gulli:board Logo

Anzeige

THX! Antwort
netracer
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2000
PDA/PPC Kaufberatung

Moin.

Ich suche einen PDA/ PPC (auch gebraucht). Ich bräuchte alles zur Navigation, er sollte Word und Excel-Dateien lesen können und das war es eigentlich schon.

Was könnt ihr mir empfehlen? Es geht wirklich nur um diese Mindestanforderungen und nicht um ein High Tech- Gerät.

Vor allem ist dabei der Preis entscheidend!!

Danke für eure Hilfe.
Alt 16. 06. 2004, 08:17 netracer is offline Mit Zitat antworten #1
Svolli

SuFu!

Oder Augen auf! Ein paar Zeilen unter Deinem Thread ist das gleiche Thema.

Und um dir die Arbeit des Lesens zu ersparen:

Nimm den PPC-Finder auf www.xscale.de

-s-
Alt 16. 06. 2004, 13:51 Mit Zitat antworten #2
Hex2Bin
Exoteriker

Benutzerbild von Hex2Bin

Registrierungsdatum: Jan 2001
Danke svolli, genau das wollte ich von mir geben
Alt 16. 06. 2004, 17:11 Hex2Bin is offline Mit Zitat antworten #3
netracer
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Jun 2000
Das mag ja alles sein. Aber ihr habt vergessen, dass es mir primär um etwas gebrauchtes geht. Also wonach kann ich nun bei Ebay suchen, was brauche ich alles?
Alt 17. 06. 2004, 06:22 netracer is offline Mit Zitat antworten #4
Svolli

Nein, wir haben gesehen, deass Du *auch* was Gebrauchtes suchst, aber nicht primär.

Mein Tipp bleibt aber der gleiche: PPC-Finder. Dort suchen, was deie zusagt und dann Preise bei eBay recherchieren.

-s-
Alt 17. 06. 2004, 07:17 Mit Zitat antworten #5
Hex2Bin
Exoteriker

Benutzerbild von Hex2Bin

Entscheidungsfindung via xscale-PPC-Finder,
Kaufentscheidung dann bei irgendeinem Auktionator in die Tat umsetzen.
Zur ursprünglichen Frage zurück. Du solltest Dir zu den zwei Kriterien weitere hinzufügen. Frage nach Prozessorleistung, Display und Art der Erweiterungskarten (CF, SD oder was-auch-immer) ist eigentlich immanent. Wenn Du Car-Navi betreiben willst, ist speziell die Frage nach den Erweiterungskarten von monetärer Bedeutung, da CF-Karten immer noch deutlich preiswerter als SD-Karten sind. Auch das Angebot an GPS-Mäusen beim Auktionator mag Deine Entscheidung beeinflussen.
Meine Empfehlung: kauf Dir ein Mainstream-Gerät, wie den FuSi loox 600 z.B.!

@svolli: Falls ich hier mal keine Lust mehr habe, melde ich mich bei Dir
Alt 17. 06. 2004, 08:31 Hex2Bin is offline Mit Zitat antworten #6
Svolli

Da der PPC-Finder nicht allzu viel nutzt, wenn man überhaupt nicht weiß, was man möchte (und das sieht hier so aus), mal ein paar Feature-Entscheidungshilfen:

Was will ich?

Nur MP3 und E-Book
Das einfachste Gerät mit +- 200 MHz reicht.
Aber hier gilt zu beachten: Es gibt Geräte, die haben nur einen 2,5 mm Klinke. Nicht weiter tragisch, aber m.E. nervig, da man einen Adapter benötigt.

Sollte es doch etwas mehr sein?

Navi? Filmchen schauen?
Dann sollte es doch eher ein Gerät der modernen Klasse sein. 400 Mhz. Für den Anpruchlosen ist mit Sicherheit eines der vielen 400-Euro-Bundles eine sehr gute Wahl.

Zum Navi:

Es gibt drei Arten von Anschlüssen bei GPS-Empfängern:

Seriell per Kabel.
Vorteile: preiswert, kein weiterer Card-Slot benötigt.
Nachteile: Bei PDA-Wechsel i.d.R. neuer Adapter Seriell auf PPC erforderlich; Empfänger bezieht Strom über Zigarettenanzünder --> Navi nur im Auto möglich, nicht zu Fuß, Rad oder Boot.

Per CF-Card:
etwas teurer als Seriell
Vorteile: Navigation überall Möglich; Weniger Kabelage im Auto.
Nachteile: Zweiter Card-Slot für das Kartenmaterial nötig, Bezieht Strom über PPC --> kürzere Akkulaufzeit außerhalb des Autos; Etwas "klobiger", da die Karte naturgemäß oben raus steht (Antenne)

Per Bluetooth:
Teuerste Variante
Vorteile: PPC ist nicht belastet (klobig und Akku), Kann innerhalb zehn Metern überall platziert werden; Schick
Nachteile: Betrieb per Batterie/Akku --> Zeit der Nutzung eingeschränkt, aber länger als mit CF, kein weiterer Card-Slot benötigt. PPC muss BT-fähig sein (per Karte aufrüstbar, aber dann wieder zweiter Slot benötigt)

Zum Thema Speicherkarten und Navi:

SD sind i.d.R. schneller als CF
SD sind teurer
Die achsotollen Supperduperhighspeed Karten bringen bei der Routenberechnung keinen Vorteil
Sandisk ist mit der schlechteste Hersteller, wenn es um Berechnungsperformance geht.

Zum Thema Filme:

QVGA (320x200) ist gut, VGA besser! (Achwas )

Erweiterbarkeit:

Es gibt mittlerweile massig Möglichkeiten, das Teil zu erweitern, per CF sowie auch per SD:
u.a. (keine vollständige Liste!):
W-Lan
BT
Barcode-Scanner
GPS
Digi-Cam
....

Auch hier gilt es schon zu wissen, was mach evtl. später noch möchte, da man sonst vielleicht hinterher drauf legt, da der PPC nicht erweiterbar genug ist.

RAM:

Auch bei gebrauchtern: 64 MB ist Minimum. So viel wie möglich auf Karten installieren.

Sooo, mehr fällt mir jetzt auf Anhieb nicht ein.

@Hex2Bin:

*lacht*
Warum eigentlich nicht?

Wie wäre es denn mit einem Sticky bez. Entscheidungsfindung? Die Frage taucht ja doch alle Nase lang auf? (Immerhin hatte ich auch so einen Thread eröffnet )

Ein Sticky über gängige Probleme wäre auch nicht verkehrt. Ich hatte folgendes, dämliche, Problem:
Ich nutze Navi mit CF-GPS
Nach der Installation der CF-WLan-Card fand der Rechner plötzlich keine Sateliten mehr.
Bis ich drauf kam, dass der PPC regelmäßig versucht, Mails zu holen, und dabei die WLan-Karte sucht. *Patsch* Seit ich die Automatik raus genommen habe, geht auch GPS wieder...

-s-
Alt 17. 06. 2004, 09:45 Mit Zitat antworten #7
Hex2Bin
Exoteriker

Benutzerbild von Hex2Bin

@svolli
Wir sind gerade am Umstrukturieren im Proggie-Bereich, wo ich meine Haupt-Moderation sehe. Es wird auch hier einen Aufruf à la "Unser Board soll schöner werden" geben. Allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt, aber bald™
Wenn Du Lust hast, Dich einzubringen, laß es uns per PN abstimmen.
Alt 17. 06. 2004, 10:50 Hex2Bin is offline Mit Zitat antworten #8
Themen-Optionen THX! Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 17:20 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory