|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Dickes Problem mit Homepage Verlinkung!
Hallo!
Bin neu hier und brauche HILFE!
Hab'n dickes Problem mit meiner Website. Folgendes:
Ich habe mit Photoshop CS ne Website erstellt, is soweit komplett (Slices, etc)
Jetzt habe ich das ganze in Dreamweaver MX geladen... soweit alles okay!
Ich habe nun in der Seite selbst noch ein Bild von einem Ordner (sieht aus wie das Ordnersymbol bei Windows..nur halt größer und hübscher LOL). Jedenfalls will ich, dass sich jetzt alles nur in diesem "Ordner-Fenster" abspielt, d.h. wenn ich im Menu auf bzw. Photos klicke, dass sich dann nur der Inhalt des Ordners ändert, die restliche Seite soll nicht nochmal neu geladen werden. Und wenn sich jemand damit auskennt: Ich will in bzw. auf dem Ordner ein Fenster mit Scroll-leiste einrichten... hab leider keine Ahnung wie das geht. Ich Arbeite mit Dreamweaver und Photoshop. Also wenn es damit geht dann wär es sehr cool wenn mir jemand helfen könnte.
Sorry weiß nich wie man ein Bild anhängt... geht nich oda? Also nur verlinken!? Egal hoffe Ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen...
DANKE!!!!!!
|
17. 08. 2004, 02:54
|
|
|
Schwarze Unendlichkeit
|
Hi.
Du meinst, dass du einen Frame einbauen willst, oder?
Dann kann ich dir diese Seite empfehlen.
Liebe Grüße, Nothingness
|
17. 08. 2004, 10:03
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Hey Danke!
Is glaub ich genau das, was ich suche LOL
Werds mir mal durchlesen und dann zurückmelden... aber echt schnelle Hilfe hier Danke, danke, danke!!!!!
|
17. 08. 2004, 15:14
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Okay ich hab das ganze mal überflogen und bin nich schlauer... Ich verstehe zwar wie man ein Frameset erstellt, aber das nur in einem neuen Dokument. Mein Problem ist ja, dass ich gerne ein Fenster (Frame) mit Srollleiste in eine bestehende .htm Datei einfügen möchte und das auf die Seite, ich schaffe es nur in Dreamweaver, dass das Frame oben, unten, rechts, links oder sonstewo eingefügt wird. Das will ich ja nicht.
Meine Seite ist in 11 Slices (mit ImageReady) aufgeteilt, so wird sie in Dreamweaver auch angezeigt. 8 Sclices gehören zum Menu und die anderen 3 sind halt der Rest der Seite. Oben der Banner, links unten das Menu und recht unten dieses große Bild von dem Ordner. Und in diesen Ordner soll jetzt ein fenster eingebettet werden. Genau sowas wie das hier wo ich grade meine Antwort drin tippe...LOL
Gibt es die Möglichkeit sowas auch in ImageReady zu machen? Werd ma nachsehn....
Jedenfalls steh ich immer noch am Anfang... ohne Frame  (
Bitte um Hilfe!
Denkt daran, dass ich keinen großen Plan von HTML habe...bin eher der Grafiker.
Thx!
|
17. 08. 2004, 19:45
|
|
|
Aggrostyle
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
Du solltest aus dem sich verändernden Objekt ein Ebenenbasiertes Slice erstellen und dieses in einem iframe aufrufen , denn Iframes lassen sich ganz einfach in eine Tabelle stecken, also nicht nur oben unten links rechts usw. !
Dann bei klick einfach mit nem Script (javascript am besten) die Quelle des Iframes ändern
Ebenenbasiertes Slice ? --> Siehe deine PS Hilfe !
Iframe (eingebettete Frames) ? --> selfhtml
Javascripts ? --> hotscripts.com
|
18. 08. 2004, 14:54
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Also die iFrames sind schon das Richtige... aber ich komm damit nicht wirklich gut zurecht. Ich habe versucht eins zu erstellen (hab'n script von SELFHTML genommen und meiner Meinung nach entsprechend zu meiner Seite geändert) Aber ich bekomme immer nur unten oder rechs oda so ein Frame. Kanns aber nich an die Stelle schiebn wo es hin soll. Und mit dem scrollen das geht auch nich. Wie gesagt ich hab davon auch nich die große Ahnung. Ich verstehe zwar grundlegend was ich da mache nur krieg ich das nich so hin. Gibts nich ein script welches ich einfach in Dreamweaver einfügen kann und wo ich nur Quelle, Name, Maße etc. ändern muss??? Oder vieleicht ein Tutorial für sowas... Programm is dabei eigentlich egal (Dreamweaver wär natürlich am Besten LOL).
Auf SELFHTML bekommt man bzw. bekomme ich einen guten Überblick aber ich komme nicht zu dem gewünschten Ergebnis.
Falls jemand Lust haben sollte.... könnte ich demjenigen auch die index.htm und die Bilder (480k) schicken und dieser jemand fügt mir so ein iFrame in den Ordner ein. Ich weiß...kann ich nicht erwarten....is ja auch nur ne Frage... wär trotzdem cool!
Danke nochmal!
Versuchs in der Zwischenzeit weiter
|
18. 08. 2004, 17:31
|
|
|
Schwarze Unendlichkeit
|
Dann schick mal die Daten an meine Email: nothingness@gmx.de
Ich versuch das mal *hust* ;)
|
18. 08. 2004, 17:36
|
|
|
Imperfect
|
@Nothingness
Ach komm, so schwer wirds schon nicht werden  .
@Sturmkrähe5150
Du kannst es mir auch mal senden, wenn du magst  .
GTO77@gmx.net
|
18. 08. 2004, 19:03
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Cool Danke! Ich schicks euch beiden *g
Versucht euer Glück... und wenn's hinhaut dann müsst Ihr mir mal sagen wie das nun ging..fürs nächste mal.
Danke nochmal für die Hilfe!!!
|
19. 08. 2004, 23:44
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Hey!
Also ich muss sagen das habt ihr super hinbekommen!
@Azumi
Bei deiner Version ist aber der Fehler,dass die Schrift über den Ordner hinweg scrollt... es sollte alles innerhalb der Ordners bleiben....
@Nothingness
Deins ist echt cool... Respect!
Ein Problem hätte ich aber doch noch. Und zwar soll auf den Ordner oben links immernoch der Name des links hin (also Home, Beats, etc) Jetzt weiß ich nicht, wie das ist, weil euer beider text transparent ist. Ist es möglich, dass wenn ich auf sagen wir mal Beats klicke, dann immer der jewilige Ordner mit dem passenden Namen, sowie dem Inhalts-Frame neu lädt? Also ich müsste jetzt die restlichen Ordner fertig machen (da kommt oben immer mit Klebeband der Name hin, so wie beim FBI oda so LOL halt ne Kartei-Akte) und dann will ich die als seperate .htm's verlinken. Aber auf jedem soll dann natürlich auch wieder das Frame angezeigt werden. Ach ja... kann ich denn jetzt da nur Text rinhauen? Das wär nicht gut... da müssen ja auch Fotos usw rein. Also es muss im Endeffekt ne neue Seite laden, die dem Rechteck mit dem Ordner entspricht. Ich hoffe ihr versteht was ich brauche?!?!? Ich hab mir den Quellcode noch nich angeschaut... muss auch gleich wieder weg. aber wenn ihr euch um dieses Problem nochmal kümmern könntet oder mir sagt in wie weit ich etwas ändern muss, dann wäre ich euch sehr dankbar!
Aber wie gesgat, was bis jetzt entstanden ist gefällt mir schon, nur wie gesagt bräuchte ich so etwas wie ne komplette Seite, die in dem Ordner angezeigt wird. Da kommen nämlich noch Biografien rein, also Foto, Steckbrief, ne Bildergallerie etc. das muss alles angezeigt werden. Aber ich glaube das geht jetzt schon oda? Müsste doch nur dem Frame ne andere htm zuordnen oda wie oda wat? Mein Gott hab ich wieder viel geschrieben.... Also Danke nochmals für die Arbeit, die ihr euch gemact habt.... und vieleicht noch macht *g
DANKE!!!!!
|
21. 08. 2004, 19:03
|
|
|
Schwarze Unendlichkeit
|
Ähm. Also.
Mit dem Problem der ANzeige, oben mit diesem Klebeband (  )... Du hast doch diesen Ordner als Bild eingefügt. Also kannst du doch einfach immer dieses Bild bearbeiten und oben dieses Klebebandbild einfügen, wo es hinsoll. Somit machst du für jeden Link ein neues bild und fügst es immer neu ein?!
Sollte das nicht die leichteste Lösung sein?
Liebe Grüße, Nothingness
|
21. 08. 2004, 21:30
|
|
|
Imperfect
|
@Sturmkrähe5150
Du musst dir die Test.htm Datei mal anschauen, logischerweise wenn in der Site mehr steht und man dann nach unten scrolled bewegt sich der text nach oben...
@Nothingness
Schlechte Idee das "2_Folder-dirty.gif" für jeden Link neu zu machen, weil es 230Kb gross ist, bei 7 Links = 1.6MB <<< wäre also Platzverschwendung.
Frage wie hast du das Prob. gelöst? Sende mal denn Html or CSS Code, bin neugierig!
@Sturmkrähe5150
Ich würde an deiner Stelle besser ein KlebeBand Image für jeden deiner Link-sites einbauen...
|
21. 08. 2004, 22:22
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Hey!
Also ich habe festgestellt, dass ne Kombination aus euren beiden Varianten echt hammer ist!
Nur ich kanns alleine nich. Aber ich bastel mal etwas rum. Mal sehn was bei rauskommt LOL
@Azumi
Das mit dem scrollen ist klar, nur hat Nothingness es so gemacht, dass das Frame genau auf die Ordnergröße begrenzt ist. So solls auch sein.D.h. der Text verschwindet genau am Ende bzw. am oberen Rand des Ordners.
Bei Dir find ich wiederum gut, dass ich statt der Text.htm ja immer nur die entsprechende htm laden müsste (also z.B beats.htm) leider is da wieder mein Problem, dass ich nicht recht weiß, wie ich das linken muss, wenn man auf die buttons klickt. Weil dann müsste ich doch trotzdem die komplette Seite laden oder? Deine Text.htm ist ja auch nur in die Index.htm bzw. 2.htm eingebunden. Und wenn ich nun auf die buttons klicke? dann soll ja auch nur die text.htm geändert werden...also wie mach ich das?
ich bin dafür, dass ich euch echt mal gegenseitig eure Ergebnisse schickt, weil ich glaube dann ist es einfacher.
Und sagt mal macht euch das echt nichts aus mir so zu helfen? Ich habe das Gefühl ich beschäftige euch hier voll. Tut mir leid, aber is halt ein großes Problem für mich! Will euch ja auchnich eure ganze Zeit rauben. Jedoch bin ich sehr froh hier so tolle Hilfe gefunden zu haben! THX
|
22. 08. 2004, 03:16
|
|
|
Imperfect
|
Hi,
also bei meiner Version habe ich einen iframe genau der Grösse von deinem Folder angepasst und diesen iframe habe ich "Folder" genannt (name="Folder"). Wenn du also deine anderen Seiten in denn iframe laden willst, musst du nur bei denn Hyperlinks target="Folder" schreiben!
Beim 2.html solltest du einstellen welche Seite als erstes in denn iframe geladen werden soll... geh zu Zeile 57 da wo <iframe src="test.htm" steht und schreib dort <iframe src="index.htm"
Wichtig! Du musst bei deinen Hyperlinks auf gross- und kleinschreibung achten! Wenn deine Seite also index.htm heisst darst du beim Hyperlink nicht Index.htm schreiben sondern index.htm !!! Andernfalls funktionieren die Links nicht online!
Wegen dem Klebeband, ich würde an deiner Stelle das Bild noch mal neu Slices und das Folder richtig zurecht schneiden so das du am Ende nur die Ober linke Kante bei jedem Link austauschen musst. Und noch was du solltest die Seite in jpg speichern und nicht gif weil gif mehr Kb braucht.
Kein Problem wir helfen doch gerne, die Rechnung kommt wenn deine Seite steht
|
22. 08. 2004, 11:39
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
@Azumi
Das ist alles nicht so einfach... habe jetzt eure beiden Ergebnisse kombiniert....also dein 2_folder-dirty.gif und das iframe von Nothingness. Jetzt ist der Ihnhalt vom Frame so groß wie ich ihn haben möchte. Ich kann zwar text einfügen aber ich weiß nicht wie ich das Frame linken muss....
Also:
@Nothingness
Wie schaffe ich es eine htm in deinem Frame zu laden? Ist doch diese Zeile oder?
<div id="frame" style="position:absolute; width:567px; height:390px;
z-index:1; left: 183px; top: 149px; visibility: visible; overflow: auto; color: #000000;"></div>
Nur wo gebe ich jetzt da das Ziel an was angezeigt werden soll?
Ach ja. Muss ich nicht die Buttons noch anders linken? Weil wenn ich beim Beats button die beats.htm angebe, dann läd doch wohl die ganze Seite neu und nich nur der Inhalt des Frames. Also ich steig da noch nicht durch.
Habt ihr mal die Ergebnisse getauscht? Ich kann euch ja mal meine Kombi schicken. Ach ja das mit den Slices für die Klebestreifen is mir auch zu schwer...also nich das erstellen, sondern das einfügen im Code an den richtigen stellen etc.
Wenn ich auf nen button klicke, dann soll sich ja der Frameinhalt ändern, aber den Inhalt gebe ich doch auf der Hauptseite an (jetzt die 2.htm = Hauptseite ) Und wenn der Inhalt sich ändern soll, dann muss ja auch die Hauptseite mit dem neuen ziel fürs frame geladen werden oda nicht? Und das will ich ja grade nicht.
Also um nochmal alles klar zu machen:
1.Die Hauptseite muss bestehen bleiben.
2.Das Folder.gif muss (müsste) bei jedem Buttonklick neu geladen werden und entsprechenden Inhalt im Frame anzeigen.
3.Das Klebeband (was noch hinkommt) müsste sich genauso wie das frame verhalten, also bei jedem Buttonklick entsprechend laden.
@Azumi
Das mit jpg funzt nich, weil dann keine rollover effekte mehr da sind.... geht auch nich nur das menu als gif zu lassen und den rest in jpg zu speichern...also bei mir gings nich, sorry! Aber so groß isses doch nich oda?
Naja Lange Rede vieleicht etwas Sinn.... ich schick euch mal die Kombo aus beiden und maybe Könnt ihr Schritte 1-3 ja realisieren... glaube zwar ihr habt das schon irgendwie, nur is in meinem Kopf noch nicht viel davon angekommen. Wie gesagt..ich mach´euch in Photoshop die schönsten Grafiken...aber was Coden angeht bin ich ne Niete...
Geändert von Sturmkrähe5150 (01. 02. 2005 um 18:36 Uhr).
|
22. 08. 2004, 16:55
|
|
|
Imperfect
|
@Sturmkrähe5150
 habe dir die "Website_v3" gesendet, damit ist das Problem gelöst!
Schau dir die Images im Ordner "Folder" an, Image:"Folder_03.jpg" da kannst du das "Klebeband" drauf hauen...
Rechnung sende ich dir dann...
|
22. 08. 2004, 18:22
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Hey Azumi!
Echt genial!
Genauso hab ich mir das gedacht! Echt super! DANKE!
Meld mich nochmal wenn's alles klappt bzw. wenn nich hehe!
THX!!!!!!!!!
|
22. 08. 2004, 20:02
|
|
|
Imperfect
|
 no problem!
Kleiner Tip: Optimier mal die grösse von denn Images von deiner alten HP, sofern du sie für die neue benutzen willst...
Das http://www.5150-remaq.com/email2.jpg sieht cool aus! Hast du das auch gemacht?
cu
|
22. 08. 2004, 20:20
|
|
|
Schwarze Unendlichkeit
|
Schön, wenns nu klappt ;)
|
22. 08. 2004, 21:37
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Jup...GFX Design is alles von mir. Das mit der Größe weiß ich... deshalb mach ich auch ne neue, und weil sie nur so hingeklatscht aussieht.
Sag mal in der 2.htm in Zeile 58 steht: src="Folder.html"
Und bei der Folder.htm muss ich doch die Ecke links oben mit den Klebeband verzieren... hab ich auch gemacht...hab für jeden Link ne neue htm gemacht, hab sie Folder_home.htm, Folder_beats.htm usw genannt.
Jedoch kann ich das jeweils nur auf der 2.htm zuordnen...also in der Folder.htm selbst ändern und dann in der 2.htm linken nich wahr?
Du hast ja ein neues slice gemacht für den teil wo das band hin soll... aber der lässt sich nur zusammen mit der Folder.htm in der 2.htm aufrufen.
Bei dem Folder_05.jpg fehlt leider die ecke... sonst wär's kein problem. Ich kann jetzt nämlich nur ein Klebeband zuweisen (in der 2.htm!) und das bleibt dann egal auf welchen link ich klicke. Hab ich da was verplant oder is da ein Fehler? Also ich weiß nich recht wie ich das lösen soll.... hab keine Lust nochmal alles zu slicen... is so schön grade....nur die Ecke nich grrr LOL
P.S.
Wenn ich Dir mal was helfen kann, was Grafik angeht....sag einfach bescheid!
|
22. 08. 2004, 21:38
|
|
|
Imperfect
|
|
22. 08. 2004, 23:17
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 23:30 Uhr.
|
|