Zitat:
Original geschrieben von PizzaPete
Huhu Ihrz!
Das ist das erste mal das ich hier was mitposte obwohl es mich schon einige male in den fingern gejuckt hat :-)
Beim Thema Bafög aber kann ich jetzt nicht mehr anders.
Die Leute die sich hier beschweren wie hart das Leben doch für die armen Bafög - beziehenden Studenten ist sollten sich mal angucken wie viel Geld andere zu Verfügung haben.
Ich meine ein Höchstsatz von 48x?(habs grad net genau im Kopf) PLUS 156? Kindergeld das an die Eltern gezahlt wird ist schon einiges mehr als ein großer Teil der Studierenden zu Verfügung haben!
Und wenn dann härter kontrolliert wird wer Bafög bekommt ist mir das nur recht!
Meiner Meinung nach sollte mit dem Bafög auch ein massiver Mindestleistungsstandard verbunden sein! Und wenns nur eine Anwesenheitsliste ist.
So bin mal gespannt wie ihr das jetzt auseinander nehmt!
just my 2 cents....
mfg
PizzaPete
P.S.: Rettet den Wald - Esst mehr Biber!!!
|
Gerade mal einen am Stammtisch geweckt
-Bafög Höchstsatz ist knapp 500€ + ein paar Zerquetschte
-den Höchstsatz bekommen i.d.R. nur sehr wenige Studenten und für diese reicht es dann erst recht nicht - Voraussetzung ist u.a. das man nicht daheim wohnt.
-die Hälfte muß später zurückgezahlt werden
-spätestens zu Beginn des 4.Semesters muß die Zwischenprüfung eintrudeln, besser im dritten
-im Schnitt eine Förderung von 8 Semestern + 1-2 Bonus bei gleichzeitigem Abschluß
-Fachwechsel nur in den ersten beiden Semestern erlaubt
-Kindergeld wird voll angerechnet
-es wird nahezu alles angerechnet was es anzurechnen gibt
-bestraft wird seit jeher jedes kleinste Vergehen, teils sogar mit Bußgeld und selbstredend der Rückzahlung
-Ausnahmen in der Semesterregelung werden nur gemacht bei schwerer Krankheit bzw. vergleichbaren Unglücken
-diverse Belastungen der Eltern wie Miete, Abzahlung eines Hauses ( Dinge die zum Leben notwendig sind ) werden nicht angerechnet
-jedes Semester ist ein Neuantrag notwendig in verkleinertem Umfang
Zitat:
|
Meiner Meinung nach sollte mit dem Bafög auch ein massiver Mindestleistungsstandard verbunden sein! Und wenns nur eine Anwesenheitsliste ist.
|
Null Ahnung und eine große Lippe riskieren?
Keine Ahnung vom Leben bzw. Lebenshaltungskosten, keine Ahnung vom Studium, keine Ahnung vom Bafög - aber rumpoltern. Senk den Kopf wieder auf den Stammtisch und träume weiter! Darüber hinaus wird die Konto-Überprüfung schon immer getätigt, seit knapp einem Jahr werden auch pauschal Sparbücher überprüft. Fazit, nicht neues im Westen ... außer für Sozialhilfeempfänger.
Bafög --> Beispiel!
Thema hier, Terrorbekämpfung" und die Folgen !!!
P.S. Lass in Zukunft lieber jucken und überlege dir wo und was du postest! Auch jeder Auszubildende wird einer Firma mitfinanziert, die produktive, gewinnbringende Arbeit hält sich noch in Grenzen. Zudem supportet der Staat jeden Arbeitsplatz - wie wäre es für Azubis wieder Lehrgeld einzuführen und faule Azubis ohne Widerspruch zu feuern ( z.B. die die oft in der Berufsschule fehlen )?
yggr666 - ehemaliger Bafög-Bezieher, Studium über 2.Bildungsweg
Infos gegen Futterneid,
http://www1.unicum.de/forum/upload/f...splay.php?f=12
http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/abisz.php
http://www.studentenwerk-aachen.de/w...um/default.asp