder dabei sein ...
@Rustydragon  nochmals Daumen hoch für dein Gedicht ... von Dir und dem Brother John wär es schön, hier als Kontrast ab und an mal was zu lesen ...
Grüsse Elandor
|
01. 07. 2004, 22:33
|
|
|
(schein)heilig
|
Zitat:
Korrupt: ... machte wieder Spass zu lesen ...
elandor: Gefällt mir gut. ... Belegt für mich Platz 2.
Raistlin: Meine Stimme ging an dich.
|
Das geht runter wie Öl, wie es Rustydragon gesagt hat. Auch wenn’s nicht der Badetag sondern der Montag war. *verbeugt sich tief in Richtung des Publikums*
An der Stelle auch noch mal ein Lob an Rusty. Hab’s mir ausgedruckt und ins Bad gehängt.
[Q] Original geschrieben von elandor
von Dir und dem Brother John wär es schön, hier als Kontrast ab und an mal was zu lesen[/Q]Aber gerne doch (allerspätestens zur nächsten Wettstreit-Runde), und ich hoffe nicht nur hier. Mein großes Ziel ist das Regal in der Buchhandlung. Allerdings sehe ich auf dem langen Weg bis dahin noch einige Felsbrocken liegen.
Wer weiß, vielleicht entdecken die Literaturforscher in 100 Jahren ganz erstaunt: »Mensch, auf dem gulli:board hat er als kleines Licht angefangen.«
|
02. 07. 2004, 12:11
|
|
|
grafikdepp
|
zuviel der Ehre
aber hier noch mein zweiter Ansatz für diesen Wettstreit. der ja auch nicht auf der platte vergammeln soll:
Streunende Wolken.
Auf der Flucht.
Verkrampfender Körper.
Hände zu Klauen.
Augen aufgerissen.
Blitzende Pupille.
Der Mund zum Schrei erhoben.
Kein Laut.
Fänge!
Weiß wie Gebein.
gewaltiger schmerz.
Wirbelbrechen.
Nägel wachsen.
Ohren behaart.
auf allen Vieren.
Hetzjagd.
Fellbesatz.
Durst.
Nackt.
Eiserne Geschmack umspült den gaumen.
schwirrende sinne!
Wo bin ich?
Grosser Mond
[edit]
aus ebenholz  wurde gebein[/edit]
Geändert von Rustydragon (05. 07. 2004 um 21:14 Uhr).
|
02. 07. 2004, 19:13
|
|
|
The M.I.P.
|
Zitat:
Original geschrieben von Rustydragon
Fänge!
Weiß wie ebenholz.
|
Wenn die Fänge weiß wie Ebenholz sind, dann hat der Zahnarzt aber mächtig was zu tun...
|
04. 07. 2004, 18:07
|
|
|
im Auftrag des Teufels
Registrierungsdatum: Oct 2002
|
Zitat:
|
ad 10) Erscheint mir wie ein Ausschnitt, dessen Gesamtheit ich nicht unbedingt lesen muss. Stellenweise durchaus amüsant und nett geschrieben, denke ich jedoch, bietet es zu wenig Substanz, um mich auf mehr als 2 Seiten unterhalten zu können.
|
Zitat:
|
Solang Korrupt nicht richtig vermutet und ein ganzer Roman dahinter steht ... das wäre dann doch zu viel des Guten.
|
Zitat:
|
Der Eindruck einer groesseren Geschichte, aus der das ein wenig rausgerissen ist, draengt sich natuerlich auf, und das Unentschiedensein, ob einen das freuen oder gruseln soll, fuehlt sich angenehm an.
|
Euch sei folgendes gesagt:
Meine Macher haben entschieden, mein ganzes Leben so aussehen zu lassen...
|
04. 07. 2004, 18:18
|
|
|
(schein)heilig
|
[q]dann hat der Zahnarzt aber mächtig was zu tun[/q]
...hatte... Immerhin sind sie schon weiß.
Ich finds nicht schlecht, macht aber nicht den Eindruck wie Badetag. Der normal veranlagte Mensch hat eben durchaus eigene Erfahrung mit Wannenbädern, reagiert aber kaum derart allergisch auf den Mond. Deswegen ist das tief Reinfühlen da ein Stück schwerer.
Vielleicht haben wir ja einen echten Werwolf auf dem Board, der dazu ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern kann?
|
04. 07. 2004, 19:52
|
|
|
The M.I.P.
|
Zitat:
Original geschrieben von Brother John
...hatte... Immerhin sind sie schon weiß.
|
Ebenholz ist so weiß, wie Dunkelheit hell ist. Verzeiht die kleinliche Kritik, aber wenn ein Verfasser Dramatik aufzubauen sucht, dann sorgen solche Fehlerchen (wie auch die offensichtlich immer mal wieder klemmende Shift-Taste - oder ist das Stilmittel?) für einen groben Bruch.
|
05. 07. 2004, 13:17
|
|
|
grafikdepp
|
hast ja recht sorry schreib ich um.
dumm gelaufen irgendwie hatte im kopf das das weiß ist
|
05. 07. 2004, 13:19
|
|
|
(schein)heilig
|
Hoppla, da hatte ich irgendwie nen Knoten in der Logik.
Hm... Aber wenn es doch jetzt ein Zahnarzt schafft, dass Ebenholz genauso weiß wie die Zähne, die ja blitzen und blinken wie Ebenholz, dass ja aber eigentlich gar nicht so weiß und also dass dann heißen würde, dass die Zähne doch nicht... *grübelnd ab*
|
05. 07. 2004, 20:50
|
|
|
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Mar 2003
|
naja. die 3 war ich.
lasst uns ruhig noch eine aktion dieser art machen, hat unheimlich spass gemacht zu lesen und zu schreiben
|
05. 07. 2004, 21:18
|
|
|
grafikdepp
|
so hab da smal oben geändert.
will aber das topic hier auch nicht sprengen.
|
05. 07. 2004, 21:20
|
|
|
|