gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
UnitetError
G:Bs Hochleistungschiller

Benutzerbild von UnitetError

Registrierungsdatum: Aug 2003
AntiVir

Hallo, ich hab einen neuen Computer gekauft und da brauch ich natürlich auch ein Virenprogramm! Jetzt bin ich auf AntiVir gestoßen, dass ja für den privaten Gebrauch kostenlos ist!
Meine Frage ist jetzt ob ein solches kostenloses Programm mit andern Programmen wie Norton Antivirus mithalten kann, oder empfielt es sich eher eine komerzielle Software zu nehmen?
Alt 30. 07. 2004, 12:23 UnitetError is offline Mit Zitat antworten #1
Gartenzwerg Spender
s.e.t.i.-cruncher

Benutzerbild von Gartenzwerg

Registrierungsdatum: Jan 2003
Servus, ich benutze schon seit vielen jahren das AntiVir und bin voll zufrieden damit - keinerlei viren-probleme o.ä.
Ausprobiert hab ich auch scho viele bin dann bei antvir hängen geblieben.
Kanns dir also nur empfehlen. Und alle 2-3 Tage update machen nicht vergessen!!!

Tipp: Nur viel wichtiger als ein viren-schutz ist die Firewall, da benutz ich z.b. Kerio auch kostenlos und deutsch. kenne übrigens keine andere kostenlose Firewall auf deutsch.

gruss
Gartenzwerg
Alt 30. 07. 2004, 14:38 Gartenzwerg is offline Mit Zitat antworten #2
logan_1968
germanpoint.com - MOD

Registrierungsdatum: Jan 2004
Eine sehr gute Firewall gibt es hier kostenlos

http://www.agnitum.com/download/outpost1.html

Outpost schneidet immer ganz gut ab.

Gruss
Logan
Alt 30. 07. 2004, 14:59 logan_1968 is offline Mit Zitat antworten #3
aNtiCHrist
Moderator

Benutzerbild von aNtiCHrist

Registrierungsdatum: May 2000
Personal Firewall schön und gut, aber notwendig um Viren von System fernzuhalten? Bei einem korrekt konfigurierten OS ist das unnötig, gegen die Macken von Windows 2000 und XP hilft http://ntsvcfg.de/. Bei Windows XP kann man wahlweise auch die integrierte Firewall für die Verbindung aktivieren.

Wer einen Router nutzt hat eh keine Probleme mit bösen Paketen, die das Windows infiltrieren können. Es sei denn man konfiguriert Portforwardings...

Eine Personal Firewall sollte (wie ein Virenscanner) niemals als Schutzfunktion angesehen werden. Dadurch wird man nur leichtsinnig im Umgang mit Dateien oder dem Surfen.

Ich würde auch mit einem Virenscanner nicht jedes beliebige Programm ausführen, ebensowenig halte ich eine Personal Firewall für einen Freifahrtschein zum unbesorgten Surfen mit dem IE. In beiden Fällen kann schnell was passieren und der unwissende Anwender fühlt sich dennoch geschützt.

Eine PF sollte normalerweise einzig und allein den Sinn haben, ausgehende Packete und Verbindungen zu überwachen. Dass es dabei Programme geben kann, die die PF deaktivieren oder sonstwie übergehen sollte immer im Hinterkopf bleiben. Also wozu eine PF? Insbesondere wenn man von der Materie keine Ahnung hat?

Ach ja, AntiVir kannst du durchaus verwenden, ist nicht schlecht. Würde ich mir eher als Symantec-Software installieren . Aber auch hier gilt: Sich nicht Blind auf das Resultat verlassen. Jeder Virenscanner ist nur so gut wie seine Signaturen und es kann immer Viren geben, die noch nicht in der Signaturdatei gelistet sind. Deshalb Dateien im Zweifelsfall ein paar Tage in Quarantäne packen, bevor man sie dann mit frisch aktualisierten Signaturen scannt und dann verwendet. So kann man immerhin einen neuen, verbreiteteren Virus auschließen. Eine Versicherung für die Ungefährlichkeit ist aber auch dieses Vorgehen nicht.
Alt 30. 07. 2004, 17:46 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #4
two-five-six

Ich benutze seit einiger Zeit AntiVir. Bin damit sehr zufrieden. Das Programm hat auch bei diversen Tests (zB. ct') sehr gut abgeschnitten.

Davor lief Norton Antivirus, welcher mir aber nicht sonderlich zugesagt hatte.
Alt 01. 08. 2004, 13:19 Mit Zitat antworten #5
gEnTi
Fragekasten

Registrierungsdatum: Apr 2001
das einzig schlechte ist die updateroutine.. von zeit zu zeit muss man sich wieder das ganze programm runterlade, das stinkt ein wenig..
Alt 07. 08. 2004, 14:04 gEnTi is offline Mit Zitat antworten #6
Pan
Papi³

Benutzerbild von Pan

Registrierungsdatum: Aug 2004
Hi,

ich kann AntiVir nicht (mehr) empfehlen. Vor einigen Wochen hat sich eine Freundin meiner Frau (trotz Updates) doch einen Trojaner eingefangen (W32.Forgo.W). Da war es mit meiner einigermaßen guten Meinung vorbei.

Empfehlen kann ich Symantec AntiVirus Corporate Edition (allerdings zu teuer für Privatpersonen), NOD32 Antivirus System oder Kaspersky Antivirus.
Alt 07. 08. 2004, 22:22 Pan is offline Mit Zitat antworten #7
Plex2k
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2001
Ich benutze auch Antivir, die Vorteile liegen klar auf der Hand:
  • fast tägliche VDF-Updates
  • alles in deutscher Sprache
  • kostenloser Support über das Antivir Bulletin-Board (bei www.free-av.de)
  • klein, smart, gut

Zitat:
Original geschrieben von gEnTi
das einzig schlechte ist die updateroutine.. von zeit zu zeit muss man sich wieder das ganze programm runterlade, das stinkt ein wenig..

ist auch klar wenn Änderungen im Hauptprogramm vorgenommen werden. Beachte mal die Versionsnummern beim Update. dann muss das gesamte Programm upgedatet werden und nicht nur die VDF, Engine o.ä.
Alt 15. 08. 2004, 14:19 Plex2k is offline Mit Zitat antworten #8
Strowi Spender
Mitglied

Benutzerbild von Strowi

hi,

also ich kann nur Kaspersky empfehlen. Einmal eingestellt braucht man sich überhaupt nichtmehr darum kümmern. Auch das Hauptprogramm wird, falls nötig, geupdated. Erkannt hat der bei mir bisher auch alles und ist ziemlich ressourcenschonend.
Alt 15. 08. 2004, 14:43 Strowi is offline Mit Zitat antworten #9
Brus-xy
Special Member

Benutzerbild von Brus-xy

Registrierungsdatum: Apr 2001
Auch ich empfehle dir Antivir. Was supersepp schon gesagt hat, es ist einfach ein kleines aber super wirksames Tool. läuft brav im Hintergrund ohne groß etwas zu konfigurieren...

Hatt bislang noch keinen Virus oder änliches auf meinem Rechner. ANTIVIR + KERIO + Router ist da wohl eine gute Lösung ;-)
Alt 16. 08. 2004, 13:43 Brus-xy is offline Mit Zitat antworten #10
Verbogener Spender
Verbo-R-gener nur mit 2 R

Benutzerbild von Verbogener

Zitat:
Original geschrieben von aNtiCHrist

Ach ja, AntiVir kannst du durchaus verwenden, ist nicht schlecht. Würde ich mir eher als Symantec-Software installieren .
Symantec Soft ist gut. Was @aNtiCHrist eher gemeint hat ist Norton (gehoert wohl Symantec, ist aber fuer den Massenmarkt und absolut zu vergessen) Also Haende weg von Norton Antivirus, Firewall, Internet Security - ist alles Schrott.

Antivir ist sicherlich kein schlechter Scanner. Verwende ihn selbst auch, neben MCAfee Enterprise 7.1 und NOD32. Die findest du hier
Cu
Verbogener

Edit: Ueber den neuen Kaspersky hoert man auch sehr viel gutes. Habe ich jedoch selbst noch nicht getestet.
Alt 29. 08. 2004, 00:17 Verbogener is offline Mit Zitat antworten #11
Plex2k
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2001
Zitat:
Original geschrieben von Verbogener

Antivir ist sicherlich kein schlechter Scanner. Verwende ihn selbst auch, neben MCAfee Enterprise 7.1 und NOD32. D

ich hoffe du verwendest keine zwei AV-Proggies zur selben zeit!
Alt 04. 09. 2004, 13:14 Plex2k is offline Mit Zitat antworten #12
blue_think

WARNUNGEN

Hi

ich hab mal ne Frage die hab ich zwar schonmal gestellt aber der Thread wurde wohl entfernt.. aber die Frage hab ich immernoch..

und zwar:

ich habe immer nach dem suchen von Vieren die Meldung:

ich weiß nicht was dass sein soll, mit den 853 Hinweisen und 11 Warnungen der hat mich nie gewarnt oder nen Hinweis angezeigt...
boa.. wisst ihr abhilfe?? Oder ist dass Normal??

cya
euer
blue_think
bitte antworten
Alt 15. 03. 2005, 21:58 Mit Zitat antworten #13
aNtiCHrist
Moderator

Wieso soll der Thread entfernt worden sein?
http://board.gulli.com/thread/367786 <- Report war dort gemeint, falls das unklar war...

Dass bestimmte Dateien nicht gescannt werden können, ist völlig normal, die sind vom OS gelockt.
Alt 15. 03. 2005, 22:06 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #14
blue_think

na ok.. hab den nich mehr gefunden,,,

also sind dass Dateien die er nich durchsuchen kann (die so 800)

cya
blue_think
Alt 16. 03. 2005, 11:09 Mit Zitat antworten #15
aNtiCHrist
Moderator

Ich halte 800 gelockte Dateien für etwas viel, steht das in dem Report? Ich könnte mir eher vorstellen, dass das passwortgeschütze Archive sind und die 11 Warnungen sich auf gelockte Dateien beziehen. Ich habe grad kein AntiVir parat, um zu testen, was Warunungen und was Hinweise hervorruft, aber das sollte sich ja mit einem Blick in den Report herausfinden lassen.
Alt 16. 03. 2005, 14:23 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #16
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 04:49 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory