+ Antworten
Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 169
    Gesperrt

Standard Re: UPDATE - Integration von SATA / RAID / SCSI Treiber in Windows XP Setup

dankt Gecken... nettes

Mitglied

Standard Re: UPDATE - Integration von SATA / RAID / SCSI Treiber in Windows XP Setup

werden die treiber ab vista integriert sein also von werk ab?
    .:mfg Micha:.

Mitglied

Hi!

Ich kriege das brennen mit Nero 6 nicht hin was für einstellungen muss ich machen habe nur eine iso auf der CD die nicht zum booten geht!1

Danke

Quetsche
    Wenn du am Ende des Tunnels ein Licht siehst pass auf und lauf nicht gleich drauf zu!!
    Es könnte nämlich ein Zug sein!!!

GnLiteUpdatePacker Avatar von chris.b

Moin Leutz!

Der Thread is ja schon bissl älter aber immer noch sticky, deshalb man eine Anmerkung:

Diese Anleitung ist überholt, denn mittlerweile ist es mit nLite ohne weitere Eingriffe möglich die entpackten SATA/RAID Treiber durch auswählen der INF einzubinden.
    Es ist nicht mehr nötig die txtsetup.oem zu bearbeiten!
    Da fragen zu diesem HowTo - das ja schliesslich auch in unserem Guide zu finden ist - fast täglich auf german-nlite vorkommen, wollte ich das auch mal hier klarstellen.

Zu beachten ist hierbei immer noch, das die Treiber für NForce2 Boards im Ordner IDE\WinXP, bzw SATA_IDE bei neueren NForce Chipsätzen, als PNP Treiber integriert werden.

Gast

Ich habe mir heute eine SATA Festplatte gekauft und bin der Anleitung gefolgt. Windows wird auch ohne Probleme installiert, aber dann beim Neustart kommt das blaue Fenster mit der Meldung, dass Windows aus Sicherheitssgründen beendet wird oder so ähnlich. Ich habe die Festplatte schon mehrmals formatiert und wieder installiert. Immer das selbe. Linux hingegen kann ich ohne Probleme installieren. Was ist da los ? Kann das nen Fehler sein den ich nach der Anleitung gemacht habe ?

Mitglied

Hi,

finde den Guide sehr hilfreich.
    Verstehe auch alles.

Mein einziges Problem:

Ich habe keinen VIA Chipsatz, sondern den Intel P965 (MSI P965 Neo-F) !

Die Treiberdatei habe ich runtergeladen. Aber in dieser finde ich sehr viele .cat, .sys und .inf Dateien !
    In verschiedenen Ordnern wie "Floppy 32", "Floppy 64", "Driver - AMD 64", "Driver - x32" usw .... !

Welche davon muss ich jetzt nehmen ???

Gruß
    dilophos

Mitglied

gibt es auch ein tool welches auch schon auf vista läuft und ich die treiber für xp integrieren kann ??

Mitglied Avatar von knuth

vLite ist dein Freund. (EDIT: Sorry, war zu schnell. Du suchst was für XP, das auf Vista lauft.)
    Geändert von knuth (15. 04. 2007 um 01:08 Uhr)

Mitglied

Vielen Dank für die detaillierte Anleitung.
    Damit hab ich die SATA-Platte endlich zum laufen bekommen.

Mitglied

HAT MIR ECHT SEHR GEHOLFEN DER THREAD! DANK DAFÜR!

Trotzdem hab ich jetzt ein neues Problem. Damit er von CD bootet musste ich die CD unter Windows starten und erst ein paar Temps installieren.

Doch wenn ich dann von der CD gestartet habe und die Windows Partition löschen und formatieren will, kriege ich den Hinweis, ich könne sie nicht löschen, weil dort temporäre Daten installiert seien, die für die Installation von Windows nötig seien.

Was kann ich da machen? Hab schon angefangen andere Partitionen zu löschen bevor ich auf das Problem stieß und jetzt ist mein Rechner momentan nichts halbes und nichts ganzes. Bitte helft!

PS: Hab schon versucht die Temporären Installationsdateien auf eine andere Partition die bleiben soll zu installieren, macht meine Boot CD aber nicht mit, installiert immer auf die WIN Partition. Und weigert sich dann sie zu löschen! ARGH!

Mitglied

Ein Kumpel hat sich nen Laptop (ACER Extensa 5210) ohne OS gekauft und seit 9 Stunden probiere ich nun schon winXP da drauf zu spielen, bloß die HD wird nicht erkannt... also es liegt daran, das kein raid/sata treiber vorhanden ist und dadurch die festplatte nicht "zu sehen" ist...
    soviel dazu.
    wollte nun nach der oben (seite1) beschriebenen methode vorgehen ABER die Raid/SCSI Treiber auf der Intel-Seite sind nur .exe -Dateien ... darauf hab ich gesucht und auf einen anderen forum stand:

Den sogenannten "Intel Matrix Storage Manager" runterladen.
    Dies ist eine Exe-Datei, aus der erst der Treiber extrahiert werden muss. Dazu müsst ihr folgenden Befehl verwenden:
    -A -A -PC:\<path>
    Am einfachsten geht das, wenn ihr eine Verknüfung mit der exe erstellt und den Befehl "-A -A -PC:\<path>" in der Zeile "Ziel" einfach anhängt, dabei muss nur <path> mit dem gewünschten Pfad auf eurer Platte ersetzt werden.

In dem Pfad befinden sich dann unter dem Ordner 32-bit die Treiber-Daten, die wir benötigen.
    Nun das Programm "nlite" installieren. Die Bedienung ist wirklich selbst erklärend.

Nur wenn ich das so mache, erhalte ich keine Treiber Dateien... Da passiert überhaupt nix!

Was soll ich nun machen oder wo bekomme ich die nötigen Treiber Dateien (»Treiber.cat«; »Treiber.inf«; »Treiber.sys« sowie die Datei » TXTSETUP.OEM«) her?

Es handelt sich um einen Intel Chipsatz: Mobile Intel GM965 Express

Zitat Zitat von JimB
    ...TSETUP.OEM«) her?

Es handelt sich um einen Intel Chipsatz: Mobile Intel GM965 Express
    http://rapidshare.com/files/48412254/f6flpy32.zip.html

Mitglied

Danke knuth!
    Nun das nächste Problem, ich weis nicht welchen Treiber ich bei nLite auswählen soll.
    Hab folgende Auswahl:

Hab eine XP Cd mit den 3 ICH8 Treibern gemacht, aber es hat nicht funktioniert. (Festplatte wurde immernoch nicht gefunden.)

Mitglied

Ach und nochwas: Wenn ich ne SUSE Linux Live CD laufen lasse, wird meine Festplatte erkannt. Also hat Linux da nen universalen SCSI / RAID Treiber? Wenn ja, kann ich den dann irgendwie in meine Windows XP install CD einbasteln?

Zitat Zitat von JimB
    Danke knuth!
    Nun das nächste Problem, ich weis nicht welchen Treiber ich bei nLite auswählen soll.
    Hab folgende Auswahl:...

Hab eine XP Cd mit den 3 ICH8 Treibern gemacht, aber es hat nicht funktioniert. (Festplatte wurde immernoch nicht gefunden.)
    Probiers mal mit dem 8-ten oder 9-ten von oben.
    Also entweder
    "Intel(R) 82801HEM SATA RAID Controller (Mobile ICH8M-E)"
    oder
    "Intel(R) 82801HEM/HBM SATA AHCI Controller (Mobile ICH8M-E/M)".

Wobei Ersterer dieser beiden auf default steht. Ich würde aber als erstes den Zweiten der beiden testen.
    Kopier den Inhalt der Zip einfach mal auf eine Diskette und starte das Notebook mit eingelegter XP-Setup-CD.
    An irgendeiner Stelle steht unten, man soll F6 drücken, wenn man eigene Controller-Treiber hat. Hast du rechtzeitig
    gedrückt, erscheint nach dem Laden der Standardtreiber ein Fenster mit der Aufforderung, die Diskette einzulegen.
    Floppy einlegen und den Zweiten der genannten mal auswählen.

Wenn das Setup danach, sauber die Partitionen auf der Platte anzeigt, wenn es fragt, wohin installiert werden soll,
    hast du den richtigen gewählt. Falls nicht, mit F3 abbrechen, Neu starten, Setup nochmal laufen lassen und den
    Ersten der beiden genannten Einträge wählen.
    Geändert von knuth (12. 08. 2007 um 16:05 Uhr)

Mitglied

Hab noch ein bisschen mit der SUSE Linux Live-Cd rumgespielt und dann irgendwie in der Systeminformation unter SATA- oder RAID- oder Festplattencontroller gefunden welche Version ich brauch.
    Es waren die beiden 'Mobile IHC7 M' Treiber.

Hab die dann in die WindowsXP CD integriert und es ging!

Ich finde die Unterstützung auf der Intel-Seite (welchen Eintrag nehm ich denn für was) absolut schwach.
    Ne kleine Tabelle mit Interpretationshinweisen hätte da schon gereicht.

Mitglied Avatar von J.Sparrow

Wo finde ich unter Aida32 den SATA Controller?
    Ihr werdet den Tag nie vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe erwischt hättet !!!!

Zitat Zitat von J.Sparrow
    Wo finde ich unter Aida32 den SATA Controller?
    Geräte -> Physikalische Geräte

Da steht bei mir z.B.:
    ...
    Bus 0, Gerät 15, Funktion 0 VIA VT8237 PCI-ISA Bridge - DriveStation SATA RAID Controller
    ...

gamez4all

Hallo Knuth,

Hab das selber Problem wie JimB. Also ich kann die Treiber nicht finden. Besziehungsweise nur in exe Dateien gepackt.

Mein Notebook ist aber das Acer Aspire 5310 mit dem Mobile Intel 943GML Express Chipsatz.

Könntest du mir villeciht auch die 4 Dateien hochladen oder sagen wie ich die bekomme?

edit: hat sich erledigt. Konnte die gleichen Dateien nehmen.
    Geändert von gamez4all (19. 08. 2007 um 21:41 Uhr)

21.  

+ Antworten
Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte