gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Donnerkiesel

Abnehmen und gleichzeitig Muskeln aufbauen?

Hallo.

So langsam kenne ich mich wirklich nicht mehr aus. Kann man denn nun abnehmen und gleichzeitig Muskeln aufbauen? Lese immer wiedersprüchliches dazu.

Ich mache zur Zeit drei mal die Woche Intervalltraining um abzunehmen und gehe 5 mal die Woche ins Fitnesscenter um Muskeln aufzubauen( ernähre mich eiweißhaltig). Wenn das allerdings keinen Sinn hat dann werde ich wohl eines der beiden lassen.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Mfg

Marvin
Alt 12. 08. 2004, 19:36 Mit Zitat antworten #1
yggr
BSD dude

Registrierungsdatum: Apr 2001
Jein - gerade im BB habe ich andauernd das "Problem" - mit dem Abnehmen geht auch immer ein Verlust der Muskelmasse einher. Natürlich versucht man das mit diversen Kniffen in Ernährung und Training zu kompensieren, vermeiden läßt es sich aber nicht. Natürlich sollte man auch eines im Auge behalten, Profi-BBler arbeiten nicht "sauber" in puncto verwendete Stoffe und besitzen somit einen völlig anderen Metabolismus als der z.B. Natural-BBler. Die beste Methode ist immer noch das ganze Jahr über gut in Form zu bleiben, d.h. Fressphasen oder auch bei einigen geschönt "Massephase" genannt, zu meiden.

Dein Training macht insgesamt schon Sinn, schau aber das du nicht ins Übertraining abdriftest - dann verkehrt sich das Training ins Gegenteil. Dazu, bei eiweißreicher Ernährung, immer viel Trinken. Der Rest basiert auf try&error, da eben jeder Körper in gewissen Grenzen anders reagiert.
Alt 12. 08. 2004, 20:08 yggr is offline Mit Zitat antworten #2
Donnerkiesel

Also einfach weitertrainieren. Ein bisschen was wird schon wachsen.
Wnd nach dem Abnehmen( 2-3 Monate) kanns ja dann ordentlich mit dem Wachtum losgehen.
Aber durch das Krafttraining werden doch wenigstens meine Muskeln stärker, oder? Auch wenn sie nicht wachsen( Soll heißen: Das ich stärker zupacken kann( Möbelschleppen. etc.).
Alt 12. 08. 2004, 20:25 Mit Zitat antworten #3
rowien
Schüler aus Leidenschaft

Benutzerbild von rowien

Registrierungsdatum: Mar 2003
Weitertrainieren auf jeden Fall.
Du solltest aber weniger machen. So schwer es einem fällt, so muss man doch geduldig sein. Viel Krafttraining bringen nicht viele Muskeln, im Gegenteil, wie yggr666 schon erwähnte.
Deine Muskeln bauen sich während der Regenereationsphase auf, nicht während des Trainings! Gib Deinen Muskeln Zeit, sich zu erholen. Meinungen dazu sind unterscheidlich, viele sagen alle 3 Tage, maximal 70 Minuten Krafttraining!

Natürlich wirst Du vor allem am Anfang kräftiger bezogen z.B. aufs Möbel schleppen. Das liegt vor allem an der wesentlich verbesserten Koordination, wodurch du höhere Gewichte bewältigen kannst. Besonders geeignet sind dafür übrigens Grundübungen...

Grüße rowien
Alt 12. 08. 2004, 21:10 rowien is offline Mit Zitat antworten #4
Donnerkiesel

Hm danke für die Tipps. Ich glaube die Gefahr des Übertrainigs besteht nicht, da ich an einem Tag den Oberkörper Trainiere und am anderen Tag die Beine. Bleiben also 48 h zur Regneration.
Alt 12. 08. 2004, 21:15 Mit Zitat antworten #5
Donnerkiesel

Zitat:
Original geschrieben von yggr666
Jein - gerade im BB habe ich andauernd das "Problem" - mit dem Abnehmen geht auch immer ein Verlust der Muskelmasse einher.

Ja aber wenn dabei am Ende ein Plus rausschaut isses doch ok.
Beispiel: Ich würde mir beispielsweise in 3 Monaten 300g Muskel masse antrainieren.
Durch das IV Training gehen aber, sagen wir mal, 30g wieder Verloren( rein theoretisch).
Bleiben am Ende immer noch 270g Muskelmasse die ich dazugewonnen habe. Darum gehts ja im Endeffekt. Es sollte nur nicht weniger Muskelmasse als am Anfang vorhanden sein.

Läuft das so?
Alt 12. 08. 2004, 21:26 Mit Zitat antworten #6
Bavaria
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2003
ich wiege 100 kilo bei 185cm

trinke sehr viel spezi, was ich aber jetzt mal sein lassen werde

War letztens im Fitnesstudio um nach Training zu faregn und wegen Rückentraining , weil ich da Problem habe

Sagt der Trainer:

Rückentraining kein Thema, aber sonst wenn er mich anschaut haette ich genug Muskeln

war der Tag natürlich gerettet

:-)
Alt 13. 08. 2004, 00:23 Bavaria is offline Mit Zitat antworten #7
yggr
BSD dude

Zitat:
Original geschrieben von Marvin
Ja aber wenn dabei am Ende ein Plus rausschaut isses doch ok.
Beispiel: Ich würde mir beispielsweise in 3 Monaten 300g Muskel masse antrainieren.
Durch das IV Training gehen aber, sagen wir mal, 30g wieder Verloren( rein theoretisch).
Bleiben am Ende immer noch 270g Muskelmasse die ich dazugewonnen habe. Darum gehts ja im Endeffekt. Es sollte nur nicht weniger Muskelmasse als am Anfang vorhanden sein.

Läuft das so?

Wenn du z.B. durch das Intervalltraining ins Übertraining gerätst kann leicht sogar der ganze Aufbaueffekt flöten gehen. Hinzu kommen eventuell noch ernährungstechnische Defizite, Stress, wenig effektives Hanteltraining ....
Jetzt mußt du mir nur noch sagen worauf deine Erfahrungen fußen? Kürzlich angefangen oder mehrere Jahre dabei - bei letzterem würde sich aber die Frage erübrigen
Alt 13. 08. 2004, 09:37 yggr is offline Mit Zitat antworten #8
Donnerkiesel

Trainiere seit ca. 1 Monat. Abspecken läuft schon länger( 6 Monate).
Alt 13. 08. 2004, 10:34 Mit Zitat antworten #9
IkaRuz
_

Benutzerbild von IkaRuz

Registrierungsdatum: Mar 2001
um nochmal zu dem eigentlichen Thema etwas zu sagen, auch wenn schon sehr qualifizierte Beiträge seitens yggr666 und rowien kamen.

Es geht sicherlich, dass du Fett reduzierst (nicht abnehmen bzw. an Gewicht verlieren) und gleichzeitig Muskeln aufbaust. Auch ist es klar, dass es sich so gut wie nicht vermeiden lässt, während einer Diät Muskeln zu verlieren. Aber ich würde nicht sagen, dass du sie durch das IV Training verlierst, sondern vielmehr dadurch, dass zu wenig Energie zu dir nimmst in Form von Kcal.

Muskeln wachsen nur durch Training, wo du ihnen einen Anreiz zum Wachsen gibst und die richtige Ernährung. Das wichtigste hierbei ist, dass du einen Überschuss an kcal hast und du deine 2g Eiweiss/kg Körpergewicht hast.
Der Überschuss an kcal widerspricht ja direkt der grundlegenden Aussage von Diäten -> nämlich ein kcal Defizit zu haben.

Nun gut es gibt eine Diätform, in der man wenig bis sehr wenig Kohlenhydrate zu sich nimmt. Jeder weiss (oder sollte wissen) dass Kohlenhydrate der Energielieferant No. 1 sind. Wenn man diese nun sehr stark reduziert, werden aus den Fettkörpern, so genannte Ketonkörper gebildet und diese werden zur Energiebereitstellung verwendet.
Da man beim Krafttraining auch Energie benötigt werden diese dazu verwendet bzw. sollten es zumindest.
Desweiteren bewirkt eine solch geringe Aufnahme von KH einen permanent sehr niedrigen Insulin und gleichzeitig hohen Glykogenspiegel, was wiederum sehr förderlich für die Verbrennung von Fettzellen ist. Mehr dazu findest du unter http://www.larsm.de/ such dort nach der Bodybuilding Diät von DiPasquale.

Das ist zumindest die Theorie. Es funktioniert sicherlich, aber ich musste meine anabole Diät nach 1 Woche abbrechen, da ich absolut antriebslos war, permanent ein Mattheitsgefühl hatte und Probleme mit dem Stuhlgang.
Auch solltest du, wenn du eine Ketogene Diät (KHarme Diät) machst, regelmäßig deine Blutfettwerte überprüfen lassen, da du während dieser Zeit sehr viel Fett zu dir nimmst.
Alt 13. 08. 2004, 11:00 IkaRuz is offline Mit Zitat antworten #10
Raffgy
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2004
Zitat:
sind. Wenn man diese nun sehr stark reduziert, werden aus den Fettkörpern, so genannte Ketonkörper gebildet und diese werden zur Energiebereitstellung verwendet

was du dabei vergisst: eine Übermäßige Ausschüttung dieses Ketons ist pures Gift für den Körper; das nennt sich dann Ketoacedose und ist der Todfeind für Diabetiker (da die das auch durch Insulinmangel bekommen), und Koma ist dann keine Seltenheit... Das passiert dir natürlich nicht so leicht, weil du ja noch INsulin hast, trotzdem solltest du nicht auf Kohlenhydrate verzichten!
Alt 30. 08. 2004, 01:28 Raffgy is offline Mit Zitat antworten #11
MiH
ex-Moderator

Benutzerbild von MiH

Registrierungsdatum: Jun 2000
Die Ketoazidose merkst Du, wenn Dein Körper plötzlich aus dem Mund einen Amoniak ähnlichen Geruch sendet. In diesem Fall ist dann die Vergiftung (Überproduktion des Ketons) sehr weit fortgeschritten. Als Diabetiker sollte man hier den Urintest machen, um zu sehen wieviel Ketonkörper ausgeschieden werden und sich dann anschließend Insulin spritzen + viel trinken. Als normaler Sportler sollte man hier wahrscheinlich ebenfalls viel trinken um das Keton auszuscheiden und eben hoffen!
Alt 30. 08. 2004, 10:59 MiH is offline Mit Zitat antworten #12
yggr
BSD dude

Normale Sportler machen derartige Diätphasen auch nur temporär, über einen relativ kurzen Zeitabschnitt - aussreichende Flüssigkeitszufuhr ist hier alltägliches Ritual. Schlimmer ist es wohl, wenn "normale" Leute das ganze Prinzip über mehrere Monate durchziehen und sich damit in ernsthafte Gefahr begeben. Man erkennt die Problematik, mal Diabetiker ausgeschlossen, auch an der deutlichen Färbung des Urins - auch immer ein Zeichen für mangelhafte Wasserzufuhr bzw. übermäßigen Genuß von Kaffee/Alkohol.
Alt 30. 08. 2004, 12:29 yggr is offline Mit Zitat antworten #13
d'mA-
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2004
Schauens hier:
http://www.ironsport.de/IS-Diaetplan.htm
Komplett durchlesen lohnt sich!
Alt 06. 09. 2004, 22:13 d'mA- is offline Mit Zitat antworten #14
yggr
BSD dude

Würden die Leute mal in den Sticky hinein schauen ....
Alt 06. 09. 2004, 22:33 yggr is offline Mit Zitat antworten #15
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 23:29 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory