gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
PerfectFe
█ Bayer on board

Registrierungsdatum: Jul 2000
Festplattenrecorder?

Hi,

bin am überlegen ob ich mir zur neuen digitalen Satellitenanlage nicht gleich noch einen Festplattenrecorder zulegen soll.

Aber die Frage: In welchem Format werden die Sendungen abgespeichert? Vom Weltraum kommt das alles ja per MPEG2 rein, oder?! Also sollte der Recoder das auch in dem Format speichern.

Aber gibts dann irgendeine möglichkeit, das Aufgenommene digital auf den PC zu bekommen um es später auf CDVD zu brennen?

Und was sind das für Festplatten? Könnt ich da wenn mir die alte zu klein wird einfach ne größere PC-Platte reinbauen? Eher nicht, oder?

PerfectFe
Alt 13. 08. 2004, 13:59 PerfectFe is offline Mit Zitat antworten #1
Jørd
Chief Procrastinator

Registrierungsdatum: Aug 2001
Sieh' Dir mal den c't-VDR an. Das ist ein auf Linux basierender Festplatten-DVB-S-Recorder.
Ist beim Selbstbau kaum oder nicht teurer als ein kommerzieller Plattenrecorder, und kann unendlich viel mehr:
- wenn ein DVD-Brenner eingebaut wird, aufgenommenes Material auf DVD brennen
- ist ein DVD-ROM (oder Brenner) eingebaut, ist das Teil auch ein DVD-Player
- Werbung 'rausschneiden (das kann kein kommerzieller Recorder)
- Streaming-Server fürs Netzwerk (kann mit Clients auf anderen Rechnern abgespielt werden)
- Administrationsoberfläche ebenfalls übers Netzwerk
- auf Wunsch Betrieb mit zwei Sat-Karten (für Twin-Tuner-Betrieb)
- Simultanaufnahmen mehrerer Sendungen bei Single-Tuner-Betrieb, wenn auf einem Transponder

Im Gegensatz zu vielen kommerziellen Geräten funktioniert hier die Timeraufnahme, und aufgenommene Sendungen bekommen auch sinnvolle Dateinamen.
Da es bei DVB-S kein EPS gibt, ist es sinnvoll, eine Sendung einige Minuten vor offiziellem Beginn und etwas länger als die offizielle Länge aufzunehmen. Bei kommerziellen Geräten muss man das [i]für jede einzelne Programmierung[i] erneut anpassen, beim c't-VDR stellt man das einmal ein und fertig.
Kommerzielle Geräte verwenden als Dateinamen den Namen der Sendung, die zum Zeitpunkt des Starts der Aufnahme gerade läuft - bei EPS-Kompensation also zwangsweise den falschen Namen. Der c't-VDR macht das nicht.

Das Teil hat allerdings auch Nachteile; es ist zwingend eine Hauppauge Nexus-S erforderlich (OEM-Modell von Techotrend), die über 200 EUR kostet.
Die Rechenleistung des zugehörigen PCs ist hingegen uninteressant, ein 200 MHz-Pentium genügt.
So kann man sich mit einem EPIA-Board einen genügsamen kleinen Rechner zusammenstellen ...
Alt 13. 08. 2004, 15:01 Jørd is offline Mit Zitat antworten #2
PerfectFe
█ Bayer on board
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Jul 2000
Hi,

danke für die ausführliche Beschreibung! Allerdings dachte ich dabei eher an sowas hier...

PerfectFe
Alt 13. 08. 2004, 17:19 PerfectFe is offline Mit Zitat antworten #3
obscura
FoTTo|MoD

Registrierungsdatum: Sep 2000
schau mal hier vorbei: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/index.php
ich habe einen hyundai hst-110 mit 80gb hd für dvb-t. kostete ohne hd nur 160euro. sollte es in der art auch für dvb-c geben. (http://www.hdtforum.de/)

obscura
Alt 13. 08. 2004, 21:01 obscura is offline Mit Zitat antworten #4
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 10:51 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory