gulli:board Logo

Anzeige

Antwort

Homeserver basteln

Ich komme bald in den Genuss einer Flatrate mit 256kb/s Upstream und so liegt der Gedanke nahe, einen kleinen Homeserver zu errichten. Allerdings sollte das ganze stromsparend ausfallen, da die Stromkosten für einen normalen PC ja nicht unerheblich sind.

Ich hatte mir gedacht, dafür einen gebrauchten Notebook - evtl. mit defektem Display zu erstehen, so um die 200-300 Mhz und 64MB Ram. Hat jemand in der Richtung schonmal Erfahrungen gemacht? Sind Notebooks für den Dauerbetrieb geeignet, wie hoch ist der Stromverbrauch und bekommt man darauf einen Apache mit PHP&Co anständig zum Laufen?

Links und Suchtipps sind auch willkommen.
Alt 13. 08. 2004, 20:44 Mit Zitat antworten #1
onkelchen Spender
Retreat

Registrierungsdatum: Aug 2000
Hmm,
ich habe mir mal sagen lassen, dass eine xbox für solche Zwecke geeignet sein soll. Die ist mit etwas Arbeit ein vollwertiger Intel PC mit üppiger Hardware für einen Router.
Alt 13. 08. 2004, 20:54 onkelchen is offline Mit Zitat antworten #2
vmk Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von vmk

Registrierungsdatum: Jun 2000
Ich habe momentan diese config am laufen: http://www.uptime-project.net/page.p...ofile&uid=1797

onkelcracker, wie rüste ich bei einer X-Box den Speicher auf über 64MB auf? Ich wollte mir auch eine holen, bin aber genau daran gescheitert. (oder waren es sogar 128MB zu 256MB aufrüsten?)
Alt 13. 08. 2004, 21:15 vmk is offline Mit Zitat antworten #3

Das mit der X-Box hört sich ja interessant an. Ich werde mich mal informieren.

Edit: Die X-Box ist wohl nichts für mich. Sie ist

a) relativ teuer - ich bezahle für Komponenten, die ich nicht brauche
b) das OS beschänkt sich auf Linux(?) - ich kenne mir aber nur mit BSD aus
c) der Stromverbrauch ist hoch (65 Watt, 80€/Jahr) - alte Pentium-Systeme sollten da deutlich sparsamer sein.

@vmk

Weißt du wieviel Strom deine alte Hardware so verbraucht hat? Wenn das nicht allzu viel ist, wäre das ja die preiswerteste und einfachste Lösung - bis jetzt habe ich Werte um die 20-30W gefunden, ich würde auch noch gerne wissen, ob Notebooks in dieser Leistungsklasse noch weniger Strom benötigen - dazu habe ich noch überhaupt nichts gefunden.

Geändert von deleted user (14. 08. 2004 um 12:17 Uhr).
Alt 14. 08. 2004, 11:15 Mit Zitat antworten #4
onkelchen Spender
Retreat

Registrierungsdatum: Aug 2000
Die Unterschiede zwischen BSD und Linux sind nicht so groß. Im wesentlichen heißen die Devices anders, der Paektfilter funktioniert anders und das Kernelsubsystem ist anders.
So teuer finde ich eine X-Box nicht, als erweiterten Router (der auch mal Filme abspielt). Bzgl. der RAM hab ich aber keine Ahnung, weil ich selbst keine habe.
Alt 14. 08. 2004, 13:59 onkelchen is offline Mit Zitat antworten #5
vmk Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von vmk

Zitat:
Original geschrieben von aluisiuz
[BWeißt du wieviel Strom deine alte Hardware so verbraucht hat? Wenn das nicht allzu viel ist, wäre das ja die preiswerteste und einfachste Lösung - bis jetzt habe ich Werte um die 20-30W gefunden, ich würde auch noch gerne wissen, ob Notebooks in dieser Leistungsklasse noch weniger Strom benötigen - dazu habe ich noch überhaupt nichts gefunden. [/b]

Notebooks hatten damals keinen Stromsparmodus, da waren Desktop CPU's drin. Pentium 100 sollte hat einen Aufnahme von ca 17W im Ruhebetrieb haben., wird also unmöglich wenn du etwas um die 20-30W suchst.

VIA Epia wurde spezielle auf niedrigen Energieverbrauch hin entwickelt. Die Mainboards von VIA Epia enthalten CPU (mit Hardware Crypto Unterstützung unter Linux), Sound, Netzwerk, GraKa, IDE oder CF Kontroller on Board und verbrauchen im Schnitt unter Vollast 15W.
Zusätzlicher Pluspunkt:
- Es müsste alle VIA Epia Mainboards ohne CPU Lüfter laufen, denn bis ca 1,2 GHz kann man deren CPUs passiv kühlen.
- MiniATX Bauform
- Stromversorgung bei meinen Gehäuse durch passiv gekühltes Netzteil
- Fast problemlose Linux Betrieb möglich (FrameBuffer Modul beißt sich momentan mit dem MPEG2-Hardwarebeschleuniger, das stört aber niemenand)
- Kaum Performanceverlust bei SSL Verbindungen, da hier die CPU teilweise Hardwaresupport hat
Alt 14. 08. 2004, 15:12 vmk is offline Mit Zitat antworten #6

Dieses Epia System ist echt eine Überlegung wert. Da ist ja quasi alles drin, was man so benötigt - und das bei passiver Kühlung und geringem Stromverbrauch. Billiger als eine X-Box ist es auch - vorausgesetzt man schnorrt sich die fehlenden Komponenten zusammen.

Ich bin bei der Recherche nach Stromverbrauch nur auf dieses Grafik gestoßen - deswegen fragte ich:

http://www.macinfo.de/hardware/strom.html

Dort dümpeln der P I und der P MMX Mobile nämlich im Bereich von 4 Watt rum. Die Frage ist halt, was das "Drumherum" noch so an Strom verschlingt.
Alt 14. 08. 2004, 15:30 Mit Zitat antworten #7
vmk Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von vmk

Pentium Mobile ist mehr als extrem selten. Das was dort rumdümpelt müsste ein Pentium Mobile 75 sein. Wenn du noch so ein System findest, wirst du wahrscheinlich nicht mehr als 32MB Ram einbauen können und von der Festplatte wird weder eine große, moderne noch DMA unterstützt werden. Wirst du mehr Glück haben, so wird z.B. 64 MB Ram unterstützt werden. 64 MB EDO kosten momentan ca genauso viel wie 512MB DDR. Ein Pentium Mobile sitzt *nur* in einem Laptop, mir sind keine normalen Mainboards bekannt wo eine Mobile CPU unterstützt wird. (außer jetzt Pentium M)

Zum Thema Stromverbrauch: http://en.wikipedia.org/wiki/CPU_power_consumption
http://users.erols.com/chare/elec.htm

Edit: Du wolltest mehr als nur Routen. Mein alter Router war ein P166 mit 128MB Ram, 1 GB SCSI und 40 GB IDE. Das aufrufen komplexer Webseiten wie z.B. bei Squirrelmail konnte schon mal 10s dauern. Wenn gerade eMails per Spamassassin gescannt wurden, dann war das System halt voll ausgelastet. Jemand hat per SAMBA Dateien gezogen, die CPU war ausgelastet.
Alt 14. 08. 2004, 16:09 vmk is offline Mit Zitat antworten #8

Du hast recht - es wird auf die Leistung bezogen wohl kaum reichen und an mangelnder Hardware scheitern. Bei der Grafik von mir wurde der typische Stromverbrauch angegeben - man muss den Verbrauch laut deiner Erfahrung aber wohl eher bei Vollast ansiedeln.

Wird wohl auf ein Epia, oder ähnliches System hinauslaufen. Die Dinger sind ja wirklich unglaublich effektiv, wenn man bedenkt, dass mein bisheriges Router/Modem-Gerät laut Netzteil knapp 10W verbraucht.
Alt 14. 08. 2004, 18:49 Mit Zitat antworten #9
Bulbus
asdf

Benutzerbild von Bulbus

Registrierungsdatum: Nov 2003
Zitat:
Router/Modem-Gerät laut Netzteil knapp 10W verbraucht

Was ist denn das für ein System? Ein USB Stick?

DAS wär evtl auch was für dich!
Gibts billig bei Ebay!

MfG
Alt 14. 08. 2004, 20:19 Bulbus is offline Mit Zitat antworten #10

Nein, ein herkömmlicher Hardware-Router der billigsten Sorte mit eingebautem DSL-Modem. Auch wenn es manche Bastel-Freaks nicht glauben wollen, aber soetwas gibt es fertig zu kaufen

Danke für den Tipp - ist ja auch noch relativ sparsam und gleich mit Gehäuse und Festplatte.

Transmeta scheint auch in diese Richtung zu arbeiten - anscheinend aber nicht im Low-Budget-Bereich.
Alt 14. 08. 2004, 20:31 Mit Zitat antworten #11
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 06:55 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory