gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
yggr
BSD dude

Registrierungsdatum: Apr 2001
Zitat:
Sicherlich nicht jede kleine Ungereimtheit und auch nicht ohne konkreten Verdacht, aber durchaus bei schwerwiegenden Verstössen mit richterlicher Genehmigung.

Was ist denn ein konkreter Verdacht? Bei Bafög gab es auch keinen als man letztes Jahr mit dieser Art "Rasterfahndung" begann - noch nicht einmal eine rechtliche Grundlage. Die Trefferquote wird immer vorhanden sein, auch beim Arbeiter, Manager usw - also hat der Staat quasi eine Persilschein derartige Dinge zu tun, denn ein begründeter Verdacht existiert immer...
Alt 25. 08. 2004, 14:33 yggr is offline Mit Zitat antworten #26
Chrische
( OvO )

Benutzerbild von Chrische

Registrierungsdatum: Aug 2003
Zitat:
also hat der Staat quasi eine Persilschein derartige Dinge zu tun, denn ein begründeter Verdacht existiert immer...
@yggr666
Eben nicht. Ein unbegründeter Verdacht besteht immer und mehr braucht es jetzt leider nicht mehr!
Und genau das war Inhalt meines vorigen Beitrages. Warum hast Du mir nochmal mangelnde Kenntnis vorgeworfen ?

Btw : Ich bin auch der Meinung, dass die Strafen für "Bafög-Sünder" zu hoch sind und die Bemessungsgrenzen zu eng. Aber so ist es im Moment, man weiß es und muss sich daran halten oder versuchen an den Gesetzen etwas zu ändern. So ist das nun mal leider im Rechtsstaat. Bin nur gespannt, wie lange sich dieser unser noch so nennen darf.
Alt 26. 08. 2004, 19:55 Chrische is offline Mit Zitat antworten #27
yggr
BSD dude

Sicherlich ist es immer ein begründeter Verdacht, denn "2-3" böse Jungs wird man in jedem Bereich finden und wenn es die Medien dann hochstilisieren zum "globalen Problem", a la Bild und Co, dann reagiert auch die Politik.
Wenn Behörden "schlafen" bzw. "schludern" im Vorfeld, kann es wohl nicht angehen, das im nachhinein alle für eine Minderheit bestraft werden. Im Prinzip ist es jetzt so, das man seine Unschuld, durchgesetzt mit diesen Mitteln, vor Vater Staat beweisen muß - d.h. der Staat geht erst einmal davon aus, das alle "Betrüger" sind. Rechtsstaat? Pah, wo verbleibt jener gegenüber den ganzen großen und auch kleinen Steuersündern?
Alt 26. 08. 2004, 20:47 yggr is offline Mit Zitat antworten #28
Monty Spender
Gedankenverbrecher

Benutzerbild von Monty

Registrierungsdatum: Aug 2004
Das ist wieder ein Schritt der uns dem Überwachungsstaat näherbringt. Ich frage mich manchmal wofür wir eigentlich einen Bundesdatenschutzbeauftragten haben?? Hat der bisher irgentwas relevantes erreicht??

Viel beunruhigender finde ich jedoch noch "Echelon"...(wer nicht weiß was das ist: http://www.daswillichwissen.de/Echelon )

Wenn man bedenkt, das jede Mail, jedes Telefongespräch und jedes Fax wahrscheinlich mitgeschnitten und von der NSA ausgewertet wird...

Alles in allem bemessen die Regierungen dem Datenschutz heute kaum noch eine Bedeutung, was ich regelrecht Beschiss finde..
Alt 29. 08. 2004, 21:08 Monty is offline Mit Zitat antworten #29
PizzaPete
Mitglied

Huhu Ihrz!

Das ist das erste mal das ich hier was mitposte obwohl es mich schon einige male in den fingern gejuckt hat :-)

Beim Thema Bafög aber kann ich jetzt nicht mehr anders.
Die Leute die sich hier beschweren wie hart das Leben doch für die armen Bafög - beziehenden Studenten ist sollten sich mal angucken wie viel Geld andere zu Verfügung haben.
Ich meine ein Höchstsatz von 48x?(habs grad net genau im Kopf) PLUS 156? Kindergeld das an die Eltern gezahlt wird ist schon einiges mehr als ein großer Teil der Studierenden zu Verfügung haben!
Und wenn dann härter kontrolliert wird wer Bafög bekommt ist mir das nur recht!
Meiner Meinung nach sollte mit dem Bafög auch ein massiver Mindestleistungsstandard verbunden sein! Und wenns nur eine Anwesenheitsliste ist.
So bin mal gespannt wie ihr das jetzt auseinander nehmt!
just my 2 cents....
mfg
PizzaPete

P.S.: Rettet den Wald - Esst mehr Biber!!!
Alt 30. 08. 2004, 08:58 PizzaPete is offline Mit Zitat antworten #30
Vind
Mehrschwein
(Threadstarter)

Benutzerbild von Vind

Registrierungsdatum: Mar 2003
Moin!

Es sind doch Mindeststandards damit verbunden. Wer über die Regelstudienzeit hinausgeht, muß z. B. einen größeren Teil zurückzahlen. Und man sollte nicht vergessen, dass das Bafög (zur Hälfte?) ein Darlehen ist, welches man zurückzahlen muss! Das nur noch 14% der Studenten gefördert werden zeigt doch, dass die Maßstäbe nicht gerade locker sind. Wozu also das Bankgeheimnis vollständig abschaffen? Es steht doch in keinem Verhältnis, dass Beamter X für gerade mal 370 € im Monat (das ist der Durchschnittssatz für Studenten) alle meine Kontobewegungen einsehen darf!

Muss ich mir merken, falls ich doch noch mal in die Politik gehe: An den Neid appellieren wirkt immer.

Vind (kein Bafögbezieher)
Alt 30. 08. 2004, 09:52 Vind is offline Mit Zitat antworten #31
yggr
BSD dude

Zitat:
Original geschrieben von PizzaPete
Huhu Ihrz!

Das ist das erste mal das ich hier was mitposte obwohl es mich schon einige male in den fingern gejuckt hat :-)

Beim Thema Bafög aber kann ich jetzt nicht mehr anders.
Die Leute die sich hier beschweren wie hart das Leben doch für die armen Bafög - beziehenden Studenten ist sollten sich mal angucken wie viel Geld andere zu Verfügung haben.
Ich meine ein Höchstsatz von 48x?(habs grad net genau im Kopf) PLUS 156? Kindergeld das an die Eltern gezahlt wird ist schon einiges mehr als ein großer Teil der Studierenden zu Verfügung haben!
Und wenn dann härter kontrolliert wird wer Bafög bekommt ist mir das nur recht!
Meiner Meinung nach sollte mit dem Bafög auch ein massiver Mindestleistungsstandard verbunden sein! Und wenns nur eine Anwesenheitsliste ist.
So bin mal gespannt wie ihr das jetzt auseinander nehmt!
just my 2 cents....
mfg
PizzaPete

P.S.: Rettet den Wald - Esst mehr Biber!!!

Gerade mal einen am Stammtisch geweckt

-Bafög Höchstsatz ist knapp 500€ + ein paar Zerquetschte
-den Höchstsatz bekommen i.d.R. nur sehr wenige Studenten und für diese reicht es dann erst recht nicht - Voraussetzung ist u.a. das man nicht daheim wohnt.
-die Hälfte muß später zurückgezahlt werden
-spätestens zu Beginn des 4.Semesters muß die Zwischenprüfung eintrudeln, besser im dritten
-im Schnitt eine Förderung von 8 Semestern + 1-2 Bonus bei gleichzeitigem Abschluß
-Fachwechsel nur in den ersten beiden Semestern erlaubt
-Kindergeld wird voll angerechnet
-es wird nahezu alles angerechnet was es anzurechnen gibt
-bestraft wird seit jeher jedes kleinste Vergehen, teils sogar mit Bußgeld und selbstredend der Rückzahlung
-Ausnahmen in der Semesterregelung werden nur gemacht bei schwerer Krankheit bzw. vergleichbaren Unglücken
-diverse Belastungen der Eltern wie Miete, Abzahlung eines Hauses ( Dinge die zum Leben notwendig sind ) werden nicht angerechnet
-jedes Semester ist ein Neuantrag notwendig in verkleinertem Umfang

Zitat:

Null Ahnung und eine große Lippe riskieren?

Keine Ahnung vom Leben bzw. Lebenshaltungskosten, keine Ahnung vom Studium, keine Ahnung vom Bafög - aber rumpoltern. Senk den Kopf wieder auf den Stammtisch und träume weiter! Darüber hinaus wird die Konto-Überprüfung schon immer getätigt, seit knapp einem Jahr werden auch pauschal Sparbücher überprüft. Fazit, nicht neues im Westen ... außer für Sozialhilfeempfänger.

Bafög --> Beispiel!

Thema hier, Terrorbekämpfung" und die Folgen !!!

P.S. Lass in Zukunft lieber jucken und überlege dir wo und was du postest! Auch jeder Auszubildende wird einer Firma mitfinanziert, die produktive, gewinnbringende Arbeit hält sich noch in Grenzen. Zudem supportet der Staat jeden Arbeitsplatz - wie wäre es für Azubis wieder Lehrgeld einzuführen und faule Azubis ohne Widerspruch zu feuern ( z.B. die die oft in der Berufsschule fehlen )?

yggr666 - ehemaliger Bafög-Bezieher, Studium über 2.Bildungsweg

Infos gegen Futterneid,

http://www1.unicum.de/forum/upload/f...splay.php?f=12
http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/abisz.php
http://www.studentenwerk-aachen.de/w...um/default.asp

Geändert von yggr (30. 08. 2004 um 11:01 Uhr).
Alt 30. 08. 2004, 10:44 yggr is offline Mit Zitat antworten #32
Caecus
Zyniker

Benutzerbild von Caecus

@yggr666

Du scheinst ja offentsichtlich ein erhebliches Problem mit konträren Ansichten zu haben.
Wieso greift Du eigentlich alle gleich so massiv an, die eine andere Auffassung zum BAFÖG und den damit zusammenhägenden Themenkreis haben?

Ich habe sicherlich kein Problem damit wenn ich oder Andere inhaltlich korrigiert werden, wenn wir falsch liegen. Das ist ja auch Sinn einer konstruktiven Diskussion. Aber diese pauschalen Diffamierungen nerven langsam.

Nichts für ungut, aber auch Deine Aussagen klingen reichlich nach Lobbyarbeit für Stammtische; denen in Studentenkneipen.

P.S. Nur um dem allgemeinen Tende gerecht zu werden:

- keine Bafögempfänger
- berufsbegleitender Student der sein Studium vollständig selber zahlen muss.
- gern auch mal neidisch, aber sicherlich nicht auf Bafög-Empfänger
Alt 30. 08. 2004, 12:52 Caecus is offline Mit Zitat antworten #33
yggr
BSD dude

Welche Ansichten, das obige Gebrabbel? Tschuldigung aber das ist nicht mehr als ich schrieb. Und die Dinge von mir sind alles verifizierbare Infos - pauschal "boah die haben doch genug" ist kaum ein Argument. Zudem derjenige wenigstens die vorherigen Postings hätte lesen können, auch sehe ich deine Einwände als wesentlich hochwertiger an.
Übrigens Bafög/Studenten haben keine Lobby und wer schon mal erfahren hat wie es beim Bafög zugeht braucht derlei Sprüche nicht!
Alt 30. 08. 2004, 13:07 yggr is offline Mit Zitat antworten #34
Gandalph Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von Gandalph

Registrierungsdatum: Aug 2000
*mal in Erinnerung ruf*

Es ging/geht/wird weiterhin gehen um das Thema "Terrorbekämpfung" und nicht um Bafög. Sollte der unstillbare Wunsch nach dieser Thematik bestehen, so bitte ich die Kontrahenten das Für und Wider zum Bafög doch in einem eigenen thread auszuboxen.

*danke*
Alt 30. 08. 2004, 13:11 Gandalph is offline Mit Zitat antworten #35
yggr
BSD dude

Es ging ja in erster Linie einmal darum ein Beispiel anzubringen, warum eine derartige Überprüfung gerade im Fall von Bafög überflüssig ist bzw. schon seit langem in ähnlicher Form usus ist. Sozialhilfe konnte ich kein Beispiel bringen, da ich von den dortigen Modalitäten keinerlei Ahnung habe - aber ich wette es wäre ebenso abgelaufen ... man will halt selbst alles haben, gönnt anderen aber nichts.
Alt 30. 08. 2004, 13:31 yggr is offline Mit Zitat antworten #36
PizzaPete
Mitglied

Huhu ihrz!

Wollte nur noch schreiben das ich mich sehr über yggr666 's Antwort gefreut habe und sie mich sehr amüsiert :-)

Stellst mich als Stammtischstrategen dar, ohne Lebenserfahrung, kein Plan vom Studium blablabla...
Bin gespannt worauf du diese kühnen Behauptungen stützt?
Super sachliche, emotionsfreie Argumentationslinie!

Ich bin zwar neu hier im Forum, kann mich jedoch in keinem anderen Forum an einen so Newbie- unfreundlichen Moderator erinnern....

Da er ja die Weisheit anscheinend ausschließlich für sich selbst gepachtet hat sehe ich keinen Sinn mehr darin hier weiter zu diskutieren.
Bleibt mir nur noch Caesus zuzustimmen das ich ähnliche Äußerungen wie die von yggr666 schon an diversen Uni - Stammtischen gehört habe - seltsamer weise nie von Leuten die ihre großen Reden auch in Taten umgesetzt haben, geschweige denn ihr Studium wirklich ordentlich auf die Reihe gekriegt haben....naja...will mal nicht persönlich werden...wünsch dir weiterhin viel spaß beim *dagegen* sein!
denke man liest sich wohl net mehr - es sei denn ich werde in den Kreis der Erleuchteten aufgenommen in dem ich auf einem Level mit Massa yggr666 mitreden kann ;-)
mfg,
PizzaPete
Alt 30. 08. 2004, 23:12 PizzaPete is offline Mit Zitat antworten #37
yggr
BSD dude

Sorry wenn du es so mitbekommen hast, aber statt Platitüden ein paar Argumente und alles ist paletti
Stell dich mal im Hartz 4 Thread hin, poste "...die habens alle verdient und sollen nicht rumjammern", warte aufs Echo und erfreue dich dran ...

Zitat:
Bleibt mir nur noch Caesus zuzustimmen das ich ähnliche Äußerungen wie die von yggr666 schon an diversen Uni - Stammtischen gehört habe

Mal vom Stammtisch abgesehen stehen dort Fakten ... keine Mutmaßungen. Lies die Dinge, Überwachung der Konten und Sparbücher wurde schon vor knapp mehr als einem Jahr ohne irgendeine gesetzliche Grundlage eingeführt. Und da Bafögempfänger oder auch Studenten keine Lobby haben, reagiere ich auch auf derart kurz gehaltene "Einwürfe" sehr gereizt.
Alt 30. 08. 2004, 23:17 yggr is offline Mit Zitat antworten #38
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 01:55 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory