um nochmal zu dem eigentlichen Thema etwas zu sagen, auch wenn schon sehr qualifizierte Beiträge seitens yggr666 und rowien kamen.
Es geht sicherlich, dass du
Fett reduzierst (nicht abnehmen bzw. an Gewicht verlieren) und gleichzeitig Muskeln aufbaust. Auch ist es klar, dass es sich so gut wie nicht vermeiden lässt, während einer Diät Muskeln zu verlieren. Aber ich würde nicht sagen, dass du sie durch das IV Training verlierst, sondern vielmehr dadurch, dass zu wenig Energie zu dir nimmst in Form von Kcal.
Muskeln wachsen nur durch Training, wo du ihnen einen Anreiz zum Wachsen gibst und die richtige Ernährung. Das wichtigste hierbei ist, dass du einen Überschuss an kcal hast und du deine 2g Eiweiss/kg Körpergewicht hast.
Der Überschuss an kcal widerspricht ja direkt der grundlegenden Aussage von Diäten -> nämlich ein kcal Defizit zu haben.
Nun gut es gibt eine Diätform, in der man wenig bis sehr wenig Kohlenhydrate zu sich nimmt. Jeder weiss (oder sollte wissen) dass Kohlenhydrate der Energielieferant No. 1 sind. Wenn man diese nun sehr stark reduziert, werden aus den Fettkörpern, so genannte Ketonkörper gebildet und diese werden zur Energiebereitstellung verwendet.
Da man beim Krafttraining auch Energie benötigt werden diese dazu verwendet bzw. sollten es zumindest.
Desweiteren bewirkt eine solch geringe Aufnahme von KH einen permanent sehr niedrigen Insulin und gleichzeitig hohen Glykogenspiegel, was wiederum sehr förderlich für die Verbrennung von Fettzellen ist. Mehr dazu findest du unter
http://www.larsm.de/ such dort nach der Bodybuilding Diät von DiPasquale.
Das ist zumindest die Theorie. Es funktioniert sicherlich, aber ich musste meine anabole Diät nach 1 Woche abbrechen, da ich absolut antriebslos war, permanent ein Mattheitsgefühl hatte und Probleme mit dem Stuhlgang.
Auch solltest du, wenn du eine Ketogene Diät (KHarme Diät) machst, regelmäßig deine Blutfettwerte überprüfen lassen, da du während dieser Zeit sehr viel Fett zu dir nimmst.