gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
D-TecT
GETARNT

Benutzerbild von D-TecT

Registrierungsdatum: Jul 2000
[SUCHE] Software für Trafficverwaltung

Moin,

weiß nicht 100pro ob ich hier richtig bin, aber ich versuce es einfach mal.

Ich suche eine Software zur Softwareverwaltung. Ich will sehen, da ich mehrere Leute mit einem Apache auf einem Server hoste, wieviel Traffic jeder einzelne verbraucht. Wäre also schön, wenn ich sowas hätte um zu schauen wieviel Traffic über die einzelnen Subdirs des Apache abgerufen werden. Desweiteren sollte das unter Linux laufen.

Kennt da jemand was?

MfG D-TecT
Alt 31. 07. 2004, 12:00 D-TecT is offline Mit Zitat antworten #1
mip
The M.I.P.

Benutzerbild von mip

Registrierungsdatum: Apr 2002
Webalizer ist der Klassiker zum Auswerten der Apache Logs, AWStats etwas moderner, umfangreicher, aber auch komplizierter.
Bei Freshmeat kannst Du noch viele weitere Tools zum Auswerten von Logs finden.
Alt 31. 07. 2004, 22:50 mip is offline Mit Zitat antworten #2
Mitch
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2001
hi!

misch mich hier mal mit ein, da mich das auch interessiert...

also, wenn ich nun webalizer nehme, wertet der ja die logs vom apache aus... und daraus errechnet webalizer dann den traffic.

das ist aber doch eher ungenau, oder nicht, weil wenn ein user eine datei anfängt herunterzuladen, und dann abbricht, wir das doch trotzdem ganz gezählt, oder?

wie machen das z.b. die provider die viele leute auf einem server hosten? die können ja sowas dann nicht nehmen... wie läuft das da denn ab?
Alt 03. 08. 2004, 13:57 Mitch is offline Mit Zitat antworten #3
mip
The M.I.P.

Benutzerbild von mip

Registrierungsdatum: Apr 2002
Smile

Zitat:
Original geschrieben von Mitch
wie machen das z.b. die provider die viele leute auf einem server hosten? die können ja sowas dann nicht nehmen... wie läuft das da denn ab?
Bei Hosting-Angeboten, bei denen der Kunde keine eigenen IP-Adressen hat, wird der Traffic in der Tat anhand der Logfiles bestimmt.
Die Differenz zwischen realem und anhand der Logfiles errechnetem Traffic bezogen auf den realen Traffic ist im statistischen Mittel ein konstanter Faktor. Der Overhead z.B. durch HTTP-Header korreliert mit der Logfile-Größe. Das bezieht der Provider natürlich in sein Preigefüge ein.

Bei Hosting-Angeboten mit eigener IP-Adresse kann der Gesamttraffic sehr leicht Byte-genau bestimmt werden.
Alt 03. 08. 2004, 15:15 mip is offline Mit Zitat antworten #4
Mitch
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2001
ja, mit einer eigenen IP geht das... logisch

hätt ich aber nicht gedacht, dass es nur über die logfiles läuft... aber naja, wie auch sonst?!

danke für die info
Alt 03. 08. 2004, 15:19 Mitch is offline Mit Zitat antworten #5
D-TecT
GETARNT
(Threadstarter)

Benutzerbild von D-TecT

Registrierungsdatum: Jul 2000
gibts sowas wie den webalizer auch für ne mysql-datenbank?
Alt 05. 08. 2004, 08:29 D-TecT is offline Mit Zitat antworten #6
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 10:23 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory