gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
morpheus31337
Allmächtiger Schnubbel ;)

Registrierungsdatum: Dec 2003
Sendmail HowTo gesucht

Hi,

ich richte mir gerade einen Mailsere unter Linux ein. Inzwischen habe ich es geschafft die mails per POP auf den Server zu holen und dem entsprechenden lokalen Benutzer zuzuweisen.
Zum Testen habe ich einfach mal meinen GMX-Account genommen.

Jetzt soll der Server natürlich auch Emails verschicken.
Wie mache ich das? Gibt es irgendwo ein HowTo für Sendmail???
Muss ich das auch über den GMX-Account machen, oder kann ich die sogar "direkt ins Netz zum Ziel-mailserver" schicken?

Hoffe mir kann jemand helfen?!
Alt 08. 07. 2004, 10:41 morpheus31337 is offline Mit Zitat antworten #1
onkelchen Spender
Retreat

Registrierungsdatum: Aug 2000
Du willst nicht Sendmail benutzen. Niemand will Sendmail benutzen. Das liegt daran, das Sendmail so ziemlich das komplizierteste ist, was du dir antun kannst.

Nimm den MTA mit der komischen Lizenz, oder Postfix

Wenn du trotzdem Sendmail benutzen willst (ich wünsche dir viel Freizeit), solltest du auf tldp.org fündig werden
Alt 08. 07. 2004, 12:35 onkelchen is offline Mit Zitat antworten #2
stronzo
al Forno

Benutzerbild von stronzo

Registrierungsdatum: Feb 2001
Ich würde dir auch heftigst von sendmail abraten, es sei denn, Du hast ein faible für Masochismus.

Wie schon erwähnt wurde: Postfix, ist auch befehlskompatibel zu sendmail und nicht ansatzweise so abstossend. Dazu sehr gut dokumentiert.

Stronzo
Alt 08. 07. 2004, 13:01 stronzo is offline Mit Zitat antworten #3
morpheus31337
Allmächtiger Schnubbel ;)
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Dec 2003
Bin ich irgendwie zu blöd dafür, oder was ist los...

Die Dokus die ich finde sagen mir alle gar nichts. Ich finde nichtmal die conf-Datei für Postfix...

Mann.. so blöd kann man doch nicht sein, oder?
Alt 08. 07. 2004, 13:06 morpheus31337 is offline Mit Zitat antworten #4
stronzo
al Forno

Benutzerbild von stronzo

Wo findest Du die conf-Datei nicht? Bei deiner Installation oder im Web oder wo?

Ausser auf postfix.org gibt es noch einige andere hilfreiche Stellen, z.B.:

http://www.seaglass.com/postfix/faq.html

Meine conf-files von Postfix liegen übrigens alle unter /etc/postfix, wobei erstmal main.cf primär wichtig ist.

Ach ja, achte darauf dass Du mind. Version 2.x installierst.
Alt 08. 07. 2004, 14:17 stronzo is offline Mit Zitat antworten #5
Toady
Mitglied

Benutzerbild von Toady

Registrierungsdatum: Jul 2003
Hi!
Zitat:
Original geschrieben von onkelcracker
Nimm den MTA mit der komischen Lizenz, oder Postfix

Wenn du trotzdem Sendmail benutzen willst (ich wünsche dir viel Freizeit), solltest du auf tldp.org fündig werden
Ich möchte noch zu EXIM erwähnen. EXIM ist zwar wie sendmail monolithisch, aber sicher.
Zusammen mit exiscan-acls ist es der einzige MTA der von Hause aus im SMTP-Dialog sehr einfach ablehnen kann (was ein recht wichtiges feature ist). Die andere Variante (amavis) hat den Nachteil, dass erst im MDA gescannt wird (RBLs aussen vor).
Ist vielleicht Geschmackssache, aber so verhindert man FPs recht zuverlässig, wenn ein Mail mit 5xx "Das sieht wie Spam aus, das will ich nicht" nach dem DATA zurückgewiesen wird, kostet aber Rechenkraft. Bei einem kleinen Host dürfte die Last durch spamd und $av-scanner aber erträglich sein. Auch die integrierte sieve-Filterung (mittels EXIM-Filter) ist praktisch. Und teergrube ist integriert (IIRC ab 4.2). Ich selbst lasse erst gegen RBLs laufen (im Balancer), dann gegen die EXIM-Filter, dann gegen spamd (inkl. Bogo) und dann gegen clamd. Die gröbsten Wurmwellen und offensichtlichen UBE/UCE kann man mit EXIM-RegExps erschlagen, da das weniger Last verursacht, deshalb die umgekehrte Reihenfolge (per default läuft das Mail erst gegen exiscan und dann gegen die Exim-Filter).

Außerdem ist die EXIM-Doku wirklich hervorragend.

EXIM ist zwar nicht "einfacher" als postfix, aber ich finde die gesplittete config zB auch recht übersichtlich.

Just my 0.02€
Alt 16. 07. 2004, 23:51 Toady is offline Mit Zitat antworten #6
BigWumpus Spender
PC-Doc

Registrierungsdatum: May 2003
Ich habe auch mit Sendmail angefangen... Vergiß es !!!!!!

Ich habe dann Gehversuche mit Postfix unternommen ... wesentlich besser.

Mein Bekannter hat mir dann den Server neu aufgesetzt mit Postfix, Amavisd-new, Spamassassin, Clamav und so....

Ist rockstable, wehrt gut SPAM ab, ist aber auch nur nach langer Studie aller FAQs etc. zu erstellen.

Am Einfachsten ist es, POSTFIX einzurichten und den Relay des ISP zu nutzen (bei T-Online Forwarding auf smtprelay.t-online.de) einrichten und freischalten über das Web-Interface von T-Online.
Sonst wird die Luft dünn.#
Direkte Mailzustellung von dynamischen IPs aus kannste vergessen !
Und die ISP verlangen i.d.R. eine SMTPAUTH-Anmeldung... Viel Spaß beim Einrichten !
Alt 17. 07. 2004, 21:24 BigWumpus is offline Mit Zitat antworten #7
stronzo
al Forno

Benutzerbild von stronzo

Nunja, so tragisch ist das mit dem relayen dann auch nicht.

Du kannst meiner Erfahrung nach mit Gott und der Welt smtp-en, ausser mit den deutschen Anbietern wie T-Online, Arcor, web.de und evtl. ein paar anderen, die das noch nicht so recht verstanden haben, wie man mit spam umgeht. Benutze selber ein ähnliches setup wie HWurst2 oben, perfekt.

Nur in Germany muss man dyna-blocks blocken. Seltsam.

Der T-Online smtp-relay kostet übrigens 2,99 EUR pro Monat. Bin versucht, auf Arcor umzusteigen, dort ist es m.E. umsonst. Weiss aber nix genaues.

Ausser dass wir hier gerade etwas abdriften .......

Was wohl morpheus31337 inzwischen macht?
Alt 18. 07. 2004, 00:12 stronzo is offline Mit Zitat antworten #8
Toady
Mitglied

Benutzerbild von Toady

Registrierungsdatum: Jul 2003
Zitat:
Original geschrieben von stronzo
[b]Der T-Online smtp-relay kostet übrigens 2,99 EUR pro Monat. Bin versucht, auf Arcor umzusteigen, dort ist es m.E. umsonst. Weiss aber nix genaues.
Falls es dich interessiert:
Arcor erlaubt das Relayen über postman.arcor.de (TLS oder SSL werden unterstützt, nach SMTP-AUTH (plain oder md5), für Kunden aus dem Arcor-Netz ist auch mail.arcor.de möglich (ohne AUTH)).

Außerdem kenne ich in D noch mx.freenet.de zum kostenlosen relayen (gleichen Features wie bei postman.arcor.de).

Beide kostenlos nach Anmeldung.

Über gmx kann man auch relayen, auch mit einer beliebigen Adresse im From: - lediglich im Envelope-From: muss ein gmx-domainpart sein (IMHO aber Unsinn den eigenen MTA so zu verbiegen).

Ach, Arcor hat Limits auf den MTAs (IIRC 40 Mails pro 10 Minuten oder so; kommt man privat jedenfalls lang mit hin, aber schließt Spammer gut aus).
Alt 18. 07. 2004, 00:20 Toady is offline Mit Zitat antworten #9
Einsiedler
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2001
@BigWumpus

- postfix
- postfix-tls
- sasl-bin
- libsasl-modules-plain
- libsasl-digestmd5
- libsasl-modules

installieren.

Die Konfiguration wird in die Datei /etc/postfix/main.cf eingetragen.
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_security_options = noanonymous
smtp_always_send_ehlo = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/smtp_auth
relayhost = <der.server.des.providers.mit.smtp-auth>

Die Datei /etc/postfix/smtp_auth enthält die Passwörter für die einzelnen Mailserver gegenüber denen
sich der eigene Mailserver authentifizieren können soll. Für jeden Mailserver fügt man eine Zeile der
Form "Mailserver Benutzername: Passwort". (Anmerkung: hinter dem Doppelpunkt kommt kein
Leerzeichen, ab sonst hat mir das Wiki da einen Link eingefügt) hinzu. Diese Datei muss man
anschließend noch ins Hash-Format bringen. Dazu dient der Befehl "postmap /etc/postfix/smtp_auth".
Die beiden Dateien smtp_auth und smtp_auth.db sollte man abschließend noch dringend nur für root
zugänglich machen (chmod 600 smtp_auth[.db]).
Alt 18. 07. 2004, 11:41 Einsiedler is offline Mit Zitat antworten #10
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 06:53 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory