|
|
|
|
|
|
gulli-Seti-Team Cruncher
Registrierungsdatum: May 2000
|
Rechner + Laptop und ein E-Mail Ordner
Hallo,
ich bin beruflich viel unterwegs und möchte auch von unterwegs E - Mails abrufen, was auch kein Problem ist.
Was ich aber nun möchte ist, ein E - Mail Client der mir, wenn ich wieder zuhause bin, die beiden identischen E - Mail konten abgleicht.
Also z.B. die Mails auf dem Laptop in das E - Mail fach des Home PC verschieben über das eigene Netzwerk, so das ich wieder alles auf einem Rechner habe und nicht verteilt.
Bin für jeden Tip dankbar.
Grüße bebe
P.S. Im moment habe ich Mozilla als E - Mailclient.
|
20. 07. 2004, 20:40
|
|
|
Moderator
|
Nutzt du IMAP oder POP3? Mit IMAP würde sich das Problem ja eigentlich schon von selbst lösen, da die Mails dann ja immer auf dem Server liegen. Wenn möglich also auf IMAP umstellen.
Per POP3 ist es nicht so komfortabel, du könntest aber auch hier die Mails nicht vom Server löschen lassen. Dadurch kannst du immerhin die Mails mit beiden Rechnern abrufen. Leider bekommst du so nur die Mails in deiner Inbox zu sehen, eine eventuell angelegte Verzeichnisstruktur, bereits auf dem anderen Rechner gelöschte Mails sowie die anderen Ordner wie Gesendet, Entwurf, Müll werden so nicht mit "synchronisiert".
Man könnte aber sicherlich über ein Script die relevanten Daten von Mozilla jeweils hin und herkopieren. Müsste ich mal raussuchen, welche das wären. Das wäre dann wider so wie mit IMAP, bloß muss man hier halt selber für den Abgleich der zwei clientseitigen Mailboxen sorgen.
|
20. 07. 2004, 23:49
|
|
|
|
Wie wäre es mit Thunderbird und USB-Stick?
Soweit ich weiss unterstützt die Windows-Variante Profile auf USB.
|
21. 07. 2004, 09:17
|
|
|
gulli-Seti-Team Cruncher
(Threadstarter)
|
Bei den Mails benütze ich POP3, wobei ich mal schauen muß ob Strato nicht auch IMAP unterstützt.
Ansonsten werde ich wohl den Ratschlag annehmen die Mails auf dem Server belasen und nochmals abrufen.
Danek bebe
|
21. 07. 2004, 19:28
|
|
|
Cloogshicer®
|
Im Prinzip ist das eher ein Betriebssystems-"problem".
Du benötigst ein Script, welches die Dateien vom Profil des Notebooks auf Deinen PC kopiert.
Anmerkung: Das erfordert allerdings etwas mehr Gewissenhaftigkeit beim Einrichten von Mozilla und beim Übertragen. Hast Du bspw. auf dem PC bereits eine Mail abgerufen, die auf dem Notebook nicht war, so ist diese nach einer "Synchronisation" futsch.
Abhilfe schafft ein Mailserver (Jana, Hamster) oder wie bereits gesagt, der USB-stick.
USB-Stick finde ich für Deine Wünsche die beste Lösung. Der macht Dich obendrein auch noch vom abrufeden Rechner unabhängiger.
|
23. 07. 2004, 01:55
|
|
|
gulli-Seti-Team Cruncher
(Threadstarter)
|
Werden Mails am PC nicht auch überschrieben wenn ich die vom Profil des Laptop mit dem USB Stick abgleichen will?
bebe
|
23. 07. 2004, 06:41
|
|
|
Cloogshicer®
|
Ich hatte gar nicht an Abgleichen gedacht, sondern dass die Daten immer auf dem USB-Stick sind.
Wenn Du die abgleichen möchtest, kannst Du dann auch den USB-Stick weglassen und vom Notebook abgleichen.
|
23. 07. 2004, 10:40
|
|
|
gulli-Seti-Team Cruncher
(Threadstarter)
|
Danke mal allen, werde mir wohl einen USB Stick zulegen.
bebe
|
23. 07. 2004, 18:05
|
|
|
Angsthase
Registrierungsdatum: Jan 2003
|
Moin, hab seit Un-Zeiten AK-Mail aufm Stick. Hat den Vorteil, dass ich egal wo ich bin ohne Spuren zu hinterlassen meine Mails holen kann. Am PC zu hause werden Sie dann vom Server geholt und gelöscht. Finde das ist ne prima Lösung.
|
24. 07. 2004, 09:31
|
|
|
Freund des BKA :-)
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
warum so schwer? Ich mache das immerso, dass ich halt meine Emails abrufe und dann wenn ich zu hause bin die Email in eine PST datei exportiere und an mich selbst die Datei schicke, dann importieren und fertig !
|
25. 07. 2004, 12:45
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 02:20 Uhr.
|
|