|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2001
|
web.de sendmail
hallo zusammen
ich richte gerade sendmail ein, erhalte aber an xxx@web.de diese fehlermeldung.
Deferred: Connection reset by mx-ha02.web.de.
an andere adressen funktioniert die auslieferung aber. und wenn ich ein e-mail programm (kmail)
nutze, funktioniert es an xxx@web.de adressen
liegte es an web.de?
dirk
|
15. 08. 2004, 09:19
|
|
|
Retreat
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
Ja, Web.de nutzt ziemlich skurrile Spamfilter, so manche Relays keine Mails an web.de schicken können.
Nach welchen Kritierien weiß ich nicht (eventuell Greylisting), aber dein MTA sollte solche Mails im Spool behalten und es später nochmal versuchen, irgendwann gehts dann meistens.
|
15. 08. 2004, 11:33
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
 , ich weiß nicht, die mails hängen schon über 5 h im spool. ich glaube nicht, das die noch weg gehen.
|
15. 08. 2004, 13:29
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
 , ich weiß nicht, die mails hängen schon über 5 h im spool. ich glaube nicht, das die noch weg gehen.
|
15. 08. 2004, 13:29
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
soweit ich weiß lässt web.de keine mails von dynamischen ips zu
|
16. 08. 2004, 07:29
|
|
|
Retreat
|
|
16. 08. 2004, 07:47
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
was macht aber sendmail anders als ein mailprogram? mit solchen funktioniert es ja, obwohl ich eine dynamische ip habe
|
16. 08. 2004, 07:52
|
|
|
Retreat
|
Dein Mailprogramm meldet sich bei web.de an
|
16. 08. 2004, 07:54
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
OK. weldet sich postfix, oder ein anderes prog vorher an?
|
16. 08. 2004, 07:56
|
|
|
Retreat
|
Nö. Aber du kannst sowohl Sendmail als auch Postfix so konfigurieren, dass web.de dein Smarthost ist. Das heißt, Mails werden an web.de weitergeleitet und die web.de Server verschicken sie dann. Das hat den Vorteil, dass deine Mails auch ankommen.
Selbiges geht auch mit GMX, wenn du etwa eine GMX E-Mail Adresse hast.
|
16. 08. 2004, 07:58
|
|
|
al Forno
|
Jo, oder Du nimmst ein mail-relay deines Providers. Bei t-online musst Du allerdings löhnen (ich glaube 2-3 Euro pro Monat). 1&1 macht das angeblich kostenlos.
Ich hatte das Problem neulich auch, nachdem ich mit meiner eigenen Domain an Gott und die Welt mailen konnte, aber nicht mehr an @arcor.de und @web.de-Empfänger. Dort werden MTAs aus dynamic-IP-ranges prinzipiell geblockt, per whitelist werden relay-MTAs der "seriösen" (T-online z.B., haha!!) Provider zugelassen.
|
16. 08. 2004, 09:59
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
Original geschrieben von onkelcracker
Nö. Aber du kannst sowohl Sendmail als auch Postfix so konfigurieren, dass web.de dein Smarthost ist. Das heißt, Mails werden an web.de weitergeleitet und die web.de Server verschicken sie dann. Das hat den Vorteil, dass deine Mails auch ankommen.
Selbiges geht auch mit GMX, wenn du etwa eine GMX E-Mail Adresse hast.
|
so, habe mal etwas zeit....
die versuche ich, aber wie...?
recht es aus, wenn ich in /etc/sysconfig/sendmail (habe suse9)
SENDMAIL_SMARTHOST="smtp.web.de"
setze?
|
18. 08. 2004, 10:28
|
|
|
Retreat
|
Ich habe keine Ahnung wie das in Sendmail geht *g*
|
18. 08. 2004, 11:15
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
 tja, und so hilft web.de
Zitat:
vielen Dank fuer Ihre E-Mail.
Bitte stellen Sie sicher, dass sich Sendmail auch bei unserem Postausgangsserver
(smtp.web.de) getrennt authentifiziert.
Mit freundlichen Gruessen
|
also, muß ich mich doch vorher irgendwie anmelden. doch in welche datei schreibe ich das passwort rein. auch in /etc/sysconfig/sendmail ?
und wie?
|
18. 08. 2004, 12:40
|
|
|
al Forno
|
Habe auch keine Ahnung, wie sendmail das beizubringen ist.
Eine Liste mit relays gibt es hier:
http://home.arcor.de/whdk/hamster/Smarthost.html
|
18. 08. 2004, 12:47
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
mal noch einige st. gegoogelt, habe hier
http://rz-home.de/~wwilhelm/smtpauth.shtml
das gefunden
Zitat:
FEATURE(`authinfo',`hash /etc/mail/authinfo')
Die Datei besteht aus einer Liste von Schlüsselwörtern:
U Benutzer-ID
I Authentifizierungs-ID
P Passwort
R Realm
M leerzeichengetrennte Liste von Mechanismen
Beispieleinträge:
AuthInfo:smtpauth.smarthost.tld "U:user" "I:user" "P:secret" "R:smarthost.tld" "M IGEST-MD5"
AuthInfo:smtpauth.smarthost.tld "U:user" "P:Pa55w0rD"
Benutzer- oder Authentifizierungs-ID sowie das Passwort müssen vorhanden sein. Alle anderen Angaben haben Standardwerte. Da diese Tabelle schützenswerte Informationen enthält sollte sie für jeden Benutzer ausser root (oder dem "trusted user") unlesbar gemacht werden.Besondere Beachtung sollte hier dem Realm zukommen, die ist ein wichtiger Bestandteil der shared secret Mechanismen. Beim Provider nach diesem Wert nachfragen, normalerweise ist dies der vollqualifizierte Domänennamen FQDN. Natürlich könnte dort auch ein nicht so einfach zu erratender Wert stehen :-)
Damit der MTA die Post auch über der Mailserver der Providers versendet wird noch der sog. Smarthost definiert.
define(`SMART_HOST', `smtpauth.smarthost.tld')
|
nur wo kommt das hier hin? das scheint ja die wichtigste zeile zu sein
|
18. 08. 2004, 13:40
|
|
|
The M.I.P.
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Zitat:
Original geschrieben von dirk-n
nur wo kommt das hier hin? das scheint ja die wichtigste zeile zu sein
|
Diese Config-Zeile bezieht sich auf die Konfiguration von Sendmail über Scripte mit M4 Macros (s.h. Sendmail-Doku).
Die obige Zeile würde in der sendmail.cf als DSsmtpauth.smarthost.tld auftauchen.
Bei Nutzung der M4 Macros erstellt man die Sendmail Configs durch Aufruf von z.B. m4 sendmail.mc > sendmail.cf. In der sendmail-Doku (wird i.d.R. unter /usr/share/docs/sendmail oder ähnlicher Location abgelegt) steht das haarklein erklärt. Bitte erst Docs lesen, dann fragen - das erspart Dir und uns viel unnütze Frage-Antwort-Spielchen. Wenn Du bisher noch nix von M4 und den diversen M4 Macros von Sendmail gehört hast, dann sollte es erstmal "RTFM" für Dich heissen.
Sendmail ist aber zugegebenermaßen etwas schwieriger aufzusetzen. Deutlich umgänglicher in der Einrichtung gibt sich z.B. Postfix - aber auch hier wirst Du um das Lesen von Docu nicht drumherum kommen.
BTW:
Viele Freemail-Hoster erlauben auch bei authentifiziertem Mailversand nur das Versenden von Mails mit gültigen Absendeadressen des Hosters. Das solltest Du vielleicht zuerst checken, bevor Du Dir umsonst die Mühe der Mailserver-Einrichtung machst.
|
18. 08. 2004, 14:34
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
oh, jetzt wird aber jemand böse
Zitat:
|
Viele Freemail-Hoster erlauben auch bei authentifiziertem Mailversand nur das Versenden von Mails mit gültigen Absendeadressen des Hosters. Das solltest Du vielleicht zuerst checken, bevor Du Dir umsonst die Mühe der Mailserver-Einrichtung machst.
|
das hier hat ja web.de geschrieben. also muß es ja möglich sein.
Bitte stellen Sie sicher, dass sich Sendmail auch bei unserem Postausgangsserver
(smtp.web.de) getrennt authentifiziert.
und eine gültige Absendeadresse habe ich doch, wenn ich bei dem verein bin?
Zitat:
|
Bei Nutzung der M4 Macros erstellt man die Sendmail Configs durch Aufruf von z.B. m4 sendmail.mc > sendmail.cf. In der sendmail-Doku (wird i.d.R. unter /usr/share/docs/sendmail oder ähnlicher Location abgelegt) steht das haarklein erklärt. Bitte erst Docs lesen, dann fragen - das erspart Dir und uns viel unnütze Frage-Antwort-Spielchen. Wenn Du bisher noch nix von M4 und den diversen M4 Macros von Sendmail gehört hast, dann sollte es erstmal "RTFM" für Dich heissen.
|
da hast du recht, aber eben alles nur in englisch  , wenn du ne gute seite zu m4 gefunden hast(bin schon ewig auf der suche, deshalb schreibe ich ja hier rein. oder für was ist ein forum da?) kannst du ja mal einen tip abgeben.
einfache seiten dazu habe ich schon gefunden, aber eben nicht zu diesem problem.
ich versuche das problem mit m4, yast oder nur mit der console zu lösen.
mit webmin habe ich es auch schon versucht - habe es wieder gelöscht
wenn du der meinung bist, das sich postfix sich besser einrichten läßt, ich würde sendmail löschen. vorausgesetzt, es funktioniert.
|
18. 08. 2004, 15:39
|
|
|
Retreat
|
Was dir mip damit klarmachen wollte, ist, dass du damit nur Mails mit deiner web.de Adresse als Absender senden kannst.
Einen anderen Absender anzugeben, erlaubt dir web.de nicht.
|
18. 08. 2004, 15:55
|
|
|
The M.I.P.
|
Zitat:
oh, jetzt wird aber jemand böse
|
Nein entschuldige, dann ist was falsch rübergekommen. Sollten nur gut gemeinte Ratschläge sein.
Die von Dir verlinkte Beschreibung http://rz-home.de/~wwilhelm/smtpauth.shtml#client beschreibt doch die in der M4 Macrodatei (liegt wahrscheinlich in /etc/mail/sendmail.mc) zu machenden Einträge.
Ein Aufruf von m4 /etc/mail/sendmail.mc > /etc/mail/sendmail.cf (bei einigen Distributionen ist auch ein Makefile dafür dabei) erstellt nun die eigentliche /etc/mail/sendmail.cf. Sinn des Ganzen ist, dass die M4-Macros besser lesbar sind, da die Einstellungen nahezu im Klartext geschehen, während die Kürzel in der sendmail.cf eher kryptisch sind.
Wenn Du nicht weisst, ob die Sendmail-Version, die Du auf Deinem Server hast, auch die benötigten Features einkompiliert hat, dann kompiliere das Paket anhand der Beschreibung in http://rz-home.de/~wwilhelm/software.shtml
Aber wie schon gesagt: Wahrscheinlich ist es einfacher, Postfix einzusetzen. Eine Anleitung für SMTP AUTH am Relayhost findest Du z.B. in http://www.tuxhausen.de/postfix_smtp_auth-3.html. Ob das letztendlich so wie gewünscht funktioniert, hängt aber davon ab, ob web.de externe Mailadressen als Absender zulässt - das solltest Du im Vorfeld mit einem Mailclient testen.
|
18. 08. 2004, 16:21
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
 das ist eine super anleitung, werde sie mir demnächst mal testen.
danke
dirk
|
18. 08. 2004, 19:47
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Hi
ich noch mal, es funktioniert. Sendmail sendet erst mal....

jetzt muß ich nur noch den rechner dazu bringen, das er als erstes immer fetchmail startet, da die bei web.de pop3 vor smtp haben. sonst gibt es immer noch ne fehlermeldung. oder ich warte 10 min, bis ich fetchmail seine arbeit gemacht hat...
|
20. 08. 2004, 18:19
|
|
|
The M.I.P.
|
Zitat:
jetzt muß ich nur noch den rechner dazu bringen, das er als erstes immer fetchmail startet, da die bei web.de pop3 vor smtp haben. sonst gibt es immer noch ne fehlermeldung. oder ich warte 10 min, bis ich fetchmail seine arbeit gemacht hat...
|
Bist Du sicher, dass Dein sendmail sich korrekt am web.de MTA authorisiert? POP-before-SMTP wäre in dem Fall nämlich doppelt gemoppelt und daher eine zumindest recht seltsame Konfiguration.
Wenn Du das doch so machen möchtest (oder musst), dann könntest Du in einem Cron-Job (z.B. alle 15min) den Mail-Queue (mailq) auf unzugestellte Nachrichten kontrollieren und falls welche dort vorhanden sind zunächst fetchmail ausführen, dann die Abarbeitung des Queues einleiten (sendmail -q).
|
20. 08. 2004, 18:43
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
ja, leider http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag...ID=451&URBID=4
wenn ich mein rechner starte und ne mail schicke, kommt sofort eine meldung von web.de, dass ich noch nicht angemeldet bin.
warte ich aber, bis fetchmail (alle 10min) seine arbeit gemacht hat, funktioniert es
aber so oft starte ich den rechner ja nicht, er läuft tag und nacht
|
20. 08. 2004, 18:59
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 23:26 Uhr.
|
|