|
|
|
|
|
|
Volksverdummer
Registrierungsdatum: Apr 2003
|
Super Size Me
Öfters hörte ich in letzter Zeit von einem Dokumentarfilm in dem sich jemand mehrere Wochen ausschließlich von McDonalds ernährte und die unglaublichen Folgen auf Körper und Geist dokumentierte.
Der Film kommt morgen, 15.07., in die Kinos und heißt "Super Size Me" - das mal als Info da der Film nicht wie ein Blockbuster öffentlich beworben wird.
Zitat:
In der Folge eines Prozesses, den zwei übergewichtige US-Teenager gegen den Fast-Food-Konzern McDonald's führen, nimmt der Filmemacher Morgan Spurlock die Firmenthese, nach der man bei McDonald's durchaus vollwertig speisen kann, in einem gewagten Selbstversuch unter die Lupe. Nach einem gründlichen Gesundheitscheck wird Spurlock sich unter ärztlicher Überwachung und begleitet von der Kamera einen Monat lang ausschließlich von Produkten der Firma McDonald's ernähren. Die Folgen sind beeindruckend...
... und können dem Burger-Titan kaum gefallen. Aber es gibt nun mal freie Meinungsäußerung und die Macht der Fakten. "Super Size Me" wirbelte schon in Amerika beträchtlich Staub auf, und wird auch im alten Europa seine Wirkung nicht verfehlen.
|
SEITE ZUM FILM
|
14. 07. 2004, 14:30
|
|
|
Schism
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Ich freu mich auf jeden Fall drauf
Finde diese Michael Moore like Filme eh meist sehr genial und vor allem wenns dann auch noch um Fast Food geht..
|
15. 07. 2004, 10:38
|
|
|
Statusbalkenglotzer
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Herrlich dieser Film.
Habe mich köstlich amüsiert.
Allerdings habe ich (als Person die Mcdonalds meidet) nicht gedacht, das die Folgen so gravierend sein können.
Bleibt nur zu hoffen, dass dieses Werk reichlich Interesse bei Jugendlichen und Elternteilen weckt. (so dass diese ihren Kindern diesen Film vermitteln können)
Noch schöner ist allerdings, das Großkonzerne wie Mcdonalds keine so rechte Stellungsnahme zu diesem Film abgeben.:
Infos und Bewertungen zu diesem Film:
http://film-dienst.kim-info.de/kriti...a03977f0c254aa
http://www.rottentomatoes.com/m/super_size_me/
Mit wärmster Empfehlung
Gruß
Noggin
|
15. 07. 2004, 16:40
|
|
|
|
Ich kann mir eigentlich keinen größeren Schwachsinn als diesen Pseudoselbstversuch vorstellen. Was soll das Ganze bringen? Wenn ich mich 1 Monat nur von Schnaps und Sahnetorte oder fettiger Schweinshaxe mit Bratkartoffeln ernähre, ist das sicher auch nicht viel gesünder. Das McDonalds Essen nicht gerade vor Nähr- und Ballaststoffen strotzt ist ja wohl jedem Deppen klar. Morgan Spurlock versucht wohl eher auf den momentanen Dokumentarfilmboom, ausgelöst durch den Fettsack, aufzuspringen und sich eine goldene Nase zu verdienen. Er wird wohl Erfolg haben.
Zitat:
|
In der Folge eines Prozesses, den zwei übergewichtige US-Teenager gegen den Fast-Food-Konzern McDonald's führen
|
Genau immer prozessieren. Warum auch noch selber für sein Leben Verantwortung übernehmen, wenn das Denken doch andere gerne für einen übernehmen. Eigentlich braucht man sich da nicht mehr wundern, wenn ein Großteil der amerikanischen Bevölkerung in völlige geistige Umnachtung und Grenzdebilität abdriftet. Ein Georg Bush ist dann die logische Konsequenz, wenn man die eigene Identität aufgibt.
|
16. 07. 2004, 10:18
|
|
|
|
Zitat:
|
Das McDonalds Essen nicht gerade vor Nähr- und Ballaststoffen strotzt ist ja wohl jedem Deppen klar.
|
klar ist ebenso, dass kinder und jugendliche in den staaten dem fraß kaum noch ausweichen können. die schulkantine besteht stellenweise ausschließlich aus mac-produkten. dazu noch ein schuss ami-mentalität und fertig ist die krankheitsanfällige fettbacke.
mir scheint allerdings, dass das ganze thema wieder mal aus falschen blickwinkel, nämlich aus dem eines europäers, betrachtet wird. wenn du dir die zahl der wirklich turbo-fetten drüben ansiehst, macht deine aussage noch nachdenklicher. sollten die negativen folgen tatsächlich jedem deppen klar sein und er trotzdem weiterfuttern was das zeug hält, kann man das ganze dann nicht unter sucht einordnen!? ist sucht nicht in jedem fall zumindest eine diskussion wert? in film und fernsehen werden üblicherweise noch wesentlich wertlosere themen behandelt.
Zitat:
|
Morgan Spurlock versucht wohl eher auf den momentanen Dokumentarfilmboom, ausgelöst durch den Fettsack, aufzuspringen und sich eine goldene Nase zu verdienen.
|
du hast vergessen ihn scheisse zu finden, weil er eine brille hat.
persönlich sehe ich mir lieber einen moore an, wie er einen kapitalistischen firmenchef zur rede stellt als dass ich mir die phantastischen abenteuer innerhalb und außerhalb der matrix reinziehe.
|
16. 07. 2004, 19:17
|
|
|
|
Zitat:
Original geschrieben von Nailbomb
klar ist ebenso, dass kinder und jugendliche in den staaten dem fraß kaum noch ausweichen können.
|
Da hast Du natürlich absolut Recht. Aber nicht nur Kinder und Jugendliche, auch Erwachsene haben es schwer sich vernünftig zu ernähren. Ist schon unglaublich was für riesige Portionen es in den USA gibt. Ein normaler Mensch schafft das nie, egal ob bei McDonalds oder sonstwo. Ein Esskultur gibt es jenseits des Fastfoods bestimmt, ist aber nicht so leicht zu finden. Dazu kommt natürlich, dass die Amerikaner auch einen Salat versauen können, indem sie ihn in fetter Sauce baden. Was sie in 90% aller Fälle auch tun.
Zitat:
|
kann man das ganze dann nicht unter sucht einordnen!?
|
Meinst du jetzt allgemein Freßsucht oder McDonalds süchtig? Ich glaube, dass ein sehr hoher Prozentsatz der US-Bevölkerung stark essgestört ist. Greift wie ich finde aber auch bei uns immer mehr um sich.
Zitat:
|
du hast vergessen ihn scheisse zu finden, weil er eine brille hat.
|
Ich finde ihn nicht Scheisse und ganz unter uns, ich bin selber nicht gerade dünn, trage eine Brille und rieche komisch.
Zitat:
|
persönlich sehe ich mir lieber einen moore an, wie er einen kapitalistischen firmenchef zur rede stellt als dass ich mir die phantastischen abenteuer innerhalb und außerhalb der matrix reinziehe.
|
Da kann ich dir auch nicht wirklich wiedersprechen.
|
16. 07. 2004, 20:41
|
|
|
Mehrschwein
Registrierungsdatum: Mar 2003
|
Moin!
Ich hab den Film gesehen (vermutlich im Gegensatz zu theloverider) und fand ihn interessant. Wenn auch nicht ganz so interessant wie Bowling for Columbine, da mich fette Amis (oder Deutsche) nicht direkt betreffen, sollte ich nicht gerade im Flieger neben ihnen sitzen, ganz im Gegensatz zu Terrorangstmacherei (und Überwachungsstaatsauswucherungen, das war zwar nicht das Thema von Bowling for Columbine, aber ist eben direkte Folge der Angstproduktion).
Aber die Folgen des Selbstversuches wares schon krass. Der Typ wurde offenbar süchtig nach McDonaldsfrass, sprich er war schlecht drauf und seine Stimmung hat sich massiv verbessert, wenn er das Zeug gegessen hat), seine Leberwerte haben ähnlich eines Alkoholikers massiv verschlechtert, das hätte keiner der Ärzte vorausgesehen.
Achja, wir konnten es uns nicht nehmen lassen, dann erstmal zu McDonalds zu gehen.
Vind
|
17. 07. 2004, 00:27
|
|
|
|
Zitat:
|
Aber nicht nur Kinder und Jugendliche, auch Erwachsene haben es schwer sich vernünftig zu ernähren. Ist schon unglaublich was für riesige Portionen es in den USA gibt. Ein normaler Mensch schafft das nie, egal ob bei McDonalds oder sonstwo.
|
ich betrachte mir die vorgänge mit einer gewissen genugtuung. eine gesellschaft, die auszog, die welt zu einem kultivierteren ort zu machen kämpft mit sich selbst, mit willenlosen fresssäcken und weit verbreiteter dummheit. (speziell tussen der gattung... oh my god... it was like .... oh my god!)
Zitat:
|
Ich finde ihn nicht Scheisse und ganz unter uns, ich bin selber nicht gerade dünn, trage eine Brille und rieche komisch.
|
nächster schritt wär ja dann die verwesung.
Geändert von deleted user (18. 07. 2004 um 16:28 Uhr).
|
17. 07. 2004, 20:14
|
|
|
Dum?
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
Mir kam das ganze vor wie eine 98-Minuten-Jackass-Folge. Nur ohne Punkmusik.
|
21. 07. 2004, 01:36
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2003
|
nabend zusammen
ihr habt jetzt soviel über diesen film geschrieben das ich den bei emule gesucht und gefunden habe.
irgend was kam mir da spanisch vor.
ich habe diesen link angeklickt
ed2k://|file|Super_size_me-Documentary_video_camera_in_cinema.avi|678491601|D4171FCEE4652466300592E92E 7796FC|/
und aufeinmal hatte ich in einer zeit von 5 minuten ungefähr 106 mb.
(ich hab ne 100mbit stanleitung)
kann das sein das es so schnell geht oder ist das nur eine falle von der filmindustrie?
kann ich auf irgendner seite nachschauen obs ein fake ist?
danke im voraus
gruss daywalker
|
21. 07. 2004, 03:04
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
Zitat:
Original geschrieben von Daywalker1x
kann ich auf irgendner seite nachschauen obs ein fake ist?
danke im voraus
gruss daywalker
|
nein, aber http://www.videolan.org/ sollte dir weiterhelfen
COGE
|
21. 07. 2004, 10:18
|
|
|
Graf Rotz
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
ganz klar ist der film ebenso wie die michael moore filme nur aus einem einzigen blickwinkel aus produziert worden. andere meinungen wurden nicht zugelassen.
1) der typ hat vorher sport gemacht und damit schlagartig aufgehört, jedem mediziner sollte bekannt sein was das zunächst für folgen für den körper hat.
da hatte der einfluss von mc donalds nicht unbedingt die riesenrolle gespielt. zudem hat er recht wenig fleisch gegessen und wesentlich mehr gemüse. wer schlagartig seine ernährung umstellt bekommt immer probleme.
wer den selbstversuch machen will:
esst mal einen monat ausschliesslich vollkorn, ihr werden bauchweh kriegen was das zeug hält.
2)seltsame vergleiche wie "raucher werden zur sau gemacht wenn sie rauchen, fette jedoch nicht"
ein solcher satz wurde unkommentiert übernommen. ich denke es ist ja wohl ein unterschied ob ein mensch sich nur selbst durch falsche ernährung schadet oder eben andere die seinen qualm mitatmen müssen. (am passivrauchen sterben die leute, beim anblick fetter leute wohl eher nicht)
3)mc donalds gerichte sind fettig, weil fett ein geschmacksträger ist. die leute wollen das so, weil es ihnen gerade deshalb schmeckt.
4)er hätte z.b. orangensaft oder wasser statt cola trinken können, wer auf einmal 5 liter kaffee am tag trinkt wird probleme bekommen
===>hat der film irgendetwas aufgedeckt was noch keiner wusste?
|
27. 07. 2004, 11:25
|
|
|
Mehrschwein
Registrierungsdatum: Mar 2003
|
Moin!
Dass man z. B. Fettsüchtig werden kann? Klar, für regelmässige Leser von "Wie ernähre ich mich und meine Familie fettarm?" wird es wenig neues geben, aber die sind ja auch nicht gerade Zielgruppe des Filme, oder? Du hast teilweise schon recht, z. B. dass der Umstieg ja ziemlich krass war und die Leberwerte haben sich ja zum Schluss auch wieder etwas normalisiert, aber trotzdem war der Film schon interessant. Und diese richtig fetten Amis sind wahrscheinlich nicht vom Himmel gefallen, oder?
Vind
|
27. 07. 2004, 12:00
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
als ob das was neues wäre, dass einseitige ernährung schlecht ist. hauptsache anti amerika
|
27. 07. 2004, 22:18
|
|
|
Ex-Moderator
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
hallo
ich kann den sinn des filmes auch nicht wirklich entdecken. prinzipiell ist es schon ein zeichen, aber
- er musste drei mal am tag bei mac essen
- er musste die frage "darf es die grosse portion sein" immer mit ja beantworten.
das verzerrt das ganze bild und macht es unrealistisch. schade - die grundidee ist nicht schlecht...
|
28. 07. 2004, 09:19
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 04:52 Uhr.
|
|