gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Psychonaut
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2003
Apache die zweite

Zu Apache Webserver: Danke für die hilfreichen Infos
Doch meine Fragen hören nicht auf--- Wenn ich ne Firma wäre (Druckerei) und will eine Site mit Apache ins Netz bringen, welches Betriebssystem ist besser und wie sieht das mit dem Support aus (95 oder 98 is ja wohl nicht mehr). Desweitern würd ich gerne wissen, wieso man Apache 1.3 auch benutzen kann (oder sollte) wenn es sowieso nix kostet und ich mir gleich 2.0 holen kann? Liegt das am BS? Arbeiten da welche inkorrekt? Wenn ihr mir ein paar DO NOT ... sagen könntet wäre das eventuell hilfreicher, da ich einen Vortrag darüber halten soll und ich keine Lust habe irgendeinen Mist zu erzählen. Bitte grabt tief in euren Neuronen und Synapsen-- habe keine Lust irgendwelche Bücher auswendig zu lernen und kapier dann trotzdem nix.
Alt 09. 06. 2004, 20:56 Psychonaut is offline Mit Zitat antworten #1
onkelchen Spender
Retreat

Registrierungsdatum: Aug 2000
Windows 95 oder 98? Das kann ja wohl nur ein Witz sein, diese Betriebssysteme sind mit Abstand die schlechteste Wahl. Diese haben kooperatives Multitasking und sind für solche Aufgaben absolut nicht geeignet, sei es technisch, wie auch aus Gründen die Serversicherheit betreffend.
Dazu kurz zwei Beispiele:
- Stürzt ein Programm ab (ein Prozess des Webservers zum Beispiel) stürzt nicht selten das ganze System hinterher, die Webseite ist nicht erreichbar.
- Unter Windows 9.x (95/98/Me) gibt es keine Benutzerprivilegien, der Apache Prozess läuft mit vollen Systemrechten, Angreifer könnten volle Kontrolle über das Betriebssystem erlangen, es gibt keinerlei Schutz.

Wenn du wirklich Apache unter Windows benutzen willst (ich habe das schon mal kurz im anderen Thread angeschnitten), bist du mit Windows 2000+ wesentlich besser beraten. Aber ich habe es schon mal gesagt, wenn du Windows benutzen willst, benutze nicht Apache. Apache ist ein Unix/Linux Webserver, der auf Windows portiert wurde. Wesentlich besser ist da eine Windows Lösung, zum Beispiel IIS, der Microsoft Webserver.

Solltest du weiterhin auf Apache beharren, benutz die Version 2. Diese hat eine wesentlich bessere Unterstützung für Windows, als noch die Version 1.3.x.
Um deine Frage zu beantworten, warum sowohl Apache 1 und 2 weiterentwickelt wird, musst du mehr über die Unix Philosophie wissen (freie Software (frei im Sinne von Freiheit, nicht Freibier)), sowie zur Geschichte von Apache, insbesondere der unglaublichen Stabiliät von Apache 1 über lange Jahre hinweg. Nur ganz kurz: Apache unterliegt einer Open Source Lizenz, die dir die freie Verfügbarkeit und Nutzbarkeit der Software, auch im kommerziellen Einsatz, garantiert.

Wie stellt sich das dein Betrieb überhaupt vor? Eine Website über den firmeneigenen DSL-Anschluss?
Alt 09. 06. 2004, 21:09 onkelchen is offline Mit Zitat antworten #2
mip
The M.I.P.

Benutzerbild von mip

Registrierungsdatum: Apr 2002
Generell gilt: Es sollte nur das eingesetzt werden, womit sich die Admins auskennen.

Hat niemand im Betrieb wirklich fundierte Ahnung, dann würde ich lieber meinen Webspace lieber von einem externen Provider hosten lassen.

Das Betriebssystem ist relativ egal.
Wenn die späteren Admins sich mit Windoze auskennen, dann würde ich Windows 2kx/XP empfehlen, falls Unix-Derivate kein Problem sind, dann eben Linux, Free-/Net-/OpenBSD oder ein anderes Unix.

Sowohl der 1.3er, als auch der 2.0 Zweig des Apache sind stabil. Konservative oder paranoide Naturen setzen lieber noch den 1.3er Apache ein, es spricht aber meines Erachtens nix gegen die 2er Version. Soll der Apache unter Windows laufen, würde ich die 2er auf jeden Fall empfehlen.

Edit: onkelchen war mal wieder schneller
Alt 09. 06. 2004, 21:16 mip is offline Mit Zitat antworten #3
onkelchen Spender
Retreat

Registrierungsdatum: Aug 2000
Klar. Ich muss mich ja weiter von MiH absetzen, damit bei mir als erstes die 8000 steht
Alt 09. 06. 2004, 21:19 onkelchen is offline Mit Zitat antworten #4
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 02:08 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory