gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Gompus

Dias & Negative scannen.Welche Auflösung?

Problem ist bestimmt schon mal erörtert worden, so konkret finde ich jedoch nichts:

Ich möchte Dias & Negative einscannen.
Welche Auflösung muss ich nehmen um diese in guter Qualität am Fernsehbildschirm zeigen zu können bzw. welche muss ich nehmen um sie mir in 18x24 als Foto machen zu lassen. Habe einen Epson perfektion photo 1650.

Wie kann man sie nachbearbeiten, dass man nachher das Korn nicht so störend empfindet?
Kennt jemand ein Board bzw. eine Adresse, wo solche Fragen erörtert werden?
Alt 27. 06. 2004, 16:00 Mit Zitat antworten #1
Vinzent Xenophanes
workaholic

Benutzerbild von Vinzent Xenophanes

Registrierungsdatum: Mar 2001
hallo gompus,

ein tutorial zum richtigen scannen findest du hier.

- fuer den fernsehbildschirm reichen 72dpi, wie auch am monitor.
- da du ja einen epson hast, kannst du ja schon beim scannen die "ausgabegroesse" einstellen, 300dpi sollten reichen.
- das korn bekommst du durch weichzeichnungsfilter in den griff, besser noch mit einem filter wie extensis intellihance.
Alt 27. 06. 2004, 16:30 Vinzent Xenophanes is offline Mit Zitat antworten #2
h-h-j
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2000
je höher die Auflösung (mindestens 2400x2400 desto besser das Bild.300 dpi gibt ein ganz beschissenes 13x18 Foto. Normale dia( 24x36) scanner haben 4800x 4800pi.vor allem bei Ausschnittvergrösserungen gilt je höher desto besser.
Alt 27. 06. 2004, 20:04 h-h-j is offline Mit Zitat antworten #3
Vinzent Xenophanes
workaholic

Benutzerbild von Vinzent Xenophanes

Registrierungsdatum: Mar 2001
@ h-h-j,

druck doch mal auf fotopapier mit nem tintenstrahler aus und zwar einmal mit 300dpi und dann mit ner ultra hohen aufloesung. bin echt gespannt darauf, ob du die unterschiede wirklich siehst.
es macht sinn sehr hoch zu scannen um danach die farbkorrektur detailliert vorzunehmen, doch bei dem scanner und einem standart-heim-tintenstrahler sind die farben doch immer anders als man es vom monitorbild her erwartet...
es kann auch sein, dass du mich missverstanden hast, ich meinte dass das gescannte ergebnis (in der endgueltigengroesse) 300dpi betraegt. die twain-software von epson laesst ein "zoomen" von 1600%.

Geändert von Vinzent Xenophanes (28. 06. 2004 um 05:47 Uhr).
Alt 27. 06. 2004, 20:49 Vinzent Xenophanes is offline Mit Zitat antworten #4
Cameiro
Strawberry-Lover

Benutzerbild von Cameiro

Registrierungsdatum: Nov 2003
Zitat:
fuer den fernsehbildschirm reichen 72dpi

Naja, das ist aber auch nur die halbe Wahrheit ...
Bessere Antwort hierzu dort und generell kompetente Beiträge zum Thema 'Scannen' hier.
Alt 29. 06. 2004, 15:57 Cameiro is offline Mit Zitat antworten #5
h-h-j
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2000
na ja, ich bin davon ausgegangen dass gompus ausschnitvergösserungen machen will wobei er bis zur korngrösse vergrösern will. Und bei den heutigen dia material ist dass ganz schön, ich weiss nicht mehr wie feinkörnig ein Diafilm ist.ausserdem gehe ich von 24 x36 azs, das wärwn bei 72 gerade mal 3! dots / mm. bischen grob, oder nicht.?
Alt 04. 07. 2004, 11:58 h-h-j is offline Mit Zitat antworten #6
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 11:09 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory