|
|
|
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
...watt das Volk hat kein Brot?...dann soll es doch Kuchen essen...
|
30. 07. 2004, 21:14
|
|
|
Feind der Hartz-Parteien
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Zitat:
Hier einmal ein langatmiger, aber sehr konkreter Beitrag mit nachvollziehbaren Zahlen, die nicht von Clement "schöngerechnet" worden sind.
Zumutbarkeit
Langzeitarbeitslose müssen künftig jeden legalen Job annehmen müssen, dessen Bezahlung nicht sittenwidrig ist (auch bei Bezahlung bis 30 Prozent unter Durchschnittsniveau). Wer ein Angebot ausschlägt, ohne daß eine Krankheit vorliegt oder andere soziale Gründe geltend gemacht werden können (z.B. Kindererziehung), dem wird radikal ein Teil der Leistung gekürzt. Ab Januar sind auch Minijobs bis 400 Euro zumutbar. In der Praxis bedeutet das, daß Arbeitslose, auch Fachkräfte mit Hochschulausbildung, zukünftig als Bratwurstverkäufer arbeiten müssen, selbst dann, wenn der Verdienst 30% unter dem ortüblichen Durchschnittniveau eines Bratwurstverkäufers liegt. Ein hochqualifizierter und gut ausgebildeter Fachmann, der zukünftig ein Jahr lang als Parkwächter arbeitet, wird im Anschluß erst recht keine Arbeit mehr finden, denn mit jedem Monat, den er aus dem Beruf ist und dabei auch noch älter wird, schwinden sein Chancen noch mehr. Volkswirtschaftlich betrachtet ist das doppelt kontraproduktiv.
Hausbesuche
Damit ein ALG-II-Antragsteller erst gar nicht auf die Idee kommt, seine umfassende Sammlung alter Klassik-Platten zu verheimlichen, sind nun umfassende "Hausbesuche" durch die BA geplant. Dies sind nichts anderes als Kontroll- und Schnüffeleinsätze. Kontrolliert wird z.B., ob die Wohnung wirklich "angemessen" ist. Ein ausgebauter Dachboden, der bei einem Hausbesuch entdeckt wird, kann dann zum Aus führen. Kontrolliert wird auch das soziale Umfeld des ALG-II-Antragstellers. Insbesondere werden Nachbarn befragt, z.B. ob eine ledige Antragstellerin öfters Herrenbesuche bekommt, wie oft die da sind, wie oft die über Nacht bleiben usw. usf. Kommt die BA daraus zu der Einschätzung, daß die Antragstellerin ein "eheähnliches Verhältnis" führt, und hat dies nicht angegeben, wird ihr sofort die Leistung gestrichen. Verstärkt werden solche Einschätzungen dadurch, wenn die BA bei ihren Hausbesuchen in der Wäschetruhe Herrenunterwäsche und im Badezimmer Rasierwasser findet. Das reicht allemal, den begründeten Verdacht, der sich durch Nachbarbefragungen ergeben hat, zu erhärten. Natürlich braucht niemand einen BA-Mitarbeiter in seine Wohnung zu lassen. Dies kann aber als "Verletzung der Mitwirkungspflicht" ausgelegt werden und führt in der Regel heute schon zu sofortigem Ende des Leistungsbezuges.
Die Folgen von Hartz IV
Vertreter der Sozialverbände haben vor dramatischen sozialen Folgen durch die Zusammenlegung von Arbeitslosen- und Sozialhilfe gewarnt. Die Zahl der Armen in Deutschland werde durch das so genannte Hartz-IV-Gesetz von 2,8 auf 4,5 Millionen steigen, sagte der Geschäftsführer des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, Werner Hesse. Die Nationale Armutskonferenz erklärte, die Zahl der Minderjährigen, die von Sozialhilfe leben müssten, werde sich auf 1,5 Millionen verdreifachen. 500.000 Menschen werden gar nichts mehr bekommen, obwohl sie u.U. jahrzehntelang Beiträge bezahlt haben (Beispiel s.o.). Knapp 1.000.000 Menschen werden schlechter gestellt. Drei von vier Beziehern von Arbeitslosenhilfe müssen also durch die beschlossene Verschmelzung von Arbeitslosen- und Sozialhilfe zum Arbeitslosengeld II mit Einbußen rechnen. Den 1,5 Millionen Arbeitslosen, die keine oder nur noch eine verringerte Leistung erhalten, stehen lediglich 330 000 Betroffene gegenüber, die durch Hartz IV höhere Leistungen bekommen. Das hat der DGB auf der Basis der Antwort der Bundesregierung auf eine schriftliche Anfrage des Unionsabgeordneten Robert Hochbaum errechnet. (siehe Grafik)
Besonders kritisch ist jedoch die Auflage, wonach "vermögende" Langzeitarbeitslose auch ihre Lebensversicherung aufbrauchen müssen (Beispiel siehe oben). Auf diese Weise produziert die "Reform" eine neue Altersarmut. Das Konzept von Hartz IV ist keine Förderung für Arbeitslose wieder in den ersten Arbeitsmarkt zu gelangen, sondern, den klassischen Arbeitslosen damit in kürzester Zeit in die Armut abzuschieben.
In besonderem Maße sind die Vorschläge von Peter Hartz verheerend für Mitteldeutschland. Niedriglohnsektoren würden hier die Binnenkaufkraft noch mehr schwächen als dies die niedrigen Einkommen hier ohnehin schon tun. Gleichzeitig bekämen die zahlreich vertretenen kleinen und mittleren Unternehmen mehr Billigkonkurrenz - eine zusätzliche existenzielle Gefahr. Insbesondere die maroden Städte und Gemeinden werden zukünftig Arbeiten durch "eigene" Fachkräfte machen lassen, für einen Bruchteil an Kosten, wie sie der örtliche Handwerksbetrieb hat. Besonders betroffen sind hier Betriebe wie Landschaftsbau, ebenso alle Bau- und Baunebengewerke.
Durch den Wegfall von 300 Mill. EUR Kaufkraft und die Verlagerung von Tätigkeiten von Handwerksbetrieben auf ALG-II-Empfänger werden allein in Sachsen-Anhalt nach Berechnungen des dortigen Arbeitministeriums 5.000 weiter Vollarbeitsplätze vernichten. Das hat natürlich wiederum Folgen: Es fehlen zusätzliche 5.000 Beitragszahler zu den Sozialversicherungen, es kommen weitere 5.000 Arbeitslose dazu und die Kaufkraft sinkt erneut. Und wieder dreht sich das Rad des Niederganges ein wenig schneller.
Wem aber bringt Hartz IV etwas?
Nutznießer des "Sozialraubes" ist das Kapital, das schon lange eine weitere Verbilligung der Ware Arbeitskraft anstrebt. Die Verwertungsmaschinerie soll laufen und die Lohnarbeiterschaft optimal ausgebeutet werden. Der Kern des Hartz-Konzeptes besteht in der Ausweitung der Leiharbeit, durch Zwang forciert. Bis zu 1.000.000 Arbeitslose sollen so als moderne "Leihsklaven" vermittelt werden. Unter Druck kommen dann die noch bestehenden Arbeitsplätze. Lohnkürzungen durch Arbeitszeitverlängerung wird dann der Regelfall sein, mit dem Ergebnis, daß noch weniger Personal gebraucht wird. Und bei der Abarbeitung von Großaufträgen greift man auf das preiswerte Fachpersonal zu, daß die Gemeinden gerne für'n Appel & Ei anbieten werden. Aus festen Stellen werden rasch prekäre Beschäftigungsverhältnisse werden, wie es z. B. im Gaststättengewerbe zu sehen ist. Noch mehr Unternehmen werden künftig lieber einen Beschäftigten ausleihen statt ihn anzustellen, wozu viele Großbetriebe jetzt schon übergehen. Der Kündigungsschutz wird ausgehebelt und Lohndumping macht sich breit. Die geltenden Tarifverträge werden nicht mehr standhalten können.
Gewinner dürfte auch der Bund sein. Die "fette Beute", nämlich Streichung von 10 Mrd. EUR ALHI, wird nur zum Tei an die Gemeinden abgegeben. Nach Berechnung des Städtetages sind das 4,8 Mrd. EUR (s.o.). Der Bund streicht also rund 5 Mrd. EUR Versicherungsleistungen ein. Leistungen, die einst die Arbeitnehmer und deren jeweilige Arbeitgeber durch Beiträge erwirtschaftet haben. Nun erhalten die Arbeitnehmer im "Schadensfall Arbeitslosigkeit" eben keine Leistungen mehr aus ihrer Versicherung, sondern müssen von einer minimalen staatlichen Fürsorge leben. Der Bund ist gezwungen, sich diese "fette Beute" einzuverleiben. Er selbst ist schon seit vielen Jahren bankrott, hinzukommen seine bankrotten "Bundesanstalten" (Rente, Arbeit, Bahn, Pflege). Die Einnahmeseite des Bundes sieht vor allem durch Steuergeschenke an die Großindustrie und die Banken (Beispiel Vodafone) katastrophal aus. Die Ausgabenseite explodiert. Die Angriffkriege der BRD kosten immenses Geld, der Aufenthalt fremdländischer Menschen in der BRD verursacht jährlich ein Defizit im BSP von einigen hundert Mrd. Euro. Und das wichtigste: Die Bedienung der Bankkonzerne durch Aufnahme immer neuer Kredite, sowie die Tilgung immer höherer Zinsbelastungen, erfordern neben weiteren drastischen Verbrauchssteuern nun auch umfassende Einschnitten im "sozialen Netz".
Resümee:
Wenn die Anträge für das ALG II mit 16 Seiten Formularen und Hinweisen rausgeschickt worden sind, wird sich so mancher Erwerbslose in diesem Land wundern, in welch "freiheitlicher Demokratie" er lebt. Erwerbslose werden zu gläsernen Menschen, wer von diesem Staat Geld haben möchte, um sein Überleben zu sichern, weil es einfach nicht ausreichend Arbeitsplätze gibt, muß sich nackt ausziehen. Was bleibt, ist die Demütigung von Millionen Menschen, die sich auch noch selbst die Schuld an der eigenen Lage geben sollen. Mit Demokratie hat das nichts zu tun. Die nationalen Oppositionsparteien in diesem Land sind aufgefordert, bis zu den kommenden Landtagswahlkämpfen ihr soziales Konzept zu vermitteln und sich an die Spitze der sozialen Bewegung zu stellen. Denn besonders bei den Wahlen, die dann stattfinden, wenn Hartz IV seine volle Wirkung erreicht hat, dürften die Wahlerfolge nicht mehr ausbleiben. Und nicht nur die nationale Bewegung, sondern auch die soziale Bewegung der Deutschen hätte dann ein Sprachrohr in den Parlamenten!
|
Quelle: Klick hier
|
30. 07. 2004, 23:46
|
|
|
|
Zitat:
Original geschrieben von Helminger
Und das scheint mir doch mit Harz4 nicht ganz vereinbar.
Oder wurde Artikel 12 von Schröder und Konsorten mittlerweile auch schon gestrichen?
|
Wenn das Grundgesetz (noch) nicht geändert werden kann, dann wird es halt von der Bonzenlobby entsprechend interpretiert. Was früher als Zuhälterei verboten war, wird heute als Dienstleistung der Sklaventreiber an den Sklaven verkauft. Fehlt nur noch, dass die Sklaven für die Dienstleistung bezahlen, wie das in Zuhälterkreisen so üblich ist. Na ja, über Lohnsenkungen, Mehrarbeit und "Reformen" ist auch das schon zum Teil umgesetzt.
Zitat:
Original geschrieben von Helminger
Der gute Anatole hat damals schon viel Mist geschrieben, wenn ich gerade an ein anderes Zitat von ihm denke:
Zitat:
Arbeit ist etwas Unnatürliches; allein die Faulheit ist göttlich!
|
|
Unter Arbeit hat man sich früher was anderes vorgestellt als heute. Arbeit ist heute zum dümmsten Selbstzweck verkommen. Da kann's schon mal passieren, dass bei allen Produktivitätsfortschritten und den Möglichkeiten heutiger Produktionstechniken das Elend rasant wächst.
|
31. 07. 2004, 02:27
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
@ DrByte
Du sprichst mir aus der Seele, habe selten eine so gute Zusammenfassung von dem gelesen, was da auf uns zukommt.Beschäftige mich im Augenblick selbst stundenlang mit diesem brisanten Thema und habe mich extra hier angemeldet, um antworten zu können.
Es ist wohl selbst jetzt ca 90% der Betroffenen nicht klar was hier passiert: Wer heutzutage nach jahrzehntelanger Arbeit unschuldig arbeitslos wird, jahrzehntelang zwanghaft alle Beiträge berappt hat, wird jetzt um das betrogen , wofür er bezahlt hat.
Doch nicht nur das: alles was er sich schwer erarbeitet hat, darf er zu Geld machen, bevor er von dem was bekommt, wofür er jahrzehntelang eingezahlt hat. Selbst vor der Altersvorsorge wird nicht halt gemacht.Und im Rentenalter ist man dann Sozialfall.
Es kann doch wohl nicht angehen, das die Erwerbslosen jetzt die Zeche für die unfähigen Politiker bezahlen.
Wir waren mal ein Staat, der vor lauter Geld nicht wußte, wohin damit.Es kam die Wiedervereinigung, die uns laut Kohl keinen Cent kosten würde, aber Millionen Rentner zu finanzieren, die nie in unsere Rentenkasse eingezahlt haben, das war dann wohl doch nicht möglich(hab nix gegen den Osten, meine Freundin stammt da her)Bin öfter im Osten und sehe da eine Geldverschwendung, das mir schlecht wird.Ganze Strassenzüge werden renoviert, stehen leer, verkommen, werden dann abgerissen.Das hätte unsere Wirtschaft vielleicht noch verkraftet.
Dann kam der Euro, keiner wurde gefragt.Wird nix teurer, kennen wir ja schon. Das Ergebniss ist bekannt.
Aber es reichte noch nicht: Läner wie Polen etc. wurden eingemeindet.Die Subventionen dafür zahlen wir und graben uns damit selbst das Wasser ab.
So merkwürdig es klingen mag: Man sollte sich in Polen Spanien etc. selbständig machen.Diese Länder werden boomen, von uns finanziert.Für Deutschland sehe ich keine Chance mehr.Als Standort zu teuer, dadurch nicht konkurrenzfähig.Aber Hauptsache unsere Nobelfirmen Daimler, Siemens etc müssen keine Steuern zahlen und drohen dann noch mit abwanderung in Billiglohnländer........
Grüsse
Jochen777
|
03. 08. 2004, 13:47
|
|
|
Mitglied
|
|
03. 08. 2004, 15:27
|
|
|
Mamas Liebling
|
Zitat:
Original geschrieben von jochen777
@ DrByte
Du sprichst mir aus der Seele, habe selten eine so gute Zusammenfassung von dem gelesen, was da auf uns zukommt.Beschäftige mich im Augenblick selbst stundenlang mit diesem brisanten Thema und habe mich extra hier angemeldet, um antworten zu können.
Jochen777
|
du hättest dich besser hier angemeldet, bzw. kannst es ja nachholen.
http://www.arbeitslosen-forum.de/por...hp?name=Forums
auch ein wichtige link ist der von enosch gepostete.
http://www.flegel-g.de/index-verfassungsklage.html
privy
|
03. 08. 2004, 15:49
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
Jetzt wollen die auch noch an das Geld der Kinder ran. Wenn ein Kind mehr als 750Euro auf dem Sparbuch hat, gilt es nicht mehr als "Bedürftig" und bekommt nichts und nicht nur das, wer für sein Kind eine Ausbildungsversicherung abgeschlossen hat muss selbst diese auflösen.
Das kann doch alles nicht mehr wahr sein....wo soll das noch alles hinführen?
"Wir verkaufen Omas ihr klein Häuschen!"...damit man sich was zu beißen kaufen kann.
Harz sollte mal eine Woche Urlaub als Arbeislosenhilfe oder Sozialhilfeempfänger machen.
|
03. 08. 2004, 17:48
|
|
|
Mamas Liebling
|
mal hinweis wer drin saß:
Mitglieder der Hartz-Kommission, ausgewählt aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft
Stand 09.08.02
- Dr. Peter Hartz, Volkswagen AG
- Isolde Kunkel-Weber, Ver.di
- Norbert Bensel, Daimler Chrysler Services AG
- Dr. Jobst Fiedler, Roland Berger Strategy Consultants
- Peter Gasse, IG Metall NRW
- Prof. Dr. Werner Jann, Universität Potsdam
- Dr. Peter Kraljic, McKinsey & Company,Düsseldorf
- Klaus Luft, Market Access for Technology Services GmbH
- Harald Schartau, Minister für Arbeit, NRW
- Wilhelm Schickler, Landesarbeitsamt Hessen
- Hanns-Eberhard Schleyer, Zentralverband d. Deutschen Handwerks
- Prof.Dr.Günther Schmid, Wissenschaftszentrum für Sozialforschung
- Wolfgang Tiefensee, Oberbürgermeister von Leipzig
- Eggert Voscherau, BASF AG
- Heinz Fischer, Deutsche Bank AG
... nur kein Arbeitsloser oder / Sozialhilfeempfänger dabei
privy
|
03. 08. 2004, 18:16
|
|
|
Hab keine Ahnung von nix!
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
nein ehrlich, das versteh ich nicht:
750 euro für auf einem Kindersparbuch sind zuviel? Was macht man denn, wenn man 5 Jahre lang sparen möchte, damit man beim Studium sich eine eigene Wohnung leisten kann, aber nicht soviel Arbeiten muss, um sich auf den Stoff konzentrieren zu können. (evt. dumm Formuliert, ist aber auch nur ein dummes Beispiel). Daher hat man einiges auf dem Sparbuch, mehr als 750 euro, das heist nun bekommen die Eltern aber kein Geld mehr für das Kind, weil man das Geld ja in den 5 Jahren nutzen könnte um essen zu kaufen - toll und wie macht man das dann mit der Wohnung und Uni? Irgendwas ist doch da verdammt falsch...
|
03. 08. 2004, 18:37
|
|
|
Nicht von hier
Registrierungsdatum: Jun 2004
|
... bezieht sich das mit den 750 € nur auf bis zu 14 Jahre alte Kinder? Darüber ist es mehr, zumindest laut eines Berichtes, den ich eben gesehen habe.
|
03. 08. 2004, 19:41
|
|
|
|
Ich finde es gut das Arbeitslosengeld mit der Sozialhilfe zusammen zu legen. Ich arbeite und da alle anderen so politisch korrekt sind und ihr Land hassen brauchen sie in meinen Augen auch nichts von ihrem Land zu erwarten, die Paar Kröten sind eigentlich schon zu viel für Leute die nur die Hände aufhalten und hintenrum über das Land, dass sie ernährt ablästern.
|
03. 08. 2004, 20:27
|
|
|
Nicht von hier
|
Zitat:
Original geschrieben von alexsandro
Ich finde es gut das Arbeitslosengeld mit der Sozialhilfe zusammen zu legen. Ich arbeite und da alle anderen so politisch korrekt sind und ihr Land hassen brauchen sie in meinen Augen auch nichts von ihrem Land zu erwarten, die Paar Kröten sind eigentlich schon zu viel für Leute die nur die Hände aufhalten und hintenrum über das Land, dass sie ernährt ablästern.
|
Ja, alle Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger hassen Deutschland. Komm wir machen ein Unternehmen auf: Du schaffst alle Sozialhilfeempfänger und Arbeitslosen zusammen und ich komm mit meinem Auto samt Hänger und wir fahren die dann zur Grenze und laden die dann da ab und schmeissen sie sozusagen aus dem Land, dieses assoziale Pack. Glaubst du wirklich den Mist, den du da Schreibst? Sag den selben Mist, den du hier ablässt mal einer Familie, die nicht weiss, wie sie ab dem nächsten jahr "überleben" soll.
|
03. 08. 2004, 21:12
|
|
|
le Maître de 12"
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
@ alexsandro
JETZT REICHT ES MIR, DU AUFGEBLASENES, DÜNNSCHISSABSONDERNDES, FASCHISTOIDES ARSCHLOCH!
Seit du dich hier onboard aufhälst, gibst du nur Dreck von dir aber dein letzter Spruch ist ja wohl die Höhe!
Stell dich mal in die Eingangshalle einer Arbeitsagentur und gib den Spruch zum besten.
Du hast doch garantiert noch keinen Tag in deinem beschissenem Leben gearbeitet.
PS: Nein ich bekomme weder AlHi noch SH aber ich kann mir vorstellen wie es ab `05 vielen deutschen Familie ergehen wird...
PPS: Du darfst mir gern mal per Mail deine Realdaten zukommen lassen - dir würde ich mit Hochgenuß mal deine dämliche Fresse zertreten! Dafür würde ich extra die Ranger polieren.
Zitat:
Original geschrieben von Rebell
... bezieht sich das mit den 750 € nur auf bis zu 14 Jahre alte Kinder? Darüber ist es mehr, zumindest laut eines Berichtes, den ich eben gesehen habe.
|
Ja, ich glaube ab 14 darfst du pro Lebensjahr 200 € an Sparguthaben besitzen. <= ohne Gewähr
|
03. 08. 2004, 21:38
|
|
|
I hate people
Registrierungsdatum: Feb 2001
|
Demos
So hat hier im Osten die Wende begonnen. Zum Anfang nur ein paar 100 Leute und es wurden Woche für Woche immer mehr, bis dieses verhasste System hinweg gefegt war. Wird es auch diesmal klappen ? Ein Wahlversprechen der spd von 2002 war unter anderem, die Unterstützung der Arbeitslosen auf absehbare Zeit nicht auf Sozialhilfeniveau sinken zu lassen. Ist diese "absehbare Zeit" nun etwa schon vorbei ? Ich glaube nicht !
Heraus auf die Straßen ! "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." !!! Zeigen wir diesen selbstherrlichen und aufgeblasenen Politikern, das es noch ein Volk gibt, welches sich nicht mit dummen und inhaltslosen Parolen und Aussagen abspeisen lässt !
|
04. 08. 2004, 02:42
|
|
|
Selbst der schönste Liebe
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
Dazu kann ich nur sagen, wenn im Reichstag eine große Sitzung ist:
BOMBE REIN, es trifft dann die Richtigen.
Hört sich Sch... an, aber die wohlen es ja nicht anders.
|
04. 08. 2004, 09:10
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Original geschrieben von Achim-r
BOMBE REIN, es trifft dann die Richtigen.
|
Gewalt erzeugt (Gegen)-Gewalt ist imho auch nicht der richtige Weg.
|
04. 08. 2004, 09:19
|
|
|
Grenzgänger
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
Hat noch jemand was zum Thema zu sagen, was über "Stammtischniveau" hinauskommt? Falls nicht, könnte man hier doch bitte zu machen!
|
04. 08. 2004, 09:19
|
|
|
analoger Typ
Registrierungsdatum: Oct 2002
|
Zitat:
Original geschrieben von alexsandro
|
also hier ist es so, daß die meisten "stolzen Deutschen" von der Sozialhilfe leben, ellenlange Vorstrafenregister haben und wenn sie nicht allzu besoffen sind auch ab und an mal schwarz arbeiten. Schön ist auch zu sehen, wie sich die NPD um diese Leute "kümmert". Gibt immer wieder nette Geschichten.
|
04. 08. 2004, 09:22
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2003
|
Hallo
Das Problem ist wohl das es keine Arbeit gibt. Wodurch weil weniger gekauft wird. warum wird weniger gekauft weil keiner geld hat. warum weil keiner arbeit -> und von vorne.
Natürlich ist der Kreis größer aber irgen jemand sagte mal.
Teufelskreis
MFG
|
04. 08. 2004, 09:35
|
|
|
Mensch
Registrierungsdatum: Feb 2000
|
Zitat:
Original geschrieben von boonkerz
Hallo
Das Problem ist wohl das es keine Arbeit gibt. Wodurch weil weniger gekauft wird. warum wird weniger gekauft weil keiner geld hat. warum weil keiner arbeit -> und von vorne.
Natürlich ist der Kreis größer aber irgen jemand sagte mal.
Teufelskreis
MFG
|
Sei doch konsequent! Lass einfach alle Satzzeichen weg, auch die Punkte. Schreibe jedes Wort klein oder gross. Viel schwieriger wird es dann auch nicht, deinen Text zu verstehen.
|
04. 08. 2004, 09:44
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2003
|
Hallo
Hatte keine Zeit.
Und da wir alle sparen müßen warum nicht auch an Leerzeichen und Punkte usw.
Spart ja Bandbreite.
MFG
PS: Nicht ganz ernst nehmen. Mir war mal so.
|
04. 08. 2004, 10:01
|
|
|
Mensch
Registrierungsdatum: Feb 2000
|
Isschonklardannkannichdasabonnementfürdiesesthemajalöschen
|
04. 08. 2004, 10:23
|
|
|
Nicht von hier
|
Ich mach mir Gedanken, wieso die Politiker so nen Dünnschiss verzapfen. Und nun komme ich zu der Erkenntniss, dass sie auch nur solche erbärmliche Typen sind, wie die User über diesen Beitrag, die den Thread nur zuspammen wollen. Also Helminger und boonkerz - geht doch bitte mal weg vom Computer und spielt mit euren Puppen weiter und lasst diesen Thread in Ruhe.
Wie sieht es eigendlich mit dem Sparbüchern der Kinder aus? Warum hebt man nicht alles einfach vor Harz 4 ab? Oder werden die Transaktionen (Ein/Auszahlungen) überprüft? Und welches Kind mit 14 hat schon so viel Geld (ausser Erbe)?
|
04. 08. 2004, 10:28
|
|
|
Feind der Hartz-Parteien
|
Zitat:
Für alle die Hartz4 noch nicht verstanden haben:
Gegen Ende Juni 2002 erfuhr die breite Öffentlichkeit erstmals von der von der SPD/Grünen-Regierung eingesetzten Hartz-Kommission und deren Plänen. Peter Hartz, VW-Vorstand und IG-Metall-Mitglied, verspricht vollmundig die Reduzierung der Arbeitslosigkeit um 2 Millionen bis Ende 2005. Die konkreten Vorschläge seiner Kommission werden mit dem schönen und harmlosen Titel "Moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt" präsentiert.
Sieht man sich diese Vorschläge näher an, so fällt einem sofort ins Auge:
An einen wirklichen, ernsthaften Abbau der Arbeitslosigkeit ist gar nicht gedacht. In den ganzen Vorschlägen ist nicht ein Wort drin zur Wirtschaftskrise im Allgemeinen und zu der miserablen ökonomischen Lage Deutschlands als Schlusslicht der EU im Speziellen. Kein Wort auch zu den Produktionsverlagerungen und auch keines zur De-Industrialisierung. Kein Wort zu dem Fakt, dass hier immer weitere Industriearbeitsplätze wegfallen, dass fast täglich neue Massenentlassungen angekündigt werden, und die Zahl der Firmenpleiten wieder neue Rekordzahlen erreicht. Und natürlich auch kein Wort dazu, wie diese Probleme angegangen werden könnten, wie dieser Trend denn umgekehrt werden könnte. Kurzum: kein Wort zu den eigentlichen Ursachen der Arbeitslosigkeit!
Durch Beschleunigung der Arbeitsvermittlung, durch Kürzung der Leistungen aus der Arbeitslosenversicherung, durch massive Ausweitung der Leiharbeit und auch durch alle anderen "tollen" Ideen wird kein einziger neuer Arbeitsplatz geschaffen. Ganz im Gegenteil, bestehende Arbeit wird durch Leiharbeit ersetzt werden. Lediglich auf dem Papier, in der Statistik sollen die Arbeitslosenzahlen reduziert werden.
Weiter fällt sofort auf, dass in den ganzen Vorschlägen immer nur von den Arbeitern und Arbeitslosen massive Abstriche gefordert werden, dass der Druck auf die Arbeitslosen, unterbezahlte Jobs anzunehmen, verschärft wird, dass sie in die Leiharbeit getrieben werden sollen etc. - während hingegen den Unternehmern nichts, aber auch gar nichts Substanzielles abverlangt wird, sondern obendrein noch Vorteile zugeschanzt werden wie vor allem die verstärkte und vereinfachte Ausnutzung von Leih- und Zeitarbeit!
In wenigen Worten zusammengefasst, kann man den Angriff der Hartz-Kommission wie folgt beschreiben:
Macht die Arbeitslosen massenhaft zu Leiharbeitern, zwingt sie in unterbezahlte Jobs, degradiert sie zu Sozialhilfeempfängern, schiebt sie in die Frührente und Armut ab und schickt die Frauen wieder zurück an den Herd! So wird der Druck auf die noch arbeitenden massiv verschärft, werden die Löhne gesenkt und die Sozialleistungen noch zügiger als jetzt abgebaut. Und obendrein sinkt die hohe Arbeitslosenquote wie von selbst!
Wer das nun immer noch nicht verstanden hat, dem ist nicht mehr zu helfen.
|
Hinweis: Der Text ist nicht von mir. Entspricht aber dass, wie ich über die Hartz-Reformen denke. Wo ich den Text geklaut habe, hier
Geändert von DrByte (17. 08. 2004 um 22:36 Uhr).
|
04. 08. 2004, 11:01
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2003
|
Es hilft auch nicht sein Geld oder das Geld der Kinder unter der Matratze zu bunken.
Versicherungen müssen auch die Altverträge oder die aufgelösten Verträge angeben bei Harz IV.
mfg 123falko
|
04. 08. 2004, 11:48
|
|
|