gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
wolli
Mitglied

Benutzerbild von wolli

Registrierungsdatum: Jul 2000
Was soll bei Firefox 0.9 anders sein als Mozilla?

Hallo Freunde,
bin ja echter Mozilla Fan seit langem. Nutze aber nur den Browser. Ok Platzprobleme habe ich nicht.

Nun las ich das Firefox 0.9 ein reiner Browser sei, praktisch Mozilla ohne News, Chatzilla ect.?

Ich installierte den nun mal, aber so richtig kann ich mich nicht mit anfreunden. Passwort Manager nicht so funnktional oder das er Mozilla im Speicher behält und schneller gestartet fehlen irgendwie.?
Es gibt auch weniger Einstellmöglichkeiten.

Was gibt es für Argumente zu dem zu wechseln.? Nicht falsch verstehen Firefox Fans, ich würde ja ihn benutzen nur sehe ich von der Funktionalität her keinen Anlass oder habe ich das was übersehen.?

Bin mal gespannt was ihr schreibt und wer weiss vielleicht geschehen noch Wunder und ich wechsele:-))))))

Freundin von mir ist IE Fan, aber da ist jegliche Diskussion Zwecklos:-)))))))))) *Frauen*
Alt 16. 06. 2004, 19:05 wolli is offline Mit Zitat antworten #1
aNtiCHrist
Moderator

Benutzerbild von aNtiCHrist

Registrierungsdatum: May 2000
Richtig, Firefox ist nur ein Browser, kein Newsreader, kein Mailclient, kein IRC-Client, kein HTML-Editor.

Es gibt auch keinen Quicklaunch-Agent (sowieso total dämlich, dann braucht er schon nach dem Booten den Speicher) und die Optionsvielfalt ist natürlich geringer, da eben viele Funktionen fehlen. Aber es fehlen momentan in der Tat auch noch einige Optionen im GUI, die man über about:config ändern kann.

Argumente für den Wechsel von Mozilla (Seamonkey) zu Firefox fallen mir auch kaum ein. Wenn du mit den Funktionen von Mozilla nicht überfordert bist, wirst du dich bei Firefox ohne Extensions langweilen Die Suchplugins sind dort aber z.B. besser nutzbar als bei Mozilla, dort kannst du nur ein Suchplugin in den Optionen als Standard auswählen, bei FF kannst du die oben rechts aus dem Dropdownmenu auswählen. Das mit den Details im Passwortmanger ist außerhalb meines Kenntnisstands, funktionieren tut er aber auch in FF gut.

Vor allem den IE-Nutzern fällt der Umstieg aber wesentlich leichter, eben deshalb, weil das Interface aufgeräumter ist und man weniger einstellen kann. Das überfordert einen Durchschnittsbenutzer nicht so schnell wie die vielen Möglichkeiten in Mozilla.
Alt 16. 06. 2004, 22:32 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #2
Dexter
Cloogshicer®

Benutzerbild von Dexter

Registrierungsdatum: May 2000
Zitat:
Original geschrieben von aNtiCHrist
Es gibt auch keinen Quicklaunch-Agent (sowieso total dämlich, dann braucht er schon nach dem Booten den Speicher)
Das ist Ansichtssache. Auf nem nicht so fetten Rechner fehlt das einfach.
Zitat:
und die Optionsvielfalt ist natürlich geringer, da eben viele Funktionen fehlen.
Das ist nicht ganz richtig. Die Optionen sind fast alle zu Mozilla identisch, nur an der bequemen Einstellmöglichkeit hapert es.
(Da hilft auch leider kein TTLO drüber hinweg)
Zitat:
Vor allem den IE-Nutzern fällt der Umstieg aber wesentlich leichter, eben deshalb, weil das Interface aufgeräumter ist und man weniger einstellen kann. Das überfordert einen Durchschnittsbenutzer nicht so schnell wie die vielen Möglichkeiten in Mozilla.
Das ist auch Ansichtsache. Ich behaupte das Gegenteil. Ich gebe zu, dass in Mozilla die Menüs _überladen_ sind, ich kann mir aber gut vorstellen, dass ein Firefox-frischling die eine oder andere Einstellung vermisst, die er im Mozilla (oder im IE) mit wenigen Mausklicks erreicht.
Alt 17. 06. 2004, 01:08 Dexter is offline Mit Zitat antworten #3
HelloWorld
Mitglied

Benutzerbild von HelloWorld

Registrierungsdatum: Apr 2003
*bestreit*
Die Mozilla-Menüs sind zwar voll, aber intelligent aufgebaut und übersichtlich. Das einzige, was ich bis jetzt nicht sofort gefunden habe, war die Einstellung des default-Zeichensatzes. Vielleicht liegt das aber auch daran, daß ich die Fähigkeit habe, Einträge, deren Funktion ich nicht kenne, einfach zu ignorieren, während andere Leute sich davon "verwirren" lassen. *die Leute nicht versteh*
Alt 17. 06. 2004, 18:32 HelloWorld is offline Mit Zitat antworten #4
wolli
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von wolli

Registrierungsdatum: Jul 2000
Dank euch. Da ich Platz genug habe und nicht so eng sehe, werde ich auf die 1.7 warten wenn sie bei Kairo angeboten wird.-)))))

Alten Baum sollte man nicht........lalalalall.-))
Alt 19. 06. 2004, 21:20 wolli is offline Mit Zitat antworten #5
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory