|
|
|
|
|
|
Crawler
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
Erfahrung mit NAS HDD-Gehäuse von Flepo ?
Hi,
hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen NAS Gehäuse 6200 von Flepo gemacht ?
Infos Hier: http://www.flepo.de/
Ich überlege so etwas als Backuplösung zu kaufen.
|
02. 08. 2004, 13:22
|
|
|
Chief Procrastinator
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Gar nicht so uninteressant. Einen SMB-Server für unter 170* EUR.
(kommt natürlich noch die Festplatte dazu)
Als "Backup"lösung ist allerdings eine Festplatte im USB2-Gehäuse günstiger und schneller.
*) preis von www.joinvpc.de
|
02. 08. 2004, 14:21
|
|
|
Crawler
(Threadstarter)
|
Hi, Jord
da hast du schon recht. Aber was machst du an NT4 Rechnern ?
Ich finde dass ich hier mit Ethernet flexibler bin.
BTW: Aber Erfahrung hast du mit diesem Gehäuse auch nicht ?
Ach ja und hier kriegst du es deutlich billiger:
http://www.innet24.de/catalog/produc...ducts_id=27222
Gruß Centi
Geändert von centipede (02. 08. 2004 um 14:55 Uhr).
|
02. 08. 2004, 14:28
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Klingt praktisch, gibts sowas auch mit S-ATA und Gigabit? evtl. auch ne zweite Platte?
Und das ganze relativ günstig? *vorsichtigumguck*
|
03. 08. 2004, 05:47
|
|
|
Chief Procrastinator
|
Du willst nicht wirklich wissen, was ich mit NT4-Rechnern mache. Nein, das willst Du nicht.
NT4 hat mich ausreichend lange geärgert. Nach 3.51 empfand ich es zwar als großen Fortschritt (hat ja auch länger gehalten als 3.1 bis 3.51 inclusive), aber was vorbei ist, ist vorbei.
Nee - Du hast natürlich recht, daß bei Systemen ohne passable USB-Unterstützung NAS sinnvoll ist.
Dein innet-Link verrät übrigens eine signifikante Einschränkung dieser NAS-Gehäuse
Zitat:
|
ALL6200 NAS HDD Gehäuse 10/100 MBit ermöglicht den Einbau einer Festplattevon bis zu 250GB. Max. Größe einer einzelnen Datei 2 GB !!!
|
Das verwendete Dateisystem (das ja durch das im NAS laufende embedded Linux vorgegeben ist) hat offensichtlich so seine Einschränkungen. Interessant ist auch, wo die seltsam willkürliche Plattengrößenbeschränkung von 250G herkommt - die derzeit größte IDE-Platte ist 'ne 400er.
Mir ist es schon recht wichtig, die Features von moderneren Dateisystemen (transparente Kompression, keine Dateigrößenbeschränkung) nutzen zu können, die beispielsweise NTFS bietet. Ein NAS-Gehäuse mit einem Windows XP embedded ist aber sicherlich nicht für 100 EUR zu bekommen - die XP embedded-Lizenz alleine dürfte fast soviel kosten.
Nein, eigene Erfahrungen mit diesen NAS-Gehäusen habe ich nicht; allerdings einige Fragen: Wie wird beim Abschalten sichergestellt, daß das Dateisystem in einem brauchbaren Zustand hinterlassen wird? Muss man das embedded OS mittels spezieller Kommandos von Hand herunterfahren oder ist der Netzschalter nur ein Taster, der dem OS den Hinweis gibt, daß man es 'runterfahren will?
Wie kann man beim Austausch einer Platte den Inhalt der alten auf die neue übertragen, was passiert beim Vergrößern der Platte?
|
03. 08. 2004, 08:39
|
|
|
Crawler
(Threadstarter)
|
Fragen über Fragen....
dabei wollte ich eigentlich Antworten
Auf http://www.flepo.de/
kannst du dir das Manual saugen. Die 2GB kommen von der FAT Formatierung.
Das mit dem NT4 hast ja Recht, aber was sollste machen wenn die SW Versionen beim Kunden, die darauf laufen nicht für Win200 und XP freigegeben sind 
Für meine Anwendung soll das Ganze ja auch nur während der Sicherung angeschlossen sein und das wars.
Muss jetzt noch den Chef überzeugen, das ich das Ganze kaufen kann, dann kann ich meine (hoffentlich guten ) Erfahrung hier berichten.
Und jetzt ab in den Biergarten.......
Centi
|
04. 08. 2004, 14:25
|
|
|
Moderator
Moderator
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Wieso habe ich diesen Thread übersehen? 
-> Kaufberatung.
|
04. 08. 2004, 15:02
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Hi centipede
ich habe mir das F6200 gekauft. Nachdem ich zwei Tage damit "rumgefummelt" habe, kann es nicht unbedingt empfehlen.
Die Unterstützung für den deutschen Zeichensatz scheint noch nicht richtig zu funktionieren. Verzeichnisnamen mit Umlauten lassen sich bei mir nicht speichern.
Die übertragungsrate liegt nur bei ca. 2-2,5 MByte/s und die Konfiguration über das HTML-Interface ist etwas hakelig und nicht ganz eindeutig.  Es kommen z.Zt. aber öfters Firmwareupdates raus. Mit der alten Firmware war das Teil manchmal (nach Kaltstart) im Netz nicht mehr auffindbar, das ist bisher aber nicht mehr passiert. Mit der aktuellen Version 3.02 läuft es schon stabiler.
Der Schalter an der Vorderseite ist übrigens ein Taster, den man ein paar sec. drücken muss, dann fährt es runter. Sollte mal ein Fehler im Dateisystem auftreten, soll ihn das Gerät angeblich selbst beheben können...
Als ich die HDD getauscht habe, musste ich das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzten, weil die Konfiguration dadurch völlig durcheinander gekommen war. Das Gerät erkennt nur die erste Primärpartition, die aktiviert und FAT32 sein muss.
Den FTP-Server habe ich noch nicht getestet.
Gruß, Zappelbacke
Geändert von Zappelbacke (05. 08. 2004 um 10:51 Uhr).
|
05. 08. 2004, 09:47
|
|
|
La Vita è bella
|
Für den Preis kriegste eine Xbox, der von seinen Möglichkeiten her, schier unerschöpflich ist. Um ihn als FTP-FileServer zu betreiben, reicht es schon lediglich das Dashboard zu starten und für alles andere gibt es entsprechende LinuxDistru's.
Zudem haste vollen 100Mbit-Speed, den besten DVD-Player der Welt  , eine moderne Spielekonsole etc...
|
05. 08. 2004, 12:51
|
|
|
Crawler
(Threadstarter)
|
Zitat:
Original geschrieben von Tefole
Für den Preis kriegste eine Xbox, der von seinen Möglichkeiten her, schier unerschöpflich ist.
|
Das wär ein Spaß wenn ich beim Kunden mit ner X-Box ankommen und sage "Ich komme um ihre Daten zu sichern"
@Zappelbacke
Danke für die Infos.
Vielleicht sollte ich mir das Ganze noch mal überlegen.
Besonders die geringe Übertragungsrate   und die fehlende Unterstützung der Umlaute sind schwerwiegende Mankos wenn man die komplette Festplatte sichern möchte.
Gruß Centi
|
05. 08. 2004, 13:54
|
|
|
Mitglied
|
@centipede
ich hab' noch was vergessen, was für die Datensicherung interessant sein könnte: Die Systemzeit läuft nicht weiter, wenn der Strom abgestellt wird. Leider synchronisiert sie sich auch nicht automatisch. Man kann die Zeit aber manuell synchronisieren, wobei dann der Samba-Server neu gestartet wird (1Minute Wartezeit). Man kann auch einen Time-Server angeben, dazu muss man aber die IP-Konfiguration an die Gegebenheiten des Kundennetzes anpassen. Das ist alles viel zu aufwendig, wenn man mal eben schnell ein Backup beim Kunden ziehen will.
Als Zeichensatz habe ich jetzt ISO-8859-15 eingestellt. der sollte eigentlich alle europäischen Zeichen unterstützen, es funktioniert aber trotzdem nicht
Außerdem ist der eingebaute Lüfter ziemlich laut.
Das Gerät ist einfach noch zu unausgereift. Ich hoffe jetzt auf die nächsten Firmwareupdates.
Als MP3-Server kann man es jetzt schon einigermaßen gebrauchen, falls man nicht zu viel deutsche Musik hört
Falls jemand daran interresiert ist, kann ich ja die Neuerungen hier posten, wenn sich was tut.
|
05. 08. 2004, 15:08
|
|
|
Crawler
(Threadstarter)
|
Das mit dem Lüfter habe ich schon von anderer Seite erfahren, dass der viel zu laut ist.
Ich glaub ich warte mit Kauf solange sich nichts bessert.
Und nun ab in den Biergarten ......
|
05. 08. 2004, 15:44
|
|
|
Mitglied
|
Hi Jungs,
ich hab den Flepo seit ein paar Tagen zum testen hier und ich muss DRINGEND davon abraten:
1. Datenverschnitt von ca. 50%
Zappelbacke, markier mal alle Daten und Verzeichnisse deiner HD, tipp auf Eigenschaften und schau dir "Grösse auf dem Datenträger" an.
Lustig wirds, wennde viele kleine Dateien hast:
Auszug aus meinem Mail an den Hersteller:
"In dem folgenden Verzeichnis benötigen 3720 Dateien 409mb Platz.
Auf dem NAS werden für die 409mb sage und schreibe 7,55gigabyte benötigt!
Das ist das 18,5 fache!"
2. Datendurchsatz schreiben 1,95mbyte/sec, lesen 2,14mbyte/sec
3. "xcopy /d" funktioniert nicht
Der Parameter "/d" bewirkt dass nur neuere Dateien kopiert werden.
Wenn also nachts via Taskplaner eine HD per "xcopy c:\ x:\ /d /c /s /i /y" gesichert werden soll, werden ständig ALLE Dateien und nicht nur die neuen/geänderten kopiert.
Das bedeutet, dass eine tägl. Sicherung von 200gb überhaupt nicht möglich ist, da diese bei o.g. Datendurchsatz über 28Std. benötigt!
4. Weniger wichtig aber verwunderlich: Anlegen eines Ordners in Grossbuchstaben mit weniger als 8 Zeichen geht nicht:
"md x:\GROSS" gibt "x:\gross"
"ren x:\gross x:\Gross" geht nicht, bleibt bei "x:\gross"
"ren x:\gross x:\Groß" funktioniert aber!?
5. Lüfter zu laut
Wobei ich dem kurzerhand den Strom genommen hab. Die verwendete Maxtor-HD erzeugt - wie auch die Elektronik - nur mässig Wärme.
Schade eigentlich... wäre eine nette Idee für einen super Preis gewesen.
Ich warte seit 2 Tagen auf Antwort vom Support.
Wenn ich in einer Woche nix hör, geht das gut Stück wieder zurück und wenn ich dann noch so genervt bin wie jetzt, kriegt die c't noch 'nen Erfahrungsbericht.
|
11. 08. 2004, 12:10
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Hallo,
danke an alle, die sich mit dem Teil schon rumgeschlagen haben. Ich hatte auch überlegt, für Datensicherungszwecke so ein Teil anzuschaffen, aber nach den Berichten lasse ich das wohl besser sein. Für den Preis war aber wahrscheinlich nicht mehr zu erwarten.
Gruß
gizzmo66
|
11. 08. 2004, 13:35
|
|
|
Mitglied
|
Hallo,
endlich finde ich mal Erfahrungsberichte mit diesem Teil
Ich will mir ein NAS für's SOHO zulegen und beobachte schon seit einigen Monaten den Markt. Im Moment kommen ja dauernd neue Geräte heraus, am interessantesten finde ich im Moment neben dem Flepo (der nach euren Erfahrungen wohl ausscheidet) das (baugleiche?) Allnet 6200 (auch 100 EUR ohne HD), die Buffalo Linkstation (270 EUR, momentaner Favorit), das Claxan CL-NAS110 (180 ohne HD), das wahrscheinlich auch baugleiche Intellinet NAS und mit großen Einschränkungen die Ximeta Netdisk (je nach HD zwischen 170 und 260 EUR).
Hat jemand Erfahrungen damit??? Ich kann kaum was Brauchbares über die Dinger im Netz finden
Dank und Gruß,
Gonzo
|
12. 08. 2004, 15:28
|
|
|
La Vita è bella
|
Meiner Meinung nach, ist das einzig alleinige, was diese Geräte interessant macht, die Option in Verbindung mit W-LAN die Geräte an einen sicheren Ort (Keller,Nachbar,Speicher,Garten etc...) unterzustellen, welche im Falle einer HausDurchsuchung nicht gefunden werden sollten.
|
12. 08. 2004, 15:35
|
|
|
Mitglied
|
hmm, wer's braucht... (aber die aufgelisteten Geräte haben doch alle kein WLAN???)
Nee, also für mich soll son Ding als Fileserver für 2-4 Rechner dienen und einfach am Router hängen. Die ALternative ist natürlich ein leiser, sparsamer Linux-PC auf EPIA-Basis oder so. Dafür muss man aber mind. 300 EUR rechnen und viel Zeit mit Konfiguration und Installation verbringen. Hab ich gerade beides nicht
|
12. 08. 2004, 15:50
|
|
|
NO TITEL
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
Zitat:
Original geschrieben von Gonzo23
hmm, wer's braucht... (aber die aufgelisteten Geräte haben doch alle kein WLAN???)
|
Du hast sie Dir nicht angeguckt? Sonst hättest Du gesehen, daß es netdisk mit WLAN gibt.
Blur
|
13. 08. 2004, 07:10
|
|
|
Crawler
(Threadstarter)
|
@ Gonzo
Was für Einschränkungen meinst du denn bei der Netdisk. Die Beschreibung auf der Webseite hört sich doch nicht schlecht an.
Gruß Centi
|
13. 08. 2004, 07:33
|
|
|
Mitglied
|
@blur: Die Netdisk hat kein WLAN, nur die "Netdisk Office". Ich meinte aber die einfache Netdisk-Version. Ich brauch ja nur eine HD mit Ethernet-Buchse, die Netdisk Office ist ja eigentlich schon eine andere Produktgattung. Hast du Erfahrung mit der?
@Centipede: Das Problem bei der Netdisk ist, dass sie keine normale Laufwerksfreigabe bietet, sondern man auf jedem(!) angeschlossenen Rechner ein Tool + speziellen Treiber installieren muss, über den dann der Zugriff läuft. Das finde ich an sich schon mal unnötig kompliziert und es gibt wohl auch massig Probleme damit. So konnte darüber bis zur letzten Firmware-Version nur 1 User gleichzeitig Schreibrechte haben *lol*. Der Vorteil ist natürlich, dass man die ND auch als "normale" USB2.0-Platte betreiben kann.
Hat keiner son Ding in Betrieb oder kennt vielleicht einen, der einen kennt, der...??
Gruß, Gonzo
|
13. 08. 2004, 09:32
|
|
|
Mitglied
|
ALSO...
ich hatte am Freitag den Ansprechpartner für den NAS an der Strippe:
1. Der F6200 Flepo NAS Server = ALLNETs ALL6200.
Die Geräte lässt Flepo (eine TochterFa. von ALLDIS GmbH) in Asien entwickeln und bauen.
ALLNET nimmt sie lediglich bei ALLDIS ab, macht ein neues Logo drauf und verkauft sie unter eigenem Namen.
2. Die genannten Probleme sind z.T. schon bekannt. Einige werden in der nächsten Firmware gefixt sein.
3. Als ich Themen wie "Printserver", "Portabilität" oder "Gigabit" anschnitt, wurde mir gesagt, dass demnächst weitere Variationen des Gerätes erscheinen sollen.
Fazit zur aktuellen Version:
- Der Flepo NAS Server taugt als Datenserver und Backupmedium wenn man sich mit den genannten Probleme arangieren kann
- Vergesst den Flepo NAS Server wenn ihr...
-- tausende von kleinen Dateien speichern wollt
-- hohen Datendurchsatz braucht
Fazit für mich:
Ich nutz ihn gegenwärtig als Internet-FTP-Server (ertaunlicher weise funzt damit auch die Gross/Kleinschreibung) und zur Datensicherung von grossen Dateien wie Filmen und CDs.
Für diesen Zweck und zu diesem Preis ist der Flepo NAS unschlagbar.
Die Probleme die das Gerät macht können alle per Software beseitigt werden (der Lüfter kann wie gesagt bei entsprechender HD abgeschaltet werden) und nachdem ALLDIS letztlich selbst der Hersteller ist, darf man auf kurze Reaktionszeiten der Entwickler hoffen.
Ich behalte ihn also und spiele die kommenden Firmwareversionen drauf.
Falls ihr dran interressiert seid, werde ich hier weiterhin berichten.
|
16. 08. 2004, 10:07
|
|
|
Mitglied
|
@Hiasl: Mich würde das sehr interessieren! Ich bestelle mir in ein paar Wochen mal die Buffalo Linkstation (ist im Moment wohl nicht lieferbar) zum testen. Dann werde ich auch hier berichten.
Gruß, Gonzo
|
16. 08. 2004, 10:23
|
|
|
Mitglied
|
EXT3 statt fat32
@hiasl Hast Du vielleicht eine Info, ob statt fat32 auch ext3 unterstützt werden soll?
Ich habe das Flepo Gehäuse mit einer 200GB Maxtor Platte im Keller stehen und bin ansonsten einigermassen zurfrieden.
Für mp3 reicht das Tempo, ISO CD Images machen bei mehr als einem SMB User gleichzeitig keinen Spaß.
Geändert von teletoeffel (18. 08. 2004 um 16:27 Uhr).
|
18. 08. 2004, 16:00
|
|
|
Mitglied
|
@hiasl
Der Support hat auf meine Anfragen per mail nicht geantwortet.
Das Problem mit der "Größe auf dem Datenträger" habe ich nicht.
Den Lüfter würde ich nicht komplett abklemmen, weil die Elektronik sonst ziemlich heiß wird. Ich habe 'nen leiseren Lüfter eingebaut.
Es gibt jetzt eine neue Firmware: Ver.3.021
Die deutschen Sonderzeichen lassen sich jetzt speichern
So langsam wird das Teil brauchbar
Viele Grüße
Zappelbacke
|
19. 08. 2004, 09:43
|
|
|
Mitglied
|
teletoeffel, ext3 ist im Gespräch, wann es implementiert wird konnte mir nicht gesagt werden.
Streaming mehrerer Benutzer hatte ich noch garnicht getestet:
1 Filmgucker: funzt soweit
2 Filmgucker: startet der 2. bricht der Stream des 1. ab und es geht bei beiden nix mehr
Zappelbacke, mit der 3.021 ist bei mir die Sache mit der "Größe auf dem Datenträger" auch verschwunden. Hab jetzt Clustergrösse 16kb - vorher warens 2Megabyte(!).
Wo gibts denn einen kleinen Lüfter in leise?
Weiterhin bestehen folgende Probleme:
-mässiger Datendurchsatz
-"xcopy /d" funzt nicht
-Grossschreibung bei weniger 8 Zeichen (dass es beim FTP-Server funzt, stellte sich als Irrtum heraus)
Geändert von hiasl (19. 08. 2004 um 12:53 Uhr).
|
19. 08. 2004, 11:24
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:26 Uhr.
|
|