gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
mohren_pfiff
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2003
Von wem wird ein Hollywood film gemacht?

Hallo, kann mir mal jemand erklären, wie das abläuft wenn so ein (Kino)Film gemacht wird.

Also es gibt einen Drehbuchautor, einen Ressigeur, Produzenten, und was weiß ich noch alles?

Doch wer bestimmt, das ein Film gemacht wird bzw. bezahlt diesen? Der Produzent?

Und was haben die Verleihe wie Warner Bros damit zu tun?

Gibt es eingentlich irgendwo eine Liste oder Statistiken über die verschiedenen Filmverleihs, welcher ist der erfolgreichste, von welchen kommen welche Filme?
Alt 14. 08. 2004, 19:28 mohren_pfiff is offline Mit Zitat antworten #1
Serious
Mitglied

Benutzerbild von Serious

Registrierungsdatum: Apr 2002
ich glaube Warner Bros ist ein Produzent

und die pumpen die ganzen Millionen in den film
Alt 14. 08. 2004, 19:50 Serious is offline Mit Zitat antworten #2
BigWilly
Mitglied

Benutzerbild von BigWilly

Registrierungsdatum: Jun 2003
Ich würde mal sagen "Hollywood-Filme" heißen in erster Linie mal so weil sie in und um die Filmstudios in Hollywood hergestellt wurden (jedenfalls weitesgehend).
Viele Filmfirmen produzieren ihre Streifen selber und vertreiben sie danach auch allein, zB Paramount oder Warner Brothers haben ja eigene Filmstudios in Hollywood.
Die finanzierung kommt meist von den Filmfirmen selbst, aber teilweise ist auch der Produzent der Geldgeber zB M. Gibson bei Passion of the Christ oder wie bei T3 gibt ein Darsteller etwas dazu damit eine aufwändige Szene gedreht werden kann (ist aber nicht die Regel ).

Hmm warum heißen Filme aus Indien eigendlich Bollywood-Filme?
Alt 14. 08. 2004, 20:26 BigWilly is online now Mit Zitat antworten #3
dts Spender
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2001
T3 als Beispiel wurde von einem sogennanten Filmfond finanziert und zwar mit weitestgehend deutschen Geldern.

Die bedeutensten Produzenten sind wohl Jerry Bruckheimer (früher mit Don Simpson) und natürlich die Weinstein Familie die in fast jedem Abspann genannt werden.

Weitreichende Informationen zu allen Beteilligen Firmen und Leuten findest du unter german.imdb.com
Alt 15. 08. 2004, 14:28 dts is offline Mit Zitat antworten #4
Dutchman
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2003
Zitat:
Hmm warum heißen Filme aus Indien eigendlich Bollywood-Filme?

Ich weiss zwar ob es ernst gemeint war, aber hier findet sich die Erklärung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bollywood
Alt 15. 08. 2004, 15:02 Dutchman is offline Mit Zitat antworten #5
Hadys Spender
Volksverdummer

Benutzerbild von Hadys

Registrierungsdatum: Apr 2003
Re: Von wem wird ein Hollywood film gemacht?

Zitat:
Original geschrieben von waterboy
Hallo, kann mir mal jemand erklären, wie das abläuft wenn so ein (Kino)Film gemacht wird.

Da gibt es so unendlich viele Möglichkeiten des Ablaufs von der 1.Idee -> Film...

08/15 :
Bei dem was dann so oft als belangloser "Kinoschrott" endet ( Teeniekomödien, leichteste Hollywoodunterhaltung, durchnittliche Blockbuster); das sind "Renditeprogramme" ->
Produktionsfirmen geben diese in Auftrag, die Rechte eines Drehbuchs werden gekauft (oder eins wird in Auftrag gegeben) - geschrieben nach einem Schema, das man den durchschnittlichen Zuschauer der Zielgruppe erreicht; dann wird besetzt - gedreht - fertig. Solche Filme werden nicht all zu erfolgreich, aber im Endeffekt bleiben "Ausgaben-Einnahmen" rentabel und sind sichere Geldquelle für Produktionsfirmen.
[floppt beispielsweise ein einziges mutiges Großürojekt kann das eine durchschnittliche Produktionsfirma in den Ruin treiben]. Die künstlerische Freiheit eines Regisseurs ist hier natürlich gering, er und der Producer des Films haben dann den Executive Producer der Produktionsfirma im Nacken, der dafür Sorge trägt, das alles geplant verläuft ( vor allem in punkto Abgabetermine und Finanzen ) und dann Rücksprache hält mit dem Produzenten -> da dies in 98% aller Fälle eine Firma ist, ist das dann namentlich der jeweilige Geschäftsführer.

*ich werd irgendwie zu lang, ich mach jetzt mal kürzer...*

Die Variante wenn irgendjemand eine Idee hat (bsp. ein Regisseur vllt. zusammen mit einem Drehbuchautor); dann ist eben der erste Schritt einen Produzenten zu finden, der den Film finanziert und möglich macht -> hat man dann eine Firma gefunden beginnen die ersten Vorarbeiten. In solch einem Fall hat der Regisseur auch mehr von ihm gewünschte künstlerische Freiheit, da es sein Projekt ist bis zu dem Punkt, an dem der Exe. Producer verkündet "...eine Szene in dieser finanziellen Größenordnung ist nicht budgetiert."
Dann gibt´s da noch die Möglichkeit die Idee eines Filmes umzusetzen und ihn selber zu produzieren (wenn man diese seltene Möglichkeit hat); in diesem Fall hat man 100 % Freiheit, bsp. George Lucas.

Wenn man sich mit dieser Industrie und ihrer Arbeitsweise ein wenig auseinandersetzt ist es z.B. im Nachhinein unglaublich erstaunlich das bei "New Line Cinema" vor 8 Jahren ein lockiger Neuseeländer die Möglichkeit bekam für 500 Mio $ den Herrn der Ringe völlig nach seinen eigenen Vorstellungen zu produzieren.

Der Ablauf ist von Land zu Land verschieden, die Amis haben ja eine richtig funktionierende Filmindustrie, von so etwas ist man hier z.B. weit entfernt; wenn du drüben Kameramann werden willst gibt es da einen vorgeschriebenen Weg (Volontariat, Theorie...). Hier beginnst du als Praktikant und das bleibst du auch mal 2 Jahre, Video Operator, Kläpper...; dann bist du irgendwann Assistent des 5. Assistenten....
Alt 16. 08. 2004, 10:45 Hadys is offline Mit Zitat antworten #6
mohren_pfiff
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Dec 2003
Danke für die ausführlichen Antworten, hat mir schon weitergeholfen.

Aber was sind jetzt zB Warner Bros oder Universal, sind das Produzenten? Man redet doch auch immer wieder von Filmverleihen im Zusammenhang mit diesen Namen, was sind Verleihe?
Alt 16. 08. 2004, 15:57 mohren_pfiff is offline Mit Zitat antworten #7
Hadys Spender
Volksverdummer

Benutzerbild von Hadys

Registrierungsdatum: Apr 2003
Der Weg von einem fertigen Band mit dem Film zu dem Tag an dem weltweit in Kinos eben dieser anlaufen kann ist Aufgabe des Verleihs. Kopienerstellung, Logistik, Synchronisation, Vertragsarbeit mit Kinoverbänden etc.; zur Aufgabe gehört dann auch noch später den Film im Videomarkt zu vertreiben.

Warner / Universal verleihen und produzieren Filme, das sind so unglaublich riesige Konzerne, die haben überall ihre Finger mit im Spiel...
Alt 16. 08. 2004, 16:35 Hadys is offline Mit Zitat antworten #8
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 18:13 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory