gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Torrero
Mitglied

Benutzerbild von Torrero

Registrierungsdatum: Mar 2003
[S] defektes Original t-DSL Modem

Hi,
bei meinem Modem ist das Netzteil abgeraucht. Sollte jemand ebenfalls so ein defektes Teil rumliegen haben bei dem das Netzteil noch funktioniert und es loswerden möchte (bevor es im Mülleimer landet) bitte bei mir melden.

Danke

Gruß

Torrero
Alt 28. 07. 2004, 12:03 Torrero is offline Mit Zitat antworten #1
Jørd
Chief Procrastinator

Registrierungsdatum: Aug 2001
Ist das Netzteil tatsächlich abgeraucht oder geht es einfach nur nicht mehr an?

In letzterem Falle (und wenn das Modem von Siemens ist) besteht die Chance einer Reparatur.
Diese Teile haben nämlich einen Serienfehler:
Auf der Netzteilplatine sitzt direkt neben dem Übertrager ein kleiner Elektrolytkondensator (10µF, 25V, 105°C), der gerne vorzeitig altert.

Ein Ersatz durch einen neuen mit den gleichen* Daten bewirkt wunder.

Dieser Kondensator ist nur für den Einschaltvorgang erforderlich, ist das Modem erst mal an, kann der Kondensator ruhig vor sich hin sterben, ohne daß er irgendeinen Schaden anrichtet - nur geht das Netzteil nach dem nächsten Stromausfall nicht wieder an.

Mehr dazu hier

*) Spannungsfestigkeit darf nicht unterschritten werden, auch der Temperaturbereich sollte dringend eingehalten werden
Alt 28. 07. 2004, 12:22 Jørd is offline Mit Zitat antworten #2
mip
The M.I.P.

Benutzerbild von mip

Registrierungsdatum: Apr 2002
Unter http://dslmodem.tk findest Du zumindest für die alten Siemens DSL Modems eine Reparaturanleitung für diesen recht häufigen Fehler.
Alt 28. 07. 2004, 12:25 mip is offline Mit Zitat antworten #3
Torrero
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von Torrero

Registrierungsdatum: Mar 2003
Danke für die antworten.

Bin selbst nicht der Fachmann, werde aber die Seite mal in der Werkstatt rumzeigen.

Gruss Torrero
Alt 31. 07. 2004, 14:26 Torrero is offline Mit Zitat antworten #4
x-com_de
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2004
DSL Modem Netzteil

Hatte mein Netzteil defekt.
Habe dann eine Firma in Mönchen Gladbach gefunden die das Netzteil für 9,90€ repariert.
Erreichbar ist die Firma Fuchs unter folgender E-Mail Addy: mailto:info@dsl-modem-service.de
Alt 23. 08. 2004, 11:03 x-com_de is offline Mit Zitat antworten #5
uwesthoff
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2004
defektes Original t-DSL Modem

Herzlichen Dank für die ausführliche Hilfe.

Auch ich hatte hier einen Stromausfall und konnte nicht mehr ins Netz. Dann las ich von dem kleinen Eingriff in die Elektronik.
Ich habe mir sofort ein ELKO beim Elektrofachhändler gekauft, kostet hier bei uns 1 Euro.
Das Modem hatte ich vorher schon geöffnet, man ist ja nicht neugierig ;-) leider sind dabei alle Halterungen abgebrochen. Aber hier reicht auch ein Streifen Tesa.
Den alten ELKO ausgelötet, den neuen wieder rein (natürlich mit feiner Lötspitze), das Modem wieder an Ort und Stelle eingebaut und ab wieder ins Netz der Netze.

Das ganze hat mich also 1 (einen) Euro gekostet :-)
Gespart, laut Telekom: 88,99 Euro.

Herzlichen Dank dafür
Alt 20. 09. 2004, 18:25 uwesthoff is offline Mit Zitat antworten #6
greeky Spender
Boardpriester

Benutzerbild von greeky

Vielen, vielen Dank für den Tipp...Jord... !

Nachdem ich heute meine Computerecke strommässig umverkabeln musste, ging eben...na? genau...das DSL-Modem nicht mehr... kein Licht, kein Ton...
Nach dem Auswechseln des genannten Elkos funktionierte es aber wieder einwandfrei... :-)

Wohl dem, der weiss, wie man einen Lötkolben anfasst, ohne sich dabei wehzutun...

Mein glücklicherweise vorhandenes (Zweit-)Ersatzmodem habe ich vorsichtshalber gleich mal "mitbearbeitet" und den Elko vorsichtshalber ebenfalls ausgetauscht...

Danke, danke, danke... der Hinweis auf den Serienfehler und den Elko hat mir viel Rumtelefoniererei, Zeit und Störungsmeldung bei T-Online erspart...!

Boah, 9,90 EUR Reparaturkosten für einen kleinen 10uF-Elko, der bei jedem Elektronikbastler sowieso in der Bastelkiste rumfliegt ? Stolzer Preis, aber anscheinend kommt man nur so zu etwas... :-)

Was mich aber brennend interessieren würde: Was genau macht der Elko an dieser Stelle ? Hat das schon jemand herausgefunden und kann es mir erklären ? Danke !

MfG
Greeky

P.S.: Wer ein ähnliches Problem mit seinem Siemens-DSL-Modem im Großraum Hamburg hat, melde sich bitte gerne bei mir per PM, für ein frisches Flens tu ich (fast) alles... Ersatzteile sind vorhanden... ;-)

Geändert von greeky (30. 09. 2004 um 00:12 Uhr).
Alt 29. 09. 2004, 23:33 greeky is offline Mit Zitat antworten #7
Jørd
Chief Procrastinator

Der Elko ist für das Starten des Schaltnetzteils erforderlich.

10 EUR Reparaturkosten ist übrigens saubillig, soviel kostet i.d.R. ein Kostenvoranschlag.
Alt 30. 09. 2004, 07:59 Jørd is offline Mit Zitat antworten #8
BlackLight2
kleines UV-Licht

Zitat:
Was mich aber brennend interessieren würde: Was genau macht der Elko an dieser Stelle ? Hat das schon jemand herausgefunden und kann es mir erklären ? Danke !
Dumme Frage, was macht wohl ein Elko?, er speichert el. Energie, bzw glättet die Versorgungsspannung.

Durch die Hitze trocknet der aus, sein ES-Widerstand wird so groß, dass er die Aufgabe nicht mehr erfüllen kann und so ohne ihn das Netzteil nicht anläuft.
(Mag wohl irgend ein IC die ungeglättete Gleichspannung vom Schaltregler/Übertrager nicht, bzw erkennt das als Fehler und schaltet das Netzteil ab)

Von irgendwas muss die Firma ja auch leben
(Ist der Versand bei 9,90 € auch schon drin?)
Alt 30. 09. 2004, 12:49 BlackLight2 is offline Mit Zitat antworten #9
greeky Spender
Boardpriester

Benutzerbild von greeky

Und ich dachte immer, dumme Fragen gibbet nich.

Gut, dann frag' ich mal etwas präziser: Welche Funktion übernimmt der Elko an dieser Stelle eines Schaltnetzteiles, d.h. was passiert dort genau bzw. nicht, um ein Schaltnetzteil zu starten.

Was ein Elko generell macht, ist mir schon klar...
Ich möchte nur mein Unwissen hinsichtlich der Funktionsweise von Schaltnetzteilen etwas auffrischen...äh...abbauen...

Viele Grüße
Greeky
Alt 30. 09. 2004, 14:01 greeky is offline Mit Zitat antworten #10
Jørd
Chief Procrastinator

Nun, der Kondensator wird zusammen mit einem Widerstand ein RC-Glied bilden, das als Resetschaltung genutzt wird.
Zum Betrieb des Netzteils ist er nicht erforderlich, sondern nur zum Starten - wäre es anders, würden die DSL-Modems ja im Betrieb ausfallen.
Alt 30. 09. 2004, 14:26 Jørd is offline Mit Zitat antworten #11
BlackLight2
kleines UV-Licht

Zitat:
Und ich dachte immer, dumme Fragen gibbet nich.
Hast recht, war eine dumme Antwort.

Hatte keine Ahnung und wollte einen auf Schlauberger machen.
Verspreche mich zu bessern.
Alt 01. 10. 2004, 20:04 BlackLight2 is offline Mit Zitat antworten #12
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 17:24 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory